T5 Caravelle 3er auf 2er Sitzbank umrüsten

Wernervolkmann

Jung-Mitglied
Ort
Bebra
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Noch keine
Umbauten / Tuning
Noch keine
FIN
Wv2zzz7hz6x020664
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Hallo , ich hatte vor nem Jahr schon mal vor in der 3 Reihe sitze nachzurüsten , allerdings sind im Boden keine Sitzverankerungen drin , zwar Vorbereitung für die Gurte in den Verkleidungen der klimahimmel drin aber sonst nichts , jetzt habe ich ihn erstmal so genutzt, gibt es denn eventuell ne Möglichkeit die Orginal 3er Sitzbank die in der 2 Reihe sitzt gegen eine 2 er Sitzbank umzurüsten so das ich von der Schiebetür nach hinten komme, weil das so momentan nicht möglich ist Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    546,5 KB · Aufrufe: 32
gibt es denn eventuell ne Möglichkeit die Orginal 3er Sitzbank die in der 2 Reihe sitzt gegen eine 2 er Sitzbank umzurüsten so das ich von der Schiebetür nach hinten komme
Ja, wenn die fehlenden Bodenanker mit evtl. notwendigen Verstärkungen von unten nachgerüstet werden.
Dazu gibt es hier eine Menge Beiträge.

Gruß

Peter
 
Also müsste auch alles geändert werden die Halterung von der 3 er Bank ist nicht verwendbar , ich wollte nicht so großen Aufwand betreiben, aber dann kann ich auch gleich ne Sitz Schlafbank mit TÜV einbauen lassen , wenn ich mit dem was da ist nichts anfangen kann
 
Also müsste auch alles geändert werden die Halterung von der 3 er Bank ist nicht verwendbar , ich wollte nicht so großen Aufwand betreiben, aber dann kann ich auch gleich ne Sitz Schlafbank mit TÜV einbauen lassen , wenn ich mit dem was da ist nichts anfangen kann
Wenn du eine 2er-Bank in der zweiten Sitzreihe wo jetzt deine 3er steht benötigst du nur die beiden Bodenanker an der linken Seite.
Die rechten Anker der 3er werden dabei ja mit benutzt.
Wenn du allerdings die 2er-Bank in die dritte Reihe haben willst benötigst du in der Reihe die linken und Mitte rechts.
Wobei dann würde ich sogar darüber nachdenken dort sechs Anker nachzurüsten, denn dann lässt sich die 3er-Bank alternativ auch in der dritten Reihe montieren.
Der Aufwand ist kaum größer als eine zugelassene Schlafbank nachzurüsten.

Gruß

Peter
 
Das ist mal eine super Erklärung, weil das würde den meisten Sinn machen die 3er in die 3 Reihe zu setzen , wer darf die Anker denn verbauen und gibt es da schon Aussparungen oder so wo das reinkommt , und kann man diese Anker bei Vw einfach so kaufen

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Werner,
wie bereits geschrieben sind da viele Varianten machbar. Die möglichen Punkte für Bodenanker zur Nachrüstung / zum Versetzen der Sitzbank sind im Fahrzeugboden unter dem Teppich bereits vorgesehen (siehe Bild im Anhang). Die meisten müssen von unten zusätzlich mit Verstärkungswinkeln versehen werden.
Positionen genau so wie von @Alpcrasher geschrieben. Teile gibt es teilweise bei VW. Was es nicht mehr bei VW gibt, bietet eine Firma namens Four-Teile mit offiziellem Prüfbericht zur TÜV-Eintragung an ;-)
Anschließend kannst du, egal an welcher Position, aus der 3er oder 2er Transporter/ Caravelle Bank mit den #DIYBettwinkel n sehr einfach eine Schlafsitzbank bauen - siehe Signatur.
Viele Grüße
Jan

Edith: Ah, Moment: Langer Radstand, richtig? Hänge noch mal ein Bild vom LR an.
 

Anhänge

  • Four-Teile - Nachrüstung Sitzbank -Position 2er Sitzbank hinten rechts KR.png
    Four-Teile - Nachrüstung Sitzbank -Position 2er Sitzbank hinten rechts KR.png
    118,5 KB · Aufrufe: 33
  • four-teile_de Bettwinkel VW T5-T61 (5)_2.jpg
    four-teile_de Bettwinkel VW T5-T61 (5)_2.jpg
    462 KB · Aufrufe: 32
  • four-teile_de Bettwinkel VW T5-T61 (7).jpg
    four-teile_de Bettwinkel VW T5-T61 (7).jpg
    98 KB · Aufrufe: 24
  • four-teile_de Bettwinkel VW T5-T61 (031).jpg
    four-teile_de Bettwinkel VW T5-T61 (031).jpg
    87 KB · Aufrufe: 32
  • Four-Teile - Nachrüstung Sitzbank -Position 2er Sitzbank hinten rechts LR.png
    Four-Teile - Nachrüstung Sitzbank -Position 2er Sitzbank hinten rechts LR.png
    210,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben