Starterbatterie leer

ichbindertom

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
5/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
sollte ich ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Standheizung, Canberra Aluelgen, DeFa, CTEK, VW Fahrradträger, Drehkonsole, Küchenmodul
Hallo zusammen,
bei mir war heute morgen zum wiederholten Male die Starterbatterie komplett leer. Und dies, obwohl ich nur zwei Nächte ohne Strom auf dem Zeltplatz gestanden habe.

Ist es nicht so, daß
a) es ein Trennrelais gibt, sodaß ein an die zweite Batterie angeschlossener Verbraucher die Starterbatterie NICHT auch leer saugen kann ?!
b) Verbraucher, die an der Starterbatterie hängen (Radio ist schon auf die zweite umgeklemmt) "abgeschaltet" werden, bevor die Batterie leer ist?
Mal davon ab ... Ich finde es alleine schon sehr merkwürdig, daß die Trittstufenbeleuchten , die vielleicht insgesamt 20 Minuten an war, die Batterie
leer gemacht haben soll. Ausser dieser gab es keinen Verbraucher an der Starterbatterie.

Was ich mich in dem Zusammenhang allerdings auch frage: Ich habe mir kürzlich vom "Profi" ein Ladegerät nebst Defa nachrüsten lassen. Dieses
kann ich nun unter dem Fahrersitz so umstöpseln, daß es entweder die Zusatz- oder die Starterbatterie läd. Auch hat er mir das Radio auf die zweite
Batterie umgeklemmt. Kann das vielleicht irgendwie mit meinem Problem zusammen hängen ?

Heißen Dank für jeden Tip, bzw. eine kurze Erläuterung, wie die 1. und 2. Batterie zusammen hängen !!!
Christian
 
AW: Starterbatterie leer

Hallo,

....bei deinem ganzen umklemmen, solltest du mal prüfen, wie sich dein CAN-BUS verhält.

Es könnte durchaus sein, das dein Radio oder andere Bauteile, die du auf die 2. Batterie gelegt hast, den CAN BUS wach halten und somit praktisch alle Steuergeräte aus dem Schlaf wecken.

Gruß
Claus
 
AW: Starterbatterie leer

Hallo Dentmen,

danke schonmal für den Hinweis. Wie aber finde ich heraus, "wie sich mein CAN Bus verhält" ?

Und vielleicht kann mir einer von Euch sagen, ob es denn grundsätzlich so seien kann, daß die zweite Batterie auch die erste
leer saugt ?

Danke und viele Grüße
Christian
 
AW: Starterbatterie leer

Ich denke, du solltest mal denjenigen Fragen, der dir das eingebaut hat. Vor allem auch das mit dem "umstöpseln" zum Laden hört sich irgendwie seltsam an. Natürlich sollten die beiden Batterien getrennt sein und nicht direkt verbunden (auch nicht auf umwegen, z.B über Verbraucher die parallel an beiden Batterien hängen o.ä.). Vor allem bei Batterien unterschiedlicher Kapazität und/oder Ladezustand gibts sonst Probleme.
Aber wie gesagt, der ders gemacht hat sollte ja Ahnung davon haben und wissen was er getan hat.
 
AW: Starterbatterie leer

Hmm ... Ja, der Einbauer wird sich wohl damit befassen müssen. Mich hätte aber natürlich ganz grundsätzlich interessiert, wie die zwei Batterien und die Verbraucher logisch zusammen hängen. Denn wenn es z.B. immer so ist, daß die zweiter Batterie irgendwann die Starterbatterie leer saugt, dann hätte ich mir ja das umklemmen des Radios sparen können. Das glaube ich aber eben nicht ...

Und was das "umstöpseln" betifft. Damit kann es eigentlich imho nicht zusammen hängen. Da ich keine zwei Ladegeräte haben wollte und davon ausgegangen bin, daß ich die Starterbatterie eigentlich nie laden muss, habe ich mir vom Ladegerät unter dem Fahrersitz gleich mit dem gepanzerten 230 Volt kabel ein 12 Volt Kabel zur Starterbatterie legen lassen. Möchte ich jetzt nicht die Zusat- sondern die Starterbatterie laden, so muss ich das Ladegerät nur unter dem Sitz umstöpseln. Eigentlich nichts anderes, als hätte ich dort zwei Ladegeräte.

Danke für Eure weitere Hilfe
Christian
 
AW: Starterbatterie leer

Hallo,

........normalerweise ist die erste Batterie und die zweite Batterie ohne laufendem Motor immer getrennt.
Erst bei laufendem Motor wird die 2. Batterie geladen.

Wenn da allerdings irgend etwas nicht korrekt verschaltet sein sollte, würde die 2. Batterie logischerweise die 1. Batterie mit entladen.

Gruß
Claus
 
AW: Starterbatterie leer

Ich häng' mich hier mal mit dran ...

Gestern habe ich meine Rückbank ausgebaut, Zündung und Radio waren an.

Nach 10 Minuten fängt das Radio an zu gongen und zeigt "Low Battery" :eek:, ein paar Minuten später ist das Radio aus und lässt sich erst nach Motorstart wieder aktivieren. X(

Das kann doch nicht sein, oder ? Bj. 03 / 2012, 10.000 km auf der Uhr. Wenn ich demnächst den Zuheizer nachrüste wird das Ding nach 30 min. Vorwärmen gar nicht mehr anspringen ?

Hat Jemand ähnliche Probleme ?

Danke und Gruß,
Jochen
 
AW: Starterbatterie leer

Hallo Jochen,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das normal ist. Zumindest mein Radio schaltet sich auch irgendwann ab. Aber das wohl einzig, um zu verhindern, daß die Batterie irgendwann leer ist. Aber sicher nicht nach 10 Minuten und schon garnicht mit irgendwelchen akkustischen oder optischen Hinweisen. Aber so neu, wie Dein Auto ist, kann Dir da sicher auch Dein Händler helfen.

VG Christian
 
AW: Starterbatterie leer

Na ja, wenn Du das Auto mit eingeschalteter Zündung stehen lässt dann ist die Batterie schon recht fix leer. Nach 10min noch nicht aber ich habe bei unserem Auto die Erfahrung gemacht das der Motor nach ca. 2h Zündung an so gerade eben noch ansprang.

Gruß, Marcus
 
AW: Starterbatterie leer

Hallo !
Meine Batterie war gestern auch nach dem Radioeinbau (etwa 2 Stunden) leer.
Mein MV ist EZ 10/2011, mit meinem Transporter ist mir das nie passiert. Mein Freundlicher meinte es sei ja ein Fremdradio (Sony)
eingebaut und dann noch die AHK...

Meine Meinung: Miese Qualität der Batterie und dazu noch superklein. Immer mehr Verbraucher im Auto beantwortet VW mit immer kleineren
Batterien. Das macht doch Sinn ?!
 
AW: Starterbatterie leer

Immer mehr Verbraucher im Auto beantwortet VW mit immer kleineren
Batterien. Das macht doch Sinn ?!

Hallo,

aus Sicht eines Unternehmens, das wohl mehr seinen Aktionären als seinen Kunden verbunden ist, macht das schon Sinn. Spart Kosten.

Besser wäre es, wenn man zumindest die Möglichkeit hätte, eine dickere Batterie ab Werk ordern zu können.

Michael
 
AW: Starterbatterie leer

Hallo Jochen,

Ich häng' mich hier mal mit dran ...

Gestern habe ich meine Rückbank ausgebaut, Zündung und Radio waren an.

Nach 10 Minuten fängt das Radio an zu gongen und zeigt "Low Battery" :eek:, ein paar Minuten später ist das Radio aus und lässt sich erst nach Motorstart wieder aktivieren. X(

Das kann doch nicht sein, oder ? Bj. 03 / 2012, 10.000 km auf der Uhr. Wenn ich demnächst den Zuheizer nachrüste wird das Ding nach 30 min. Vorwärmen gar nicht mehr anspringen ?

Hat Jemand ähnliche Probleme ?

Danke und Gruß,
Jochen

Ist bei mir genauso, ca. 20min. Radiohören (ohne Zündung) und Innenbeleuchtung führen zum "Gong" und Battery Low, wenige Minuten später ist das Radio aus. Allerdings oder immerhin springt das Fuhrwerk danach problemlos an so dass ich erstmal davon ausgehe, dass die Schutzschaltung des Radios etwas zu früh greift. Dass die Batteriekapazität ein Witz ist steht auf einem anderem Blatt. Vor allem im Winter habe ich da immer wieder Bedenken, souverän ist anders.

Gruss, Albi
 
AW: Starterbatterie leer

Danke für den Post,

vielleicht hast Du hoffentlich recht und der Warner geht zu früh los.

Werde mal Messreihen starten (morgens vor Starten, mal Radio laufen bis aus, dann nach längerer Fahrt und mal nach WE ohne Auto) um zu sehen ob die Batterie tatsächlich schon schwächelt oder nicht.

Habe noch eine 95 Ah im Keller, will die im Moment aber gar nicht verbauen falls es tatsächlich irgendeinen Ruhestrom gibt.

Der "Alte" ist nach 3 Wochen aufm Airport problemlos gestartet.

Gruß,
Jochen
 
AW: Starterbatterie leer

....bei deinem ganzen umklemmen, solltest du mal prüfen, wie sich dein CAN-BUS verhält.

Es könnte durchaus sein, das dein Radio oder andere Bauteile, die du auf die 2. Batterie gelegt hast, den CAN BUS wach halten und somit praktisch alle Steuergeräte aus dem Schlaf wecken.

Gruß
Claus[/QUOTE]


Das würde mich auch interessieren - hab auch kürzlich das neue "Radio" an die 2. Batterie geklemmt und am nächsten Morgen sprang er nur überbrückt an ( war mit der 2. Batterie kein Problem ). Nach nur 2-3 Minuten im Leerlauf hab ich den Motor ausgemacht und konnte dann problemlos starten - in so kurzer Zeit kann doch die Batterie nicht geladen werden - oder? Was, wenn ich demnächst morgens wieder die Standheizung nutzen möcht? Hängt die eigentlich an der ersten oder zweiten Batterie?

Gruss, Rüdiger
 
AW: Starterbatterie leer

Hallo zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit mein Radio wieder zurück auf die Starterbatterie klemmen lassen. Aussage vom Elektriker war, daß das umgeklemmte Radio an der zweiten Batterie dann auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht. Warum und wieso genau hab ich nicht wirklich verstanden. Vielleicht kann das ja jemand hier aus dem Forum genauer erklären.

Fakt ist, daß nun an der zweiten Batterie wieder alles tadellos funktioniert. Wenn die zweite also mal leer seien sollte, tangiert das die Starterbatterie nicht.

Und ... Der "Elektriker" meinte, daß das Radio bei der Leistung der Batterie eigentlich mindestens 20 Stunden im Dauerbetrieb laufen können müsste, bevor die Starterbatterie leer ist. Das kann ich natürlich so rein garnicht nachprüfen.

Scheint auf jeden Fall ein interessantes Thema zu sein ;-)
Grüße aus Köln
Christian

@ Rüdiger: Die Standheizung hängt ganz sicher an der 2. Batterie
 
AW: Starterbatterie leer

Hattest Du das Kabel für die Senderspeicher und Einstellungen auch an der 2. Batterie? Wenn nicht, was soll denn dann noch Strom verbrauchen :confused:
Meine Starterbatterie verlor von gestern auf heute 0,9 Volt, was dann zum starten schon zu wenig war :mad:
Irgend jemand muß das doch wissen :help:

Gruß, Rüdiger
 
AW: Starterbatterie leer

Sodele,

nun ist Sabbat X(

Mein Auto wird täglich mehrfach bewegt, WE kann es passieren dass es mal einen Tag nicht bewegt wird. Ich messe eben die Batterie nach (Auto gestern Nachmittag abgestellt) und siehe da, es sind 11,3 Volt drauf. Auto und Batterie sind von 03 / 2012, ich will morgen den Zuheizer aufrüsten und eine grössere Batterie verbauen. :rolleyes:

Damit geht's heute Nachmittag ab zum Freundlichen um den Fehler zu dokumentieren, dass hier irgendwas nicht stimmt. Entweder ist die Batterie defekt (unwahrscheinlich) oder aber die Elektronik zieht Ruhestrom. Das Domlager (im Moment hört man seltasmerweise nichts mehr) werde ich auch gleich anmelden.

Mal schauen wie schnell ich dann einen Termin bekomme mit meinem Österreich Eigenimport ... :D.


Gruß,
Jochen
 
AW: Starterbatterie leer

Hallo Zusammen,

das kommt mir sehr bekannt vor. Erstzulassung im Mai 12. Gleich das Radio eingebaut, keine Probleme, auch nicht im Urlaub ohne Strom auf dem Camping. Kühlbox an der Zusatzbatterie. Alles gut. Seit ca. 2 Monaten ist die Startbatterie ständig leer!

Habe den Ruhestrom gemessen, der liegt bei 160mA. Da die Batterie nach 3-5 Tagen nicht mehr genug Kapazität hat könnte das schon passen. Also zur VW Werkstatt. Problem incl. Messergebnis geschildert. Hatte schon vorher den Verdacht das sie sich auf das nicht VW Radio herausreden werden. Nur hatte ich vorher auch den Ruhestrom des Radios bestimmt: 0mA!

Ergebnis der fachkundigen Werkstatt: Ruhestrom liegt ohne Radio bei 50mA das ist i.O., war nur eine glatte Lüge:mad:! Der zusätzliche Strom würde durch das Radio verbraucht - ebenso gelogen. Die (inzwischen durch die Tiefentladungen defekte) Batterie könnte nicht überprüft werden da sie dazu 24h geladen werden müsste. Damit liegt kein Fall von Herstellergarantie vor!

Also was tun?

Im Gegensatz zu meinem alten T4 hat die Elektrik im T5 wohl ein sehr eigenständiges Leben:rolleyes:.

Grüße, Reonder
 
AW: Starterbatterie leer

Abendgruss
Auch wenn es keinen Zusammenhang mit den vorgängig beschriebenen Problemen zu tun hat, möchte ich meine Geschichte zum Thema „leere Starterbatterie“ mitteilen.
Unser
MV konnte letztes Jahr immer wieder mal sporadisch nicht gestartet werden. Anfänglich suchte man den Fehler in eigenem Fehlverhalten, wie Licht brennen lassen, Radio laufen lassen, etc.
Es trat sporadisch immer wieder auf und war sehr, sehr ärgerlich. Die VW Vertretung hat mehrmals alles durchgemessen und ist alle TPI durchgegangen und konnte keinen Mangel feststellen. Auch auf meinen Hinweis stillgelegte Steuergeräte für die el. Türen brachten leider keine nachhaltige Besserung.
2 Ereignisse brachten mich letztendlich zum Verursacher: Der Wagen startete nicht, Anlasser machte kaum einen Umgang. Auto mit den zwischenzeitlich gekauften Booster gestartet und nur wenige Kilometer gefahren und Wagen wieder abgestellt. Für mich war klar, dass ich um den Wagen erneut zu starten, nochmals den Booster bemühen muss. Es war nicht so, der Wagen ist ohne externe Hilfe sofort angelaufen. Von da an war mir klar, dass nur die Batterie für diese Probleme verantwortlich ist. Sporadischer Zellenschluss. Die 95 A Batterie wurde gegen eine neue ausgetauscht und seit Frühjahr 2012 ist Ruhe.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Starterbatterie leer

"...wollte Schriftfarbe ändern, habs nicht geschafft"

So vielleicht ;),
Bis denne.
FISK
 
Zurück
Oben