Zv spinnt

Nordlicht786

Jung-Mitglied
Ort
Todendorf
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Moin Gemeinde,

Mein T5.1 spinnt leider mit seiner Zentralverriegelung und ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
Folgendes Problem tritt auf:
Fahrzeug lässt sich via Schlüssel über das Schloss Fahrerseite öffnen, entriegelt dann auch alle Türen und die Beleuchtung im Innenraum wird eingeschaltet. Jedoch reagiert das Fahrzeug nicht auf die Fernbedienung des Schlüssels ( Schlüssel mit 2 Tasten).

Schlüssel versucht mit vcds anzulernen. Während des anlernen muss ich die Taste für das Öffnen drücken, mache ich dieses kann ich hören wie es unter dem Beifahrersitz ein Geräusch gibt kann ja nur das Komfortsteuergerät sein.
Darauf hin keine Reaktion auf den Schlüssel von der ZV.
LED auf dem Schlüssel blinkt rot.

Nach lesen eines Beitrags hier im Forum kam ich auf das Radio hier soll man nicht die Phantomspeisung auf den Pin 5 legen da es dann zu Problemen mit der Fernbedienung kommt. Also Radio wieder raus und festgestellt das dort vom Radio die Remote Leitung ausgegeben wird und diese erstmal unterbrochen und isoliert. Nach erneuten anlernen des Schlüssel wieder keine Reaktion seitens des ZV.

Desweiteren kommt es gelegentlich vor das nach dem Aussteigen die Leuchte vom Blinker rechts aufleuchtet wenn die Tür ins Schloss fällt.
Was zum Teufel ist dort los 😂

Hoffe hier hat jemand eine Idee
Beste Grüße
 
Was für Fehler spuckt den VCDS aus?
 
Das ist das interessante derzeit gar keine gelegentlich kommt mal der Fehler Schalter Fensterheber Fahrerseite dazu noch seltener Schlüssel Codierung fehlerhaft hänge an dem Problem jetzt gut 4 Monate
 
Als Ergänzung zum ersten Beitrag es ist nicht der Blinker der aufleuchten sondern die kontrollleuchte im Tacho
 
2ter Schlüssel nicht vorhanden?
 
Leider nein derzeit nur ein Schlüssel mit Fernbedienung zur Hand der zweite ist einer ohne
 
Hallo Nordlicht - oder wie man dich überhaupt ansprechen soll. 🤷‍♂️

Zuerst mal "Willkommen" im Board der Busbekloppten 🤪

Du hast sicher vorhin beim Registrieren auch die Nutzungsbedingungen gelesen und bestätigt, oder?
Auch den Bereich in dem steht, das ...


😳🤔🤷‍♂️

Hole das mal bitte noch nach 🙏

Schlüssel versucht mit vcds anzulernen. Während des anlernen muss ich die Taste für das Öffnen drücken, mache ich dieses kann ich hören wie es unter dem Beifahrersitz ein Geräusch gibt kann ja nur das Komfortsteuergerät sein.
Kann man machen ... muß man nicht 🤷‍♂️
Wenn du ja ...
... der zweite ist einer ohne ...
... FFB hast, dann lerne mal den mit FFB folgendermaßen an:


... und dann meldest du dich - mit ausgefülltem Profil - wieder. 😉


Achso, da du ja ...
versucht mit vcds anzulernen
... vermutlich über VCDS verügst, dann bitte gleich mal eintragen lassen:


👍😉

PS:
Nach lesen eines Beitrags hier im Forum kam ich auf das Radio hier soll man nicht die Phantomspeisung auf den Pin 5 legen da es dann zu Problemen mit der Fernbedienung kommt. Also Radio wieder raus und festgestellt das dort vom Radio die Remote Leitung ausgegeben wird und diese erstmal unterbrochen und isoliert. Nach erneuten anlernen des Schlüssel wieder keine Reaktion seitens des ZV.
Wenn da noch mehr gemacht wurde, was denn alles?
Und seit wann geht das mit der ZV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Worschtel
Hab eben beim ausfüllen festgestellt man sollte dabei auch auf Speichern drücken 😅 ist jetzt ausgefüllt wird bestimmt noch detaillierter aber mehr hab ich da noch nicht zur Hand.

Den Trick mit dem anlernen werde ich ebenfalls noch mal probieren hat so aber beim ersten mal auch nicht funktioniert.

Was mich halt stutzig macht ist das aufleuchten der kontrollleuchte im Tacho für den rechten Blinker wenn die Tür ins Schloss fällt.

Vcds wurde ebenfalls eingereicht 👍
 
Wenn da noch mehr gemacht wurde, was denn alles?
Und seit wann geht das mit der ZV?
Zv ging schon beim Kauf nicht ( vor 4 Monaten) weder manuell über den Schlüssel noch über die Fernbedienung. Der Übeltäter war das Schloss Fahrertür, wurde nicht erkannt das sie geöffnet wurde also kein Licht und auch die Anzeige im Tacho meldete keine geöffnete Tür. Mit dem wechseln vom Schloss ging dann die zv wieder mit dem Schlüssel Fernbedienung blieb aber weiterhin ohne Funktion. Es funktioniert auch soweit alles Türen schließen auf und ab Fenster fahren hoch und runter wenn man den Schlüssel im Schloss in der Position hält nur halt die Fernbedienung lässt sich nicht überreden.
 
Die LED am Schlüsel blinkt aber? Nicht dass die Batterie leer ist 😳 🤷‍♂️
 
Die LED am Schlüsel blinkt aber? Nicht dass die Batterie leer ist 😳 🤷‍♂️
Die rote LED am Schlüssel blinkt. Im Komfortsteuergerät scheint ja auch was zu passieren wenn ich über vcds die Fernbedienung anlerne, es gibt ja ein Geräusch das aus dem Bereich unter dem Beifahrersitz
 
Ich hab ja selbst noch keine Schlüssel angelernt. Kann das sein das du die die Wegfahrsperre programmierst und nicht die ZF. Und der Schlüssel ist defekt? Sind ja 2 Unterschiedliche Teile des Schlüssels :confused:
 
Ich hab ja selbst noch keine Schlüssel angelernt. Kann das sein das du die die Wegfahrsperre programmierst und nicht die ZF. Und der Schlüssel ist defekt? Sind ja 2 Unterschiedliche Teile des Schlüssels :confused:
Schließe ich aus die Wegfahrsperre sitzt im Kombiinstrument und nicht im Komfortsteuergerät. Zumal ich ohne den vorhanden Login Code oder einer Verbindung zu VW über das Internet gar nicht die Wegfahrsperre anlernen kann. 😉
 
Hab mir das angeschaut hast Recht 👍. aber wenn VCDS sagt erfolgreich angelernt und der Schlüssel geht dann nicht wird wohl der Schlüssen einen ab haben:D. Vielleicht nicht Original VW:confused:
 
Hab mir das angeschaut hast Recht 👍. aber wenn VCDS sagt erfolgreich angelernt und der Schlüssel geht dann nicht wird wohl der Schlüssen einen ab haben:D. Vielleicht nicht Original VW:confused:
Die Wahrscheinlichkeit das der Schlüssel nicht original ist besteht wohl 😅
Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen das ein Funkcontainer aus dem Zubehör was anderes macht als der von VW 🤔
Das er zumindest ja scheinbar ein Signal ausgibt wenn die Taste zum Öffnen gedrückt wird, bestätigt mir ja eigentlich das ein Geräusch aus Richtung des komfortsteuergerät kommt. Das ganze ist auch kein Zufall sag ich über vcds dem Steuergerät ich möchte 3 Schlüssel als neuen Wert speichern kann ich auch 3 mal die öffnen Taste drücken und das Geräusch kommt auch 3 mal 😅.
 
Dem Komfortsteuergerät sollte es aber doch egal sein ob das Signal öffnen von der Fernbedienung dem Türschloss Fahrerseite oder dem Schalter kommt. Hast also nur 2 Möglichkeiten. Neuer Schlüssel oder Komfortsteuergerät tauschen:confused:
 
Dem Komfortsteuergerät sollte es aber doch egal sein ob das Signal öffnen von der Fernbedienung dem Türschloss Fahrerseite oder dem Schalter kommt. Hast also nur 2 Möglichkeiten. Neuer Schlüssel oder Komfortsteuergerät tauschen:confused:
Da bin ich mir tatsächlich nicht so sicher ob das Komfortsteuergerät in dem Fall des manuell öffnen oder schließen da auch noch mit drin hängt oder ob die schlösser sich da nicht selber miteinander unterhalten. Denke einfach mal bei ebay ein Funkcontainer bestellen und hoffen wird wohl erstmal das leichteste sein 😅
 
Zurück
Oben