snow9876
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
Hallo Zusammen,
habe schon im Forum gesucht bin mir aber nicht sicher ob mein Problem am Komfort steuer element liegt oder am Stellmotor der Heckklappen ZV.
Erstmal vielen dank an die super anleitung zum ein/ausbau der ZV einheit! ohne die habe ich erstmal schön geflucht.
Hier mein problem:
beim betätigen der ZV auf oder Zu höre ich das die einheit in der heckklappe angesteuert wird aber es kommt vor das entweder nach dem ersten drücken die ZV nicht öffnet oder nicht richtig schließt.
man merkt auch beim schließen das teilweise der Griff noch widerstand hat und nicht ins leere greift.
Auch die Blinkleuchten blinken oft nur beim zweiten schließen.
Also einheit ausgebaut und zerlegt. alles mal neu geschmiert und es geht besser aber nicht wirklich stabil.
dabei ist mir aufgefallen das die im bild markierten schalter den totpunkt des öffnen und schließens definieren.
wenn diese aber erreicht sind ist der metallene hebel unten im bild noch nicht so wegbewegt das er wirklich den türgriff ins leere greifen lässt.
jetzt stellt sich mir die Frage ist der Stellmotor auf seine alten tage zu schwach geworden das er einfach nicht mehr richtig "durchzieht" oder steuert das Komfort Steuerelement den motor nicht richtig an.
e.g. eine nachlaufzeit im Steuergerät das der motor über den Totpunkt schalter hinaus geht. oder nicht die richtige spannung.
Spannung kann ich schlecht messen da nur ein kurzer Puls kommt. mein multimeter springt kurz bis ca 10 volt. aber da das nur ein kurzer puls ist vermute ich mal 12V die da ankommen sollten.
Den Motor habe ich schonmal gesucht konnte aber nirgends etwas passiges finden
Frage nun: neue ZV/Stell einheit für die Heckklappe oder Steuergerät
btw. ich habe noch das teil mit 2 steckern verbaut wo man auch über den schlüssel im Heck alle türen öffnen kann.
Für die die ebenfalls mal in die lage kommen die einheit zu zerlegen habe ich mal fotos mit angehängt.
Gruß Micha
habe schon im Forum gesucht bin mir aber nicht sicher ob mein Problem am Komfort steuer element liegt oder am Stellmotor der Heckklappen ZV.
Erstmal vielen dank an die super anleitung zum ein/ausbau der ZV einheit! ohne die habe ich erstmal schön geflucht.
Hier mein problem:
beim betätigen der ZV auf oder Zu höre ich das die einheit in der heckklappe angesteuert wird aber es kommt vor das entweder nach dem ersten drücken die ZV nicht öffnet oder nicht richtig schließt.
man merkt auch beim schließen das teilweise der Griff noch widerstand hat und nicht ins leere greift.
Auch die Blinkleuchten blinken oft nur beim zweiten schließen.
Also einheit ausgebaut und zerlegt. alles mal neu geschmiert und es geht besser aber nicht wirklich stabil.
dabei ist mir aufgefallen das die im bild markierten schalter den totpunkt des öffnen und schließens definieren.
wenn diese aber erreicht sind ist der metallene hebel unten im bild noch nicht so wegbewegt das er wirklich den türgriff ins leere greifen lässt.
jetzt stellt sich mir die Frage ist der Stellmotor auf seine alten tage zu schwach geworden das er einfach nicht mehr richtig "durchzieht" oder steuert das Komfort Steuerelement den motor nicht richtig an.
e.g. eine nachlaufzeit im Steuergerät das der motor über den Totpunkt schalter hinaus geht. oder nicht die richtige spannung.
Spannung kann ich schlecht messen da nur ein kurzer Puls kommt. mein multimeter springt kurz bis ca 10 volt. aber da das nur ein kurzer puls ist vermute ich mal 12V die da ankommen sollten.
Den Motor habe ich schonmal gesucht konnte aber nirgends etwas passiges finden
Frage nun: neue ZV/Stell einheit für die Heckklappe oder Steuergerät
btw. ich habe noch das teil mit 2 steckern verbaut wo man auch über den schlüssel im Heck alle türen öffnen kann.
Für die die ebenfalls mal in die lage kommen die einheit zu zerlegen habe ich mal fotos mit angehängt.
Gruß Micha
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