T5 Multivan 2.5 AXE Automatik Probleme

Letzte Chance bei der Werkstatt. Ihm nochmal alle Fehler zeigen und erklären und ihm sagen daß er nochmal alles neu machen soll.
Und hoffen das es danach wirklich macht sonst muss ich den anderen Weg gehen und es wo anders machen lassen. Wer dann die Kosten übernimmt muss dann geklärt werden.
 
Was hast du denn bisher für die Reparatur bezahlt?
 
Ich möchte mich schon Mal für die grosse Teilnahme bedanken. Das hilft mir schon sehr.

Die Werkstatt meinte er hat das unterm fahren auslesen können. Keine Ahnung mit welcher Software!!! Das tauschen der Teile hat er begonnen nachdem er sich nicht den Fehler erklären konnte. Angeblich hatte das Steuergerät einen defekt. Was genau hat er mir nicht gesagt und auch nach dem Tausch hat sich nichts geändert. Den Tip mit der Verkabelung und nachlöten hat er wohl von einem anderen Getriebetyp. Ja so langsam werde ich auch skeptisch. Er meinte er macht mehrere t5 Getriebe im Monat und das auch schon lange und hatte noch nie Probleme.
Ich habe einfach keine Lust am Schluss den rechtlichen weg zu gehen um entweder Geld zurück oder wo anders reparieren zu lassen auf seine Kosten. Und deswegen den Bus verkaufen würde mir sehr schwer fallen!

Ich halt euch auf dem laufenden.

Danke euch.
Unterm Fahren kann er zwar die Ansteuerung auslesen aber nicht physisch die Spannungsversorgung am MV messen. dazu muss direkt am Ventil gemessen werden und nicht via VCDS einen Theoretischen Wert ablesen.

Ich wiederhole mich..dazu gibts Getriebeprüfstände wo ohne angebaute Ölwanne direkt an Aktoren gemessen und gearbeitet werden kann.

Wenn aus oxidativen Gründen die 12 Volt am Ventil zwar ankommen aber die Amperische Leistung / Potenzial statt der benötigten 800mA nur 50mA ankommen tut dein MV auch nichts...
 
Damit wäre dann auch klar dass da nicht viel ordentlich gemacht wurde und auch keine gescheiten Tauschtele benutzt wurden.
Der Schieberkasten gehört bei diesem Getriebe im Rahmen einer Überholung gewechselt. Einzige verlässliche Quelle, um einen überholten UND auf Prüfstand geprüften Schiebekasten zu bekommen ist VW. Dort kostet dieser aktuell schon knapp 1500€.

Davon hat der bestimmt nicht 3 Stück durchgezogen. Und ich wette nichtmal einen. Der Rest der notwendigen Teile für eine ordentliche Getriebeüberholung kostet auch nochmal locker 800€, wenn es gut läuft. Kann aber auch mehr werden.

Das funktioniert betriebswirtschaftlich dann nicht mit 3000€ Endsumme. Das ist namlich mehr als ne Stunde Arbeit.
 
Mein Reden... wobei der Gewerbetreibende den SSK schon etwas ermäßigter bekommt..und icjh schreibe bewusst nicht "billiger oder günstiger"... .

für 3 Mille incl Getriebe rein und raus kann ein Aisin nicht mit Gewinnabsicht repariert werden. Wenn Getriebe auf Palette... dann ja... da sinds dann etwas um die 300-450 marge dran nach Abzug aller Kosten...wenns im getriebe nur um Dichtungen und sagen wir 3 Pakete lamellen sowie nen neuen originalen SSK geht.

Wenn da Sonnenräder oder Kupplungszylinder, Bremszylinder zerlegt hat... und noch Lager ersetzt werden müssen...sowie eine Wandler...seh ich schwarz.
 
Ein Ausbau habe ich mit Kumpel gemacht. Habe damals nur Getriebe zu ihm gebracht zur Überholung. Danach hat er immer komplettes Auto bekommen um selber zu fahren und den Fehler selber zusehen und danach Probefahrt zu machen. Aber ich sehe worauf ihr hinaus wollt. Wer billig kauft kauft zwei Mal.
 
Leider sagt der Preis in dieser Branche nichts über die Qualität der durchgeführten Arbeiten. Er erlaubt lediglich Rückschlüsse, ob es überhaupt möglich war, mit dem Budget die notwendigen Ersatzteile zu verbauen. Es gibt auch teurere, die bestimmt weniger machen. Von daher hast du Dir nichts vorzuwerfen.

Gruß, Yogi
 
Und @UncleSpeedy - läuft die Kiste nun oder ist der Spezi immer noch am SSK-Tauschen? 🤔

------------------------------------

Wenn man an der Software von Motor Getriebe Steuergerät mit vcds was auslesen kann und das hier helfen könnte würde ich das machen.
Wenn du mit VCDS die Steuergeräte öffnest, dann steht zB beim MSG im Feld "Bauteil" die Software-Nr
Bild_01.jpg
Bei mir ist es zb die 7002

Sollte im GSG genauso auslesbar sein.
VCDS-lite - GSG Automatik.jpg
Dies ist ein Bild aus "VWBuswiki" - habe leider selber bisher keins gemacht.
Dort ist es die 4086 - aber ich habe keine Ahnung von welchem "VW", auch nicht was "aktuell" sein sollte 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben