T5 AXD Turbo Probleme Borgwarner/Garrett zu hohe Kompression

Marc H.

Jung-Mitglied
Ort
Datteln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle (Bj. 04/2008)
Hallo liebes TX Forum,

ich durchforste schon seit Tagen das Forum und habe auch schon einiges an Hilfe gefunden, leider aber noch nicht genau das, was ich bräuchte um meinen Bulli wieder flott zu bekommen.

Der Eine oder Andere wird schon mitbekommen haben, dass mein Bulli eher ein Frankenstein ist, d.h. es wurden wohl aus 2-3 Bullis einer gemacht.

Nachdem die ersten 6000€ schon investiert wurden, läuft der Wagen zwar wieder, doch er geht unter Volllast ins Notprogramm.

Fahrzeug: 0609 /691 Bj.2003 AXD 131 PS

Problem: Es war ein Garrett verbaut, die Werkstatt hat aber nach Fahrgestellnummer verbaut, also einen Borgwarner.
Das Rohrteil B nach 3 Wochen bekommen, es passt allles.

Das Steuergerät hat die Teilenummer 070906016, es ist also das passende für den jetzigen Borgwarner.

Da der Wagen aber wie beschrieben unter Volllast ins Notprogramm geht (Fehlercode: zu viel Druck, teilweise 500 Millibar, Meister saß gestern mit mir samt Diagnosegerät im Auto) muss irgendwo ein Fehler sein.

Die Kennlinie des Turbos stimmt unter Teillast überein, unter Vollast wird zuviel Druck aufgebaut.

Meine Frage an euch:
Kann es sein, dass das Motorsteuergerät auf 070906016AJ umgeschrieben wurde, also auf den Garrett?

Hat jemand die Kennlinien beider Turbos, sodass mein Meister die Abgleichen könnte?

Sollte es wirklich das Steuergerät sein, was sollte ich tun? Umflashen lassen (wer macht sowas im Raum Kreis RE, Dortmund, Münsterland) oder ein Plug and Play von Ebay kaufen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,
beste Grüße
Marc
 
Hallo Marc,
welcher Ladedrucksensor ist verbaut? Kannst du bitte ein Foto machen wo man den Teilenummernaufkleber und wenn möglich das ProdDatum sieht?

Grüße
Jochen
 
Hallo @Marc H.,

mein alter Transporter hat hatte ein ähnliches (gleiches Problem) beim gleichem Motor und ähnlichem Baujahr. Der VTG Lader wird ja über Unterdruck gesteuert. Ich habe mit einer kleinen Vakumpumpe das Unterdrucksystem von der VTG Dose zurück geprüft. Dabei hab ich festgestellt das ein Ventil, eines der die an der Stirnwand befestigt sind, und das AGR Ventil am Saugrohr Undicht war. Getauscht bzw. Probehalber abgeklemmt (Vakumschlauch zum AGR Ventil Luftdicht verschlossen) und danach gab es keine Probleme mehr. Hoffe das es bei dir genauso günstig zu beheben ist.

Gruß
Fabian
 
Ich werde das mit dem Unterdruck und der Handpumpe mal probieren.

@Jochen,
Wo soll der Sensor liegen? Ich habe vorhin ausversehen das AGR Ventil fotografiert…
 
Wo soll der Sensor liegen? Ich habe vorhin ausversehen das AGR Ventil fotografiert…
Ich meine wenn du vom AGR Ventil weiter der Verrohrung Richtung Ladeluftkühler folgst unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter.
 
Hallo,
Ich hab’s gefunden.8D6B812A-96CD-47E4-891E-DCB7E76CAE81.jpeg
 
das Unterdrucksystem
War auch mein erster Gedanke 🤷‍♂️

Das ...
Der Eine oder Andere wird schon mitbekommen haben, dass mein Bulli eher ein Frankenstein ist, d.h. es wurden wohl aus 2-3 Bullis einer gemacht.
... ging ja schon hier los:

Mal sehen was hier noch bei rum kommt. 🤔


Solltest du weiter selbst mal nach Teilen suchen, dann schau mal hier ...

"siebenzap" oder die "autofans" werden da gerne genommen.
(falls du nicht alles bei deiner Werkstatt findest)
 
Hi,
Danke für die Antwort. Autofans besuche ich tatsächlich öfters.

Der Wagen ist tatsächlich so zusammengefrickelt, dass die Ledersitze, die kaum abgenutzt sind, wohl auch aus einem anderen Wagen stammen, da die Sitzheizung nicht funktioniert, da unter den Sitzen keine Steuergeräte dafür vorhanden sind, da sie von einem Wagen stammen, der ein zentrales hat...
Also habe ich vor ein paar Tagen noch 2 Steuergeräte bestellt...

Zum Ladedrucksensor:
Laut Teilenummer scheint er ja passend zu sein, aber bedeutet die 03 am Ende, das er tatsächlich bald 20 Jahre alt wird?
Beste Grüße,
Marc
 
Der Wagen ist tatsächlich so zusammengefrickelt, dass die Ledersitze, die kaum abgenutzt sind, wohl auch aus einem anderen Wagen stammen, da die Sitzheizung nicht funktioniert, da unter den Sitzen keine Steuergeräte dafür vorhanden sind, da sie von einem Wagen stammen, der ein zentrales hat...
Also habe ich vor ein paar Tagen noch 2 Steuergeräte bestellt...
T5.1 mit Steuergeräten für die Sitzheizung? 😳 🤔

Da werden die Sitze - wenn sie StG brauchen - von einem 5.2er oder höher sein. 🤷‍♂️
 
Denk auch mal über eine simpel klemmende VTG-Verstellung nach...😉

Blöd mit Ruß verdreckt......und er kriegt den Ladedruck nicht mehr runter......wird oft übersehen...!

Kann man ausbauen zerlegen, saubermachen und der Lader funzt wieder einwandfrei....
 
Hallo Tomster,
da hab ich natürlich auch direkt drüber nachgedacht.
Der Turbo ist allerdings brandneu, KEIN Generalüberholter, sondern für 1000€ neu geholt.
Die VTG ist doch da ebenfalls mit drin, oder vertue ich mich da?
Beste Grüße
Marc
 
Ja klar. Die VTG ist natürlich mit an Bord. Sonst geht er ja nicht 😉

Beim ganz neuen, der noch absolut unbelastet daherkommt (thermisch, Ruß) ist es relativ unwahrscheinlich, daß die VTG klemmt. Ich hatte allerdings schon einen fast neuen Lader nach 1000km schrottig erlebt !!

Was war passiert: Voller Partikelfilter und dann immer wieder Regenerationen. Quasi Dreck-Rückstau und Hitze. Da wollte dann die VTG auch nicht mehr......
 
Hmm…
Könnte der Leistungsverlust / der Überdruckauch am Partikelfilter liegen?
Der Wagen stand vorher lange lange rum und wurde nicht bewegt.
Es ist ein Nachrüstfilter, daher zeigt das Kombiinstrument nicht an, ob er verstopft ist/sein könnte.
Der Wagen verbraucht auch unverhältnismäßig viel, selbst bei 80 im 6 Gang säuft er oft mehr als 10 L
 
Bei 80 im 6.Gang fahr ich den 2,5er mit 7,1 Liter.... 😉

Da paßt was gar nicht....Filter raus!! Kucken !!
 
Es muß ja auch nicht unbedingt der Filter sein, davor sitzt ja noch der Oxikat.
Der ist mittlerweile ja auch schon knappe 20Jahre alt.
Gruss
 
Jupp stimmt, er hat ja getrenntes System......man tutet auch nicht nachträglich einen 2,5er zustopfen!!... 😉

Das macht man einfach nicht.....
 
Vielleicht ein Chiptuning drauf?

Wenn du willst kannst du mir das Steuergerät zur Überprüfung der Software schicken. Wenn es nötig ist, kann ich dir auch die Software wiese passend zum Lader machen. Aber nur mit Originalkennfeldern.

Gruß,
Yogi
 
Hallo,
Der Bulli läuft endlich wieder.
Der Filter für den Turbo hat gefehlt, dadurch hat er falsch Luft gezogen und das Turboventil war verdreckt.
Das Ventil ist nun sauber, der Filter drauf und der Wagen hat endlich wieder normale Leistung und geht nicht mehr ins Notprogramm…ich hoffe, das bleibt auch so.

Ich danke euch allen für eure Hilfe und eure schnellen Antworten.
Beste Grüße,
Marc
 

Anhänge

  • A970BFDF-6D22-42FF-8508-C6DFB9ABEAF4.jpeg
    A970BFDF-6D22-42FF-8508-C6DFB9ABEAF4.jpeg
    267,1 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben