Start unseres Trapo Ausbau zum WoMo

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZAH234086
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Zuerst mal zu unserer Vorstellung des Ausbaus. Die Anforderungen waren diesmal langer Radstand mit Hochdach, 4motion wollte ich , Luxus meine Frau.
Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf haben wir uns mal einen Überblick der üblichen Ausbauten verschafft. Am besten hat uns dann der Westfalia Joker gefallen,
aber soviel Kohle haben wir nicht.
Der Kompromiss ist letztendlich Reimo Ergoline (das Werz hätte mir zwar gut gefallen, aber zu teuer), den ausführlichen Einbau des Hochdaches habe ich hier schon beschrieben Einbau unseres Hochdaches Ergoline LR
dann haben wir uns vorerst von der Nasszelle mangels lösender Umsetzung verabschiedet.
Der Ausbau wird zum reinem Camper für 2 geplant, ohne Alltagstauglichkeit, dafür hat jeder sein eigenes Auto

Basis wurde eine Trapo 2.0 BiTdi 4M etwas mitgenommen aber bezahlbar.
20170119_142215.jpg 20160910_131823.jpg 20160914_143913.jpg 20160914_143907.jpg 20160914_143853.jpg ,

Die Trennwand flog natürlich als erster raus (falls jemand eine braucht kann er sich gerne melden) dann erst mal der Boden raus und Dreck und Öl entfernt.
Nachdem die Seitenverkleidungen demontiert waren kam erfreuliches zu Tage.

20160914_143900.jpg

Damit wurde die Luftheizung erstmal gestrichen, und Dank dem Forum der Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet. Den eigentlichen Einbau beschreibe ich nicht weiter, darüber gibt es genügend Threads, nur dass ich eigentlich genau wie in der Webasto Anleitung montiert habe, vorerst um zu testen ob alles funktioniert .
20161003_144609.jpg Als alles lief wurde der Plan die hintere Heizung als Wohnraumheizung zum Teil schon mal umgesetzt. Durch meine nicht sehr stark ausgeprägten Kfz Elektrik Kenntnisse habe ich mir zur Sicherheit exakt das gleiche Relais besorgt das Webasto mitgeliefert hat und die Absicherung der hinteren Heizung systematisch gleich mit der normalen Aufrüstung aufgebaut
20170127_162447.jpg 20170127_161658.jpg 20170127_151227.jpg

Grüße Mathias

Fortsetzung folgt..
 
Als nächstes kam die Erweiterung der Beifahrer Sitzheizung mit dem original Bedienteil .
Alt 20161208_112504.jpg neu 20161220_100228.jpg
Die Sitz matten beim :) geholt und alles verkabelt, leider funktioniert dies aber noch nicht , Lösungen suche ich noch.
20161220_143445.jpg Anschluss Stecker hinter Armaturenbrett 20161220_143549.jpg Sitzheizung Steuergerät unten am Mitteltunnel verbaut.

Nachdem ich nun schon unzählige Stunden mit Recherchen und Fehlersuche vergeudet habe, wurde der Entschluss gefasst A....lecken, weitermachen mit andren Sachen.

Erstmal Fahrerhaus mit Alubutyl ausgelegt , Sinn oder Unsinn kann ich nicht beurteilen , hab ich noch nie gemacht , aber nachdem es viele machen Habicht es halt auch gemacht , vielleicht dämmt es ja ein klein bisschen :D
20170127_085737.jpg 20170127_085758.jpg

Erst hatte ich ja etwas Bauchweh wegen der Optima mit 75AH unter der Aguti Drehkonsole,
20161008_165057.jpg

war schon verdammt eng das Ding da sicher unter zubringen, aber nachdem mein T4 mal fast wegen einer verrutschten Zweitbatterie auf der alten Brennerstrasse abgefackelt wäre, hatte die sichere Unterbringung für mich Priorität . Nach 2 Std. probieren und umbauen war es dann soweit.

20170128_152928.jpg 20170128_155532.jpg
Klappe zu Affe tot ;) 20170128_160211.jpg

Fortsetzung folgt
 
Hi,

bei dem Batterieeinbau sehe ich auch jetzt wieder starkes abfackelpotenzial...
sehe den Pluspol nahe am dort unnützen Halter, die Batterie hat einfach m.M. n. zu viel Masse um sie mit einem nicht dauerhaft festem Gurt anzuschnallen.

würde das nochmal überdenken

Gruß greg
 
Danke für die Anregung , aber die Batterie kann keinen mm in alle 4 Richtungen bewegt werden. Sie wurde vorne und hinten an den beiden Aguti Haltern eingekeklemmt, die fest an der sitzkonsole verschraubt wurden, zusätzlich der Original batterie Halter, Zurrband und Gummimatte unten und am Pluspol
als Abdeckung.

Die befriedigstente Lösung ist das für mich natürlich noch nicht, aber vorerst ok. Vor der ersten großen Tour will eine feste Adapterplatte drunter bauen.
:danke:
 
also ich würde mit einer so verbauten batterie keinen meter fahren
für mich ist sowas grob fahrlässig

just my 2 cents
 
Könntest du das auch bitte erklären ?
 
da gibst nix zum erklären, die Bilder sprechen für sich
 
Wie nutzt du die hintere Heizung als “Wohnraumheizung“? Die WWZH steuert doch nur die vordere Heizung.
 
Die Wasserleitungen gehen auch nach hinten, deshalb auch die Ansteuerung mit dem 2. Relais für hinten.
 
Also du steuerst das hintere Gebläse Bier ein zweites Relais? Läuft das Gebläse dann im Standheizungsbetrieb nicht immer mit?
 
Meinst Du jetzt das vordere oder hintere? Bei näherer Betrachtung fällt mir gerade auf das ich das Kabel zur Zweitbatterie glaube ich vergessen habe mit einzubinden . Muss ich morgen nochmal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hintere. Ansonsten heizt es dort ja nicht wirklich.
 
Nur wenn der Drehregler in eine der 4 Stellungen steht, so war zumindest der Plan , ich werde es morgen mal eingehend testen.
 
Wenn die wwzh läuft sind es ca 80 watt stromverbrauch. Willst Du autark heizen ?
Und wie lange?

Das Internet hat mir auch noch keine praktikable lösung für das steuern der motorvorwärmung gegeben . Ist ja sinnlos wenn der motor beim camping erwärmt wird.
 
Nur wenn der Drehregler in eine der 4 Stellungen steht, so war zumindest der Plan , ich werde es morgen mal eingehend testen.

Das ist mir klar, mit dem Drehregler. Berichte mal, ob es klappt. Zum Campen in der Übergangszeit zumindest eine Notlösung.
 
Als Notlösung soll es ja eigentlich gedacht sein, meine Frau mag Wintercampen nicht, noch nicht :D
Werde ich morgen mal testen , kann ich den Verbrauch auch irgendwie mit dem Multimeter messen, dann könnte ich dazu auch noch was berichten.

PS: mein WoMo Kollege meinte man könnte da ca. 5-6Std. heizen, was bei uns aber nicht geplant ist.
 
Mit meiner Zweitbatterie sind 6 Stunden (3 mal 2 Stunden) möglich.
 
Bezüglich Dusche im Trapo, LR und Hochdach hatte ich mal einen Beitrag im Netz gefunden. Die hatten eine kleine Duschwanne 60x60 auf einen Rahmen verschraubt, hinten rechts in den Wagen montiert und den Ablaufschlauch hinten rausgeführt, zu einem Wasserkanister. Das ganze dann mit Duschvorhang. Sah auf den Bildern gar nicht mal so schlecht aus.

Ich baue meinen Trapo auch demnächst aus, beim MHD gibt es dann eben eine Außendusche :):)
 
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben:D:D Irgendwann wird sie schon quängeln, Haare waschen und so..
 
Sollte ich den Beitrag noch finden, stelle ich den ein. Bei mir kommt ein 75 Liter Wassertank hinten rein. Sollte reichen.
 
Zurück
Oben