Dentmen
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
- Umbauten / Tuning
- Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
- FIN
- 7HZ
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
Hallo,
es wird kalt ........ und schon spinnt der T5.
Im letzten Focus, wurde berichtet, das der ADAC vier mal soviele Einsätze hat, wegen der neueren Fahrzeug - Generation die alles über CAN BUS steuert.
Bei den teuersten Autos sind die Probleme leere Batterien, da die Systeme nicht wie gewollt abschalten.
Jetzt bei Minus Graden fängt mein T5 an zu spinnen.
Nach dem Starten frühmorgens ist alles verstellt.
Navi Anzeige in der MFA kommt, obwohl ich diese nicht gestartet habe ...... CD´s werden von vorne gestartet, obwohl z.B. bei Titel 7 angehalten.
Klima Einstellungen gehen flöten etc.
Gestern habe ich mir in den T5 zum Prüfen mal meine Luxus Batterieüberwachung vom Boot eingebaut.
Der T5 saugt von der Batterie soviel Energie beim Kaltstart, das dort kurzzeitig nur noch knapp unter echten 10V anliegen.
Das ist zwar nur für einige Sekunden, das reicht jedoch um im CAN BUS einiges an Chaos zu verursachen.
Ich hatte vor dem Versuch meinen Fehlerspeicher gelöscht.
Nach einem Mal Starten, waren sowohl im Bordnetz und Comfortnetzsteuergerät Fehlereinträge mit dem Hinweis Komunikationsfehler.
Meine Batterie ist jetzt 3 Jahre alt (Varta) ....... aber können die ganzen Probleme im T5 nicht einfach nur an Spannungsschwankungen ausserhalb jeglicher Toleranz liegen.
Ich komme aus der Radio u. Fernsehtechnik ..... wenn ich dort so manchen Steuerungen einfach mal 20% der nötigen Spannung wegnehme, geht da überhaupt nichts mehr.
Im Focus wurde berichtet, das die Steuerung über CAN BUS eingebaut wurde um die Kosten für die Kabelbäume zu reduzieren.
Bei meinem T5 gehen immer noch cm dicke Kabelbäume von vorne nach hinten.
Beispiel Fensterheber ...... früher sind dort 12V hingegangen, in der Tür war dann der Schalter für rauf und runter ....fertig.
Heute gehen dort 15 Kabel in einen Stecker für alle möglichen Signale und Steuerungen.
Kann es sein, das dieses alles nur halbfertig ist und eher für Chaos verantworlich ist, als das es eine Einsparung oder Technisch sicher ist.
Bei einem derart empfindlichen Bordnetz muß man sich über ausfälle nicht wundern.
Die Probleme gibt es aber ja nicht nur im T5 sondern in allen neueren "Haitäääck Schleudern" ........... war mein VW Käfer Cabrio Baujahr 1954 ein tolles Auto, nix CAN BUS, nix OBD ...... alles "Nixhäitäääck" einfach
Gruß
Claus
es wird kalt ........ und schon spinnt der T5.
Im letzten Focus, wurde berichtet, das der ADAC vier mal soviele Einsätze hat, wegen der neueren Fahrzeug - Generation die alles über CAN BUS steuert.
Bei den teuersten Autos sind die Probleme leere Batterien, da die Systeme nicht wie gewollt abschalten.
Jetzt bei Minus Graden fängt mein T5 an zu spinnen.
Nach dem Starten frühmorgens ist alles verstellt.
Navi Anzeige in der MFA kommt, obwohl ich diese nicht gestartet habe ...... CD´s werden von vorne gestartet, obwohl z.B. bei Titel 7 angehalten.
Klima Einstellungen gehen flöten etc.
Gestern habe ich mir in den T5 zum Prüfen mal meine Luxus Batterieüberwachung vom Boot eingebaut.
Der T5 saugt von der Batterie soviel Energie beim Kaltstart, das dort kurzzeitig nur noch knapp unter echten 10V anliegen.
Das ist zwar nur für einige Sekunden, das reicht jedoch um im CAN BUS einiges an Chaos zu verursachen.
Ich hatte vor dem Versuch meinen Fehlerspeicher gelöscht.
Nach einem Mal Starten, waren sowohl im Bordnetz und Comfortnetzsteuergerät Fehlereinträge mit dem Hinweis Komunikationsfehler.
Meine Batterie ist jetzt 3 Jahre alt (Varta) ....... aber können die ganzen Probleme im T5 nicht einfach nur an Spannungsschwankungen ausserhalb jeglicher Toleranz liegen.
Ich komme aus der Radio u. Fernsehtechnik ..... wenn ich dort so manchen Steuerungen einfach mal 20% der nötigen Spannung wegnehme, geht da überhaupt nichts mehr.
Im Focus wurde berichtet, das die Steuerung über CAN BUS eingebaut wurde um die Kosten für die Kabelbäume zu reduzieren.
Bei meinem T5 gehen immer noch cm dicke Kabelbäume von vorne nach hinten.
Beispiel Fensterheber ...... früher sind dort 12V hingegangen, in der Tür war dann der Schalter für rauf und runter ....fertig.
Heute gehen dort 15 Kabel in einen Stecker für alle möglichen Signale und Steuerungen.
Kann es sein, das dieses alles nur halbfertig ist und eher für Chaos verantworlich ist, als das es eine Einsparung oder Technisch sicher ist.
Bei einem derart empfindlichen Bordnetz muß man sich über ausfälle nicht wundern.
Die Probleme gibt es aber ja nicht nur im T5 sondern in allen neueren "Haitäääck Schleudern" ........... war mein VW Käfer Cabrio Baujahr 1954 ein tolles Auto, nix CAN BUS, nix OBD ...... alles "Nixhäitäääck" einfach
Gruß
Claus