T6 California Beach, 4 Motion Winterreifen

Dieses Thema im Forum "T6 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von PPN, 28 Nov. 2017.

Schlagworte:
  1. PPN

    PPN Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Nov. 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Hallo zusammen,

    ich möchte Reifen für meinen T6 California Beach kaufen und habe eine wintertaugliche 7*17 E55 Alu Felge. Dies ist laut Hersteller optimal für den Winter. Die Empfehlung für den passenden Pneu besagt: 215/60 R17.

    Ich habe dementsprechend als passend einen Continetal TP 830 P MO gewählt, welcher diese Parameter aufweist. Eine Offeret meiner VW Garage, hatte den gleichen Reifen auf einer 17' Metalfelge von VW selbst.

    Nun ahbe ich mit einem Freund gesprochen, welcher in einer Autowerkstatt arbeitet und er meinte die Wahl sei schlecht. Für so ein grosses/schweres Auto montieren sie in der Regel 235/55 Reifen auf 17' Felgen, wegen dem ruhigeren Fahrverhalten & besserer Haftung.

    Ich dachte aber, im Winter ist es vor allem bei Schneefall & nasser Fahrbahn ein Nachteil, wenn man breite Reifen hat. Ich finde es schwierig abzuwägen, was nun stimmt. Als Basis dient mit mein eigenes Wissen und verschiedene Ansichten von Experten :D

    Das Auto wird zum grössten Teil in der Stadt verwendet (hat kaum Schnee im Winter) und an den Wochenenden fahren wir in die Berge. Da es ein Familienwagen ist, soll v.a. auch die Sicherheit in den Bergen (spontaner Schneefall usw.) gewährleistet sein.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke
     
  2. Uwe!

    Uwe! Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    23 Okt. 2015
    Beiträge:
    6,700
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    2,769
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Erstzulassung:
    19.05.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
    Das hat man früher mal so gesagt / gehofft. Die schmalen Reifen sollen sich sozusagen durch den Schnee bis auf den Asphalt durchdrücken, was sie aber in 99% der Fälle nicht können. Außerdem steigt natürlich das Flächengewicht, der Reifen wird also Stärker auf die Straße gedrückt.

    Heute ist die allg. Meinung eigentlich, dass auch im Winter (mit modernen Reifen) eine größere Auflagefläche bessere Ergebnisse liefert.

    Die 215er sind das was VW vorsieht und sicher nicht total verkehrt.
    Ich hab auch 235er (allerdings 18") und bin sehr zufrieden.
     
  3. Lausermax

    Lausermax Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juli 2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Nämberch - Middlfrangn-City (Der Nabel der Welt)
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Motortuning:
    Mit dem BiTurbo lieber nicht....
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    kostenloses Gequassel von meinen Kindern und meiner Frau
    Umbauten / Tuning:
    B14
    also, mit den 215er scharren die Reifen bei meinem 150kW 2WD schon relativ schnell und sind an der Grenze der möglichen Übertragungskräfte. Grad bei nass und abbiegen z.B. Da sind die 235er bestimmt etwas besser. Bei schwächerer Motorleistung oder 4wd relativiert es sich bestimmt etwas. Also mein Tipp: wenn Du die Wahl hast, dann die 235er...
    Lauser
     
  4. Bergkönig

    Bergkönig Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Okt. 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Berechnungsingenieur
    Ort:
    Konstanz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    09/2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    FIN:
    WV2ZZZ7HZHH044178
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Eine ähnliche Diskussion hatten wir kürzlich schon einmal, da ging es auch um die Möglichkeit, Schneeketten zu montieren. Vielleicht findet sich unter dem Thread dennoch etwas Interessantes ...
    Beim 125kW-Passat mit 1.8 to Gewicht habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Lausermax, trotz eines besseren Verhältnisses von Gewicht zu Reifenbreite. Insofern würde ich von den geringfügig breiteren 235ern nicht zu viel erwarten.
    Stephan
     
  5. MultiFan07

    MultiFan07 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    31 Aug. 2007
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OBB
    Mein Auto:
    T6 Interessierter
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Aktuell: V250d 4matic

    ex:
    T5.1 128kW, SG, FW
    T5.2 132kW, DSG, 4m
    Wenn du Schneeketten brauchst, kommst du fast nicht um die 215er rum. Es gibt zwar welche für die breiteren Reifen, aber da garantiert dir keiner, dass die nicht irgendwo schleifen oder sogar irgendwas beschädigen.

    Wir sind auf beiden T5 im Winter mit 215er gefahren und ich bin inzwischen soweit, dass ich bei Möglichkeit breitere Reifen fahren würde. Ganz einfach weil der schmale Reifen schon schnell an seine Grenzen stößt wenn er die Flieh- oder Antriebskräfte übertragen muss.

    Ich fahre auf meinem Golf GTD die Sommergröße (225) und bin damit sehr zufrieden. Schneeketten brauche ich da allerdings nicht zwingend. Wüsste auch gar nicht, ob da welche passen. Auf dem V fahre ich ebenfalls Sommerreifengröße im Winter (245). Mal sehen wie das geht. Schneeketten gibts und habe ich schon bestellt.
     
  6. MultiFan07

    MultiFan07 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    31 Aug. 2007
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OBB
    Mein Auto:
    T6 Interessierter
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Aktuell: V250d 4matic

    ex:
    T5.1 128kW, SG, FW
    T5.2 132kW, DSG, 4m
    btw: MO ist für Mercedes optimiert ;)
     
  7. Knox16

    Knox16 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    1,892
    Zustimmungen:
    735
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    7/2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    Sperre, Parkpiepser und RFK, DAB, 2 x ZZH, Campingbeleuchtung, 3er Bank, Frontöffnung
    Umbauten / Tuning:
    KNOX cBOX (Heckauszug mit Modulküche), Waeco CF 50, Votronic VCC 1212-25, Solaranlage a la ibgmg + Solartasche mit Votronic MPP250, Fiamma F35, VB Federn, 3300 kg zGG, Calicap, Vanessa Fenstertaschen, Atera Strada Evo3, Alukiste ca. 160l auf Fiamma Carry-Bike, Quechua Base Seconds
    Zum gefühlt zehnten Mal:
    Ronal hat bei seinen 8x17 ET42 Felgen (z.b. R41, R56) in der ABE eine Freigabe für Schneeketten auf 235/55
     
  8. MultiFan07

    MultiFan07 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    31 Aug. 2007
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OBB
    Mein Auto:
    T6 Interessierter
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Aktuell: V250d 4matic

    ex:
    T5.1 128kW, SG, FW
    T5.2 132kW, DSG, 4m
    Er hat aber keine Ronal 8x17. Und wenn du schon klugscheißt dann schreib auch gleich dazu, dass dies nur für Ketten mit einer maximalen Gliedgröße gilt.

    Ich würde mich bei einem 2,5 - 3t Gefährt bergab nicht auf eine besonders feingliedrige Kette verlassen wollen.
     
  9. Knox16

    Knox16 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    1,892
    Zustimmungen:
    735
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    7/2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    Sperre, Parkpiepser und RFK, DAB, 2 x ZZH, Campingbeleuchtung, 3er Bank, Frontöffnung
    Umbauten / Tuning:
    KNOX cBOX (Heckauszug mit Modulküche), Waeco CF 50, Votronic VCC 1212-25, Solaranlage a la ibgmg + Solartasche mit Votronic MPP250, Fiamma F35, VB Federn, 3300 kg zGG, Calicap, Vanessa Fenstertaschen, Atera Strada Evo3, Alukiste ca. 160l auf Fiamma Carry-Bike, Quechua Base Seconds
    V
    vielleicht hat er die Felgen ja noch nicht so lang, und kann sie zurück geben...

    Zu den Ketten: Erlaubt sind solche, die max. 12 mm auftragen.
    Ich habe Pewag Snox Pro. Die haben laut Hersteller einen Platzbedarf von 11,5 mm, und sind für PKW geeignet. Eine Gewichtsbegrenzung ist nicht angegeben. Wenn man bei Pewag den Kettenkonfigurator bemüht, und T6 Transporter, Multivan etc. eingibt, dann wird einem u.a. folgende Kette empfohlen: Snox Pro...
     
    suedtirolbz gefällt das.
  10. MultiFan07

    MultiFan07 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    31 Aug. 2007
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OBB
    Mein Auto:
    T6 Interessierter
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Aktuell: V250d 4matic

    ex:
    T5.1 128kW, SG, FW
    T5.2 132kW, DSG, 4m
    Dann verwendest du einen anderen Konfigurator als ich ...

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Am Ende soll der TE entscheiden. Will er keine 215er Reifen fahren, muss er Arbeit investieren um eine funktionierende Lösung zu finden. Mit den Teerschneidern geht er auf Nummer sicher.

    (bei König-Thule gibt es eine Kette für 235er, aber so wie die aussieht möchte ich damit keine 16% Steigung bergab fahren ;))
     
  11. Knox16

    Knox16 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    1,892
    Zustimmungen:
    735
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    7/2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    Sperre, Parkpiepser und RFK, DAB, 2 x ZZH, Campingbeleuchtung, 3er Bank, Frontöffnung
    Umbauten / Tuning:
    KNOX cBOX (Heckauszug mit Modulküche), Waeco CF 50, Votronic VCC 1212-25, Solaranlage a la ibgmg + Solartasche mit Votronic MPP250, Fiamma F35, VB Federn, 3300 kg zGG, Calicap, Vanessa Fenstertaschen, Atera Strada Evo3, Alukiste ca. 160l auf Fiamma Carry-Bike, Quechua Base Seconds
    Nein. Ich verwende den gleichen Konfigurator. Da durch Dritthersteller für Schneeketten freigegebene Reifengrößen nicht eingepflockt sind, habe ich einfach 215/60 R17 gewählt. Dann wird u.a. die SXP 560 empfohlen.
    Pewag ist offenbar der Meinung, dass dieser Kettentyp für T6 (auch Transporter, die es ab Werk bis 3,2t zGG gibt) geeignet ist.
    Meine Größe (SXP 570) hat die gleichen Kettenglieder und sollte daher ebenfalls geeignet sein.
     
  12. Knox16

    Knox16 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    1,892
    Zustimmungen:
    735
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    7/2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    Sperre, Parkpiepser und RFK, DAB, 2 x ZZH, Campingbeleuchtung, 3er Bank, Frontöffnung
    Umbauten / Tuning:
    KNOX cBOX (Heckauszug mit Modulküche), Waeco CF 50, Votronic VCC 1212-25, Solaranlage a la ibgmg + Solartasche mit Votronic MPP250, Fiamma F35, VB Federn, 3300 kg zGG, Calicap, Vanessa Fenstertaschen, Atera Strada Evo3, Alukiste ca. 160l auf Fiamma Carry-Bike, Quechua Base Seconds
    PS: ...eingepflegt...
     
  13. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    21,278
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4,466
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie für die 235er auch geeignet sind.

    Aber egal - das Thema haben wir hier ja schon gefühlt 100x diskutiert.
     
  14. Knox16

    Knox16 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    1,892
    Zustimmungen:
    735
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    7/2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    Sperre, Parkpiepser und RFK, DAB, 2 x ZZH, Campingbeleuchtung, 3er Bank, Frontöffnung
    Umbauten / Tuning:
    KNOX cBOX (Heckauszug mit Modulküche), Waeco CF 50, Votronic VCC 1212-25, Solaranlage a la ibgmg + Solartasche mit Votronic MPP250, Fiamma F35, VB Federn, 3300 kg zGG, Calicap, Vanessa Fenstertaschen, Atera Strada Evo3, Alukiste ca. 160l auf Fiamma Carry-Bike, Quechua Base Seconds
    Interessant ist auch ein Blick in die österreichische Zubehörpreisliste von VWN. Da werden auch die Snox Pro für den T6 angeboten...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[suche] T6 Cali Beach 4 motion TDI204ps/Diff Sperre 6G Gesuche 31 Juli 2019
T6 Califonia Beach 4 Motion 146 Kw schnarren bei Gaswegnahme T6 - California 16 Juni 2019
Helmut, T6 California Beach 4 Motion Ausbau T6 - Tuning, Tipps und Tricks 22 März 2019
Technische Detailfragen zum T6 California Beach T6 - California 18 Aug. 2018
Bitte Mitbeurteilung - Volkswagen T5 California Beach 4 Motion 1 Hand T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 25 Jan. 2018
California Beach 4 Motion T5 - Mängel & Lösungen 14 Feb. 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden