Huhu..
Jup.
Also das mit dem bremslichtschalter hatten wir bereits gelöst.
Am Motor habe ich letze Woche die PDE nochmal getauscht.
Hab nochmal beim Husch in Fors bei Bruchsal gekauft.
Er wird die 5 jetzt prüfen und meines Erachtens den defekten, kostenfrei instandsetzen.
Es war ein PDE.
Jetzt läuft er ganz ruhig und zieht kräftig bis 180km/h durch.
Kein ruckeln, nichts.
Kraftstoffverbrauch ist von 10,6 auf 8,5 gefallen.
ABER:
Beim öffnen des Ventildeckel sah ich dass die äußeren Tassenstößel ihre Beschichtung verloren haben (wir erinnern uns: Flitter im Öl) und auch die Nockenwelle schaden am dieser stelle davon genommen hat.
Werde mich die Tage diesbezüglich an den Motoreninsandsetzer wenden.
Ich denke das ist ne billige Welle + Zubehör.
Vermutlich wird aber nichts passieren.
So dass ich in 3 oder 4 Wochen das selbst austauschen werde.
Denke INA wird es werden.
Hab in diesem Zuge auch gleich endoskopiert.
Die Zylinderlaufwände sehen ordentlich und die Kolben neuwertig aus, oder er hat ne super saubere Verbrennung...
Den Kreuzschliff durchs Hohnen sieht man deutlich.
Druckverlustprüfung habe ich nicht gemacht, da es meines Erachtens mit dem Schaden unnötig ist.
Vermutlich ist auch ein Stößel undicht.
Ich hoffe das es nicht ein Ventil ist. Denn das würde vermutlich auf einen neue Kopf hinauslaufen.
Wir werden sehen.
Auf jeden Fall:
Weiterhin starke Rauchentwicklung bei Kaltstart / Erststart.
Die ersten 3 - 4 Sekunden schlecht / keine Gasannahme.
Dann normal.
Die nächste Baustelle ist natürlich ZMS!
..und ich beobachte schon wieder Ölaustritt am Deckel des Getriebehauptlager.
Wenn es einen Tipp zu einen besseren ZMS als das von LUK gibt, würde ich es kaufen!
PS:
Standheizung.
Gehört jetzt nicht hier rein, aber ich weiß dass derjenige mit dem ich diesen kleinen Disput darüber hatte, hier mitwirkt.
4 KW ist völlig übertrieben!
T5 = 2KW, nix 4KW.
Muss sie irgendwann mal tauschen.
Erstmal macht sie gut warm.
Hab ja auch nicht vor ein anderes Auto zu kaufen, somit bleibt mir und meinem Problem Bulli noch viel Zeit um eben diese nacheinander vollständig zu behandeln/ beheben.
Thema Sound kann ich nur die ESX Quantum 8.2C empfehlen!
Hab mir die Dinger reingemacht und:
RICHTIG HEFTIG!
So, am Sonntag geht's mal wieder auf Tour. Erstmal kurz nach BW / Bayern und dann mag ich nach Serbien runter.
Mir gefällt es dort.
Tolles Wetter, gutes Essen, nette Leute.
Ich berichte wieder nach einigen Kilometer, wie sich die PDE's entwickeln.
Drückt mir die Daumen das ich nicht wieder liegen bleibe.
Im übrigen sind wir nun bei ~ km 50.000.