T6 als Zugfahrzeug - 4Motion oder nicht???

contra02

Jung-Mitglied
Ort
Middlfrangn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein danke
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Generation Six
Hallo zusammen,

als Frischling im Forum stelle ich mich erst einmal vor: ich bin der Stefan aus dem Frankenländle und habe mir letzte Woche (ich kann es immer noch nicht glauben :eek:) einen niegelnagelneuen Bulli bestellt.

Zum guten Ton gehört es wohl, dass ich auch diesen kurz vorstelle:

****************************************************
* T6 Generation SIX 2.0 TDI 150 kW DSG EU6 SCR
*
* Sonderausstattung:
* 3 Schubladen für 3er-Sitzbank
* DCC
* Abnehmbare Anhängevorrichtung mit Gespannstabilisierung
* Borwerkzeug und Wagenheber
* Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung (bin da leidgeprüft *g*)
* Schiebetür links
* Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür links und rechts
* Elektrische Zuziehhilfe für Heckklappe
* Fahrradträger am Heck
* Light Assist
* Navi Discover Media Plus
* Multifunktionstisch
* Rückfahrkamera
* Winterbereifung auf Alufelgen
****************************************************
Als Wohnwagenfahrer bin ich aber nun doch etwas unsicher, ob es nicht doch besser der 4Motion werden soll und bitte hier die Erfahrenen unter Euch um ein paar Tipps. :help: Noch kann ich die Ausstattung ändern...

Unser Wohni hat ein zGG von 1.700 kg, damit sollte sich der Bulli ja eher langweilen. Wir fahren mit dem Wohnwagen ausschließlich im Sommer in den Urlaub (wobei uns auch an Pfingsten auf der Tauernautobahn schon mal ein kleines Schneegestöber überrascht hat) und zum Rangieren des Wohnwagens auf irgendwelchen nassen Wiesen o. ä. habe ich ja meinen Mover am Wohni.
:pro:

Vom Prinzip her widerstrebt es mir daher, wegen vielleicht zwei Urlaubsfahrten im Jahr die fast 3,5 KiloEuro für den Allradantrieb zu investieren. Plus den erhöhten Spritverbrauch das ganze Jahr über.
Nichtsdestotrotz drückt natürlich gerade im Hängerbetrieb mit vollem Kofferraum viel Gewicht auf der Hinterachse die Nase in den Himmel. Die Vorteile des Allradantriebs liegen - zumindest in der Theorie - hier natürlich auf der Hand.
Andererseits habe ich es auch mit meinem jetzigen Allrad-Zugfahrzeug (Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D mit 156 PS) fertig gebracht, den Wohnwagen zwischen zwei Bussen auf der mittleren Spur bei Seitenwind ordentlich ins Schlingern zu bringen (*schwitz*). Ich poste mal ein Foto meines jetzigen Gespanns im Anhang.

Mich interessieren aber eher Eure "praktischen Erfahrungen" mit diesem Thema. Daher folgende Fragen an die Forums-Community:

- Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Einsatz eines Bulli ( T5 / T6) ohne 4Motion im Gespannbetrieb? Wie schnell fahrt Ihr so mit dem Gespann, wie bewertet Ihr die Seitenwindanfälligkeit etc.?
- Hat jemand vielleicht sogar einen direkten Vergleich zwischen dem "Fahrgefühl" im Gespannbetrieb mit und ohne Allrad?
- Wie ist bei Euch so der Spritverbrauch im Gespannbetrieb und evtl. noch mit Fahrrädern dabei? Mein Outlander genehmigt sich da im Schnitt 15 Liter Diesel...


Beste Grüße und danke im Voraus für Eure Tipps

Stefan
 

Anhänge

  • DSC_0066.jpg
    DSC_0066.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 161
Hallo,

meist fahre ich mit Wohnwagen Tempomat 115km/h, mal mehr, mal weniger, mit dem 4Motion eine feine Sache. Ich halte es da mit Walter Röhrl: "Zweiradgetriebene Fahrzeuge sind allenfalls eine Notlösung." Recht hat er, der Walter.

Überleg´nicht lange, nimm den 4Motion, das erweitert den Horizont :D .

Gruß

hjb
 
Danke Euch erstmal für die prompte Antwort :danke:Den ÖAMTC-Artikel werte ich mal - bezogen auf das von mir geschilderte Nutzungsprofil - als "pro Frontantrieb". Nach dem Statement von hjb steht es somit 1:1 :confused:

Hoffe mal auf noch ein paar weitere Meinungen - der Tag ist ja noch jung!
 
Moin,
an unserem Haken hängt häufig, auch über lange Strecken, ein Detlefs mit rund 1.900 kg Lebendgewicht.
Klar hat der nen Mover, aber dennoch kam für mich nur ein 4Motion in Frage.

1. Reserve ist immer gut.
2. Nasse Wiese und Rangieren mit Anhänger ...
3. Die Physik bleibt stur: zwei Räder können nicht die Traktion von vier Räder haben.
4. und Du wirst immer einen Sicherheitsgewinn bei schlechtem Wetter haben.... Besser Seitenführung, besseres Anfahren.

ja, es wird auch ohne gehen. Mit ist aber entspannter. Mit Sicherheit (kleines Wortspiel).


Ohlie
 
Solltest du mit deinem T6 und Anhänger mal auf einem Untergrund wie auf meinem Bild zu sehen ist ohne 4M unterwegs sein, dann ruf mich an, ich komme dich dann raus ziehen! ;)
Genau.
Ich hab einen 2,7 to (ich weiß darf ich nicht) Doppelachsanhänger dran und eigentlich immer zuviel drauf. Sei es Holz (mit Aufsetzer schon mal 4,5 rm) oder wie zuletzt mit ne Menge (wieviel sag ich lieber nicht) Garnitborden oder beim Bau 2 Paletten Pflaster!!! Und ich hab das Holz immer aus dem Wald oder von der nassen Wiese bekommen. Mit der Wohndose fahre ich erst seit diesem Jahr, also hält sich meine Erfahrung in Grenzen. Aber aber der Wiese hatte ich keine Probleme und auch kein Mover. Der Kumpel mit dem A6 Front schon. Er auf der BAB vor mit immer leichten Schlingerkurs bei 110, nicht schlimmes aber sichtbar. Bei mir....nichts. und dann mit 120 vorbei und immer noch nichts. Klar 2,4 to leer plus 3 Kinder und Gepäck, etwas weniger da Frau nicht dabei :D:D sind ne Ansage und der steht.
Aber ich will nie wieder ohne Allrad und Walter hatte recht!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Er auf der BAB vor mit immer leichten Schlingerkurs bei 110, nicht schlimmes aber sichtbar. Bei mir....nichts. und dann mit 120 vorbei und immer noch nichts.

Hier fehlen mir die Worte..... das ist nicht cool, und nicht verantwortlich.
Sorry, sowas geht gar nicht, denn das bringt andere , Unbeteiligte in Gefahr.

Ohlie
 
@A6-Umsteiger

Da gebe ich Ohlie Recht!
Und den Anhänger überladen finde ich ebenfalls unverantwortlich!
Irgendwas mit 10% drüber kommt immer mal vor, aber grob fahrlässig stark überladen, da finde ich es gut, wenn man damit in eine Polizeikontrolle kommt und die einen mit zum wiegen nehmen! ;)
 
Gen.in.fest du hast immer genau richtig auf deinem Kipper. Schon klar. Ich gelobe Besserung. Ehrlich
 
Du kennst schon die Dichte des Erdstoffs hinten drauf? Der Kipper wiegt? 500 kg? Also noch 2000 Zuladung. Der Hänget ist 3 mal 1,5 m? Also 4,5m2 bei 2to und Umrechnung im aufgelockerten Zustand von 1,8 ergibt das
 
Genau 28 cm Höhe. Nun denk nochmal nach wegen Überladung.
 
In diesem Hänger befanden sich Dachziegel. Die habe ich mit meiner Schuttmulde draufgekippt. Also nichts verdichtet durch hineinwerfen. Die Ladung lag dann bei rund 1900 kg.
Ich musste aus dem Hof raus, leicht bergauf und hatte keine Bedenken, da die DoKa 4Motion angetrieben wird.
Ganz klar, es wird immer ein 4-Rad-angetriebenes Fahrzeug sein.

WP_20150706_14_17_33_Pro 1.jpg
 
Ein wenig Hecklastig dein Hänger? Hast du gewogen?
 
In diesem Hänger befanden sich Dachziegel. Die habe ich mit meiner Schuttmulde draufgekippt. Also nichts verdichtet durch hineinwerfen. Die Ladung lag dann bei rund 1900 kg.
Ich musste aus dem Hof raus, leicht bergauf und hatte keine Bedenken, da die DoKa 4Motion angetrieben wird.
Ganz klar, es wird immer ein 4-Rad-angetriebenes Fahrzeug sein.

Anhang anzeigen 142668
Aber Uwe, die Fahrbahn war doch trocken auf dem Bild, mit sanftem Gasfuß kommst du da doch ohne Zuschaltung des 4M vom Fleck.

Gruß

hjb
 
Ich meinte doch nicht deinen Hänger. Schreib einfach so vor mich hin.
 
Zurück
Oben