Bajaascheiro

Jung-Mitglied
Ort
Grevenbroich
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Webasto Aufrüstsatz für Zuheizer mit Vorwahluhr
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich habe bereits in den Foren gesucht aber leider bisher keine Lösung finden können. Der Dicke treibt mich hier gerade in den Wahnsinn und ich habe die Hoffnung das jemand von Euch vielleicht eine Idee hat.

Vorgeschichte... vor über einem Jahr hatte ich das Problem, das er sporadisch sobald ich beim Abbiegen an der Ampel vom Gas ging er einfach ausging. Um die Ecke ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker in Richtung Gegenverkehr ist gar nicht lustig.

Dann sprang er auch erstmal nicht mehr an. Hatten damals dann eine gebrauchte Tandempumpe eingebaut und dann war auch eine ganze Zeit lang Ruhe. Seit ein paar Wochen dasselbe Spiel. Natürlich der erste Gedanke, Tandempumpe war ja gebraucht also bauen wir doch einfach eine Neue ein und dann wird es wieder weg sein. Diesmal klappte es leider nicht.

Es passiert in immer kürzeren Abständen und ich verzweifle daran. Den Dieselfilter haben wir erneuert. Die Vorförderpumpe scheint ihren Dienst zu machen wie mir die Werkstatt sagte. Vermutung das da eventuell die Leitung der Pumpe im Tank ein Leck hat scheidet auch aus weil es mir eben erneut passiert ist obwohl ich extra den Tank komplett voll gemacht hab um es zu beobachten.

Mal springt er schlecht an wenn er kalt ist, mal wenn er warm ist. Dann orgelt er und kommt wenn überhaupt nur wenn ich das Gaspedal durchtrete oder pumpe. Gestern klappte es nur mit Starterspray. Drehzahl geht in dem Moment wenn er dann läuft maximal bis 3000. Oftmals merke ich es auch während der Fahrt, wird dann sehr unruhig und wenn ich dann beispielsweise während der Fahrt dann vom Gas gehe und die Kupplung trete geht er aus. Aber dann wenn ich den Gang kommen lasse auch wieder an.

Kennt das Phänomen jemand? Dazu ist das Problem, das er sich komischerweise nicht auslesen lässt bzw. irgendwie keine Verbindung macht. Die Werkstatt hat es dann mit Batterie abklemmen und danach versuchen ab und an hinbekommen, aber da ist auch irgendwas im Argen. Werd hier langsam verrückt. Seit einer Woche in die Werkstatt, abholen, kaum unterwegs zickt er wieder rum so das kein Verlass ist auf ihn.

Hat jemand Ideen oder kann helfen!? Ich verzweifle hier und hab selber leider auch keine Ahnung. Hab ich hier vielleicht in der Umgebung jemanden der selber schraubt, sich super mit dem T5 auskennt und mich davor bewahrt mich hinter einen Zug zu werfen?
 
Drehzahl geht in dem Moment wenn er dann läuft maximal bis 3000.

Das ist normal. Die Drehzahl ist im Leerlauf elektronisch begrenzt.

Zum Problem:
Schwierig, ich vermute eher was elektronisches. Evtl. Kurbelwellensensor oder PDE Kabelbaum.

Wenn er sich nicht auslesen lässt, muss als erstes dieses Problem beseitigt werden. Sonst gibt es keine Chance, elektronische Probleme zu finden.
 
beim Abbiegendie Kupplung / bremse getreten...dann absterben...?
Probiermal beim Anlassen die Bremse und mal die Kupplung zu treten...obs dann besser wird...das starten
 
Hallo,

Deine Geschichte klingt nach Einspritzanlage, mit all ihren Componenten.
Erst musst du wieder die Kontrolle ueber den Bordcomputer bekommen, das ist wiederum ein elektrisch/elektronisches Problem.
Dann noch die Standardfragen beantworten.
Seit wann ist das Problem ?
Kam es schleichend ?
Kam es nach einem Eingriff in den Bus ?

Gruss RED
 
Das ist normal. Die Drehzahl ist im Leerlauf elektronisch begrenzt.

Zum Problem:
Schwierig, ich vermute eher was elektronisches. Evtl. Kurbelwellensensor oder PDE Kabelbaum.

Wenn er sich nicht auslesen lässt, muss als erstes dieses Problem beseitigt werden. Sonst gibt es keine Chance, elektronische Probleme zu finden.

Eben nicht, die Drehzahl ist normalerweise bis in den roten Bereich möglich. Nur in den Momenten ist bei 3000 Schluss. Habe es ja gestern gesehen in der Werkstatt. Mal geht’s und wenn er muckt dann nur bis dahin. 🤷🏼‍♂️
 
beim Abbiegendie Kupplung / bremse getreten...dann absterben...?
Probiermal beim Anlassen die Bremse und mal die Kupplung zu treten...obs dann besser wird...das starten

Ich meine in dem Moment wo Du auf die Ampel zurollst zum rechts abbiegen. Da ist es mir schon mehrfach passiert das er genau in dem Moment ausgeht und sich dann wie ein Panzer lenken und bremsen ließ. Hat aber mit dem Abbiegevorgang an sich nichts zu tun. In dem Moment gehe ich vom Gas und trete die Kupplung und dann geht er aus. Aber immer sporadisch. Ich kann es nicht provozieren und reproduzieren um es einzugrenzen auf etwas.
 
Hallo,

Deine Geschichte klingt nach Einspritzanlage, mit all ihren Componenten.
Erst musst du wieder die Kontrolle ueber den Bordcomputer bekommen, das ist wiederum ein elektrisch/elektronisches Problem.
Dann noch die Standardfragen beantworten.
Seit wann ist das Problem ?
Kam es schleichend ?
Kam es nach einem Eingriff in den Bus ?

Gruss RED

Ja, eine Vermutung ist, dass das China Radio die Kommunikation stört. Meine hatte sowas schon mal gelesen, aber nicht mehr gefunden. Ging eigentlich immer trotzdem, irgendwann fiel auf das wir nicht mehr reinkamen.

Das Problem kam damals wie heute immer sporadisch und schleichend ohne Eingriffe. Gefühlt werden diese Abstände aber immer kürzer und aktuell ist es so, das ich nicht mal mehr 15km fahren kann ohne das er mich im Stich lässt. 😔
 
Das ist normal. Die Drehzahl ist im Leerlauf elektronisch begrenzt.
Aber nicht beim 5.1er.

Ja, eine Vermutung ist, dass das China Radio die Kommunikation stört.
Wirst ja hoffentlich nicht den Antriebs/Motor-CAN-Bus angezapft haben.
Radio wäre eher im Comfort-CAN.

Was hat denn der Wagen gelaufen ?
Wurde schon mal etwas am DPF gemacht ?
Wurde schon mal etwas an den PDEs gemacht ?
AGR was gemacht ?
Regelklappe was gemacht ?

Fehler ausgelesen ?
PDE-Daten mal ausgelesen ?
DPF-Daten mal ausgelsen ?

Gruss
Prof
 
Aber nicht beim 5.1er.

Ich habe daneben gestanden als er es in der Werkstatt machte!? Und selber hab ich es auch gestern gehabt. Mal ging es und in dem Moment wo er rumspinnt begrenzt

Wirst ja hoffentlich nicht den Antriebs/Motor-CAN-Bus angezapft haben.
Radio wäre eher im Comfort-CAN.

Habe ich damals nicht selber gemacht. Aber es lief ja auch parallel und funktionierte. Das ist jetzt erstmal eine Vermutung das es durch das Radio verursacht ist. Muss ich erst noch testen ob es geht wenn das Radio ab ist

Was hat denn der Wagen gelaufen ?
Wurde schon mal etwas am DPF gemacht ?
Wurde schon mal etwas an den PDEs gemacht ?
AGR was gemacht ?
Regelklappe was gemacht ?

Der Gute hat bereits über 500.000 drauf und es wurde immer alles gemacht was gemacht werden musste. Mehr kann ich darüber leider nicht berichten

Fehler ausgelesen ?
PDE-Daten mal ausgelesen ?
DPF-Daten mal ausgelsen ?

Da wir nicht reinkamen bisher nicht. Bzw. der Fehler der drin stand als es kurz funktionierte war nur ein Sensor der direkt erneuert wurde. Differenzdrucksensor heißt der mein ich. Oben an der Stirnwand direkt über dem Motor wenn man davor steht.

Gruss
Prof
 
Meine Aussage zur Begrenzung der Drehzahl im Stand, bezog sich auf @MarcusMüller dass dies
normal sei. Ist es eben nicht. Normal kann man den Motor bis in den Drehzahlbegrenzer im Stand drehen.

Ich vermute, dass Dein Wagen in den Notlauf geht und deswegen nicht höher als 3000 U/min dreht.


Wichtig sind hier sicher die Daten bezüglich Fehler, DPF und PDE ausgelesen aus dem Motorsteuergerät.

Ich vermute, dass hier ein PDE nicht mehr tut oder der DPF dicht ist.

Bei 500 tKm müsste der ja mindestens 2mal getauscht oder gereingt worden sein.

Und ja der Differenzdrucksensor sitzt dort.
Hier könnte aber ein Zusammenhang mit dem DPF vorhanden sein.

Gruss
Prof
 
Meine Aussage zur Begrenzung der Drehzahl im Stand, bezog sich auf @MarcusMüller dass dies
normal sei. Ist es eben nicht. Normal kann man den Motor bis in den Drehzahlbegrenzer im Stand drehen.

Ich vermute, dass Dein Wagen in den Notlauf geht und deswegen nicht höher als 3000 U/min dreht.


Wichtig sind hier sicher die Daten bezüglich Fehler, DPF und PDE ausgelesen aus dem Motorsteuergerät.

Ich vermute, dass hier ein PDE nicht mehr tut oder der DPF dicht ist.

Bei 500 tKm müsste der ja mindestens 2mal getauscht oder gereingt worden sein.

Und ja der Differenzdrucksensor sitzt dort.
Hier könnte aber ein Zusammenhang mit dem DPF vorhanden sein.

Gruss
Prof

Müsste er dann nicht die Motorkontrollleuchte anwerfen bzw. anzeigen das damit was ist? Ich meine das hatte ich gelesen und wurde mir auch so von der Werkstatt bestätigt da ich fragte ob es vielleicht auch daran liegen kann.
 
Eben nicht, die Drehzahl ist normalerweise bis in den roten Bereich möglich. Nur in den Momenten ist bei 3000 Schluss. Habe es ja gestern gesehen in der Werkstatt. Mal geht’s und wenn er muckt dann nur bis dahin. 🤷🏼‍♂️


Aber nicht beim 5.1er.

Es hängt wohl dran, ob die Kupplung getreten ist. Unser 5.1 dreht bei getretener Kupplung nicht über 3.000 oder 3.500 U/min.
Das haben wir auch schon öfter mal diskutiert. Dient wohl dazu, die Kupplung zu schützen.
 
Es hängt wohl dran, ob die Kupplung getreten ist. Unser 5.1 dreht bei getretener Kupplung nicht über 3.000 oder 3.500 U/min.
Das haben wir auch schon öfter mal diskutiert. Dient wohl dazu, die Kupplung zu schützen.

Okay, darauf habe ich jetzt tatsächlich wirklich nicht geachtet. Werde ich aber mal machen jetzt wo Du es hier ansprichst Marcus. Vielen Dank. Wen dem so ist, weiß ich zumindest das es nichts damit zu tun hat. Ist mir halt nur in den Momenten aufgefallen.
 
Okay, darauf habe ich jetzt tatsächlich wirklich nicht geachtet. Werde ich aber mal machen jetzt wo Du es hier ansprichst Marcus. Vielen Dank. Wen dem so ist, weiß ich zumindest das es nichts damit zu tun hat. Ist mir halt nur in den Momenten aufgefallen.

Ich probiere das bei unserem morgen auch noch mal aus ...
 
Es hängt wohl dran, ob die Kupplung getreten ist. Unser 5.1 dreht bei getretener Kupplung nicht über 3.000 oder 3.500 U/min.
Das haben wir auch schon öfter mal diskutiert. Dient wohl dazu, die Kupplung zu schützen.
Hallo,
Stimmt, bei Vollgas im 5. Gang die Kupplung treten, wird das Gas zurueck genommen.

Gruss RED
 
Ich meine in dem Moment wo Du auf die Ampel zurollst zum rechts abbiegen.
Nur beim "rechts abbiegen" ? :confused:

Dazu ist das Problem, das er sich komischerweise nicht auslesen lässt bzw. irgendwie keine Verbindung macht.
Sind da mal alle Kabel und Masseanschlüsse kontrolliert worden? 🤔
Ich habe da diverse "Grünspan-Kabel" aus dem Innenraum im Kopf, nicht dass du sowas ähnliches am Steuergerät hast was eben dazu führt, dass du manchmal Verbindung hast und dann wieder nicht.
Würde sich auch decken mit "... kommt schleichend..." bzw immer öfters
 
Nur beim "rechts abbiegen" ? :confused:

Naja, es ist mir dabei immer aufgefallen

Sind da mal alle Kabel und Masseanschlüsse kontrolliert worden? 🤔
Ich habe da diverse "Grünspan-Kabel" aus dem Innenraum im Kopf, nicht dass du sowas ähnliches am Steuergerät hast was eben dazu führt, dass du manchmal Verbindung hast und dann wieder nicht.
Würde sich auch decken mit "... kommt schleichend..." bzw immer öfters

Ist der Werkstatt zumindest nicht aufgefallen.
 
Es hängt wohl dran, ob die Kupplung getreten ist. Unser 5.1 dreht bei getretener Kupplung nicht über 3.000 oder 3.500 U/min.
Das haben wir auch schon öfter mal diskutiert. Dient wohl dazu, die Kupplung zu schützen.

Hab es heute direkt mal ausprobiert und Du hast vollkommen recht @MarcusMüller. Ist mir tatsächlich bisher nicht mal aufgefallen das es einen Unterschied macht. Danke für Deinen Hinweis.
 
Moin zusammen,

wollte Euch mal eine kurze Rückmeldung geben zu meinem vermeintlichen PDE Problem an dem wir die ganze Zeit unsere Zweifel hatten da es halt keinerlei Ölvermehrung gab.

Seit gut 3 Wochen ist jetzt Ruhe. Er springt sofort an und macht auch keine Mucken mehr seitdem. Die Reparaturkosten 11,60 Euro und 30 Minuten Arbeit.

Ursache war das Relais 449 für Kraftstoffpumpe auf Steckplatz 7.1 welches sich unter der Batterie im Starkstromsicherungskasten befindet. Das schaltete wohl sporadisch die Kraftstoffpumpe ab. Dann lief er nur noch solang bis kein Sprit mehr in der Leitung war, fing an zu ruckeln und ging aus. Orgelte dann und startete nicht mehr bis der Sprit wieder anlag.

Seit dem ich jetzt das neue Relais eingebaut habe, ist Ruhe und ich bin so heilfroh das wir nicht alles auseinandergerissen und unnötigerweise so viel Kohle in die PDE und die Brücke investiert haben.

Euch allen ein sonniges Wochenende.
 
Moin zusammen,

wollte Euch mal eine kurze Rückmeldung geben zu meinem vermeintlichen PDE Problem an dem wir die ganze Zeit unsere Zweifel hatten da es halt keinerlei Ölvermehrung gab.

Seit gut 3 Wochen ist jetzt Ruhe. Er springt sofort an und macht auch keine Mucken mehr seitdem. Die Reparaturkosten 11,60 Euro und 30 Minuten Arbeit.

Ursache war das Relais 449 für Kraftstoffpumpe auf Steckplatz 7.1 welches sich unter der Batterie im Starkstromsicherungskasten befindet. Das schaltete wohl sporadisch die Kraftstoffpumpe ab. Dann lief er nur noch solang bis kein Sprit mehr in der Leitung war, fing an zu ruckeln und ging aus. Orgelte dann und startete nicht mehr bis der Sprit wieder anlag.

Seit dem ich jetzt das neue Relais eingebaut habe, ist Ruhe und ich bin so heilfroh das wir nicht alles auseinandergerissen und unnötigerweise so viel Kohle in die PDE und die Brücke investiert haben.

Euch allen ein sonniges Wochenende.
... ja das hört sich super an... gleich morgen werde ich mir diesen Relais holen und austauschen. Ich hoffe das klappt 👍
 
Zurück
Oben