T5 .... Elektronikprobleme - Hausgemacht

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

es wird kalt ........ und schon spinnt der T5.

Im letzten Focus, wurde berichtet, das der ADAC vier mal soviele Einsätze hat, wegen der neueren Fahrzeug - Generation die alles über CAN BUS steuert.
Bei den teuersten Autos sind die Probleme leere Batterien, da die Systeme nicht wie gewollt abschalten.

Jetzt bei Minus Graden fängt mein T5 an zu spinnen.

Nach dem Starten frühmorgens ist alles verstellt.
Navi Anzeige in der MFA kommt, obwohl ich diese nicht gestartet habe ...... CD´s werden von vorne gestartet, obwohl z.B. bei Titel 7 angehalten.
Klima Einstellungen gehen flöten etc.

Gestern habe ich mir in den T5 zum Prüfen mal meine Luxus Batterieüberwachung vom Boot eingebaut.
Der T5 saugt von der Batterie soviel Energie beim Kaltstart, das dort kurzzeitig nur noch knapp unter echten 10V anliegen.
Das ist zwar nur für einige Sekunden, das reicht jedoch um im CAN BUS einiges an Chaos zu verursachen.
Ich hatte vor dem Versuch meinen Fehlerspeicher gelöscht.
Nach einem Mal Starten, waren sowohl im Bordnetz und Comfortnetzsteuergerät Fehlereinträge mit dem Hinweis Komunikationsfehler.

Meine Batterie ist jetzt 3 Jahre alt (Varta) ....... aber können die ganzen Probleme im T5 nicht einfach nur an Spannungsschwankungen ausserhalb jeglicher Toleranz liegen.

Ich komme aus der Radio u. Fernsehtechnik ..... wenn ich dort so manchen Steuerungen einfach mal 20% der nötigen Spannung wegnehme, geht da überhaupt nichts mehr.

Im Focus wurde berichtet, das die Steuerung über CAN BUS eingebaut wurde um die Kosten für die Kabelbäume zu reduzieren.
Bei meinem T5 gehen immer noch cm dicke Kabelbäume von vorne nach hinten.
Beispiel Fensterheber ...... früher sind dort 12V hingegangen, in der Tür war dann der Schalter für rauf und runter ....fertig.
Heute gehen dort 15 Kabel in einen Stecker für alle möglichen Signale und Steuerungen.
Kann es sein, das dieses alles nur halbfertig ist und eher für Chaos verantworlich ist, als das es eine Einsparung oder Technisch sicher ist.

Bei einem derart empfindlichen Bordnetz muß man sich über ausfälle nicht wundern.

Die Probleme gibt es aber ja nicht nur im T5 sondern in allen neueren "Haitäääck Schleudern" ........... war mein VW Käfer Cabrio Baujahr 1954 ein tolles Auto, nix CAN BUS, nix OBD ...... alles "Nixhäitäääck" einfach =)

Gruß
Claus
 
AW: T5 .... Elektronikprobleme - Hausgemacht

Navi Anzeige in der MFA kommt, obwohl ich diese nicht gestartet habe ...... CD´s werden von vorne gestartet, obwohl z.B. bei Titel 7 angehalten.

Bekannter Fehler der bei kalter Witterung zunimmt. Bei mir wurde eine neue Software auf das Navi gespielt. Dazu war jemand von VWN Vorort. Seitdem sind beide Fehler weg!

Bzgl. der Klima, bist du sicher das du nicht die Schlüssel vertauscht hast ;)

Gruss
Peter
 
AW: T5 .... Elektronikprobleme - Hausgemacht

Hallo,

Software wurde bereits vor längerer Zeit aufgespielt u. Kombiinstrument wurde seinerzeit erneuert.

Schlüssel ....... das Problem (bzw. Bedienung) kenne ich, aber zur Zeit nutze ich nur einen Schlüssel.

Was mich wirklich etwas zum grübeln bringt, sind mehrere Fehlereinträge in OBD nach so einem Kaltstart und die niedrige Batterie Spannung.

Gruß
Claus
 
AW: T5 .... Elektronikprobleme - Hausgemacht

Software wurde bereits vor längerer Zeit aufgespielt u. Kombiinstrument wurde seinerzeit erneuert.

Von wem? Ich habe die im Sommer direkt von einem VWN Aussendienstler bekommen. Alle Updates im VW Betrieb brachten gar nichts.

Gruss
Peter
 
AW: T5 .... Elektronikprobleme - Hausgemacht

Hallo,

das wurde ganz sicher nicht vom VWN Kundendienst eingespielt ........ denn der war damals auf mich nicht gut zu sprechen.

Hat der Softwarestand eine bestimmte Nummer. (Saftwärstand :p)

Aber was hat Kälte mit Sotfware zu tun ??

Evtl. sollte ich bei mir zu Hause dann doch mal die Heizung höher drehen, dann klappts bestimmt auch mit Windows ...... und meine Kinder könnten endlich zwei Pullis weniger anziehen =).

Gruß
Claus
 
AW: T5 .... Elektronikprobleme - Hausgemacht

Wieviel Jahrhunderte noch wirds brauchen, bis wir uns über 24V-Elektrik freuen dürfen? Von 42/48V will ich gar nicht reden...

Nja
 
AW: T5 .... Elektronikprobleme - Hausgemacht

Aber was hat Kälte mit Sotfware zu tun ??

Da sach ich nur Timing.

Den Softwarestand les ich Morgen mal aus. Ist mir zur Zeit zu kalt draußen.

Gruss
Peter
 
AW: T5 .... Elektronikprobleme - Hausgemacht

Ich wage mal einen Tipp ins Blaue.
Die Batterie ist fertig, zumindest aber fehlt eine Menge Wasser und damit Kapazität.
Ich hatte auch das Problem, daß die Spannung stark einbrach.
VW wollte mir Anfang Dezember (nach knapp 2 Jahren) für 200 Euro eine neue reinbauen, natürlich nicht auf Gewährleistung, da ja Verschleißteil?( .
Darauf habe ich natürlich verzichtet.
Hab dann mal bei 0800Volkswagen angerufen, auf eine Antwort warte ich bis heute.
Mittlerweile habe ich den Aufkleber über den Drehstopfen abgezogen und ca. einen halben Liter dest. Wasser nachgefüllt !!
Dann vernünftig geladen und nun ist die Spannung auch wieder bei 12,7V.
Beim Vorglühen kurzzeitig 1V weniger.
Vorger war die Spannung nicht mehr über 11,5V zu bekommen, mit dementsprechenden Spannungseinbruch beim Glühen/Starten und den daraus resultierenden Fehlereinträgen.
Und zum Thema hausgemacht, dieses Problem ist eindeutig hausgemacht.
Die Starterbatterie ist eine stinknormale (kein Vlies oder Gel).
Sie wird aber als wartungsfrei verkauft, was anscheinend auch die Freundlichen glauben, anstatt mal in ihrem elektronischen Machwerk nachzusehen:mad:
Dort steht eindeutig, daß der Säurestand zu kontrollieren und bei Bedarf zu ergänzen ist. Regelmäßig.
So aber wird die Kapazität gemessen und dann auf Kosten des Kunden ausgetauscht.
Genauso sieht es übrigens bei der 2. Batterie aus, die soll ab ca. Februar 2005 auch keine Vliesbatterie mehr sein.
Auch sie bedarf also der althergebrachten Wartung.
Ich denke, auch im Bereich 2. Batterie kommen viele Fehler (z.B. Standheizung läuft nicht) von schlechter/keiner Wartung.
Gruß, Georg
 
AW: T5 .... Elektronikprobleme - Hausgemacht

Hallo,

die Anzeigen im T5, falls man welche hat für die Spannungsanzeige sind, grob gesagt Schätzeisen.

Ich habe die Spannung mit einer Ladeanzeige aus meinem Boot überprüft ....... diese hat eine Peakanzeige, für den oberen Wert, sowie den unteren Wert.

Der Obere Wert war Ordnungsgemaäß bei etwas über 13,2 V.
Aber der untere Wert lag im bereich von etwas mehr als 1 Sekunde bei bei 9,6V.

Nimm deinem PC mal 25% der Spannung weg und schau dir mal an, was er tut.
Der sagt danach nix mehr.

Mich wundern diese Fehler, die über OBD auslesbar sind nach solch einem Spannungs -Chaos nicht mehr.
Das mit dem Dest. Wasser in der Batterie werde ich direkt mal prüfen, bei mir ist noch eine gute Varta verbaut, sieht sehr teuer aus.

Wir hatten früher mal in der Werkstatt so ein Meßgerät mit Drucker, da konnte man über einen gewissen zeitrum Spannungen oder Signale aufzeichnen.
Ich prüfe mal, ob das noch verfügbar ist und werde diese Kurve mal aufzeichnen und als PDF hier rein stellen.

Oder sollte ich doch vor dem Starten die Kaffemaschine und Omas 12V Heizdecke abschalten ??:D

Gruß
Claus
 
AW: T5 .... Elektronikprobleme - Hausgemacht

Aber der untere Wert lag im bereich von etwas mehr als 1 Sekunde bei bei 9,6V.

Das sollte eigentlich noch kein Problem sein. Die Steuergeräte sind eh auf 5 Volt und weniger Spannungsstabilisiert. Beim starten des Fahrzeuges sind Spannungen unter 10 Volt keine Seltenheit.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben