T5 Seitenfenster: Fliegengitter

T5_2006

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo Zusammen,

suche für meinen T5 10/2006 Fliegengitter für die Seitentüren Schiebefenster wie die von Brandrup:

http://www.brandrup.de/produkte/airscreen.php

Die von Brandrup hatte mir mein freundlicher bestellt, die paßten aber nicht :mad:

Anfrage bei Brandrup ergab, das für das Model California 2007 keine modifizierte Version geplant ist. Na toll!

Deshalb habe ich mir das extra Seitenfenster (Aufpreis war so ca. 500,- EUR) in die Schiebetür überhaupt erst einbauen lassen, damit mir bei den immer heißer werdenden Sommern des Nachts ein kühles Lüftchen um die Nase weht :D

Hat irgendwer einen Tip? Oder muß ich selber basteln? Was fertiges wäre mir allerdings lieber.

Für alle Tips dankbar,

Viele Grüße, Mathias
 
AW: T5 Seitenfenster: Fliegengitter

Hallo Mathias,

ich hatte das airscreen-Lüftungsgitter für Seitenfenster auch schon da und wieder zurückgschickt, weil es nicht gepaßt hat. Im Katalog 2006 waren sie für den T5 noch drin, im Katalog 2007 sind sie raus.
Habe bis jetzt noch keine brauchbare Lösung gefunden.

Gruß Frank
 
AW: T5 Seitenfenster: Fliegengitter

Hallo Claus,

ja genau sowas suche ich!!! Die Frage ist nur, ob die auch passen!? Ich glaube ich hatte die sogar schon mal angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen.

Weißt Du mehr?

Viele Grüße und Danke schonmal,

Mathias
 
AW: T5 Seitenfenster: Fliegengitter

So, der Campingshop Schwerte hat sich auf meine Anfrage sofort und sehr nett gemeldet. Ich hatte nochmal nachgemessen:

Höhe: Führungsschiene Nut oben bis Nut unten gemessen, ca. 47cm.
Breite: ca. 44,5cm.

Darauf erhielt ich folgende Antwort:
"Die Breite des Airvents ist identisch (variabel um 2 cm). Die Höhe ist
ebenfalls einstellbar (Einstellbereich ca. 44,5 - 46,0 cm)"

Beim erneuten Nachmessen habe ich festgestellt, das der Ausschnitt der Scheibe etwas geringer ist, so ca. 45 cm, müßte also genau passen :) :) :)

Worauf ich soeben direkt über deren Webshop bestellt habe. Der Preis ist am Ende der selbe wie bei eBay (Nachlaß 10%). Hier der direkte Link:

Airvent

Werde mal berichten wie die beiden Airvents passen wenn sie da sind!

Gruß Mathias
 
AW: T5 Seitenfenster: Fliegengitter

Hallo Mathias,

auf Deinen Bericht bin ich gespannt - vor allem, ob die Airvents auch regendicht sind!

Gruß Frank
 
AW: T5 Seitenfenster: Fliegengitter

So, die Airvents sind heute angekommen.

Das wichtigste vorweg: sie passen und scheinen mir auch regendicht zu sein (Nur bei einem kleinen Schauer heute getestet, nicht im Dauerregen)!

Nach dem Auspacken muß man noch die Gummidichtung draufstecken, danach kann man sie einsetzen. Der weiche Gummirand kommt nach innen, damit werden sie gegen die Scheide gepreßt.
Zuerst dachte ich: das paßt nie! Aber mit etwas gewürge bekommt man sie dann doch rein. Laut der Anleitung soll man dazu nicht mal aus dem Fahrzeug aussteigen müssen. Das mag bei der Schiebetür gerade noch gehen, da kann man bei halb geöffneter Tür rumgreifen. Aber über der Spüle bekommt man das glaube ich kaum hin. Die sitzen für meinen Geschmack viel zu stramm und man muß beim einsetzen aufpassen nichts zu verkratzen. Oben und unten ist nur eine wenige cm breite Halteschiene angebracht, was dazu führt, daß die Airvents sehr stramm sitzen, so daß sich die Ecken etwas nach außen wölben und es hier reinregnen kann.Vielleicht gibt sich dies mit der Zeit, wenn die Dichtung durch häufigere Beutzung etwas weicher wird / sich zusammen drückt.
Das größte Manko für mich allerdings: die Dinger sind so groß, das sie nicht in die Schublade unter dem Sitz passen!
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich sie wohl modifizieren: wie auf dem Foto im Shop zu sehen ist, besteht der Airvent zu ca. einem Drittel aus einer Plastik Abdeckung OHNE Fliegengitter. Diesen Teil könnte man kürzen. Da man das Schiebefenster eh als Halterung ranschiebt, ist der Teil meines erachtens überflüßig. Und dann würden sie auch in die Schublade passen.

Der Hersteller der Airvents ist übrigens Reimo.

Resüme: die Airvents passen und funktionieren im T5 10/2006 (Model 2007), für zusammen mit Versand EUR 151,- hätte ich mir jedoch ein wenig mehr Komfort beim einsetzen gewünscht und natürlich eine Größe, die mehr auf die Verstaumöglichkeiten im T5 zugeschnitten ist.
 
Zurück
Oben