Sporadische Startprobleme 1.9 TDI - Motorleuchte

Wechsel bitte einfach das Relais für die Hauptfahrstromkreise im Sicherungskasten unter der Batterie und dein Problem wird sehr sicher behoben sein!

Gruß Jan

Das ist das Entlastungsrelais - daran wird es sicher NICHT liegen. Wenn das kaputt ist dann tut sich überhaupt nichts oder er geht auch gerne mal während der Fahrt aus.

Gruß, Marcus
 
Das ist das Entlastungsrelais - daran wird es sicher NICHT liegen. Wenn das kaputt ist dann tut sich überhaupt nichts oder er geht auch gerne mal während der Fahrt aus.

Gruß, Marcus

Gut wenn du meinst, dann lass ihn weiter an seinem Steuergerät rumlöten. Das Hauptrelais sorgt auf jeden Fall für genau seine Symptome, wenn seine Kontakte verkokt sind und heißt auch in den Stromlaufplänen, die ich habe nicht Entlastungsrelais.

Gruß Jan
 
Ich hatte im Übrigen exakt die selben Symptome und es war das Hauptrelais...
 
Gut wenn du meinst, dann lass ihn weiter an seinem Steuergerät rumlöten. Das Hauptrelais sorgt auf jeden Fall für genau seine Symptome, wenn seine Kontakte verkokt sind und heißt auch in den Stromlaufplänen, die ich habe nicht Entlastungsrelais.

Gruß Jan

Na ja, wir hatten hier schon 3 oder 4 Fälle wo es genau so war - incl. der Kontrolleuchten. Jedes Mal lag es am MSG.

Ein defektes Hauptrelais hatten wir noch nicht.

Gruß, Marcus
 
Ich hatte im Übrigen exakt die selben Symptome und es war das Hauptrelais...

Wenn Du nochmal seinen ersten Beitrag mit der Beschreibung liest dann siehst Du auch den Unterschied:

Bei ihm geht die Vorglühkontrolle an aber danach die MKL. Mit dem defekten Hauptrelais geht keine Vorglühkontrolle an.

Gruß, Marcus
 
Wenn Du nochmal seinen ersten Beitrag mit der Beschreibung liest dann siehst Du auch den Unterschied:

Bei ihm geht die Vorglühkontrolle an aber danach die MKL. Mit dem defekten Hauptrelais geht keine Vorglühkontrolle an.

Gruß, Marcus

Das stimmt nach meinem Kenntnisstand so nicht.

Ich hab gesagt, was ich weiß und geb's dann jetzt auf.

Ich hoffe der TE findet die Lösung.

Gruß Jan
 
Hallo Mike, welcher Pin das war stand glaub ich nicht auf der Rechnung. Wegen den Kosten schau ich dir nach, ich müsste die Rechnung noch irgendwo haben. Glaube aber so um die 150 Euro..........Bei mir haben sie damals nur das MSG geebraucht.
mfg Aaron
 
@jan - Danke für den Tipp mit Relais 109. Das hatte ich auch schon in Verdacht.
Hab das verbaute Relais 109 mal geöffnet und es sieht innen top aus (Lötstellen, Kontakte, etc.). Auch ne Messung mit Multimeter zeigte keine Auffälligkeiten.
Ist vor nem starken Jahr bei der Revision der Vorglühanlage neu rein gekommen, aber ich werde es trotzdem nochmals wechseln. ist zumindest ein Versuch wert.
Ansonsten hab ich alle Leitungen, Sicherungen, Massepunkte etc. kontrolliert, so dass ich inzwischen echt von nem maroden MSG ausgehe.
@aaron - Hab mal bei www.ecu.de angefragt, mit Merkelsteuer wollen die 320,-€ .
Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Relais 109 mal probeweise getauscht, ohne Erfolg. Symptome unverändert. Das kann ich also ausschließen.
Sicherungen, Spannungsversorgung und Masse zum MSG hab ich auch nochmals gecheckt. Scheint alles i.O. zu sein.

Deutet alles auf das MSG hin. Den Fehler gibt es wohl bei mehreren TDIs aus der VW Gruppe mit dem EDC16U1 Steuergerät, und oft war nach ner MSG Reparatur Ruhe.
Denke ich versuche nochmals die Platine raus zu bekommen um die Oberseite zu checken. Der Multistecker ist großflächig mit Silikon eingeklebt, das macht es nicht einfach.
Ansonsten halt doch einschicken.

Nochmals vielen Dank an alle für die vielen Tipps und den wertvollen Erfahrungsaustausch!

Ich werde das Ergebnis dann hier posten.

Gruß,
Michael
 
So, nachdem nachlöten nicht wirklich viel gebracht hat, und ich noch ne Weile mit Zündung EIN/AUS/EIN/AUS... gestartet bin, habe ich am Montag Vormittag das Steuergerät zu RH Electronics ( www.rhelectronics.de ) zur Reparatur geschickt. Und bereits heute morgen - am Mittwoch! - brachte UPS bereits wieder das reparierte Steuergerät! Respekt!
MSG sofort eingebaut, und "Taaataaa!" alles funktioniert wieder wie es soll!

Ich bin begeistert von der Firma. Schneller geht es also wirklich nicht!
Knapp 300,-€ hat die Reparatur gekostet. Aber da liegen wohl alle Anbieter ähnlich.
Achja - RH-Electronics wollte auch nur das Steuergerät, während andere Anbieter zusätzlich noch die Tachoeinheit und einen Funkschlüssel zusammen mit dem MSG haben wollten.

Gruß,
Michael
 
Hallo Mike, hatte ein ähnliches Fehlerbild. Wenn das Vorglühzeichen beim Starten nicht aufleuchtete ging nix. Wenn das Zeichen nach mehrmaligen Versuchen wieder auftauchte, startete der Bus aber perfekt. Fehler war eine gebrochene Pin-Lötstelle im MSG. Habe es zu ecu.de geschickt und die haben den Pin neu verlötet. Seit mehreren Jahren gibts jetzt keine Probleme mehr mit dem MSG bzw. mit dem Starten..........

Ich habe seit gestern genau das gleiche Problem. War das damals offensichtlich auf dem msg zu erkennen? Dann muss ich das morgen mal ausbauen. Welche Fehlercodes hast du gehabt? Ich hab alles mögliche.
 

Anhänge

  • 9B7EE73B-87D4-4493-AAB9-AAD863B0A9BA.jpeg
    9B7EE73B-87D4-4493-AAB9-AAD863B0A9BA.jpeg
    136,3 KB · Aufrufe: 9
  • 24B9A41E-B55C-43E4-8C59-403622E83E97.jpeg
    24B9A41E-B55C-43E4-8C59-403622E83E97.jpeg
    164,6 KB · Aufrufe: 9
Hallo NLN,

nachdem das Steuergerät im Juni 2017 von RH-electronics repariert wurde, funktioniert mein Bus wieder einwandfrei. Der Fehler lag also definitiv am Steuergerät. Ob es an deinem Bus auch so ist, kann ich dir öeider nicht sagen.
Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben