Starthilfe .. wo Minus (-) hernehmen ?

Interessant was VW sagt. Wenn das Fahrzeug mit der leeren Batterie Strom vom stromgebenden Fahrzeug erhält, warum sollte der Motor dann nach dem starten nicht rund laufen ? :rolleyes:
Mutmaßung: Weil du nicht unbedingt einem 2017er Hightech-Bus Starthilfe leistest, sondern irgendeiner schlecht gewarteten 80er-Jahre-Kiste, deren Motor auch im Normalbetrieb so rund läuft wie der Wahlkampf der SPD? Und da wäre es ärgerlich, wenn der Motor nach 30 Sekunden vor lauter Verzückung über deine selbstlose Heldentat das Laufen vergisst und ihr den Starterkampf von vorne beginnen müsst.
 
klar muss man ein paar Sekunden warten. Ist jetzt ja keine Seltenheit (bei älteren Modellen), dass ein Auto anspringt aber auch recht schnell wieder ausgeht. Daher warten bis der Motor "rund" läuft, also man sich sicher ist, dass er weiter läuft, macht Sinn. Die Batterie muss glaube ich nicht rund werden...
 
ok das ist einleuchtend.wie ist das bei meinem ?ich habe eine zweitbatterie unter dem fahrersitz nachrüsten lassen und ein taster unter dem fahrersitz um mir mit der zweitbatterie selber Starthilfe zu geben.muß da auch etwas beachtet werden ?
Dass die Zweitbatterie voll ist :D.
 
...und das die zweite Batterie mit ordentlichen Kabeln verdrahtet ist. Original ist die zweite Batterie mit einem 6² Kabel mit der Starterbatterie verbunden. Die brennt beim Starthilfegeben weg wie eine Sicherung und fackelt dir den ganzen Karren ab, wenn du Pech hast. Minimum 16² für Starthilfe. Und diese Kabel werden dabei noch warm.

Und wenn du schreibst, dass du einen Schalter hast, mit dem du die beiden Batterien verbinden kannst, ist zu befürchten, dass dieser Schalter das Trennrelais schließt, welches eine Starthilfeaktion überhaupt nicht überlebt. Rauchzeichen unter deinem Sitz sind dir sicher :eek:

Plus an Plus, Batteriemasse vom Spender an den Motorblock des Empfängers, Motor vom Spender laufen lassen, gegebenenfalls die Drehzahl leicht erhöhen, bisschen warten, Empfängerauto starten. Oft genug gemacht, egal ob Neuwagen oder Oldtimer. Es wurde noch NIE etwas beschädigt. Nur billige Starthilfekabel sind manchmal abgeraucht, aber sonst, an den Fahrzeugen, nichts!!!

Grüße,

Peter
 
Mutmaßung: Weil du nicht unbedigt einem 2017er Hightech-Bus Starthilfe leistest, sondern irgendeiner schlecht gewarteten 80er-Jahre-Kiste, deren Motor auch im Normalbetrieb so rund läuft wie der Wahlkampf der SPD? Und da wäre es ärgerlich, wenn der Motor nach 30 Sekunden vor lauter Verzückung über deine selbstlose Heldentat das Laufen vergisst und ihr den Starterkampf von vorne beginnen müsst.

???

Hallo,

anbei mal ein Bild vom Motorblockhalter mit Massepunt, der sich seitlich links am Motor unten befindet. (keine 80er Jahre Kiste)
 

Anhänge

  • IMG_2015.JPG
    IMG_2015.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 212
???

Hallo,

anbei mal ein Bild vom Motorblockhalter mit Massepunt, der sich seitlich links am Motor unten befindet. (keine 80er Jahre Kiste)
Die Leute mit dem Marderschreck im Motorraum bekommen aber erst mal eine gewixt, bis sie sich zum Massepunkt durchgefummelt haben :D.
 
???

Hallo,

anbei mal ein Bild vom Motorblockhalter mit Massepunt, der sich seitlich links am Motor unten befindet. (keine 80er Jahre Kiste)
Danke für den Hinweis.
Dann muss ich mein Starthilfekabel wieder ent-tunen. Denn ich habe extra die Kabel verbunden, um einen sauberen 2-Ader-Strang zu haben.
Der macht aber den Spagat zwischen Plus und rechtem Motorhalter nicht mit.

Meine Idee ist ein L-Blech unter die Batterie-Haltschraube, das dann in der Mitte der Batterie "nach oben rauskommt".
Ungefähr beim VW-Aufkleber am Kabel:

Medium 19733 anzeigen
 
Hallo,

da wäre eventuell auch noch die Möglichkeit oberhalb des Masse Punkt Richtung Kühler an den Motorhalter/Öse zu gehen. Dort ist auch die Lichtmaschine befestigt. Und nicht ganz soweit unten. :rolleyes:

Siehe Bild. (Ist der etwas schwächere Motor, daher eventuell)
 

Anhänge

  • IMG_2016.JPG
    IMG_2016.JPG
    278 KB · Aufrufe: 140
Aber die Öse liegt doch bis Abgabe des Fahrzeugs im Kofferraum. Wie soll die entlacken ?

m;

OK, war gelogen. Den T6 hab ich im Alter von 6 Wochen schon im Sand versenkt und brauchte die Öse ... aber die ist immer noch nicht-leitend.

Schon Sche***e ohne Allrad :D
 
Zurück
Oben