T5 Caravelle oder T5 Multivan für Umbau zum Camper? (mit Anzeigen)

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo!
Erstmal hab ich mich natürlich ein wenig im Forum hier schlaugemacht und besonders in diesem Bereich ein paar Sachen gelesen. Jetzt hab ich aber doch noch Fragen und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich möchte einen Minibus/Van als kompakten Camper benutzen und hab da unter anderem auch den T5 im Auge, besonders, da ein T4 in der Familie ist, der sich trotz intensiver Nutzung als Transporter und Familienkutsche als unzerstörbar erweist (fast 500 tkm und fährt noch). Der ist auch superbequem für Autobahnfahrten und hat auch genug Leistung - ist glaub ich der 105 PS TDI drin, unter die Motorisierung würde ich auch nicht gehen - mehr als 140 ist aber auch nicht nötig.
Jetzt ist der Ausstattungsunterschied zwischen dem Caravelle und dem Multivan schon offensichtlich, aber letzterer ist auch vollgepackt mit Kram, den mir sehr wahrscheinlich im Weg sein wird, wie Innenfächer und Deckenleuchtenkram. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat nur der Multivan schallgedämmte Fenster? Die Heizung hinten haben aber beide, oder? Würden sich diese drehbaren, einzelnen Rücksitze aus dem Multivan denn im Caravelle nachrüsten lassen?
Was Umbauten betrifft, könnte ich notwendige Arbeiten wie Dämmen und Auskleiden sowie Stromzeug selbst machen.

Zwei Fahrzeuge hab ich aufgestöbert, eher beispielhaft, aber eventuell auch Kaufkandidaten.
T5 Multivan: Volkswagen T5 Multivan, 2xSchiebet, 2,5TDI, Klima, AHK, DPF
Der ist auf jeden Fall am oberen Ende meiner Preisvorstellung. Wäre das denn angemessen überhaupt? Der Anzeigenersteller war fleissig mit den Infos, aber worauf müsste ich noch achten? Mir wurde gesagt, dass keine größeren Reparaturen fällig waren, das Ding aber nur Straßenstellplatz hatte. Rostgefahr? Anmeldung als WoMo käme mir natürlich entgegen, ist das sonst leicht zu bekommen? Stört die zweite Schiebetür bei einem geplanten Umbau? Hat BJ '04 noch Kinderkrankheiten?

T5 Caravelle: Vw T5 Caravelle mit Bett Verkauf oder Tausch
Hier sind nur dürftige Infos, der junge Mann veranschlagt aber nur 6 TEUR. Querlenker Neu und Spur wurden im Sommer gemacht. Er konnte mir aber keine Infos geben über ältere Reparaturen, da er ihn erst seit Jan. besitzt und anscheinend den Vorbesitzer nichts gefragt hat. Worauf wäre hier zu achten beim Besichtigen, bzw. mit welchen Fragen sollte ich noch nachbohren?

Danke erstmal fürs Durchlesen und Danke im Voraus für Tipps =)
 
Hi,

der erste aus 2004 hat einen nachgerüsteten Partikelfilter und ist scheckheftgepflegt bei VW. Dh er ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit falschem Öl betrieben worden. Teure Schäden am Motor sind wahrscheinlich. Dazu gibt es ein Thema hier.

der zweite hat keinerlei Innenverkleidung und müsste daher ein Transporter und kein Caravelle sein. 100%ig weiss ich das bei dem Baujahr aber nicht. Drehsitze hinten wären nur möglich, wenn das Schienensystem des MV eingebaut wird.....da würde ich dann gleich einen MV kaufen, da hoher Aufwand und neue Sitze nötig. ...

Mein persönlicher Rat wäre, bis 100tkm zu kaufen. Da ist der Bus schon 2.5 mal um die Erde gefahren, da ist schon genug Potential für Schädigungen durch den Vorbesitzer vorhanden. Ausserdem ist bis zir Auslegungslaufleistung von 250tkm noch etwas Luft.

Gruß,

Dödel
 
Danke für die fixe Antwort. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass weiterhin 0w30 gefüllt wurde. Das ist das richtige für Fahrzeuge mit nachgerüstetem DPF, oder?
Gruß,
Thomas
 
Wenns denn stimmt, ja......kann ja jeder behaupten.

Gruß,

Dödel
 
Jetzt ist mir noch einer in die Finger gekommen, der sehr gut aussieht, weil relativ neu.
Volkswagen T5 Transporter als Kombi in Schneverdingen
Ist nach der Kilometerleistung was gröberes an Ausfällen zu erwarten? Laut Aussage als Vertreter-Dienstfahrzeug genutzt, also größtenteils Autobahnkilometer. Was mir sehr gefällt ist der modernere und zuverlässigere 2.0 TDI drin. Und aus dem Trapo lassen sich ja bekanntlich gute Leichtcamper machen.

Der Multivan steht bei mir immer noch auf der Liste, da nach Aussage des Verkäufers auf dem Werkstattschein das korrekte Öl 506.1 notiert wurde.
 
Kannst du mal noch ein bisschen mehr zur gewünschten Nutzung schreiben? Wieviele Sitzplätze brauchst du während der Fahrt? Wieviele Schlafplätze willst du einbauen? Schreib einfach mal noch etwas mehr, bitte.

Grundsätzlich sehe ich es wie dödelhans, dass du eher auf Angebote mit einer Laufleistung bis 100.000 Kilometer schauen solltest. Ein Auto mit 280.000 km Tachostand ist im schlechten Fall schon sehr nah am natürlichen Exetus und auch ein T5 ist eben nur ein Auto und keine Ägyptische Pyramide.
 
Zwei Personen Leichtcamper ist das Ziel. Also Schlafplatz für zwei und mindestens ein langes WE autark. Umbaugedöns ist ein Frühlingsprojekt, das heißt ich brauch das Auto auch nicht jetzt sofort. Praktisch wäre eine AHK, weil ich Zugang zu einem Planenanhänger hab (für Umzüge und Holztransporte, etc), ist aber nicht unbedingt notwendig. Ein Trapo wär in der Anschaffung günstiger, MV wäre mir lieber wegen dem Fahrwerk und den Schienen (lohnt sich das überhaupt?) und mehr möglichen Sitzplätzen (um mal Leute herumzukutschieren). Zwischen 100 und 140 PS sollten drin sein.
Das sind so die Eckpunkte.
Mein abgestecktes Budget scheint mir nicht die optimalsten Fahrzeuge zu Tage zu fördern. Was wäre denn hier die Mindestempfehlung? Ich muss mir ja auch ein paar € für nen Umbau zurechtlegen und eventuelle Reparaturen, die bei einem gebrauchten unvermittelt anfallen könnten.
 
Hallo nochmal. So, ich hab jetzt einen T5 Caravelle schwer ins Auge gefasst und auch schon einmal besichtigt. Sieht optisch ein wenig angeschlagen aus, technisch aber fühlt sich alles wunderbar an. Gänge fließen, Kupplung ist knackig und der Motor läuft rund. Mein Plan ist jetzt den zu einer Werkstatt zu bringen um den von unten anschauen zu lassen.
Kennt vielleicht einer hier ne gute Adresse in der Gegend Fockbek in Schleswig-Holstein? Muss jetzt nicht Vertragswerkstatt sein oder sowas, jemand mit Hebebühne und Kfz-Expertise ist mir völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben