Rusty_86
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bonn
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 10.06.2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- SpaceCamper Light, Panorama Afstelldach, VB-Luftfahrwerk
Hallo Boardies,
ich fange an so langsamm zu verzweifeln...
Ich habe vor 8 Monate einen T5.2 Camper gekauft und war bislang auch sehr glücklich mit dem Auto (habe sogar in ein neune AGR investiert um dem Öltod vorzubeugen). Der Vorbesitzer hatte mir damals auch erzählt, dass bei ihm in der Garade ab und zu bei langer Standzeit die Batterie leer lief. Nachdem mir das auch zum ersten Mal im November nach 1,5 Monaten Standzeit passiert ist habe ich die alte Batterie (die wirklich alt und nur 45 Ah war) gegen eine 90-95 Ah Varta Blei-Säure Batterie getauscht. Bis letzte Woche war soweit alles gut. Ich wollte zum Camper, um ein Paar Sachen aus dem Kofferaum zu holen und stelle (nach ca. 2 Monaten Standzeit) fest dass noch nicht Mal die ZV mehr geht. Batterie also anscheinend maximal leer ist. Ich hatte den Camper jetzt 3 Tage über den Außenstrom zuhause versucht zu laden. Ich war zwar selber noch nicht beim Auto (komme erst Sonntag dazu), aber anscheinend geht die ZV immernoch nicht - das würde mich dann komplett sprachlos machen. Die Batterie ist ja wirklich neu und mit einer 100% entladung kann man die jetzt auch nicht komplett kaputt machen, höchstens leicht schädigen, oder?
Ich habe hier natürlich auch schon nach möglichen Fehlerquellen gesucht, wollte Euch aber nach der besten Strategie für die Fehlersuche fragen. Soll ich mir ein Messgerät besorgen das den Ruhestrom am Sicherungskasten messen kann? Welches würdet ihr empfehlen? Kann man damit die u.g. Fehlerquellen eindeutig feststellen?
Mögliche Fehlerquellen die ich jetzt in Häufigkeit gelesen habe und auf mich zutreffen könnten waren:
- Zuheizer (wobei ich nichts nachlaufen/heizen höre)
- Radio (wurde 2 Mal nachgerüstet: 1. vom Vorbesitzer, 2 von mir auf Sony XAV8050)
Eine spezielle Fehlerquelle könnte (obwohl mich Werkstatt von Spacecamper schon entwarnt hat) sein:
- VB Luftfahrwerk (Nach zwei Monaten ist der Bulli hinten-links deutlich abgesackt; könnte aber einfach nur undicht sein -> anderes Problem; aber vielleicht merkt das Fahrwerk, dass es hinten absackt und steuert dann regelmäßig nach und verbraucht dabei Strom -> laut SC-Werkstatt sollte das Fahrwerk aber egal was passiert 5min. nach Abstellen ausgehen)
Ich wäre Euch für ein Paar Tips sehr dankbar!
ich fange an so langsamm zu verzweifeln...
Ich habe vor 8 Monate einen T5.2 Camper gekauft und war bislang auch sehr glücklich mit dem Auto (habe sogar in ein neune AGR investiert um dem Öltod vorzubeugen). Der Vorbesitzer hatte mir damals auch erzählt, dass bei ihm in der Garade ab und zu bei langer Standzeit die Batterie leer lief. Nachdem mir das auch zum ersten Mal im November nach 1,5 Monaten Standzeit passiert ist habe ich die alte Batterie (die wirklich alt und nur 45 Ah war) gegen eine 90-95 Ah Varta Blei-Säure Batterie getauscht. Bis letzte Woche war soweit alles gut. Ich wollte zum Camper, um ein Paar Sachen aus dem Kofferaum zu holen und stelle (nach ca. 2 Monaten Standzeit) fest dass noch nicht Mal die ZV mehr geht. Batterie also anscheinend maximal leer ist. Ich hatte den Camper jetzt 3 Tage über den Außenstrom zuhause versucht zu laden. Ich war zwar selber noch nicht beim Auto (komme erst Sonntag dazu), aber anscheinend geht die ZV immernoch nicht - das würde mich dann komplett sprachlos machen. Die Batterie ist ja wirklich neu und mit einer 100% entladung kann man die jetzt auch nicht komplett kaputt machen, höchstens leicht schädigen, oder?
Ich habe hier natürlich auch schon nach möglichen Fehlerquellen gesucht, wollte Euch aber nach der besten Strategie für die Fehlersuche fragen. Soll ich mir ein Messgerät besorgen das den Ruhestrom am Sicherungskasten messen kann? Welches würdet ihr empfehlen? Kann man damit die u.g. Fehlerquellen eindeutig feststellen?
Mögliche Fehlerquellen die ich jetzt in Häufigkeit gelesen habe und auf mich zutreffen könnten waren:
- Zuheizer (wobei ich nichts nachlaufen/heizen höre)
- Radio (wurde 2 Mal nachgerüstet: 1. vom Vorbesitzer, 2 von mir auf Sony XAV8050)
Eine spezielle Fehlerquelle könnte (obwohl mich Werkstatt von Spacecamper schon entwarnt hat) sein:
- VB Luftfahrwerk (Nach zwei Monaten ist der Bulli hinten-links deutlich abgesackt; könnte aber einfach nur undicht sein -> anderes Problem; aber vielleicht merkt das Fahrwerk, dass es hinten absackt und steuert dann regelmäßig nach und verbraucht dabei Strom -> laut SC-Werkstatt sollte das Fahrwerk aber egal was passiert 5min. nach Abstellen ausgehen)
Ich wäre Euch für ein Paar Tips sehr dankbar!
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