T6.1 Optionen und Ausstattung nur nicht "frei" geschaltet?

clmedia

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hi, ich habe einen T6.1 MV, da ich aus Kostengründen eine Häkchen nicht setzen konnte und teilweise nicht wollte, habe mich gefragt, sind Dinge wie ACC Sensoren und Ansteuerung des Zuheizers nicht verbaut oder nur nicht "freigeschaltet" ?

Mir Ist bewußt, dass VWN spart wo es nur geht aber manchmal ist es ja einfacher als gedacht :-)

Aufgefallen ist mir das im Menü des Zuheizers den ich von Automatisch auf Manuell stellen kann.
Was genau das bedeutet ist mir nicht klar, wenn hier jemand was weiß bin ich Dankbar.
Gruß Christian
 
Damit kannst du wohl deaktivieren, dass sich der Zuheizer unterhalb von 4 Grad automatisch zuschaltet.
Glaube aber nicht, dass VWN nicht bezahlte Hardware verbaut, die man dann nur freischalten könnte. Das widerspräche total dem tiefsitzenden Spargedanken, den man in allen neuen Produkten merkt.
 
Beim ACC ist es definitiv so, dass die erforderliche Hardware (Radarsensoren usw) nicht verbaut wird, wenn nicht bestellt. Ein späteres Nachrüsten der Hardware ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, sehr teuer.

Allerdings gibt es auch aufpreispflichtige Features, die nachträglich (kostenpflichtig) freigeschaltet werden können.
Beim T6 war dies beispielsweise die Sprachwahlfunktion möglich, insofern die entsprechende Hardware verbaut ist. In meinem T6 Trendline habe ich das DiscoveryMedia (ohne Pro) + Multifunkionslenkrad ... Sprachwahl ab Werk nicht bestellt, allerdings ist durch das MFL die entsprechende Taste vorhanden, aber nicht belegt. Für knapp 200€ könnte ich diese Funktion beim :) freischalten lassen. Selbst über VCDS kodieren geht aber nicht.
Auch eine nachträgliche (kostenpflichtige) Freischaltung von App-Connect (Apple CarPlay) ist möglich.

Ob es so etwas auch analog beim T6.1 gibt, keine Ahnung. Ich vermute aber, dass du kaum aufpreispflichte Features allein durch eine Codierung nutzen kannst...
 
Kostenlos selbst nachrüsten wird immer seltener möglich sein.

Das ist ja auch eine der Gründe, weshalb VW (inklusive Audi/Skoda) diese Personalisierung angefangen hat. Das ist der erste Schritt hin zu Ausstattung-per-Benutzer anstatt per-Auto. Das lässt man sich natürlich ordentlich bezahlen.
 
Das mit verbauter Hardware wie ACC dachte ich mir schon. Nur Sachen wie bei Discover Media und Discover Media Pro, dass die Navikarte nicht im Digital Cockpit angezeigt werden kann, sollte doch bestimmt nur eine Software Geschichte sein.
Es muss ja nicht immer kostenlos sein (Aber klingt gut.... wo gibt's da Infos :D). Manchmal merkt man erst hinterher, dass das Eine oder Andere gut gewesen wäre..
 
So wie ich dass im Konfigurator gelesen habe, kann man das Digital-Cockpit doch nur konfigurieren in Verbindung mit dem Discover Pro (9,2 Zoll Bildschirm), beim „kleinen“ DiscoverMedia (8 Zoll Bildschirm) nicht ... und das DiscoverPro kann erst ab Comfortline ausgewählt werden
 
So wie ich dass im Konfigurator gelesen habe, kann man das Digital-Cockpit doch nur konfigurieren in Verbindung mit dem Discover Pro
nee ich hab einen Highline bestellt, da ist Digital Cockpit Serie und dazu das Disover Media (ohne pro) weil ich die drehknöpfe bevorzuge. Ich habe aber im Digital Cockpit nur Richtungspfeile und nicht die Navi Karte...
 
Das DiscoverMedia kann ab Modelljahr 2021 wieder die Karte im DigitalCockpit anzeigen. Evtl. kommt ein Firmware Update für Modelljahr 2020 damit es rückwirkend funktioniert.
 
Gibt es einen großen Unterschied zwischen vcds und obdeleven? Ich war dabei ein paar Sachen zu codieren, aber vcds kannte nicht alle Steuergeräte. Z.b bin ich es gewohnt gewesen vom ateca, den Fernlichtassistenten zu nutzen. Da dieser nicht immer ordentlich reagiert hat, haben wir uns gegen die Bestellung entschieden. Jetzt wollte ich nur, damit er in Ausnahmen genutzt werden kann, das codieren. Funktioniert nicht komplett zu 90% ist es umgesetzt.
Des weiteren wollte ich das schließen der automatischen heckklappe per Schlüssel codieren, scheiterte aber auch an den Steuergeräten.

Mfg
Ronny
 
Hey ggf. Vcds updaten, dann sollten neue Konfigurationen Steuergeräte ja drin sein, wenn diese gar existieren. lg
 
Zurück
Oben