T55-55
Top-Mitglied
- Ort
- Mühltal(Hessen)
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 11/2014
- Motor
- Otto 110 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
- Extras
- Climatic,Elektrikpaket I+II,Multifunktion Lenkrad,
FSE,MFA,2+2-Sitzer,
- Umbauten / Tuning
- Komfortsitze mit Airbags, Scheibentönung dunkel,
Erweiterung auf 6 LS vorne
Fahrwerk Twin Monotube tief
BMW Styling 132: 9 und 10x19, 255/40R19 und 285/35R19
Umbau Fahrradträger für temporäre Montage im Fahrgastraum auf Ladeboden
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC Bin
Hallo liebe T5´ler,
ich bin neu hier im Forum, komme aus Mühltal/Hessen ( Bei Darmstadt ) und bin zur Zeit noch T4-Besitzer ( T4 Trapo, 5 Zyl. Benziner, Drittfahrzeug für Ausflugsfahrten mit der Clique oder als Transportmittel ). Da ich mir gerne ein Caravelle zulegen würde, der T4-Markt für wirklich gute T4 5 Zyl.Benziner Fahrzeuge hier aber weitestgehend abgegrast ist und ich kein Dieselfan bin, solange es noch Alternativen gibt, habe ich mich mal bei den einschlägigen Gebrauchtwagenforen nach einem T5 umgesehen. Da der T5 und dessen Eigenheiten für mich noch Neuland sind, habe ich mir in diesem Forum schon einige Infos angeeignet. Da dieses Forum sehr übersichtlich gestaltet ist und viele Infos parat hält, werde ich mich hier wohl öfters "rumtreiben".
Als Fan großvolumiger Motoren reizt mich natürlich der T5 V6. Da ich mit dem Bulli nicht sonderlich viele KM pro Jahr fahre, ist der Benzinverbrauch für mich unerheblich. Der Spaß soll hier unbedingt im Vordergrund stehen. Gefunden habe ich bei Autoscout24 folgendes Angebot:
http://ww3.autoscout24.de/classified/271340953?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st
Den Verkäufer habe ich schon kontaktiert und folgende Zusatzinformationen erhalten:
- Schlüsselnummer: 603/AFN0000 Wobei mir der zweite Teil der Schlüsselnummer irgendwie spanisch vorkommt
- 9 Sitzer
- 2.Besitz
- Immer in VW-Werkstatt geartet, bis auf September 2014. Da bisher letzte Wartung in freier Werkstatt
- Das Fahrzeug ist ein Re-Import, gehörte dem auswärtigen Amt der BRD in St. Petersburg
- Jetziger Besitzer kennt die bisherigen Fahrer, da er beruflich seit Jahren mit dem auswärtigen Amt zu tun hat und den Fahrdienst kennt.
- Fahrzeug hatte einen leichten Frontschaden, wurde nach Deutschland überführt und hier fachmännisch repariert
- Kein Rost, keine Kratzer, keine Dellen
- TÜV bis 09/2016
- 60000Km
Was haltet Ihr davon? Auf was sollte ich besonders achten bei Besichtigung und Probefahrt? Wo ist neben dem Tachomodul noch der Gesamtkilometerstand abgespeichert ?
- 2 Kernprobleme, die ich beim Lesen hier im Forum erkannt habe:
1) Automatik
- Haltbarkeit/Standfestigkeit im V6 ?
- Sicherheitshalber spülen und ATF wechseln lassen? Macht ja angeblich nur dann Probleme, wenn der Automat schon einen Schaden hat. ?
( Ich kenne das schon von meinem BMW ZF-Automaten: BMW wirbt ja immer noch mit der Lebensfüllung, ZF hingegen rät zu einen ATF-Wechsel ab 80 - 100T Km !!! ,. Hab das dann bei 100T Km machen lassen
incl. Überholung der Mechatronic in der ZF-Zweigniederlassung hier bei Darmstadt - alles glatt gegangen. Automat schaltet nach wie vor butterweich)
- Weitere Empfehlungen / wichtige Hinweise
2) Motor
- Haltbarkeit/Standfestigkeit? Mögliche Gesamtlaufleistung ?
- Kettenlängung nach heutigem Wissenstand ein Problem???
- Wie erkennt man hier sich anbahnende Probleme ?
- Weitere Empfehlungen / wichtige Hinweise
Gibt es weitere Punkte, auf die ich achten sollte?
Ist der T5 ähnlich rostanfällig wie der T4?
Was bedeutet Ausstattung TRENDLINE ?
Ab einem bestimmten Baujahr sind diverse Mängel/Schwachstellen ausgemerzt worden, liest man hier vereinzelt. Um welche Mängel handelt es sich hier?
Ich bedanke mich jetzt schon für die vielen Rückmeldungen und Einschätzungen zum vorliegenden Angebot sowie zu den angesprochenen Problematiken.
Beste Grüße und ein angenehmes Wochenende.
ich bin neu hier im Forum, komme aus Mühltal/Hessen ( Bei Darmstadt ) und bin zur Zeit noch T4-Besitzer ( T4 Trapo, 5 Zyl. Benziner, Drittfahrzeug für Ausflugsfahrten mit der Clique oder als Transportmittel ). Da ich mir gerne ein Caravelle zulegen würde, der T4-Markt für wirklich gute T4 5 Zyl.Benziner Fahrzeuge hier aber weitestgehend abgegrast ist und ich kein Dieselfan bin, solange es noch Alternativen gibt, habe ich mich mal bei den einschlägigen Gebrauchtwagenforen nach einem T5 umgesehen. Da der T5 und dessen Eigenheiten für mich noch Neuland sind, habe ich mir in diesem Forum schon einige Infos angeeignet. Da dieses Forum sehr übersichtlich gestaltet ist und viele Infos parat hält, werde ich mich hier wohl öfters "rumtreiben".
Als Fan großvolumiger Motoren reizt mich natürlich der T5 V6. Da ich mit dem Bulli nicht sonderlich viele KM pro Jahr fahre, ist der Benzinverbrauch für mich unerheblich. Der Spaß soll hier unbedingt im Vordergrund stehen. Gefunden habe ich bei Autoscout24 folgendes Angebot:
http://ww3.autoscout24.de/classified/271340953?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st
Den Verkäufer habe ich schon kontaktiert und folgende Zusatzinformationen erhalten:
- Schlüsselnummer: 603/AFN0000 Wobei mir der zweite Teil der Schlüsselnummer irgendwie spanisch vorkommt
- 9 Sitzer
- 2.Besitz
- Immer in VW-Werkstatt geartet, bis auf September 2014. Da bisher letzte Wartung in freier Werkstatt
- Das Fahrzeug ist ein Re-Import, gehörte dem auswärtigen Amt der BRD in St. Petersburg
- Jetziger Besitzer kennt die bisherigen Fahrer, da er beruflich seit Jahren mit dem auswärtigen Amt zu tun hat und den Fahrdienst kennt.
- Fahrzeug hatte einen leichten Frontschaden, wurde nach Deutschland überführt und hier fachmännisch repariert
- Kein Rost, keine Kratzer, keine Dellen
- TÜV bis 09/2016
- 60000Km
Was haltet Ihr davon? Auf was sollte ich besonders achten bei Besichtigung und Probefahrt? Wo ist neben dem Tachomodul noch der Gesamtkilometerstand abgespeichert ?
- 2 Kernprobleme, die ich beim Lesen hier im Forum erkannt habe:
1) Automatik
- Haltbarkeit/Standfestigkeit im V6 ?
- Sicherheitshalber spülen und ATF wechseln lassen? Macht ja angeblich nur dann Probleme, wenn der Automat schon einen Schaden hat. ?
( Ich kenne das schon von meinem BMW ZF-Automaten: BMW wirbt ja immer noch mit der Lebensfüllung, ZF hingegen rät zu einen ATF-Wechsel ab 80 - 100T Km !!! ,. Hab das dann bei 100T Km machen lassen
incl. Überholung der Mechatronic in der ZF-Zweigniederlassung hier bei Darmstadt - alles glatt gegangen. Automat schaltet nach wie vor butterweich)
- Weitere Empfehlungen / wichtige Hinweise
2) Motor
- Haltbarkeit/Standfestigkeit? Mögliche Gesamtlaufleistung ?
- Kettenlängung nach heutigem Wissenstand ein Problem???
- Wie erkennt man hier sich anbahnende Probleme ?
- Weitere Empfehlungen / wichtige Hinweise
Gibt es weitere Punkte, auf die ich achten sollte?
Ist der T5 ähnlich rostanfällig wie der T4?
Was bedeutet Ausstattung TRENDLINE ?
Ab einem bestimmten Baujahr sind diverse Mängel/Schwachstellen ausgemerzt worden, liest man hier vereinzelt. Um welche Mängel handelt es sich hier?
Ich bedanke mich jetzt schon für die vielen Rückmeldungen und Einschätzungen zum vorliegenden Angebot sowie zu den angesprochenen Problematiken.
Beste Grüße und ein angenehmes Wochenende.
Zuletzt bearbeitet: