Schroeder
Top-Mitglied
- Ort
- Münsterland
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 04.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
- Umbauten / Tuning
- 2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,
immer häufiger wird die Frage gestellt wie sich diverse Taster ( PDC, beheizbare Heckscheibe ) für die eigenen Basteleien zweckentfremden lassen. Meist scheitert es an der Tatsache, das es halt meist Taster sind und keine Schalter und sich daher Verbraucher nicht direkt schalten lassen.
Vor fast einem Jahr habe ich für Tom eine Elektronik erstellt die als Herzstück einen kleinen Motorola uController hat. Dieser ist so programmiert, das er das Tastsignal entprellt und auswertet. Ja nachdem wie lange man den Taster drückt, ergeben sich verschiedene Schaltzustände.
Hiermal konkret erklärt, davon ausgehend, das kein Relais aktiviert ist:
Schaltbeispiel 1:
Taster kurz drücken,
Relais 1 ein, gelbe LED an
Taster wieder kurz drücken,
Relais 1 aus, gelbe LED aus
Schaltbeispiel 2:
Taster lang drücken bis Status LED langsam blinkt
Relais 2 ein, gelbe LED zeigt Status von Relais 1 an !
Taster lang drücken bis Status LED schnell blinkt
Relais 2 aus, gelbe LED zeigt Status von Relais 1 an !
Also, durch kurzes drücken wird Relais 1 gesteuert, durch langes drücken, Relais 2. Die Staus-LED im Taster zeigt immer den Status von Relais 1 an bis auf die kurzen Blinksignale als Quittierung für Relais 2.
Der Baustein hat bei Anschluss an Zündungsplus als Ruhezustand immer: Relais 1 aus und Relais 2 aus. Da es Wechsler sind, ist dann immer der Ruhekontakt geschlossen.
Die Schaltung selber besteht aus dem uController, 2 Wechsler-Relais und ein paar Transistoren.
Der gesamte Baustein aus dem verschweissten Baustein, ca. 0,5 m Kabel mit konfektionierten Stecker für die Taster, 2 Relaiseingänge und 4 Relaisausgänge (Wechsler), Anschluss für Masse, 12 Volt und Instrumentenbeleuchtung.
Belastung der Relais 1 Ampere.
Das ganze würde Einbaufertig max. 30 Euro kosten.
Bevor ich mich damit näher befasse, hier die Frage, ob Interesse besteht.
Umschalten lassen sich diverse Quellen, auch Videosignal oder ähnliches.
Achtung: Der Baustein hat keine E-Zulassung, keine Ahnung was man da als Privatmensch machen müsste.
Und: wer könnte mir die kleinen Platinen liefern, Layout stelle ich.
Schöne Grüße
Peter
immer häufiger wird die Frage gestellt wie sich diverse Taster ( PDC, beheizbare Heckscheibe ) für die eigenen Basteleien zweckentfremden lassen. Meist scheitert es an der Tatsache, das es halt meist Taster sind und keine Schalter und sich daher Verbraucher nicht direkt schalten lassen.
Vor fast einem Jahr habe ich für Tom eine Elektronik erstellt die als Herzstück einen kleinen Motorola uController hat. Dieser ist so programmiert, das er das Tastsignal entprellt und auswertet. Ja nachdem wie lange man den Taster drückt, ergeben sich verschiedene Schaltzustände.
Hiermal konkret erklärt, davon ausgehend, das kein Relais aktiviert ist:
Schaltbeispiel 1:
Taster kurz drücken,
Relais 1 ein, gelbe LED an
Taster wieder kurz drücken,
Relais 1 aus, gelbe LED aus
Schaltbeispiel 2:
Taster lang drücken bis Status LED langsam blinkt
Relais 2 ein, gelbe LED zeigt Status von Relais 1 an !
Taster lang drücken bis Status LED schnell blinkt
Relais 2 aus, gelbe LED zeigt Status von Relais 1 an !
Also, durch kurzes drücken wird Relais 1 gesteuert, durch langes drücken, Relais 2. Die Staus-LED im Taster zeigt immer den Status von Relais 1 an bis auf die kurzen Blinksignale als Quittierung für Relais 2.
Der Baustein hat bei Anschluss an Zündungsplus als Ruhezustand immer: Relais 1 aus und Relais 2 aus. Da es Wechsler sind, ist dann immer der Ruhekontakt geschlossen.
Die Schaltung selber besteht aus dem uController, 2 Wechsler-Relais und ein paar Transistoren.
Der gesamte Baustein aus dem verschweissten Baustein, ca. 0,5 m Kabel mit konfektionierten Stecker für die Taster, 2 Relaiseingänge und 4 Relaisausgänge (Wechsler), Anschluss für Masse, 12 Volt und Instrumentenbeleuchtung.
Belastung der Relais 1 Ampere.
Das ganze würde Einbaufertig max. 30 Euro kosten.
Bevor ich mich damit näher befasse, hier die Frage, ob Interesse besteht.
Umschalten lassen sich diverse Quellen, auch Videosignal oder ähnliches.
Achtung: Der Baustein hat keine E-Zulassung, keine Ahnung was man da als Privatmensch machen müsste.
Und: wer könnte mir die kleinen Platinen liefern, Layout stelle ich.
Schöne Grüße
Peter