stark verzögerte Bremsleistung bei Nässe / Schneematsch

Norbert aus W

Top-Mitglied
Ort
Bei Würzburg
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
10-2023
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, ACC, Spurhalteass., LED, AHK, Einparkhilfe, Sitzheizung., Digitalcockpit,
Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema über die Suche nichts gefunden. Heute bin ich über 1.000 km gefahren
und hatte ein paar Hundert km extreme Nässe, Schnee und Schneematsch. Dabei ist mir
wieder aufgefallen, dass mein Bulli mit 1-2 Sekunden Verspätung erst signifikant das Verzögern
anfängt, nachdem ich das Pedal getreten habe. Das passiert, wenn ich in Kolonne bei diesen
Bedingungen ein paar Minuten nicht bremsen mußte. Bei häufigerem Bremsen taucht das nicht
auf. Ich habe aktuell 73 TKM runter, nur gemütliche Langstreckenfahrt BAB.
Im letzten Winter ist mir das noch nicht aufgefallen.

Die absoltute Verzögerung ist dann ok. Ich habe die 17 Zoll Bremse. Eine minimale Verzögerung
bei extremer Nässe kenne ich auch von anderen Autos, aber keine 2 Sekunden.

Kennt Ihr das Problem auch? Kann das durch Abnutzung an Belägen \ Scheibe kommen oder
spielt das keine Rolle? Ist das Stand der Technik?:)

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Norbert
 
In der Regel liegt das daran, dass sich bei den genannten Bedingungen ein Schmierfilm aus Wasser und Salz auf den Bremsscheiben bildet, der dann erstal weggebremst werden muss. Dagegen soll eigentlich die sog. Scheibenwischer Funktion der Bremsbeläge helfen, bei der das ESP in bestimmten Abständen die Beläge sanft anlegt und den Schmierfilm entfernt.

Gruß,
Dödel
 
In der Regel liegt das daran, dass sich bei den genannten Bedingungen ein Schmierfilm aus Wasser und Salz auf den Bremsscheiben bildet, der dann erstal weggebremst werden muss. Dagegen soll eigentlich die sog. Scheibenwischer Funktion der Bremsbeläge helfen, bei der das ESP in bestimmten Abständen die Beläge sanft anlegt und den Schmierfilm entfernt.

Gruß,
Dödel

Hallo Dödel,

vielen Dank für die Rückmeldung. Meinst Du dann, dass dann ein Fehler vorliegt,
wie ich es beschrieben habe? Dass es die "Scheibenwischer" Funktion nicht
mehr bzw. richtig tut?

Viele Grüße

Norbert
 
Die Scheibenwischfunktion kann man per VCDS rausnehmen, eventuell ist das Häckchen rausgenommen wurden.
Bei mir ist es auch nicht gesetzt weil mir der Verschleiß zu hoch ist.
 
Ich bin mir nucht 100% sicher, aber ich glaube, dass die Häufigkeit der Funktion auch vom Regensensor und der Außentemperatur abhängt... könnte ja auch sein, dass dort was nicht korrekt funktioniert?
Dazu müsste sich aber mal einer äußern der genau weiss, wie das System aufgebaut ist, davon weiß ich nicht genug für sinnvolle Weisheiten.

Gruß,
Dödel
 
beim Einsatz von ACC ist das nicht

ansonsten normal, hab ich bei anderen Autos auch
 
beim Einsatz von ACC ist das nicht

ansonsten normal, hab ich bei anderen Autos auch

Hallo Kai,

ich fahre auch noch permanent 2 andere Autos, da ist das vielleicht eine
1/2 Sekunde bei den Bedingungen, beim Bulli eher 2 Sek. gefühlt ...
 
In der Regel liegt das daran, dass sich bei den genannten Bedingungen ein Schmierfilm aus Wasser und Salz auf den Bremsscheiben bildet, der dann erstal weggebremst werden muss. Dagegen soll eigentlich die sog. Scheibenwischer Funktion der Bremsbeläge helfen, bei der das ESP in bestimmten Abständen die Beläge sanft anlegt und den Schmierfilm entfernt.

Gruß,
Dödel

Nabend,
Und dieses "automatische Bremsbeläge anlegen" funktioniert nur bei Scheibenwischer in Wisch AUTOMATIK (und natürlich nur bei verbauten Regensensor :)).
Die heute Flüssigsalzsiffe ist ansonsten generell ein echtes Killermittel für die Bremsscheiben - insbesondere hinten bremse ich diese beim Ausrollen vorsichtig miit der Handbremse sauber. Bleibt somiit eingigermassen blank und rostfrei.
VG,
Bayer
 
Und dieses "automatische Bremsbeläge anlegen" funktioniert nur bei Scheibenwischer in Wisch AUTOMATIK (und natürlich nur bei verbauten Regensensor :)).

... dewegen geht es wohl mal und mal nicht:)
 
... dewegen geht es wohl mal und mal nicht:)

Naja eben nur bei eingeschalteten Scheibenwischer in der AUTOMATIK - Stellung. Wenn dann aber aufgrund der Witterung kein "Wischsignal" über den Regensensor kommt und somit kein Wischen der Scheibe ausgelöst wird funktioniert es auch nicht weil der "Schlauberger T6" meint die Strasse ist trocken.....alles nur Hilfsmittel eben.
VG
Bayer
 
Beim T5.1 geht das Anlegen der Bremsbeläge wenn der Scheibenwischer an ist , sogar im Startline.
Finde auch nicht das man das abstellen sollte .

Die 2 Sekunden könnten ja mal fehlen..

Grüße
Gregor
 
Was hat sich denn grundsätzlich an Materialzusammensetzungen von Scheiben und Belägen oder Streugut geändert, dass es zu diesen extremen Auswirkungen führt?

Sämtliche Fahrzeuge, welche ich in der Vergangenheit besessen habe, haben unter allen Bedingungen recht befriedigend verzögert. Eine um 1 - 2 Sekunden verzögerte Bremswirkung kannte ich bis zu meinem aktuellsten Fahrzeug nicht. Mein aktueller Firmenwagen (ein Peugeot 208 ) bremst stellenweise beim ersten Betätigen des Bremspedals überhaupt nicht. Zum T6 kann ich diesbezüglich wenig sagen, der Cali ist ja im Winter kaum im Einsatz. Aber die Bremsen setzen sich beim T6 nach wenigen Tagen Standzeit fest obwohl das Fzg. bei trockenen Bedingungen abgestellt wurde und ich grundsätzlich keine Handbremse benutze. War bei meinen früheren Tx auch nicht so extrem. Woran liegt's?
 
Naja eben nur bei eingeschalteten Scheibenwischer in der AUTOMATIK - Stellung. Wenn dann aber aufgrund der Witterung kein "Wischsignal" über den Regensensor kommt und somit kein Wischen der Scheibe ausgelöst wird funktioniert es auch nicht weil der "Schlauberger T6" meint die Strasse ist trocken.....alles nur Hilfsmittel eben.
VG
Bayer

Hallo Bayer1,

das mit den Scheibenwischern ist wirklich so? Ich dachte, dass
Du bei dem ersten Post einen Scherz gemacht hattest...
Dann muss es bei mir ab Werk nicht aktiviert sein, verstellt
habe ich nichts. Wußte auch nicht wie und wo..

Viele Grüße

Norbert
 
nein ist nicht so, funktioniert auch bei Fahrzeugen ohne Regensensor und hat mit der Automatikstellung nichts zu tun.
 
Was hat sich denn grundsätzlich an Materialzusammensetzungen von Scheiben und Belägen oder Streugut geändert, dass es zu diesen extremen Auswirkungen führt?

Sämtliche Fahrzeuge, welche ich in der Vergangenheit besessen habe, haben unter allen Bedingungen recht befriedigend verzögert. Eine um 1 - 2 Sekunden verzögerte Bremswirkung kannte ich bis zu meinem aktuellsten Fahrzeug nicht. Mein aktueller Firmenwagen (ein Peugeot 208 ) bremst stellenweise beim ersten Betätigen des Bremspedals überhaupt nicht. Zum T6 kann ich diesbezüglich wenig sagen, der Cali ist ja im Winter kaum im Einsatz. Aber die Bremsen setzen sich beim T6 nach wenigen Tagen Standzeit fest obwohl das Fzg. bei trockenen Bedingungen abgestellt wurde und ich grundsätzlich keine Handbremse benutze. War bei meinen früheren Tx auch nicht so extrem. Woran liegt's?
Ich erinnere mich vor Jahren mal was gelesen zu haben das damalige aktuelle Audis Probleme mit gewissen bremscheiben/ Bremsbeläge Kombination und Salz/Schneematsch hatten.
Vielleicht hat ja VW die Dinger in irgendeinem Regal gefunden und die jetzt wieder verbaut :rolleyes:

Kenne das Problem von meinem auch nicht ..
 
Ich erinnere mich vor Jahren mal was gelesen zu haben das damalige aktuelle Audis Probleme mit gewissen bremscheiben/ Bremsbeläge Kombination und Salz/Schneematsch hatten.

Korrekt, das gab es vor rd. 15 Jahren vor allem beim Passat und A4. War ziemlich beeindruckend - ich bin mit dem Auto von meiner Frau mal an unserer Einfahrt vorbeigefahren, da das Auto überhaupt nicht gebremst hat.

Da kommen einige Faktoren zusammen:
- Luftführungen zur Bremsenkühlung die natürlich auch Wasser auf die Bremse bringen
- Asbestfreie Bremsbeläge mit großen Metallanteilen
- Magnesium Streusalze

Gruß, Marcus
 
Audi kann immer noch keine Bremse, obwohl es der Konzern intern könnte- siehe Porsche

ev. helfen andere Beläge, schau mal bei Ultimot auf die Seite, die bauen Bremsen und Umrüstkits
 
Hallo Bayer1,

das mit den Scheibenwischern ist wirklich so? Ich dachte, dass
Du bei dem ersten Post einen Scherz gemacht hattest...
Dann muss es bei mir ab Werk nicht aktiviert sein, verstellt
habe ich nichts. Wußte auch nicht wie und wo..

Viele Grüße

Norbert

Sorry meine Gedanken waren nicht ganz beisammen....woher das Wischsignal kommt also ob Sensor oder manuell ist in der Tat egsk. Aber es muss der Wischer an sein....
Sorry für die Konfusion!
VG
Bayer
 
Ich habe aktuell 73 TKM runter, nur gemütliche Langstreckenfahrt BAB.
Im letzten Winter ist mir das noch nicht aufgefallen.
Norbert

Ich würde sagen, dass nach 73TKM die Beläge u. die Scheibe (wenn noch original - dazu fehlt dein Statement) so weit abgeschliffen sind, dass dieses anlegen bei Nässe nicht mehr korrekt ausgeführt werden kann. Just my 50cent, kein Anspruch auf die perfekte Begründung. Jedenfalls sollte mein damaliger T5.0 diese Anlegefunktion nicht gehabt haben, und der brauchte bei Regen schon ein paar Bremsungen bis die Bremse ausreichend funktionierte, aber wenn mann es weiß dann kann man sich darauf einstellen.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben