Standheizung mit original Bedienteil

lulu55schlafen

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Highline, abnehmbarer AHK, WWZH, Xenon
Umbauten / Tuning
Edition Rückleuchten, Markise (Thule)
Hi, habe leider kein passenden Thread hier gefunden.

Ich wurde über Ohr gehauen, Laienhaft bin ich beim Autokauf rangegangen. Im Inserat stand Standheizung, jetzt habe ich bemerkt ich habe ein Auto mit "Thermo Top C" gekauft.
2. Batterie und Bedienung an der Dachkonsole sind drin (als Laie bin ich daher von einer echten Standheizung ausgegangen)...

Jetzt die Frage, wenn ich die Wasser-Standheizung nachrüste, kann man die Bedienung in der Dachkonsole da einspeisen, dass ich dort auch Zeiten eingebe wann die Standheizung starten soll? Oder muss ich dadurch wirklich so eine wie ich finde hässliche Eieruhr verbauen?

Und sind die ab Werk verbauten Standheizungen stärker wie die nachgerüsteten?
 
Hallo,
wenn die originale Dachbedienuhr verbaut ist hast du im Normalfall auch eine vollwertige Wasserstandheizung. Oder eine Luftstandheizung, dann hast du bei einem MV zusätzlich noch eine webasto thermo top c in der Funktion als Zuheizer.

Mach bitte Fotos von:
Dachbedienuhr, Eintrittsstufe Beifahrertür, Aufkleber stirnseitig an der Fahrertür
Alternativ geht auch die Liste der Ausstattungskürzel deines Fahrzeugs von VW.

Gruß
Jochen
 
Nein, ich habe nur einen Aufkleber, den der Thermo Top C und laut VIN "Water auxiliary heater with programmable parking heaterWasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr".
Keine Standheizung!
 
Die Wasserzusatzheizung ist keine Standheizung. Ich möchte also die Standheizung nachrüsten. Es soll im Innenraum auch warm werden per Fernbedienung oder Vorwahl. Aber ich möchte es gerne über die originale Dachkonsole tätigen, nicht über eine zusätzliche Eieruhr.
 
Hi,
noch mal die Frage: Was willst du für eine "Wasser-Standheizung" (den Begriff hast du genannt) nachrüsten?
Wenn du eine Luftstandheizung meinen solltest, solltest du sie auch so bezeichnen, denn sie funktionieren nicht mit Wasser... :rolleyes:
 
Wie ich geschrieben habe, eine Wasserstandheizung! Diese ist wohl einfacher und kostengünstiger nachzurüsten. Meinetwegen auch eine Luftstandheizung. Ich will nur eine Fernbedienung und die Bedienung über die Dachkonsole, keine zusätzliche Bedienung.

Meine Frage ist nur, ist bei der Nachrüstung einer Standheizung (egal ob Wasser-/ oder Luftstandheizung) die Bedienung über die Dachkonsole möglich?!

Und ob die Leistung der originalen Wasserstandheizung stärker ist, als die der nachgerüsteten.
 
Lass sie einfach im Stand laufen und warte was passiert...
 
Ein Zuheizer hat KEINE Dachbedienung!
Scheinbar schon, mein T5.2 hat nur die Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr (Dachkonsole). Und ich habe auch nur einen Webasto Aufkleber, den der Thermo Top C. KEINE Standheizung also.
 
Was ist eine Heizung, die im Stand funktioniert, ohne das der Motor läuft? Eine Standheizung!

Die WWZH basiert auf dem Zuheizer! Deine ist also ab Werk aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima!
Dein T5 hat also eine Wasserstandheizung!
Welchen Zweck soll die von dir gewünschte Standheizung denn erfüllen?
 
Prima!
Dein T5 hat also eine Wasserstandheizung!
Welchen Zweck soll die von dir gewünschte Standheizung denn erfüllen?

heizen ab einer bestimmten Uhrzeit. Bzw. muss ich noch eine Fernbedienung nachrüsten, da ich wie früher einfach auf den Knopf drücken will ab wann es heizen soll.
 
Wie lange? Reichen 2 Stunden am Stück maximal?
 
Wie lange? Reichen 2 Stunden am Stück maximal?
Ja
Ich bin die ganze Zeit voll ausgegangen das ist keine standheizung durch den Begriff Thermo Top C und mir die Bedienung zu kompliziert war bisher
 
Das ist aber eine Wasserheizung, die im Stand funktioniert. Im Grunde also ein Wasserkocher, Wasserstandheizung.
Dass der Wärmetauscher dabei Abwärme im Armaturenbrett für das Gebläse erzeugt ist nett, geht aber immer noch, seit Jahren, an dem vorbei, was man allgemein als Standheizung bezeichnet wird.

Also: Wasserkocher.

Will man unabhängig irgendwo campen und dabei effektiv die Innenraum erwärmen, dann braucht man eine Standheizung und keinen Wasserkocher.

Auch den Zuheizer kann man länger als 120 Min. laufen lassen. Allerdings mit all seinen immer und immer wieder erwähnten Nachteilen.
 
Zurück
Oben