T5.2 CAAC BJ2010 Umbau auf Allrad 4Motion mit Differentialsperre hinten

Interessant ist auch das Relais J187 (für die Steuerung der Pneumatikventile der Diffsperre) nur 6 Kontakte hat, aber laut Stromlaufplan auf dem Relaisträger 7 Einstecklitzen drauf sollen. Pin 9 (violett/blau - 0,5mm² mit Signalbelegung "Klemme 86a") soll vom ABS Steuergerät im Stecker T47 auf Pin3 gespeißt werden. Kann ich alles machen, kein Thema, nur hat das Relais J187 mit der TN 7E0 957 917 im Steckplatz 4/509 (Fassung: TN 443 937 527) auf Pin 9 überhaupt keinen Kontakt. Die Frage ist wofür dient diese vermeintliche blinde Leitung? Für Diagnosezwecke?! Es will sich mir noch nicht ganz erschließen...

Hat jemand ne Idee? Die Verdrahtung ist allgemein jetzt nicht wirklich komplex, aber Pin 9...., hmm, es geht noch kein Licht auf und der "aha-Effekt" ist auch noch ausgeblieben...
Jep, ich habe ne Idee, allerdings bin ich selbst extrem verwundert darüber.
Dein Relais ist falsch!! Die Teilenummer stimmt aber... crazy!?

Habe vor einiger Zeit mit meiner Diffsperre gekämpft, weil sie sich selbständig gemacht hat. Als letzten Punkt habe ich dann das Relais getauscht (an das man wirklich verdammt beschissen dran kommt, anders kann ich es nicht sagen).
Aus irgendeinem Grund habe ich das defekte Teil behalten und als ich es vorhin in der Hand hatte, habe ich es spaßeshalber mit deinen Bildern verglichen.

Guckst duIMG_20230920_182825.jpg
IMG_20230920_182838.jpg
IMG_20230920_182832.jpg

Viel Erfolg weiterhin, hast meinen absoluten Respekt.
 
So.
Den Innenkotflügel fahrerseitig hatte ich zwischenzeitlich abgebaut.
Da sieht man nicht viel. Ein Halter, auf dem einige Kabel ankommen.
 

Anhänge

  • 20230921_160532.jpg
    20230921_160532.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 56
  • 20230921_161044.jpg
    20230921_161044.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 57
Am Längsträger fahrerseitig laufen jedoch zwei Pneumatikschläuche lang, allerdings nicht mehr blau und grün wie an der Haldex, sondern blau und schwarz. Oberhalb des Tanks hat die eine Leitung ihre Farbe gewechselt. Wo genau, konnte ich nicht erkennen.
Die gehen dann weiter nach vorne vor den Radkasten, biegen nach oben ab und dann direkt vor das Radhaus (oberhalb des Waschwasserbehälters, irgendwo unterhalb der Batterie). Das konnte ich - ohne alles zu zerlegen - nicht weiter verfolgen. Und das ist mit dem Telefon auch ziemlich schwierig im Bild festzuhalten. Da ist es so eng und so dunkel, dass man nicht so genau weiß, was man da fotografiert. Hab viele Bilder gemacht und diese sind die aussagekräftigsten. Vielleicht sind sie ja trotzdem ein wenig hilfreich.
 

Anhänge

  • 20230922_125117.jpg
    20230922_125117.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20230922_125452.jpg
    20230922_125452.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
7. Auch wenn Software ganz hinten ansteht, hat jemand Infos zu notwendigen Codierungen via VCDS? Wobei der Teil der Arbeit der entspannteste werden dürfte :)

Glückwunsch, du bist mechanisch ja schon weit.
Das mit der SW wird aber doch ein bissle mehr als nur Codieren.
Du brauchst die Allrad SW auf deinem Motorsteuergerät damit das alles richtig läuft.
Das Häckchen in der Codierung für 4 Motion kannst du nicht setzten, das ist in deiner SW blockiert.
Am einfachsten Flashed man die passende SW drauf, weil CAAC für 6Gang Allrad gab es ja, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Sonst kann man das auch patchen, ist aber mehr Arbeit ...
Ich kann dir die andere SW drauf flashen, dadfür musst mal vorbei kommen in Augsburg ...
 
Glückwunsch, du bist mechanisch ja schon weit.
Das mit der SW wird aber doch ein bissle mehr als nur Codieren.
Du brauchst die Allrad SW auf deinem Motorsteuergerät damit das alles richtig läuft.
Das Häckchen in der Codierung für 4 Motion kannst du nicht setzten, das ist in deiner SW blockiert.
Am einfachsten Flashed man die passende SW drauf, weil CAAC für 6Gang Allrad gab es ja, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Sonst kann man das auch patchen, ist aber mehr Arbeit ...
Ich kann dir die andere SW drauf flashen, dadfür musst mal vorbei kommen in Augsburg ...
Interessante Info, hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm. Danke!

Schreib mir doch mal bitte via PN zurück :)
 
Servus

TDI 103KW CAAC 6-Gang 10/2010
Das müsste dann folgende Teilenummer für das Motorsteuergerät SW sein:
- 03L906022CH (PR Codes: 7MG und G0K) solltest in VCDS sehen können
Allrad währe hier
- 03L906019DK (PR Codes: 7MG und G0L)
 
Sooo Hardwareseitig bin ich zu 95% durch. Vorder- und Hinterachse sind komplett grundüberholt, Allrad und Fahrwerk ist drin, mir fehlen aber noch verstärkte Silentager für die Querlenker vorne, die letzten sind nach 40.000km schon wieder ausgelutscht (was ein fimschiger Mist), ist mir aber erst beim Wiedereinbau aufgefallen. Ich brauch da dringend welche aus Vollgummi, alles andere ist Murks. Hat jemand schonmal 7h5411313b Lager vorne verbaut? Geht mir diese Schlabberachse vorne auf den Keks...

Kabelbäume hab ich alle bis in den Innenraum vorbereitet und reingelegt. Verdrahten muss ich das im nächsten Monat noch. Jetzt erstmal 2 Wochen schrauberpause :) Motorsteuergerät ist ausgebaut und zwecks geänderter Firmware eingeschickt (danke für den Support nochmal!)

Der Schaltgetriebe-Nutenstein in der Schaltgasse am Getriebe war im direkten Vergleich zum neuen Getriebe restlos verschlissen. Das Spiel war doch sehr erheblich, sodass auf der Hand liegt dass das Getriebe zunehmen hakeliger und unpräziser zu schalten ist (deckt sich mit meinen Erfahrungswerten). Wer die Kupplung tauscht sollte das in meinen Augen immer direkt mit wechseln.

Desweiteren kann ich nur empfehlen Ausrücklager von Sachs zur LUK Kupplung zu nehmen. Die Teile sind aus einem Stück und eben aus Metall statt den zweiteiligem Kunststoffversionen (siehe Bild im Unterschied) Die zweiteiligen Kunststoffausrücklager sind mir schon 2x undicht geworden, was jedes Mal erfordert die halbe Karre vorne auseinander zu pflücken für ein 20€ Bauteil, suuuper nervig.

Schönes Projekt insgesamt, hat Spaß gemacht ;) Sicher anspruchsvoll, aber auch keine Raketenwissenschaft. Waren jetzt mit Unterbodenschutz, entrosten und alles son bisschen schick machen mit Liebe zum Detail bis hier hin ca. 250h Arbeit Vollzeit nach Feierabend täglich ab 18 Uhr bis tief in die Nacht und die Wochenenden voll, zusätzlich ca. 100h Planung und Recherche, die Verkabelung wird sicher nochmal 50-100h Arbeit verschlingen. Wie gesagt alles zum ersten Mal gemacht...

Im Dezember ist der TüV Termin, easy ;)

Vielen Dank für all die Tipps die ich auch via PN von euch bekommen hab :)

Wir sehn uns an der Eiger Nordwand, mit dem Bus, oben ;)
 

Anhänge

  • 20230928_211446.jpg
    20230928_211446.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 121
  • 20230930_023604.jpg
    20230930_023604.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 107
  • 20230930_172253.jpg
    20230930_172253.jpg
    131 KB · Aufrufe: 98
  • 20230930_192202.jpg
    20230930_192202.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 95
  • 20231001_015316.jpg
    20231001_015316.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 93
  • 20231001_031539.jpg
    20231001_031539.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 95
  • 20231002_185903.jpg
    20231002_185903.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 105
  • 20231002_185918.jpg
    20231002_185918.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 123
Das sieht alles sehr fein aus. 👏👏👏

Respekt. Umso mehr, als du das auch einzusetzen gedenkst :cool:
Es gibt (Zeit-)Genossen, die stellen so etwas anschließend in ein Museum.
 
So.
Den Innenkotflügel fahrerseitig hatte ich zwischenzeitlich abgebaut.
Da sieht man nicht viel. Ein Halter, auf dem einige Kabel ankommen.
Hi, danke erstmal, nur die Kabel die da zu sehen sind, sind Abgassensoren / Differenzdrucksensoren für den DPF. Die Lage ist vom Front zum Allradantrieb unverändert identisch mit dem einzigen Unterschied, dass der Differenzdrucksensor beim Fronttriebler oben neben dem Ölpeilstab ist und beim Allrad eben unten auf diesem von dir fotografierten Halter ganz oben drauf sitzt. Den Kabelbaum muss man entsprechend umverlegen beim Allrad von oben nach unten. Sind drei Kabel, (0,5mm² gelb/schwarz, gelb/blau, braun/grün), das hab ich bereits gemacht. Kann man entweder gemurkst verlängern ab dem alten Stecker oben, oder man macht sich die Mühe und macht es vernünftig ab dem Steuergerät nativ. Ist alles ein Frage von "das Auge isst mit"

Das hat aber alles nix mit den Pneumatikventilen der DiffSperre zu tun. Diese sind unter der ersten Kunststoffverkleidung zwischen linken Radhaus vorne und dem Tank (eher im vorderen Bereich davon). Die Zuordnung der Stecker/Kabelfarben auf die jeweiligen Ventile mit dem grünen/blauen Schlauch ist immer noch offen. Das wär echt praktisch wenn da mal einer nachgucken könnte und die Verkleidung eben abmacht. Dat is ja kein riesen Akt, würde mir aber sehr helfen. Ich hab mal ein Foto beigefügt, wo der Krempel zu finden ist...
 

Anhänge

  • 20230927_005009.jpg
    20230927_005009.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 66
Am Längsträger fahrerseitig laufen jedoch zwei Pneumatikschläuche lang, allerdings nicht mehr blau und grün wie an der Haldex, sondern blau und schwarz. Oberhalb des Tanks hat die eine Leitung ihre Farbe gewechselt. Wo genau, konnte ich nicht erkennen.
Die gehen dann weiter nach vorne vor den Radkasten, biegen nach oben ab und dann direkt vor das Radhaus (oberhalb des Waschwasserbehälters, irgendwo unterhalb der Batterie). Das konnte ich - ohne alles zu zerlegen - nicht weiter verfolgen. Und das ist mit dem Telefon auch ziemlich schwierig im Bild festzuhalten. Da ist es so eng und so dunkel, dass man nicht so genau weiß, was man da fotografiert. Hab viele Bilder gemacht und diese sind die aussagekräftigsten. Vielleicht sind sie ja trotzdem ein wenig hilfreich.
Die etwas dickere blaue und schwarze Leitung sind Kraftstoffleitungen (Vor- und Rücklauf) und gehen vom Tank nach oben an den Dieselfilter zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Batterie im Motorraum. Die Richtung ist schon nicht schlecht, aber leider nicht das was ich brauche. Die Ventile sitzen ein Stück dahinter. Ohne Demontage der entsprechenden Unterbodenverkleidung wird das nüscht.
 
In dem Thread findest du viele Bilder zum Thema Diff Sperre (sind auch einige von mir dabei):

Vielleicht ist da was hilfreiches für dich dabei.
 
In dem Thread findest du viele Bilder zum Thema Diff Sperre (sind auch einige von mir dabei):

Vielleicht ist da was hilfreiches für dich dabei.
Ja den Thread hatte ich auch schon durch. Da ist leider nix brauchbares dabei was mir hilft man sieht zwar die Kabel aber nur in den Wellrohren, nicht die entsprechenden Farben dazu... Dafür müsste man eben den Knickschutz aufclipsen...
 
Momentan befinde ich mich auf ner Insel und der Bus ist an Land... Ferien halt.
Sobald ich wieder die Möglichkeit habe, klettere ich drunter und demontiere die Verkleidung. Nächste Woche sehr wahrscheinlich...
 
Jep, ich habe ne Idee, allerdings bin ich selbst extrem verwundert darüber.
Dein Relais ist falsch!! Die Teilenummer stimmt aber... crazy!?

Habe vor einiger Zeit mit meiner Diffsperre gekämpft, weil sie sich selbständig gemacht hat. Als letzten Punkt habe ich dann das Relais getauscht (an das man wirklich verdammt beschissen dran kommt, anders kann ich es nicht sagen).
Aus irgendeinem Grund habe ich das defekte Teil behalten und als ich es vorhin in der Hand hatte, habe ich es spaßeshalber mit deinen Bildern verglichen.

Guckst du



Viel Erfolg weiterhin, hast meinen absoluten Respekt.
hab noch ein weiteres Relais bestellt, das hat Pin9 wie das bei dir auf dem Foto (und laut Schaltplan auch)... frag mich jetzt bitte nicht warum..., ist aber so. Danke für den Hinweis!
 
hab noch ein weiteres Relais bestellt, das hat Pin9 wie das bei dir auf dem Foto (und laut Schaltplan auch)... frag mich jetzt bitte nicht warum..., ist aber so. Danke für den Hinweis!
Muss man nicht verstehen 🤣
 
Könnt ihr mal messen was für einen Abstand ihr mit euren Fahrwerken / Beladungsszenarien zwischen Radnabenmitte und Oberkante Kotflügel (senkrecht gemessen) habt? Ich bin aktuell irgendwo bei 500mm vorne und 540mm hinten. Wobei auch grad alles ausgeladen ist an Innenausbaumodulen...

Laut Fahrwerksgutachen sind maximal 490mm zulässig an VA /HA. Um das zu erreichen, müsste ich hinten echt noch viel einladen... evtl muss ich das Fahrwerk nochmal einstellen wenns beladen ist...
 
so....
long time no see
but not forgotten :-)

vielleicht ja noch hilfreich

und ich habe vorn wie hinten 450mm Abstand. Wagen leer und 5 Sitz-Konfiguration (1+1-3-0)
 

Anhänge

  • 20231101_134536.jpg
    20231101_134536.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 70
  • 20231101_134821.jpg
    20231101_134821.jpg
    126 KB · Aufrufe: 76
  • 20231101_134915.jpg
    20231101_134915.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 74
  • 20231101_134928.jpg
    20231101_134928.jpg
    182 KB · Aufrufe: 71
  • 20231101_135002.jpg
    20231101_135002.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 66
  • 20231101_135232.jpg
    20231101_135232.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 65
  • 20231101_135256.jpg
    20231101_135256.jpg
    181 KB · Aufrufe: 68
so....
long time no see
but not forgotten :-)

vielleicht ja noch hilfreich

und ich habe vorn wie hinten 450mm Abstand. Wagen leer und 5 Sitz-Konfiguration (1+1-3-0)
Servus, danke erstmal, aber ich trau mich ja kaum nochmal zu fragen, aber welche Kabelfarbe (2 Litzen je Stecker) geht denn jetzt exakt zu den Pneumatikventilen der Differentialsperre?

Ich hätte 1x das Duo (braun + rot/grün) und 1x (braun + rot/gelb) im Angebot...? Welches dieser beiden Kabelpaare geht auf das Ventil mit dem blauen und grünen Schlauch jeweils?!
 
Steht im Schaltpan.
Seite 128 in K0058984400-Grundausstattung__ab_August_2009.pdf
Braun/Rot-Gelb an N125 Ventil 1 für Differenzialsperre

Braun/Rot-Grün an N126 Ventil 2 für Differenzialsperre

Ok, habs verstanden :)
Die Frage muss dann sein welches ist N125 und N126 :)
Das sollte man im Ersatzteilkatalog sehen, ich such es später raus.
Edit:
Ok im Ersatzteilkatalog sieht man es auch nicht.
Aber da die Ventile ja gleich sind, schließ einfach mal an, wenn es nicht geht dann musst einmal tauschen ....
 
Steht im Schaltpan.
Seite 128 in K0058984400-Grundausstattung__ab_August_2009.pdf
Braun/Rot-Gelb an N125 Ventil 1 für Differenzialsperre

Braun/Rot-Grün an N126 Ventil 2 für Differenzialsperre

Ok, habs verstanden :)
Die Frage muss dann sein welches ist N125 und N126 :)
Das sollte man im Ersatzteilkatalog sehen, ich such es später raus.
Edit:
Ok im Ersatzteilkatalog sieht man es auch nicht.
Aber da die Ventile ja gleich sind, schließ einfach mal an, wenn es nicht geht dann musst einmal tauschen ....
genau so weit war ich auch schon :D 50:50 Chance
 
Zurück
Oben