T5 Multivan 2012 oder 2015

yessurf

Aktiv-Mitglied
Ort
Im Norden
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2002
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Camping-Family-Van
Moin zusammen,

mein T4 (Bj. 2002 111kw SKFZ) kommt jetzt langsam an seine Grenzen (337000) und die nächste große Wartung inkl. Zahnriemen steht vor der Tür.
Dazu kommen dann noch so einige Teile, so dass die reine Materialliste ohne Zahnriemen ca. 1500 Euronen umfasst.
Deswegen schaue ich mich nach einem Nachfolger um und habe nach längerer Suche 2 Kandidaten gefunden.
Volkswagen T5 Multivan Comfortline Match 132KW Mod.2013 7Sitze PDC Gebrauchtwagen, Diesel, € 30.880,- in Rauenberg
Volkswagen T5 Multivan Climatronic, Sitzheizung, 7-Sit, PDC Jahreswagen, Diesel, € 31.735,- in Baar/Schwaben
Da ich ungern weniger Leistung haben möchte als in meinem T4 liebäugle ich mit dem 132kw. Allerdings bin ich da recht offen.
Was meint ihr?
 
Danke Mike, damit fällt der 132kw Biturbo ja wohl aus.
 
Wenn ich mir den kaufe, dann bringen mich meine Schrauber um.
 
Hallo Leute
was mich echt wundert - T5.2 132kW Biturbos müssten doch eigentlich schlecht verkäuflich oder wenn dann mit erheblichem Risikoabschlag behaftet.
In der Praxis ist davon jedoch nix zu merken - wird sich wahrscheinlich erst ändern wenn eine größere Anzahl von Bullifahreren keinen VWN Zuschuß mehr bekommen.
Ist schon komisch daß sich das noch nicht herumgesprochen hat. Ich habe neulich wieder einen Bekannten über seinen Motor aufgeklärt und ihm die Info hier im Board empfohlen - der war diesbezüglich völlig ahnungslos.
Gruß
Tom
 
Wenn du nicht selber schrauben kannst und du kein Risiko eingehen willst, nimm lieber den 103kw. Vom 128kw gibt es in den Gebrauchtwagenbörsen genauso viele mit Motorschaden wie beim 132kw, daher wäre das auch ein erhöhtes Risiko. Unauffällig sind jeweils nur die schwächeren Motoren.

Ich habe mich trotz des Risikos für den 132kw entschieden, weil ich auf die Leistung nicht verzichten wollte, aber das muß jeder für sich entscheiden.
 
@Christian1621
Du weißt schon, daß du die Probleme vom 2.5 TDI nicht mit denen des 2.0 TDI vergleichen kannst !?
Beim 2.5 TDI der ersten Baureihe bis 2006 treten die Probleme wegen der nicht sachgerechten Beölung auf, ansonsten sind die Motoren befriedigend bis gut, vorallem nach 2006!
 
Hallo Leute
was mich echt wundert - T5.2 132kW Biturbos müssten doch eigentlich schlecht verkäuflich oder wenn dann mit erheblichem Risikoabschlag behaftet.
In der Praxis ist davon jedoch nix zu merken - wird sich wahrscheinlich erst ändern wenn eine größere Anzahl von Bullifahreren keinen VWN Zuschuß mehr bekommen.

Diesen Abschlag gibt es nicht und es wird ihn auch nicht geben. Ansonsten wäre der ganze T5 nicht so extrem teuer als Gebrauchtwagen ;-) Vielen Käufern ist das Risiko einfach egal. Sieht man auch gut bei den 128kw oder den Automatik Modellen oder anderen VWs mit miesen Motorn. Die Leute wollen die Autos einfach haben.

Bei anderen Marken ist es das gleiche. Die Modelle mit hoher Leistung sind immer teuer, selbst wenn sie bekannte Probleme haben.
 
@Gen.In.Fest. : Ob die Baujahre 06-09 nicht mehr kaputt gehen, weiß ich nicht. Müßte man mal Mobile bemühen.

Die Öl bzw Tuning Theorie ist mir bekannt. Sie erklärt aber nicht, wieso nur 174 PS Motoren betroffen sind und keine 131PS. Beim BiTDI gibt und gab es ja auch unzählige Theorien warum sie kaputt gehen. Ich könnte aber niemandem mit ruhigem Gewissen den 132 oder 128kw empfehlen, egal welches Baujahr. Dafür habe ich hier zuviel gelesen und in den Werkstätten zu viele große R5 mit Motorschaden gesehen.
 
Ich habe gerade mal geguckt. Es sind wirklich keine 174PS mit Motorschaden nach 2006 drin.
Dafür gibt es im Moment extrem viele 131PS mit Motorschaden, sogar spätere. Außerdem sogar 2 140PS.

Bin mir also nicht mehr wirklich sicher, ob der 131PS deutlich besser ist. Die beste Wahl bleibt aber der 2.0 mit 140PS.

Habe bisher wenig im 5.1 Forum gelesen, sondern die Erfahrungen damit in der Praxis gesammelt. Allerdings habe ich da nie auf das Baujahr geachtet.
 
Danke Mike, damit fällt der 132kw Biturbo ja wohl aus.
Gute Entscheidung! ;)

Wenn ich mir den kaufe, dann bringen mich meine Schrauber um.
:D:D:D

Hallo Leute
was mich echt wundert - T5.2 132kW Biturbos müssten doch eigentlich schlecht verkäuflich oder wenn dann mit erheblichem Risikoabschlag behaftet.
In der Praxis ist davon jedoch nix zu merken - wird sich wahrscheinlich erst ändern wenn eine größere Anzahl von Bullifahreren keinen VWN Zuschuß mehr bekommen.
Ist schon komisch daß sich das noch nicht herumgesprochen hat. Ich habe neulich wieder einen Bekannten über seinen Motor aufgeklärt und ihm die Info hier im Board empfohlen - der war diesbezüglich völlig ahnungslos.
Gruß
Tom
Tom, ich würde mal die Behauptung aufstellen, dass weniger als 5% der 132 KW-Kaufinteressenten von diesem Problem jemals gehört haben...
 
Meinst du, dass sich so wenige informieren? Ich denke, jeder der auf Mobile oder Autoscout seinen T5 sucht (und das sind sicherlich einige) wird feststellen, dass es einige mit ATM und einige mit hohem Ölverbrauch gibt. Einmal Google reicht dann.

So war es zumindest bei mir. Schon am ersten Tag meiner T5-suche wußte ich, was mich erwarten kann. Auch die anderen Probleme des T5 erfährt man ziemlich schnell. Genau so die Aussagen lieber beim T4 zu bleiben.
 
Die beste Wahl bleibt aber der 2.0 mit 140PS.

Hää ?
gruebel.gif

Dann kann man auch den 1.9 TDI mit 102 PS nehmen.
 
Ich hatte mir meinen T4 2005 mit 58000km gekauft und selber ausgebaut. Den habe ich durchgängig gewartet. Kleine Sachen vom Schrauber, große Sachen von der Werkstatt meines Vertrauens.
Da ich im Schnitt 30000 im Jahr fahre, ist die Liste der Austauschteile inzwischen lang. Der Motor inkl. Turbo läuft aber wie ein Uhrwerk (mal abgesehen von der Vakuumpumpe) und der Ölverbrauch liegt bei ca. 1,5l auf 15000km. Nächstes Jahr kommt der dritte Zahnriemen und wahrscheinlich auch die Einspritzpumpe und die Federn hinten und die Billstein Dämpfer vorne und hinten und die Achsmanschetten und und und.
Ich habe aber keine Lust auf einen neuwertigen T5 oder T6 mit weniger Druck als meinen T4.
 
Na toll, so was habe ich schon befürchtet. War ja auch klar das 2,5l 111kw deutlich besser gehen als 2,0l 103kw.
Also doch 132kw und Mobilitätsgarantie bis zum Ende?
 
Zurück
Oben