T5.2 CAAC BJ2010 Umbau auf Allrad 4Motion mit Differentialsperre hinten

Zwischenstand: mittlerweile den kompletten Unterboden, Abgasanlage und Hinterachse demontiert. Ca. 10 Stunden mit dem Industriehochdruckreiniger alle Ecken hermetisch von alten Wachsresten befreit und die dabei zur Erscheinung getretenen Roststellen soweit möglichst aufgeschliffen, entrostet und mit Brunox Epoxy 2x umsorgt (den Teil des Projekts hab ich bisweilen massiv unterschätzt. Ich schätze das sind locker schon 60-80h Arbeit. Jezt folgt noch ein Primerdurchgang und dann 2k Lack. Danach wieder transparentes Wachs und auf die Pfalze obendrauf noch ne Portion Mike Sanders. Das muss für dieses Autoleben dann reichen und hat bestimmt in Summe dann 100-120h Arbeit gekostet

Sämtliche Halter, Lagerschalen, Anbauteile hab ich mittlerweile gesandstrahlt und feuerverzinken lassen. Wird noch zusätzlich gepulvert und muss dann ein Leben lang halten. Die Hinterachsschwingen gehen jetzt noch zum Flammspritzverzinken, kriegen dann noch eine Lage Pulvergrundierung und -lack, außen dann Wachs und innen drin ausreichend MikeSanders. Das muss reichen.

Die Hinterachsschwingen habe ich entkernt und werden auf die robusteren Silentlager umgebaut. Neue Radlager, Bremsschläuche und Bremssättel kommen auf direkt rein. Neues Fahrwerk wird auf direkt eingebaut in dem Zuge

Eigentlich ein schönes Projekt und lässt sich sehr angenehm auseinander nehmen und umbauen bisweilen. Die Rostumsorgung ist aber ganz schon nervig und zeitaufwendig dagegen...

Ich schätze in dem Maße wird das Projekt ca. 500h Arbeit zzgl. Recherche verschlingen (wenn mans zum ersten Mal macht). Wird noch 3-4 Monate dauern, aber ich bin sehr zuversichtlich :)
 

Anhänge

  • RUID672c187b107c4665a53a498d2c00731d.jpg
    RUID672c187b107c4665a53a498d2c00731d.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 150
  • RUID233e639363754260a7bb19972681e77f.jpg
    RUID233e639363754260a7bb19972681e77f.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 149
Jemand ne Idee wo diese Haltefedern in ETKA als Ersatzteil versteckt sind oder was diese für eine Ersatzteilnummer haben? Bei einem neuen Handbremszugsatz sind die leider auch nicht dabei :/
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 70
  • 410609800.png
    410609800.png
    238,8 KB · Aufrufe: 66
  • 410711500.png
    410711500.png
    193,3 KB · Aufrufe: 66
Hallo Brummel,
Teilenummer ist 7H0 711 443 A, lechts und rinks ist identisch.

Grüße
Jochen
 
Ich hab noch von jemandem anders die Info bekommen das es die TN sein sollen:

7H0711443A
7H0711444A

Rechts und Links muss sich unterscheiden in der Ausführung weil die Ecke an der sich die Haltefeder im Loch oben festkrallt beim Seitenwechsel falsch rum gebogen ist :) Ich check das morgen mal ;)
 
Du hast Recht - also doch links und rechts:
P1060115.JPG
 
Mach die Teile blos gut fest. Am besten noch einen Schrumpfschlauch über das Ende schieben, was im Loch oben steckt. Die können ein ganz blödes Geräusch erzeugen.

Hatte ich hier mal beschrieben.
 
So Unterboden ist ab der B-Säule nach hinten fertig. Hinterachse ist grundüberholt und mit dem neuen Fahrwerk bereits wieder eingebaut. Unterbodenverkleidungen und Hitzeschutzbleche die Tage mal montieren dann das Differential drunter schrauben und die Antriebswellen noch einstecken. Kabelbaum für das Differential hab ich bereits ins Auto verlegt und ist fertig zum einstecken, das passt :)

Die Handbremsthematik ist eigentlich schnell umgebaut, wenn denn die Recherche nach dem gewusst wie nicht so zeitaufwändig gewesen wäre. Kurzer Abriss: vorderer und hinterere Züge müssen für den Allrad neu, die orignalen Aufnahmen vom Frontriebler müssen hinten in Höhe der Achsschenkelaufnahme ausgebohrt und entfernt werden, beim kurzen Radstand muss ein neue 4 Motion Wiederlager mit Sechskantnietmuttern in vorhandene Öffnungen im Querträger in Höhe des MSD eingesetzt werden, fertig. Und eben diese blöden Haltefedern dessen Recherche bei der ganzen Thematik am aufwändigsten war (vllt. auch weil ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen hab, man weiß es nicht)... Zeitaufwand allein dafür ca. 10h beim ersten mal, wenn ichs nochmal machen müsste, ist das ne Sache von einer Stunde... (Kapitel: gewusst wie!)

Muss noch die Entlüftungen für das Diff mit entsprechenden Leitungen nach vorne legen und die Pneumatikleitungen für die Diffsperre an orignaler Stelle überm Tank verlegen. Hat jemand Erfahrungswerte dazu welche Pneumatikventile mit Schlauchanschluss für die Diff Sperre z.B. seitens Seikel verwendet werden bei dem Höherlegungskit der Getriebeentlüftungen. Original werden hier 037 906 283D Ventile verbaut, welche auf der Entlüftungsseite nur so eine Staubschutzkappe haben. Für den Anschluss externer Luftzufuhr /-schlauch würd ich mal 06F906283D Ventile probieren wollen. Diese Version (vermeintlich genutzt zur Ladedruckregelung) ist auch nur ein Umschaltventil, aber an der besagten Stelle eben mit einem Flansch für die Schlauchmontage ausgestattet. Ich vermute äußerst stark das Seikel das hier auch nur zweckentfremdet hat aber für gesalzene Preise weiterverkauft. Ein Ventil hat 16,- von Pierburg gekostet, die Seikelpreise spar ich mir hier mal. Da hab ich nur Kopfschütteln für...

Hinsichtlich mehr Wattiefe bei Wasserdurchfahrten: Wie machen das die ganzen Offroad Kollegen mit der Standheizung und dem Zuheizer? Die Ansaugung der Verbrennungsluft nach oben legen, okay - machbare Sache noch, aber das ganze Gerät einschl. Abgasmimik? Grübel grübel grübel... Ratlosigkeit macht sich in der Hinsicht bei mir breit... Hat jemand dazu nen guten Tipp?

In jedem Falle nochmal ausdrückliches Dankeschöne für die zahlreichen privaten Nachrichten mit einigen Tipps und Erfahrungsaustauschen dazu! Hat den ein oder anderen Moment von "das Rad muss nicht 2x erfunden werden" deutlich abgekürzt ;)
 

Anhänge

  • 20230911_221726.jpg
    20230911_221726.jpg
    277 KB · Aufrufe: 105
Mal nen modernen Screenshot aus dem Handgelenk gemacht gestern weil ich über eine Verkleidung gestolpert bin, die ich von meinem Auto nicht kenne. Weiß jemand zufällig was es mit dieser Unterbodenverkleidung "vor dem Reserverad" auf sich hat? Bei mir ist das in der Sparausstattungsversion offenbar nicht ab Werk verbaut gewesen, ich würde das aber im Zweifel gerne nachrüsten, weil da der Rost im ungeschützten Blechbereich besonders gravierend war...

In der Teileübersicht finden sich keine Ersatzteilinfos dazu?! Möglicherweise gabs das aber nur bei hochpreisigen Ausstattungslinien / -varianten oder das Teil ist nur für den langen Radstand verfügbar? Hat das schon mal jemand im kurzen Radstand nachgerüstet oder hat da ggf. Livebilder zu unter seinem Bus?
 

Anhänge

  • IMG-20230912-WA0020.jpg
    IMG-20230912-WA0020.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 51
  • Teileübersicht.png
    Teileübersicht.png
    146,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sich um eine Dämmplatte vom MV handeln.
Bei mir sitzt da sowas, sieht aber wegen der Haldex etwas anders aus...
 

Anhänge

  • 20230629_113937.jpg
    20230629_113937.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 80
Könnte sich um eine Dämmplatte vom MV handeln.
Bei mir sitzt da sowas, sieht aber wegen der Haldex etwas anders aus...
Die Teile die du beschreibst gibts bei mir auch. Fotografier doch mal bitte den Bereich im vorderen Reserveradbereich auf der linken Seite direkt zwischen Radhausschale und Reserveradmulde. Da sind 2 Felder bei mir frei und man kann aufs blanke Blech gucken...
 
Noch ne Frage in der Hoffnung das jemand dieses Detail weiß... Es gibt scheinbar T5 Versionen die bei vorhandener mechanischer Diffsperre mit und auch ohne Druckspeicher (Teil 19 auf dem 1. Bild) ausgerüstet sind. Den Druckspeicher hab ich von einem andern Auto mitgenommen, nur interessiert es mich mittelmäßig woran sich diese Ausstattung mit oder ohne Speicher festmacht?! Die vorhandenen Halter passen auf jedenfall in mein Auto und der Druckspeicher lässt sich auch an die beschriebene Stelle einklipsen. Im Zweifel mach ich den Speicher mit rein, letztlich sorgt er warscheinlich nur für ein gleichbleibenderes Druckniveau bei Betätigung einer der beiden Magnetventile (durch Druck auf den Diffsperrentaster in der Schalttafel) damit diese souveräner schalten. Wenn jemand wissentlich mehr dazu weiß, gerne mal teilen ;) Danke!

In Bild 2 sind übrigens die neuen Ventile mit Schlauchanschluss statt Staubschutzkappe auf der Entlüftungsseite (für die Höherlegung der Ansaugöffnung). Schlauchtülle ist etwas dicker, passt aber trotzdem gut. Stecker sind identisch - wird schon schiefgehen ;)
 

Anhänge

  • Pneumatiksystem Differentialsperre.JPG
    Pneumatiksystem Differentialsperre.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20230913_174539.jpg
    20230913_174539.jpg
    377 KB · Aufrufe: 54
  • 20230913_174549.jpg
    20230913_174549.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 54
Am Samstag bin ich auf einer Grube. Da kann ich eine Photosession vom Untergeschoss machen. Jetzt aktuell ist das gerade dunkel und eng, wo er steht.
Dann werde ich mir auch mal eingehender die Betätigung meiner Diff.-Sperre ansehen. Bei der Reparatur derjenigen wegen des üblichen Ölverlustes durch Riss im Wellschlauch ist mir kein Druckspeicher aufgefallen.
 
Riss im Wellschlauch? Du meinst bestimmt die übliche "Gummimanschette" oder? Könntest du in dem Zuge mal schauen welcher Stecker mit welcher Kabelfarbe auf welches Magnetventil geht (grüner / blauer Unterdruckschlauch vorne links hinter dem linken Vorderrad?

Ich hätte einmal Stecker mit Kabelfarbe Braun + Rot/Grün im Angebot und einmal Braun + Rot/Gelb. 50/50 welcher auf welches Magnetventil kommt und ausprobieren, oder ich nutz das vermeintlichr Schwarmwissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch das Relais J187 (für die Steuerung der Pneumatikventile der Diffsperre) nur 6 Kontakte hat, aber laut Stromlaufplan auf dem Relaisträger 7 Einstecklitzen drauf sollen. Pin 9 (violett/blau - 0,5mm² mit Signalbelegung "Klemme 86a") soll vom ABS Steuergerät im Stecker T47 auf Pin3 gespeißt werden. Kann ich alles machen, kein Thema, nur hat das Relais J187 mit der TN 7E0 957 917 im Steckplatz 4/509 (Fassung: TN 443 937 527) auf Pin 9 überhaupt keinen Kontakt. Die Frage ist wofür dient diese vermeintliche blinde Leitung? Für Diagnosezwecke?! Es will sich mir noch nicht ganz erschließen...

Hat jemand ne Idee? Die Verdrahtung ist allgemein jetzt nicht wirklich komplex, aber Pin 9...., hmm, es geht noch kein Licht auf und der "aha-Effekt" ist auch noch ausgeblieben...
 

Anhänge

  • Relais J187.jpg
    Relais J187.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 35
  • Stromlaufplan J187 T5.2.png
    Stromlaufplan J187 T5.2.png
    32,2 KB · Aufrufe: 32
jo, mein ich.
und
jau, mach ich.
 
Bitte um Entschuldigung. Zum Bildermachen bin ich bislang noch nicht gekommen.
Es gibt da einige Komplikationen beim Schrauben. Bedauerlicherweise.
Aber ich denke daran, wenn ich soweit bin.
 
Differential hinten samt Antriebswellen ist mittlerweile drinnen. Achs- und Haldexöl (aufpassen wo was ist) gestern noch schnell mit Filter gewechselt. Achsöl ist das Shell Spirax S6 in 75W90 aus dem Bild, Haldexöl hab ich von FEBI genommen "Lammellenkupplungsöl". In dem Zuge direkt diese blöde Gummimanschette von dem Sperrdiffaktuator getauscht (unverschämt teuer geworden mit knapp 40,- für son klenen Faltenbalg) und dann das ganze Gerödel eben drunter geschnallt. Das war echt mal Kapitel "spielend leicht gemacht". Abgasanlage (ESD) ist noch im Zulauf, wenn das hängt, muss noch der neue dicke Stabilisator dran :)

In den nächsten Tagen geht es ans Vorderachse zerlegen, Getriebe ausbauen, altes Fahrwerk raus, Turbolader in der Gelegenheit tauschen. Dann kommt wieder dieses ultra nervige entrosten, entfetten, grundieren, punktuell Lack, danach in 2-3 Schichten wieder mit Wachs konservieren. Danach das neue Gerödel da rein, vorderen Sitze raus, 60-70h alles verdrahten, in VCDS austoben, Kardanwelle noch einbauen und dann waret dat auch schon so gefühlt. Zwischendurch noch eben Sitzheizung nachrüsten und die Standheizung noch auf GSM (Fern-)steuerung umbauen, ach jaaa, wat nich alles noch auf der Agenda steht...

Hat wer sich zufällig ne tolle Sandboardhalterung für die linke Fahrzeugseite gebaut? Irgendwie müssen die da noch dran mit samt dem Schlauchboot im Packsack. Der Außenboarder wurd schon zentral auf den Fahrradträger ausquartiert :D

Felgen hab ich jetzt vor einigen Wochen Dotz Modular Beadlock in 7x17 ET35 für 235 65 R17 mit LI 108 bestellt. Lieferzeitpunkt sollte letzte Woche sein, realistischer Zeitpunkt ungewiss. Hat jemand ne Adresse wo man sowas günstig bekommen kann (was auch lieferbar ist?)
 

Anhänge

  • 20230917_175129.jpg
    20230917_175129.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 99
  • 20230918_232007.jpg
    20230918_232007.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 98
  • 20230918_232048.jpg
    20230918_232048.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 98
Sehr schön :)
und so sauber :rolleyes:

bei mir sieht eher nach 165.000km aus :o

die Bilder von vorne links hinterm Radhaus kommen noch nach. Die Schläuche habe ich immerhin schon gesehen...
 

Anhänge

  • 20230919_155611.jpg
    20230919_155611.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 83
  • 20230919_155616.jpg
    20230919_155616.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 79
  • 20230919_155621.jpg
    20230919_155621.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 74
  • 20230919_155625.jpg
    20230919_155625.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 81
Heute noch eben schnell den Motorträger fertig gemacht, neue Lager eingepresst und anschließend reichlich Wachs drauf...

Ich hätte noch einen Träger übrig - falls wer Bedarf hat..., gerne melden.

Wer neue Lager im Träger braucht, gerne auch melden. Hab mir einen Satz Werkzeug dafür gebaut :)
 

Anhänge

  • 20230919_144815.jpg
    20230919_144815.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 67
Sehr schön :)
und so sauber :rolleyes:

bei mir sieht eher nach 165.000km aus :o

die Bilder von vorne links hinterm Radhaus kommen noch nach. Die Schläuche habe ich immerhin schon gesehen...
Danke vorab! Die gesuchte Verkleidung ist bei dir aber auch nicht drunter (sinngemäß vordere Hälfte des Reserverads). Ich vermute fast, dass es das nur beim langen Radstand gibt?! Vllt. kann das mal einer bestätigen der so einen hat...
 
Zurück
Oben