T5 2004 Heckklappe ZV Schließt öffnet nur sporadisch

snow9876

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo Zusammen,

habe schon im Forum gesucht bin mir aber nicht sicher ob mein Problem am Komfort steuer element liegt oder am Stellmotor der Heckklappen ZV.

Erstmal vielen dank an die super anleitung zum ein/ausbau der ZV einheit! ohne die habe ich erstmal schön geflucht.

Hier mein problem:
beim betätigen der ZV auf oder Zu höre ich das die einheit in der heckklappe angesteuert wird aber es kommt vor das entweder nach dem ersten drücken die ZV nicht öffnet oder nicht richtig schließt.
man merkt auch beim schließen das teilweise der Griff noch widerstand hat und nicht ins leere greift.
Auch die Blinkleuchten blinken oft nur beim zweiten schließen.

Also einheit ausgebaut und zerlegt. alles mal neu geschmiert und es geht besser aber nicht wirklich stabil.
dabei ist mir aufgefallen das die im bild markierten schalter den totpunkt des öffnen und schließens definieren.
wenn diese aber erreicht sind ist der metallene hebel unten im bild noch nicht so wegbewegt das er wirklich den türgriff ins leere greifen lässt.
IMG_20160201_103936.jpg


jetzt stellt sich mir die Frage ist der Stellmotor auf seine alten tage zu schwach geworden das er einfach nicht mehr richtig "durchzieht" oder steuert das Komfort Steuerelement den motor nicht richtig an.
e.g. eine nachlaufzeit im Steuergerät das der motor über den Totpunkt schalter hinaus geht. oder nicht die richtige spannung.
Spannung kann ich schlecht messen da nur ein kurzer Puls kommt. mein multimeter springt kurz bis ca 10 volt. aber da das nur ein kurzer puls ist vermute ich mal 12V die da ankommen sollten.

Den Motor habe ich schonmal gesucht konnte aber nirgends etwas passiges finden

Frage nun: neue ZV/Stell einheit für die Heckklappe oder Steuergerät

btw. ich habe noch das teil mit 2 steckern verbaut wo man auch über den schlüssel im Heck alle türen öffnen kann.

Für die die ebenfalls mal in die lage kommen die einheit zu zerlegen habe ich mal fotos mit angehängt.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • IMG_20160201_104154.jpg
    IMG_20160201_104154.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20160201_103858.jpg
    IMG_20160201_103858.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20160201_103905.jpg
    IMG_20160201_103905.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20160201_103912.jpg
    IMG_20160201_103912.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20160201_103929.jpg
    IMG_20160201_103929.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20160201_103941.jpg
    IMG_20160201_103941.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20160201_103946.jpg
    IMG_20160201_103946.jpg
    150 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20160201_104029.jpg
    IMG_20160201_104029.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20160201_104049.jpg
    IMG_20160201_104049.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 30
Hallo, wollte mal berichten. also es scheint wirklich am Motor zu liegen. ich habe die komplette Einheit getauscht. hatte aber ein Ersatzteil vom Caddy ersteigert, da ich dachte sieht ähnlich aus wird schon der gleiche Motor drin sein. und siehe da das Teil passte komplett rein. Teilenummer 7H0827426AE. ist meines Wissens nicht offiziell kompatibel aber bei mir kein Problem.
Habe jetzt natürlich nicht mehr die Möglichkeit über das Heckschloss alle Türen öffnen zu lassen, aber das wäre ja auch beim offiziellen T5 Ersatzteil so gewesen.

Das Teil soll von einem Caddy 3 gewesen sein..... und Caddy teile gehen bei weitem billiger weg als T5 ;-)
 
Hallo. Habe folgendes Problem mit meiner Heckklappe. Schliesser funktionierte nicht habe ihn ausgebaut und gereinigt. Heckklappe schliesst jetzt wieder, nur die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen, Der Griff von außen geht ins leere und von innen kann man sie nicht öffnen. Scheint blockiert zu sein. Woran könnte es liegen? Die ZV schaltet wenn ich die FB betätige aber es funktioniert nichts.
Hoffe mir kann geholfen werden.
 
Hallo... muste erstmal den zugang wieder aktivieren
so wie ich das sehe ist da wohl der ZV motor defekt.
bei meinem innen griff habe ich den Griff und einen knopf zum verriegeln..... wenn man ZV öffnet sollte man ein motor in der tür hören.
wenn das nicht sit kommt entweder kein strom an oder ZV kapuut.
normal sollte beim betätigen des innen griffs die verriegelung /zweiter knopf hochkommen.

wenn das nicht passiert bzw der innere griff blockiert dann muss was richtig in der mechanik des ZV teils kaput sein.
wenn kein motor geräusch man kann noch mit multimeter prüfen ob wenn die zentralverriegelung betätigt wird strom kommt.
bzw. direkt abziehen und von 12v dauerstrom mal per hand kurzzeitig kontakt herstellen..... müsste gucken was + und - war
waren glaube ich 3 kontakte... 1 für die verriegelungserkennung am schloss unten einer - einer + für ZV motor....
bin aber nicht mehr sicher schon ne weile her

aus erfahrung .... an dem ZV teil zu reparieren ist eine mühsellige arbeit....
wie ich geschrieben habe neues Teil/gebraucht bei EBAY besorgen austauschen ist besser.
die Teilenummer vom Caddy die auch bei mir passte hatte ich ja in den Thread geschrieben
 
Zurück
Oben