T5 springt sporadisch nicht/schlecht an, lässt sich aber problemlos anschleppen

Wäre ein Versuch wert, bevor es in der Werkstatt unnötig teuer wird.

Wie das geht, kannst du hier auch lesen.

Videos zum KSF hat @T-Man mal aufgenommen

Auch für den KSF mit zwei Anschlüssen.


Dabei fällt mir auf, dein Profil hat ein Fehler beim Motor, oder du hast einen 5.2er Motor eingebaut. 😳
Du müsstest mit 75kW einen BRS haben.
@Worschtel Könntest du erläutern, inwiefern ein Dieselfilter für ein solches Startverhalten verantwortlich sein könnte?
 
Hatten wir die Tage in ähnlicher Art - hat @Nendoro glaub ich auch mitgeschrieben - ich geh mal auf die Suche......
 
ich geh mal auf die Suche......
Bingo ...


Aber @Nendoro war da nicht beteiligt, lediglich @fotowusel - und dort war der KSF falsch eingebaut. 🤔🤷‍♂️

Je nach Alter, wäre es eine Möglichkeit, sofern der bereits seit zig-km oder Jahren unangetastet ist. 🤷‍♂️
Is jedoch mal eine "blinde Vermutung" sollte aber im Bezug auf "Kraftstoff-Versorgung" nicht ausgeschlossen werden. ☝️
 
Update:

In den letzten zwei Wochen hatte ich kurz nach dem Starten mit Orgelei (1-5 Minuten danach) die Beobachtung, dass die Vorglühspirale im Armaturenbrett für ca. 20 sec blinkt und dann wieder erlischt.
Notlauf, Leistungsverluste oder Ähnliches waren in dem Zeitfenster nicht zu verzeichnen.

Tendenziell erhöht sich die Orgelzeit (auf ca. 15-20 sec) und das Auftreten des Problems zunehmend.

Aktuell bin ich gerade noch im Abklemmprozess RF direkt am Dieselfilter, was mit einer Klemme keinen Effekt hatte. Wollte aber zusätzlich noch weitere Klemmlungen durchführen, zwischen Tank und Dieselfilter mit 2 Klemmen.
 
Zwischen Tank und Filter sind aber keine Schläuche zum abklemmen! Das sind harte Leitungen die kaputt gehen können wenn du diese klemmst!

Wenn die Glühwindel blinkt, könnte ja auch ein Fehlerspeicher im System sein.
 
Ahn ok danke, ich habe auch festgestellt, dass die Leitungen am Filter nicht klemmbar sind, zumindestens nicht die Sichtbaren, aber nach deiner Info kann ich mir die Suche in Richtung Tank ja sparen.

Hast du sonst Empfehlungen wie ich noch abklemmen könnte, abgesehen von RF direkt am Filter?

Fehlerspeicher muss ich definitiv dann auslesen.
 
Ganz egal ob du da nun doch "weiche" Leitungen zum abklemmen findest oder nicht, bin ich immer noch der Meinung, dass du mal in einer Werkstatt (Frei oder VWN - egal) fragen solltest, ob sie dir mal ne Druckprobe (siehe Beitrag oben verlinkt) durchführen können.

Jedes Mal eine Leitung abklemmen und dann einen tag warten, wird sicher einige Zeit dauern.
Und das "Orgeln" macht es dann auch nicht besser. 🤷‍♂️

Du verlierst da irgendwo was - kann man idR einfach eingrenzen.
 
Ganz egal ob du da nun doch "weiche" Leitungen zum abklemmen findest oder nicht, bin ich immer noch der Meinung, dass du mal in einer Werkstatt (Frei oder VWN - egal) fragen solltest, ob sie dir mal ne Druckprobe (siehe Beitrag oben verlinkt) durchführen können.


Ich hatte seinerzeit solche Druckproben bei geöffneten Ventildeckel durchgeführt und den Bereich um die PDE herum mit Lecksuchspray behandelt. So kann man unter Umständen auch visualisieren, wenn einer der oberen PDE Dichtringe oder einer PDE selbst leck ist. Bei Ölmehrung ist es hoch wahrscheinlich, dass einer der oberen Dichtringe versagt. Wenn sowas glückt und man den schadhaften Bereich quasi kennt, hilft das dann bei der Entscheidung zu weiteren Maßnahmen.

Hilfreich kann auch sein, wenn man bei der Druckhalteprobe die Brennräume endoskopiert.

Gruß
 
Update:

Ich habe am Wochenende jetzt erstmal den Dieselfilter gewechselt. Leider habe ich gerade noch Probleme mit der Temperatur, er wird nur sehr langsam warm. Daher habe ich am Wochenende den Thermostat gewechselt, leider ohne Erfolg. Der Gute muss dann erstmal in die Werkstatt, vielleicht kann ich dann direkt die Messung mit machen lassen.
 
Ich hatte seinerzeit solche Druckproben bei geöffneten Ventildeckel durchgeführt und den Bereich um die PDE herum mit Lecksuchspray behandelt. So kann man unter Umständen auch visualisieren, wenn einer der oberen PDE Dichtringe oder einer PDE selbst leck ist. Bei Ölmehrung ist es hoch wahrscheinlich, dass einer der oberen Dichtringe versagt. Wenn sowas glückt und man den schadhaften Bereich quasi kennt, hilft das dann bei der Entscheidung zu weiteren Maßnahmen.

Hilfreich kann auch sein, wenn man bei der Druckhalteprobe die Brennräume endoskopiert.

Gruß
@Nendoro was meinst du mit Ölmehrung? Wie würde sich die bemerkbar machen?
 
Ölvermehrung.... Durch undichest Kraftstoffsystem im Motor verdünnt dieser dein Motoröl und der Ölstand nimmt zu. Das kann bei unentdeckt zu Kapitalem Motorschaden durch Lager und Schmierschäden als auch "Durchgehen" des Motors ( Motor saugt den zu hohen Ölstand an und verbrennt dann diese..der Motor ist selbst durch Abschalten der Zündung nicht zu stoppen)..da aus der KGE Angesaugt wird...
 
Wie sieht es denn eigentlich mit ein Fehlerspeicher aus? Hast du den mal ausgelesen oder auslesen lassen?

Dein Motor wird nur schwer warm und das Thermostat war es nicht… Hast du hinten ein 2. Wärmetauscher? Geht dein zuheizer?
 
Ölvermehrung.... Durch undichest Kraftstoffsystem im Motor verdünnt dieser dein Motoröl und der Ölstand nimmt zu. Das kann bei unentdeckt zu Kapitalem Motorschaden durch Lager und Schmierschäden als auch "Durchgehen" des Motors ( Motor saugt den zu hohen Ölstand an und verbrennt dann diese..der Motor ist selbst durch Abschalten der Zündung nicht zu stoppen)..da aus der KGE Angesaugt wird...
Das klingt absolut vielversprechend :)...danke dir für die Info.

Hatte neulich einen ODBeleven dran.
Im Fehlerspeicher steht folgendes:

1. Ventil Abgasrückführung-P0403-spradisch
2. Belastungssignal für Generatorklemme DF- 01117
3. Steuergerät für Boardnetz-0457-statisch
4. Steuergerät im Schalttafeleinsatz am Komfort CAN-01341-sporadisch

Dann noch sowas wie Spannung Fahrbatterie, Scheibenwischerendschalter und Blinker. Aber das ist irrelevant glaube ich.

Bzgl. des Warmwerdens:

Die Lüftung/Heizung geht, also der Bus wird drinnen warm. Hinten rechts habe ich einen Wärmetauscher für den Fahrgastraum.
Zuheizung von Webasto ist drin.
@Nutzi-Schrauber beantwortet das deine Frage ausreichend?

Zusätzlich hab ich beim Thermostattausch noch gemerkt, dass der Kollege vorne im Motorraum ziemlich ölig ist, also es tropft nichts, aber bis zum Anlasser runter ist hier und da ziemlich viel verschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tshnpp,
ich hatte zu Anfang die gleichen Probleme und das orgeln zu lange als „normal“ akzeptiert was im Nachhinein nicht gut war 😔 der eigentlichen Ursache bin ich mit dem Dieselventil von 07eins auf die Schliche gekommen. Nach dem Einbau dieses Ventils war das orgeln sofort weg aber dafür nach kurzer Fahrstrecke deutlich mehr Öl im Motor 😫 (Ölvermehrung durch Diesel) meinePDE‘s waren in den Kopf eingelaufen und undicht geworden.

Gruß Windhundtaxi
 
Leider bin ich aktuell nicht weitergekommen bzgl. des Orgelns, da in der Zwischenzeit eine Undichtigkeit mit Ölverlust aufgetreten ist, der Zuheizer qualmt, die Temperaturanzeige sporadisch nicht korrekt arbeitet und der Fensterheben defekt ist. Allerdings habe ich nächste Woche einen Werkstatttermin und hoffe, da einige der hier genannten Tips abklären zu können.

@Windhundtaxi wie gesagt gab es 2022 einen Motor vom aufbereiter, ein paar Monate später eine erneute Abdichtung der PDE´s. Es wäre aufgefallen, wenn die sich in den Sitz eingearbeitet hätten.

Grüße
 
Hallo tshnpp,
ich hab ja nicht gesagt das DEINE eingelaufen wären/sind aber wenn der Motor vom Aufbereiter 2022 war wieso wurden diese nochmal abgedichtet ? Hast du die abgedichtet oder der Aufbereiter ?
Wie schon beschrieben mit dem Dieselventil habe ich den Fehler gefunden .

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo tshnpp,
ich hab ja nicht gesagt das DEINE eingelaufen wären/sind aber wenn der Motor vom Aufbereiter 2022 war wieso wurden diese nochmal abgedichtet ? Hast du die abgedichtet oder der Aufbereiter ?
Wie schon beschrieben mit dem Dieselventil habe ich den Fehler gefunden .

Gruß Windhund
Habe ich auch nicht so verstanden, ich wusste nicht, ob du das eventuell überlesen hattest :)

Nochmal würden sie von der Werkstatt abgedichtet, um das definitiv auszuschließen.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob die injektoren auch vom Austauschmotor waren oder Andere.

200€ sind natürlich ein stolzer Preis für das Ventil. Was hast du im Fall der eingelaufen Injektoren bei dir unternommen?
 
Frag doch mal @Bernd Dietmar B. ob er seines noch inder Kiste liegen hat ...


Wäre zumindest ein Versuch wert. 🤷‍♂️ 😉
 
Zurück
Oben