Servus zusammen,

Aus welcher Quelle stammt die neue Nockenwelle?

Diese war bei dem neuen Zylinderkopf vom Motorinstandsetzer dabei und schon montiert.

Ich war zwar jetzt nicht gefragt, aber Ja, das würde ich so machen. Da wird dir im Detail ein Fehler unterlaufen sein.
Genau das Denke ich auch
Wenn Du nicht Zylinder 1 und 5 verwechselt hast, sollte das korrekt sein.

Die Nockenwelle kann ja korrekt stehen, aber vielleicht ist das Stirnrad verdreht.....
Nein das habe ich nicht vertauscht. Zylinder 1 Beifahrerseite, gegenüber vom Getriebe, beide Nocken nach oben stehend wie Mickey Mouse Ohren.
Ich denke fast dass es am Stirnrad liegt. Habe nun die Stirnradschraube, die Diamantscheibe und neue Schrauben für die "Lagerschale" wo auch der Kabelbaum durchläuft bestellt und hoffe dass das bis morgen kommt und ich das Spezialwerkzeug bekomme, dann steck ich ihn morgen nochmal ab.


Kann mir jemand sagen ob es reicht, neu abstecken, Stirnrad neu positionieren, Flankenspiel neu einstellen usw. Oder muss ich die Rollenschlepphebel der PDE's auch neu einstellen?
Weil dann muss ich mir eine Messuhr auch nochmal besorgen.


Vielen dank euch
 
Na wenigstens etwas.

Ich melde mich morgen nochmal bei euch.

Kann ich den NW-Sensor auch iwie überprüfen? ich will da nichts mehr dem Zufall überlassen.
 
Diese war bei dem neuen Zylinderkopf vom Motorinstandsetzer dabei und schon montiert.
... und täglich grüßt das Murmeltier. 😳 🤦‍♂️

Motorinstandsetzer?
Welle die richtige?
(hoffentlich nicht "Bielefeld" 😳 🤦‍♂️)

Nicht dass wir uns hier erneut im Kreis drehen. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Worschtel hat schon Recht. Ich bin jetzt mit Absicht nicht auf dieses Detail eingegangen. Ich würde erstmal bei dem Plan (neu abstecken) bleiben, ohne die Nockenwelle in Frage zu stellen.

Gruß
 
Kann ich den NW-Sensor auch iwie überprüfen? ich will da nichts mehr dem Zufall überlassen.

Ein gescheite Überprüfung des Hallsensors geht nur mit einem Oszi. Er wird vermutlich grundsätzlich funktionieren, da das MSG ja das Signal auswertet und als nicht passend zur KW einstuft. Deswegen erfolgt dann keine Startfreigabe.

Das Drehzahlsignal des G40 kann man im VCDS (Messwerte) auch beim Anlassen sehen.

Gruß
 
... und täglich grüßt das Murmeltier. 😳 🤦‍♂️

Motorinstandsetzer?
Welle die richtige?
(hoffentlich nicht "Bielefeld" 😳 🤦‍♂️)

Nicht dass wir uns hier erneut im Kreis drehen. 🤦‍♂️
Nee Nicht Bielefeld. War aber Privat von einem über Ebay Kleinanzeigen. Der hatte mir aber die Rechnung beigelegt. Ich muss da nochmal gucken. War aber in Dortmund.
Wie kann ich die NW denn überprüfen ob diese Passt?


Und kann mir einer die Frage mit dem NW Sensor beantworten?
 
Nee Nicht Bielefeld. War aber Privat von einem über Ebay Kleinanzeigen. Der hatte mir aber die Rechnung beigelegt. Ich muss da nochmal gucken. War aber in Dortmund.
Wie kann ich die NW denn überprüfen ob diese Passt?


Und kann mir einer die Frage mit dem NW Sensor beantworten?
Die Antwort ist oben erfolgt.

 
Guten Abend zusammen

Also ihr könnt mich steinigen...... Ich Depp habe das Stirnrad um 180° verdreht eingebaut. I
Hätte schwören können dass ich das richtig gemacht habe.

Naja schon zu spät.
Neu abgesteckt, alles erneuert was dabei erneuert werden muss. Läuft.
Happy ohne Ende.

Ich hänge mal ein Bild vom VCDS an, was ihr dazu sagt, ob nun alles passt. Wie gesagt starten tut er gut und ich höre nichts auffälliges oder so.

Doch dann beim Warmlaufen lassen auf einmal Kühlwasser Verlust :-( .
Habe euch ein Bild vom alten Kopf und ein Video vom neuen Kopf angehängt . Das kommt bei dem kleinen Rohr raus. Das hat aber keinen O- Ring nix. Einer eine Idee wie ich das abdichten kann??? Das ist genau neben dem Krümmer. Muss also einiges aushalten.
Beim Abdrücken mit der Kühlerpresse, konnte ich das Anfangs komischerweise nicht sehen.

Habe langsam echt die Schnauze voll von der Kiste.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20220211_181203.jpg
    20220211_181203.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 60
  • 20220211_231415.jpg
    20220211_231415.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 59
  • 20220212_000910.jpg
    20220212_000910.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 60
Nervt mich schon tierisch. Leider war der Kopf ja über Ebay Kleinanzeigen. Sonst würde ich da einen Aufstand machen. Aber so denke ich nicht das dabei was rum kommt.
 
Sicher das der Schlauch nix hat !
 
Guten Morgen

Das dachte ich zwischenzeitlich auch mal. Habe daraufhin den Schlauch um ca 3cm gekürzt und eine Schlauchschelle zum Schrauben verbaut.
Danach hatte ich direkt unter dem Schlauch so ein blaues Papiertuch rumgewickelt. Das Tuch blieb trocken und die Küglflüdsigkeit tropfte munter weiter.
Also kommt es sicher von dem Rohr.
 
Wenn es das Rohr ist, muss eine neues rein. Das wird mit einem Spezialwerkzeug eingeschlagen und mit Loctite eingedichtet.

Rohrstutzen 070103499 ca. 9€

Dichtmittel D 200005A2 ca. 26€

Werkzeug 53 Orig. VW Spezialwerkzeug T10418 Druckstück online kaufen | eBay

Wichtig ist dabei, dass das vorher sehr sauber gemacht wird (Keine Kühlmittelreste- trocken und fettfrei!!!) - Rohr einschlagen und 24 Stunden ruhen lassen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war der Kopf ja über Ebay Kleinanzeigen
🙈
Mutig. Jetzt musst Du das Beste daraus machen........

Der Verdrehwinkel ist arg hoch . Quasi an der Kotzgrenze zum Fehlercode.

Hattest Du das Zwischenrad (Excenterbolzen) nochmal neu eingestellt?

Gruß
 
Mutig. Jetzt musst Du das Beste daraus machen........
Ja aber der Kopf war nur kurz verbaut und alles war mit Rechnung usw. hat sonst eigentlich einen sauberen Eindruck gemacht. Wenn dass mit dem Rohr das einzige bleibt war es mir das Risiko wert. Ich habe Samstag noch die Teile (Rohrstutzen und Dichtmasse) bei VW bestellt. Werkzeug kann ich mir ausleihen. Es kommt definitiv vom Rohr. Ist halt Mega nervig, da ich den Krümmer und ich denke auch den Turbo nochmal ausbauen darf. Da hinten ist ja im eingebauten Zustand echt kein Platz und man kommt ohne Ausbau dieser Teile nicht gerade auf das Rohr zum eintreiben. Hätte ich das vorm Einbau gewusst wäre es in 5 min. erledigt gewesen :-(

Der Verdrehwinkel ist arg hoch . Quasi an der Kotzgrenze zum Fehlercode.

Hattest Du das Zwischenrad (Excenterbolzen) nochmal neu eingestellt?
Ja das hatte ich nochmal neu gemacht. das war ja mit den Markierungen aufeinander stellen, Excenterwelle reindrücken und mit 0,5 NM gegen den Uhrzeigersinn drehen. Schraube dann festziehen (glaube 30 Nm und 90° oder so. Bin mir da aber nicht 100% sicher, ist nur aus dem Gedächtnisprotokoll :-) ) In der Reparaturanleitung steht .... Markierungen kontrollieren. Die sieht man aber nach einschrauben der Excenterwelle nicht mehr. Hatte aber streng nach Anleitung gearbeitet. Extra nochmal alles auseinander genommen und eingeölt usw. Halt genau so wie es in der Anleitung steht.

Meinst du ich sollte wegen dem Verdrehwinkel nochmal ran? Oder ist es Ok solange er läuft und keine Auffälligkeiten hat.
Gefahren bin ich halt aktuell aufgrund der Undichtigkeit noch nicht.


Sobald ich Neuigkeiten wegen dem Rohrstutzen habe, melde ich mich.
Könnte mich über das Verkleben immer noch aufregen. Wieso schraubt man sowas nicht oder verschweißt es oder sonst was.

Danke euch
Gruß Stefan
 
Meinst du ich sollte wegen dem Verdrehwinkel nochmal ran? Oder ist es Ok solange er läuft und keine Auffälligkeiten hat.

Die relativ hohe Abweichung sorgt für Abzüge bei Anlassverhalten und Leistungabgabe. Also "Müssen" eher nein. Mit -6,9° läuft er bissl härter (früh). Wenn es mein Auto wäre, würde ich da nochmal rann gehen. Fast 7° sind schon eine Hausnummer. Das Foto für die Markierungen an der Nockenwelle sollte, genauso wie die (menschlichen) Blickwinkel, in einer Ebene mit der Dichtfläche der VDD gemacht werden. Andere Blickwinkel/Kontrollfotos führen hier schnell zu diesen kleinen Abweichungen. Das sind Mini-Nuancen.

Nachtrag zum Kühlmittelrohr:

Wenn Du das alte Rohr raus hast, schau dir die im Kopf befindliche Fläche genau mit deinem Spiegel an, um auszuschließen, dass da eine Macke drinn ist, welche das Dichtmittel nicht ausgleichen/füllen kann.

Unter Umständen hat das Rohr im Rahmen des Transportes/Handling einen Schlag von außen bekommen und nur seine Position geändert, sodass es undicht werden konnte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das alte Rohr raus hast, schau dir die im Kopf befindliche Fläche genau mit deinem Spiegel an, um auszuschließen, dass da eine Macke drinn ist, welche das Dichtmittel nicht ausgleichen/füllen kann.

Unter Umständen hat das Rohr im Rahmen des Transportes/Handling einen Schlag von außen bekommen und nur seine Position geändert, sodass es undicht werden konnte.
Das befürchte ich auch. Das aufstecken des Schlauches hat ihm dann vermutlich den Rest gegeben. Anfangs tropfte ja auch nichts, erst nach längerem laufen lassen.
Habe gestern den Turbo, den Krümmer und den hinteren Motorhalter ausgebaut und das neue Rohr mit dem Werkzeug und dem Dichtmittel eingetrieben. Das eintreiben dauerte keine zwei Minuten. Aber bis ich soweit war 🤬. Diese Dichtmasse ist wie Loctite, total dünnflüssig, eher eine Art Kleber.
Morgen versuche ich mein Glück ob er Dicht ist und berichte nochmal.

Also "Müssen" eher nein. Mit -6,9° läuft er bissl härter (früh). Wenn es mein Auto wäre, würde ich da nochmal rann gehen.
Kann man das auch nur mittels VCDS und verstellen der Excenterwelle? Habe ehrlich gesagt keinen Bock nochmal die Ansaugbrücke usw. zu demontieren, die ist nämlich schon wieder drauf 😬. Ich brauch langsam meine Bühne für andere Arbeiten wieder.
 
Zurück
Oben