T5 Multivan 2.5 AXE Automatik Probleme

Entweder Kabelbaum, oder: Wer misst misst Mist und das Problem liegt doch wie bei 99% der anderen Fälle im Getriebe.
Es wäre auch mal interessant zu wissen, woher die "neuen" Schieberkästen kommen. Da gibt es auch viel Schmu.

Gruß,
Yogi
 
laut info von der werkstatt macht er mehrere t5 getriebe im monat... was ich selbst in der wekstatt gesehen habe lag da kein billig zeug rum. wandler ist von zf und öl von fuchs usw. glaube nicht das er billigen müll rein macht.

wieviel einfluss hat den das motorsteuer auf das getriebesteuergerät?
 
Mit Glauben hat das nichts zu tun. Sondern mit systematischer Vorgehensweise.
Erster Schritt wären mal die Fehlercodes, die im Steuergerät abgelegt werden hier zu posten.
 
fehlercodes habe ich keine. kann nur mitteilen was mir am telefon gesagt wurde und das war das er im messwerteblock gesehen hat das das ventil vom 2.gang erst strom hatte und dann nicht mehr. denke er hat das was spezielles um das auszulesen der einzelnen werte im getriebe.
 
Siehe Post 7 und Post 9.

Was du alles glaubst und was dir dein Spezie erklärt sind verschiedene Dinge.
Wenn da ZF Teile rumliegen ist das erstens kein Garant für einen Professionellen Laden und auch ein FuchsÖl hat null aussagekraft. Ich zum Beispiel verwende Pentosin.... was sagt das über mich aus ?

Du hast ein Aisin Getriebe.... kein ZF. Da im Gertiebebau fast keine Ersatzteile nachgefertigt werden sondern nur von den Herstellern vertrieben werden liegt da also immer entsprechendes Zeug rum...

Das Getriebesteuergerät komuniziert die Lastzustände und Drehzahlnivaeus mit dem Motorsteuergerät. Dazu haben schlaue Leute dann eine Kennlinie programmiert um Schaltzustände möglichst schonend an die Motorcharakter anzupassen. Die reine Schaltfunktion der Gänge erfolgt aus dem GST.....die Einsteuerung der Schaltzeiten bezogen auf Drehzahl motor und Fahrgeschwindigkeit via MSG und ABS ! Zusätzlich wird die Schalthysterese sowie Drehmomentreduktion im Schaltvorgang über das MSG ausgegeben.

Ich schrieb nicht ohne Grund das dazu ein professioneller Getriebeprüfstand notwendig ist. Die Aussagen des Instandsetzerts muss ich anzweifeln.... da bei abfallender Spannung im GST die Schaltendstufe brutzeln müsste../ kalte Lötstelle.

Bisher gibt es KEINE Verwertbaren Informationen aus dem MSG und GST als Fehlercode und genau das zeichnet eine professionelle Werkstatt aus...die liesst erst einmal komplette Fehlerscans aus und archiviert das... und tauscht net einfach mehrmals einen Schieberkasten....schon wieder ...die prüft genau ob die Signale aus dem GST an des SSK kommen....sowie die hydraulische Funktion desselben.

Bisher lese ich Tauschen von Teilen auf Verdacht...mehrmalige Arbeiten am Getriebe ohne Erfolg und Mutmaßungen.

Das ist unprofessionell.

Kabelbäume gehen kaputt, Drehzahlsensoren ebenso....das wird alles als Fehlercode ausgegeben. Und zur Info...wenn Gang 2 eingelegt ist wird nicht nur MV2 bestromt..... da sind noch ein paar mehr dabei...damit die Funktionsgruppe auch die passende Übersetzung hat ...;-).

Woher ich das weiss ??

Tja...
 
Danke für die Antwort. Finde aber den Ton den du anschlägst auch nicht sehr professionell. Ist schon alles richtig soweit aber ich kann hier nur mein Wissen und Infos weitergeben. Wenn er mit sagt das keine Fehler hinterlegt waren was soll ich dann tun welche malen? Ich kann nunmal nur auf das Vertrauen was mir gesagt wird und er hat nunmal das Recht seine Arbeit zu korrigieren wenn was nicht passt.
 
Gut. wenn mein Ton in deinen Augen unprofessionell ist....verstumt dieser hiermit nun. Ich versuche dich wachzurütteln und dir zu helfen mit Informationen die ich nicht aus der Nudelsuppe gefischt habe sondern durch eigene Erfahrungen und Vita erworben habe.

Als Firmeninhaber als Instandsetzer von Motoren / Kolbenkraftmaschinen und......Getrieben....kann ich das.

....pieep....

rauschen....

stumm....

nichts mehr.
 
Update Update Update


Soeben wurde mir mitgeteilt das es wohl an der Getriebe internen Verkabelung lag. Die Kontakte wie normal nur gepresst sind wurden nachgelötet und der Fehler trat danach nicht mehr auf.
Werde das Fahrzeug morgen holen und danach berichten ob sich das schaltverhalten gebessert hat.
 
Na dann berichte mal.

Bin gespannt was bei mir raus kommen wird.
 
Die Kontakte wie normal nur gepresst sind wurden nachgelötet und der Fehler trat danach nicht mehr auf.

Ist natürlich schön, wenns das war.

Generell werden Kabelverbindungen im Automobilbereich aber aus guten Gründen gepresst.

Ich hab auch schon mal gelötet wenn nichts anderes da war, aber eine Werkstatt sollte das "eigentlich " korrekt machen.

Wird aber schon halten....
 
Muss leider mitteilen das das Problem nicht behoben ist. Sind aktuell in österreich in den Bergen im Urlaub und das Getriebe schaltet wie es will. Das schlimmste ist nach ca 30min fährt dann parken denn wenn Motor Getriebe warm sind und man dann auf R schaltet geht einfach Mal der Motor aus. Auch vorwerts geht dann nicht mehr. Mehrmals starten vor zurück versucht und dann ging es wieder. Also nächster weg nach dem Urlaub ist Werkstatt. Letzter Versuch. Fehler sind keine hinterlegt. Motor und Getriebe fehlerfrei.

Halte euch auf dem laufenden.
 
Speedy, ich bin beeindruckt von deinem Frohmut. ..und doch empfehle ich dir noch ein letztes mal meine Hinweise.

Deine Oddyssee bisher spiegelt meine Voraussage wieder.

Suche dir einen Profi und keinen Pfuscher.

Kabelbaum im Getriebe lötet man nicht da der unter Öl steht. Eine sichere Lötverbindung kann nicht hergestellt werden da im inneren des gebrauchten Kabels immer Öl ist auch wenn du mit Bremsenreiniger arbeitest. Die Kapillare Wirkung verhindert ein Löten. Punkt.

Im KFZ Elektrobau wird KEINE Kabel-Verbindung zu Steckern / Pins gelötet. Es wird gecrimpt oder geschweisst. Wenn eine Kabelbaum Kontaktprobleme hat dann ersetzt man diesen...denn mit der Zeit und dem Alter oxidieren Kupfer schwarz und Isolatorische Wirkungen der Kabelummantelungen verlieren sich. Im Audi A8 Automaten kann das sogar soweit gehen das durch diese durch übertemperatur belasteten Kabelbäume im Getriebe ein Kurzschluss noch von dem Aktor entsteht.... und das Getriebe dann ausfällt.. Jeder Fachbetrieb im Getriebebau ersetzt den Kabelbaum. Wenn nach deiner Lesung dein Motor und Getriebe Störungsfrei sind...dann würde das auch entsprechend sauber arbeiten. Also denke nochmal drüber nach und siehe ein das du falsch liegst...ist ja keine Schande...

An deinem Problem hat sich bisher nichts...aber auch garnichts geändert seit dein Spezi da dran war. Und wenn du dich nicht nach einem Wirklichen Fachbetrieb umsiehst...werden wir hier noch ewig lange Lesen können.

Bisher wurde dein Getriebe zerlegt und angeblich repariert. Dann traten trotzdem Probleme auf die durch angeblich 3 maliges Ersetzen des SSK (Schaltschieberkastens) , des Steuergerätes und nachlöten des Kabelbaums immernoch present sind.

Du drehst dich im Kreis. Dein Rep Betrieb erzählt dir immer neue Geschichten.

Dein Getriebe hat einen internen Schaden. Entweder Kupplungen, Bremsen , Dichtungen kaputt oder es ist ein Zylinder / Kolben gebrochen. Nicht auszuschliessen ist eine defekte Ölpumpe. Dein Wandler ist in Ordnung. Es sind in deinem Zustand sicher 2 Gänge eingelegt die sich gegenseitig behindern...oder der Schaltzustand ist nicht erreicht.

Liess dir nochmals meine vorherigen Einlassungen durch und nimm das ernst.
 
Ja soweit bin ich mittlerweile auch. Ich glaube nicht mehr das es was elektrisches ist denn dann hätte ich Fehler im Speicher. Wandler und schaltbox würde so oft getauscht das es das auch nicht sein kann. Ich gebe ihn die letzte Chance indem er das ding noch einmal komplett überholen kann. Sonst werde ich mich an jemanden anderen wenden und normal muss ja das die Werkstatt übernehmen die den Fehler nicht weg bekommen hat.

Hatte jetzt auch jemanden an der Hand der das Problem hatte und nur neues Getriebe hat das behoben. Allerdings ist die Werkstatt 600km weg...
 
Du irrst. Auch wenn ein mechanisches Problem vorliegt und dein Getriebe in den Notlauf geht werden Fehler abgelegt...ebenso wenn Kabelbäume wg. elektrischen Kurzschlüssen oder "Widerstand unendlich" auffallen. Es ist die Frage ob dein GST überhaupt die richtige Software drauf hat und richtig Codiert wurde....das richtige STRG drin ist.

Grundsätzlich MUSS das GST und deren Software zum MSG und dessen Software passen!

Armer Kerl...du.
 
Habe mit vcds ausgelesen. Motor und Getriebe keine Fehler. 😔
 
Siehe Post #9 und #15. Auch der Hinweis von @Konnoo bzgl. Kodierung und Softwareversion ist berechtigt. Auch Dein toller Race-Chip könnte deaktivierte Fehlermeldungen enthalten.

Glückwunsch, du hast nun ein vermutlich verbasteltes Getriebe.

Müsste ich nun an Deinem Getriebe arbeiten, würde ich als erstes (und wenn es nur vorübergehend ist) nach dem Ausschlussverfahren die OEM-Software auf dem Motorsteuergerät flashen. Dann würde ich den Ölstand des Getriebes checken und dann nach einer Probefahrt vermutlich das gesamte Getriebe zerlegen, um dem Pfusch und den Basteleien auf die Spur zu kommen. Am Ende wäre vermutlich ein ganzer Schwung Ersatzteile fällig.

Zu deinem Basteler (bin übrigens auch einer) kannst du noch 20x hingehen. Der kann Dir nicht helfen, auch wenn er will. Selbst wenn Dein Getriebe dann irgendwann läuft, wird das wohl kaum die nächsten 150000km so bleiben, weil im Rahmen der Fehlersuche viele Kleinigkeiten verhunzt wurden, die im ersten Moment nicht zum tragebn kommen. Der Rest ist Verzögerungstaktik und vielleicht sein Forscherdrang, damit er es beim nächsten Kunden besser machen kann. Nur hilft Dir das leider nicht, da Du (besser Dein Bulli) das Übungsstück ist.

Gruß,
Yogi
 
Ich denke auch das das beste sein wird ein Mal alles neu. Den Chip hab ich nicht mehr drin und einfach Fehlerquellen auszuschließen. Wenn man an der Software von Motor Getriebe Steuergerät mit vcds was auslesen kann und das hier helfen könnte würde ich das machen. Bräuchte nur die Info wonach ich genau schauen soll.
 
Was war das für ein Chip? Hast du den selbst rein getan ?

Wenn du mit den Schaltproblemen stehst und nix geht gibt es auch keine Störmeldung im KI zum Getriebe ?

Wenn es keine meldungen gibt...kein Notlauf..nix... dann ist dein getriebe im inneren hin. Dann erreichen die Schaltgruppen nicht ihre Funktion. Normalerweise entstehen dadurch Drehzahlunterschiede die dann zu Fehlermeldungen führen...dein Fall ist daher sehr unnatürlich und lässt Schlüsse zur unrichtigen GST Software oder GST zu.

Du wirst nicht umhinkommen das Getriebe erneut und richtig überholen zu lassen. Mittels Vcds kannst du als Laie nichts anfangen...um eine Fehlerdiagnose ausser Fehlerauslese anzustellen. Der Fachmann kann aber mittes VCDS beim Fahren Schalt zustände un Drehzahlen sowie ansteuerungen der MVs / Schaltgruppen herauslesen. Der Profi setzt so ein getriebe auf einen Prüfstand...wie ich es schon erklärt hatte...dort sind Drehmomentmessungen sowie jedwelche Ansteuerungen der Schaltgruppen möglich und ebenso simulierte Lastzustände. Der der sowas nicht hat braucht Erfahrung und ein gutes Auge für die verschleissenden Gruppen. Ich als Instandsetzet hätte schon Bauchschmerzen wenn ich nach dem Tausch des ersten SSK noch immer Probleme hätte. Und würde niemals noch einen 2ten oder 3ten SSK einbauen. denn der Erste wäre bei mir schon nagelneu...und fraglos intakt. Schon garnet würde ich dann noch eine GST ersetzen... .
Ich würde VORHER richtig diagnostizieren... daher schrieb ich auch das dein Spezie ein Pfuscher ist. Die Vermutung ist recht groß das die ersetzten SSK gebrauchte Teile waren... die er rumliegen hatte. Wenn du mal wüsstest was son teil neu kostet...würdest du auch ned einfach mal eben mehrere ersetzen. und an Kabelnlöten. ich frage mich eh wie der gemessen haben will das beim MV2 die Spannung weggefallen ist beim Lauf.... dazu brauchts Getriebe Öl und das ist in der daruntergeschraubten Wanne. Wanne ab....kein Getriebelauf möglich....es sei denn er hat SChlauchadapter....mit Simulationsölwanne...was ich ned glaube.

Alles sehr undurchsichtig.

ich würde Ihm einen Anwaltlichen Kontakt herstellen....deinen ! Und rate dir das umgehend zu tun.
 
Ich möchte mich schon Mal für die grosse Teilnahme bedanken. Das hilft mir schon sehr.

Die Werkstatt meinte er hat das unterm fahren auslesen können. Keine Ahnung mit welcher Software!!! Das tauschen der Teile hat er begonnen nachdem er sich nicht den Fehler erklären konnte. Angeblich hatte das Steuergerät einen defekt. Was genau hat er mir nicht gesagt und auch nach dem Tausch hat sich nichts geändert. Den Tip mit der Verkabelung und nachlöten hat er wohl von einem anderen Getriebetyp. Ja so langsam werde ich auch skeptisch. Er meinte er macht mehrere t5 Getriebe im Monat und das auch schon lange und hatte noch nie Probleme.
Ich habe einfach keine Lust am Schluss den rechtlichen weg zu gehen um entweder Geld zurück oder wo anders reparieren zu lassen auf seine Kosten. Und deswegen den Bus verkaufen würde mir sehr schwer fallen!

Ich halt euch auf dem laufenden.

Danke euch.
 
Und was ist jetzt Dein Plan?
 
Zurück
Oben