T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

habe meine H4 Kerzen gegen die Osram Nightbreaker getauscht und stehe seither vor einem Problem. Sporadisch meldet sich das Birnchen-Symbol im Tacho das besagt, Beleuchtung defekt. Es ist aber nichts defekt. Kann es sein,da ja beim T5.2 fast alles überwacht wird, das der Widerstand der Osram Nightbreaker anders ist als die der orginalen H4 Birnchen und deshalb sporadisch eine defekte Birne gemeldet wird? Habe mehrfach die Steckkontakte überprüft es ist aber alles in Ordnung. Sobald ich die orginal H4 Birnen wieder einsetze ist die zufällig auftauchende Fehlermeldung nicht mehr da. Würde es auch so belassen,wenn das Licht nicht so beschissen wäre.

Komisch, das hatt ich in drei Jahren Nbreakers nicht, aber ich haber oberhalb der Birnen auf 12:00 auf den Reflektoren leicht blinde Stellen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

Hej,

kann es sein, dass dir bereits H7 abgeraucht sind ;) ?
Bei meinem T5.1 sind die Birnen nach spätestens 7000 KM Lichtfahrt ausgefallen, nach dem 10. Wechsel hat der TÜV die Abnahme verweigert ;(.
Also neue Scheinwerfer und rechtzeitig die H7 getauscht, klappt :rolleyes:.

... die "gut gebrauchten" H7 versuche ich dieses Jahr im Tannnenbaum zu platzieren :D.

Gr.
FISK
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

Hej,

kann es sein, dass dir bereits H7 abgeraucht sind ;) ?
Bei meinem T5.1 sind die Birnen nach spätestens 7000 KM Lichtfahrt ausgefallen, nach dem 10. Wechsel hat der TÜV die Abnahme verweigert ;(.
Also neue Scheinwerfer und rechtzeitig die H7 getauscht, klappt :rolleyes:.

... die "gut gebrauchten" H7 versuche ich dieses Jahr im Tannnenbaum zu platzieren :D.

Gr.
FISK

Hmmm... es sind doch H7
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

Moin,

ich habe jetzt die neue Nightbreaker Generation ausprobiert!
Damit meine ich die Nightbreaker Unlimited. Das Licht ist noch einen Ticken besser geworden.
Sehr nice! Preislich sind sie nicht viel teurer als die Nightbreaker Plus. Kosten grad mal 17 Euro das Paar:

OSRAM 64193NBU-HCB Nightbreaker Unlimited H4 Halogenlampe: Amazon.de: Motorrad:

Grüße
Rod
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

habe meine H4 Kerzen gegen die Osram Nightbreaker getauscht und stehe seither vor einem Problem. Sporadisch meldet sich das Birnchen-Symbol im Tacho das besagt, Beleuchtung defekt. Es ist aber nichts defekt. Kann es sein,da ja beim T5.2 fast alles überwacht wird, das der Widerstand der Osram Nightbreaker anders ist als die der orginalen H4 Birnchen und deshalb sporadisch eine defekte Birne gemeldet wird? Habe mehrfach die Steckkontakte überprüft es ist aber alles in Ordnung. Sobald ich die orginal H4 Birnen wieder einsetze ist die zufällig auftauchende Fehlermeldung nicht mehr da. Würde es auch so belassen,wenn das Licht nicht so beschissen wäre.

Hallo, bei mir besteht das gleiche Problem. Konntest du das Problem lösen?
Bekomme die Fehlermeldung oft erst nach einer halben Stunde. Auch wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist.
Sobald die Zündung aus- und eingeschaltet wurde, ist auch der Fehler wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir besteht das gleiche Problem. Konntest du das Problem lösen?
Bekomme die Fehlermeldung oft erst nach einer halben Stunde. Auch wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist.
Sobald die Zündung aus- und eingeschaltet wurde, ist auch der Fehler wieder weg.
Woher weißt du, dass es die H4-Lampen sind? Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Nein, noch nicht.

Ich habe die Nightbreaker aber erst vor drei Tagen reingebaut, daher liegt der Verdacht nahe.

Muss mir erst eine günstige Auslesegelegenheit suchen.
 
Ich denke, du musst den Fehler wo anders suchen, auch wenn das naheliegend gewesen wäre. Die Fehlermeldungen kommen nach meiner Erfahrung nicht, wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist. Du wärst auch der Erste mit diesem Problem. Was da in Frage kommt, ist eher TFL, Blinklicht oder Bremslicht.
 
Hallo Andre,

erstmal Danke für die Antworten.

Ich habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurden zahlreiche Fehler gefunden (u.a. AGR), aber keiner bzgl. Beleuchtung.

Dabei ist mir was anderes aufgefallen. In den Frontscheinwerfern ist jeweils eine Birne verbaut, die keine Funktion hat. Hab erst gemeint, es könnte sich um den Defekt handeln. Aber anscheinend ist beim MV Startline in den Frontscheinwerfern eine Birne verbaut, die keine Funktion hat.
Ich habe kein TFL.

Bei einem Bekannten von mir (MV Comfortline Bj 2010), leuchtet diese Lampe mit dem Fernlicht. Auch er hat kein TFL.

Gruß
Michael
 
delivermessagepart
delivermessagepart
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich die Lampe für das TFL.
Beim CL ist das anders. Da ist auch eine andere Birne drin als beim SL.
Der CL hat H7 als Hauptscheinwerfer und die zusätzliche (H15???) fürs Fernlicht.
Die braucht der SL nicht wegen der zwei Fäden in der H4 Lampe.
 
Alles klar. Danke.

Jetzt kenn ich mich aus.
 
Hallo Andre,

erstmal Danke für die Antworten.

Ich habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurden zahlreiche Fehler gefunden (u.a. AGR), aber keiner bzgl. Beleuchtung.

Dabei ist mir was anderes aufgefallen. In den Frontscheinwerfern ist jeweils eine Birne verbaut, die keine Funktion hat. Hab erst gemeint, es könnte sich um den Defekt handeln. Aber anscheinend ist beim MV Startline in den Frontscheinwerfern eine Birne verbaut, die keine Funktion hat.
Ich habe kein TFL.

Bei einem Bekannten von mir (MV Comfortline Bj 2010), leuchtet diese Lampe mit dem Fernlicht. Auch er hat kein TFL.

Gruß
Michael
Du hast die Birnen als "Lückenfüller" drin, die sind nicht angeschlossen.
Scheinwerfer mit Löchern sehen blöd aus. ;)

Wegen deinem Fehler...
Evtl hast du Gammel an den Leitungen unterm "Teppich" im Fahrerfußraum.
 
Hallo

Der Fehler taucht sporadisch auf,obwohl die Beleuchtung keinen Defekt hat. Manchmal tickert der Blinker schneller als gewohnt in Verbindung mit der Fehlermeldung. Ansonsten gibt es keine Fehler. Muß doch mal auslesen lassen.
 
Bei mir hat sich jetzt eine Birne fürs Bremslicht verabschiedet.
Fehler wird auch nicht mehr angezeigt.
Ich hoffe das bleibt so.
Somit hat sich das Problem auch erledigt.
Vielen Dank nochmals für die Antworten.

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit der Fehlermeldung.

Ich habe gestern NSW und Ablendlicht H4 auf Osram Nightbreker umgerüstet alle Steckverbindungen sind sauber und ich bekomme ebenfalls sporadisch diese Fehlermeldung das eine Birne defekt wäre obwohl alles funktioniert.

Wie kann das sein?

Zuvor bestand der Fehler nicht?

Danke

Mfg Andy
 
Hallo Andy,

kommt die Fehlermeldung immer oder nur sporadisch?

Bei mir kam die Fehlermeldung sporadisch ab dem Zeitpunkt als ich die Nightbreaker einbaute.
Habe dann nochmals andere eingebaut, hat allerdings nichts geholfen.
Letztendlich war es dann das Bremslicht, das zwei Wochen später durchbrannte.
War halt vom Zeitpunkt her reiner Zufall.
 
Kannst du sagen wann die Meldung kommt? Beim Licht einschalten, Bremsen, Abbiegen, Blinken, Rückwärtsfahren...?
 
Zurück
Oben