Teppich im Fahrgastraum Entfernen

JP James

Jung-Mitglied
Ort
Rheingau
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo Bulli Freunde
😉

hat schon mal jemand den Teppich fahrgastraum hinten beim Multivan ausgebaut und gegen einen Holzdekor Boden PVC Boden getauscht!?
oder ein Ausbauer/Händler der dies anbietet,
da wir 3Kinder Plus Hund haben halte ich den Teppich Boden für wenig sinnvoll
Wir hätten gerne einen Pflegeleichten Strapazierfähigen Boden.
Es handelt sich um den T6.1 mit 2 Schiebetüren

Vielen Dank schon mal ein link zu schon bestehenden Infos würde auch Helfen
Besten Dank und Grüße an alle
 
Alles an sitzen raus - Verkleidungen und schienen/sitzanker dann kannst du den raus nehmen.

oder van mattenshop und gummimatten kaufen 😉
 
Hi Grave,
Danke für die Antwort👍, nun wäre die Frage wie bekommt man alle Verkleidungen ab ohne sie zu zerstören und ist der Teppich am Boden verklebt oder kann man ihn lösen 🙂
 
Teppich liegt nur drin - Verkleidungen sind schön überall eingerastet 🙈 da hilft nur probieren
 
Moin
wenn ich das nach 3 Wochen Werksurlaub noch richtig im Kopf habe, ist der Boden im Fahrgastraum beim Multivan mit Holz verstärkt um diesen höher zu bringen wegen den Sitzschienen für die Sitze hinten. Der muss dann auch komplett raus. Wird ein bißchen tricky.
Kann aber Montag gerne nochmal nachschauen.
Gruß Jörg
 
Im Marktplatz hätte ich noch die Van-Mattenshop Gummimatten ;) ich finde die Matten gut und man kann den Bus auch mal fix auswischen. :)
 
Danke für eure Antworten, habe jetzt selber auch nach geschaut der Teppich ist auf eine Holzplatte geklebt, ist also schwieriger als gedacht diesen zu entfernen.
Eine Neue Holzplatte zuschneiden mit dem schienen dazwischen stelle ich mir auch schwer vor. ☹️
 
Habe bisher nur BaBum gefunden die den Boden Komplett Tauschen und durch einen Holzboden zu ersetzen.
Ich stelle mir den Holzboden aber zu Empfindlich vor, mir wäre der Original Boden vom Beach/Multivan mit dem Holz Dekor am Liebsten
 
Hallo, ich habe den Holzboden ab werk bestellt. Sieht schick aus und ist leicht zu pfelgen. Der gosse Nachteil ist jedoch, alles was du darauf legst rutscht während der Fahrt, damit benötigt man wieder einen Teppich drauf oder eine rutschfeste Unterlage.
Im Winter ist der Boden extrem kalt, mal mit Socken nur im fahrgastraum geht garnicht. Ich würde den nicht nochmal bestellen.....
 
Ich habe 4 Kinder und einen Brandrup-Teppich über dem normalen Teppich. Funktioniert aktuell noch sehr gut, natürlich muss man regelmäßig mal saugen, vor allem in den ausgesparten Bereichen neben/um die Schienen. Für den nächsten Winter könnte ich mir ggf. noch eine zugeschnitte Fußabtretermatte vorstellen.
 
Was ist mit dem original Gummiboden?
Da ich öfter Motorräder drin hab, wollte ich den Teppich nicht und hatte stattdessen den Gummiboden bestellt.
Ist pflegeleicht, einigermaßen weich und nicht kratz-empfindlich.

Besagten Boden gibt's bei VW als Ersatzteil bzw beim eBay vom Verwerter.
Musst aber auf die Schienen-Konfiguration achten. Multivan mit/ohne Tisch ist die unterschiedlich und natürlich auch für kurzen/langen Radstand.
 
Danke für eure Antworten, mit Hund (er hat sehr kurzes Fell) ist der Teppich Katastrophe. Uns gefählt der Holz Dekor Boden Optisch sehr gut, weshalb wir den gerne einbauen würden. Ich finde aber keine Nachbauer oder Original Boden, deshalb wäre ich für Hilfe sehr Dankbar
 
Und der Gummiboden ist...
1. nur gelegt
2. Eigentlich eine 20mm dicke Dämmung (wie Amaflex) mit Gummikaschierung. Also im Vergleich zu allem anderen der beste Warmeschutz gegen kalte Füße!
 
Ich versteh einfach nicht, warum man sich nicht Autos nach seinen Bedürfnissen kauft. Man Bezahlt 🐷 Geld und schmeißt dann das Teure Zeug raus und kauft dann nochmal.
 
Hi Yamaier,
Ersten habe ich den Bus gebracht gekauft, und er hat ansonsten sehr viel an meiner gewünschten Ausstattung.
Zweitens möchte jeder sich sein Fahrzeug nach seinen Bedürfnissen anpassen egal ob Original oder Zusatz Zubehör.
Drittens ist das Forum doch genau dazu da sich auszutauschen daher verstehe ich dein Komentar Null Kommnull.
Muss leider feststellen das die Bulli Community nicht sehr Tolerant ist, was sie bestimmt gerne wäre. Bin hier im Forum + noch bei Facebook und in anderen Foren und es wird bei fast jedem Post etwas negatives oder unqualifiziertes dazu geschrieben, verstehe ich nicht. Habe so etwas bisher noch in keinem Forum oder Gruppe erlebt, (bin in Galabau Gruppe, Amarok Foren und Gruppen und Diversen Offroad Gruppe) sehr schade ist aber Vielleicht nur meine Meinung bin noch nicht lange dabei.
Beste Grüße Jonas Porth
 
Danke für eure Antworten, mit Hund (er hat sehr kurzes Fell) ist der Teppich Katastrophe. Uns gefählt der Holz Dekor Boden Optisch sehr gut, weshalb wir den gerne einbauen würden. Ich finde aber keine Nachbauer oder Original Boden, deshalb wäre ich für Hilfe sehr Dankbar
Praktische Gedanken dazu:
Wir hatten im T5.1 den Gummiboden. Ja, den konnte man abwischen. Aber eigentlich sah der immer schmutzig aus, es lag immer Sand/Haare/Blätterzeug sichtbar oben drauf, Schlamm oder Lehm saß in den Poren und die Schlieren blieben. War im Grunde nur mit sehr intensivem Wischen oder Kunststoffpflege wieder schwarz zu bekommen. Das wirkte IMHO immer ungepflegt und wenig einladend. Im 5.2 ist jetzt der Teppich drin. Der ist enorm strapazierfähig, "schluckt" all den ganzen Kleindreck und wirkt dennoch deutlich einladender um da barfuß drüber zu laufen oder sich mal draufzusetzen als der Gummiboden. Bis auf einmal Öldreck unterm Schuh hat es bisher auch immer ausgereicht den kräftig abzusaugen um ihn wieder wie neu aussehen zu lassen. Holzboden wirkt ev. optisch nicht so schnell schmutzig, dennoch bleibt jeder Dreck oben drauf liegen, und Ladung rutscht ungehemmt von links nach rechts. Was würdest Du mit den Hundehaaren bei Holz machen? Warten das sie sich in den Ecken als Filzknäul sammeln? Oder doch auch eher regelmässig aussaugen. Letzteres machste auch mit dem Teppich und Du sparst Dir den ganzen Aufriss mit dem Austausch der wegen der Seitenverkleidungen und den Schienen nicht mal eben gemacht ist. Falls das mit dem Hund ein "tägliches" Problem ist gibt es hier im Board irgendwo einen Thread der sich mit 12V-Staubsaugern als Festinstallation im Bus beschäftigt. Last but not least habe ich für Ladung im Kofferraum immer ein, zwei alte Bettlaken als Unterlage drin. Blumenerde, Sandeimer, Fahrräder mit dreckigen Reifen...kommt alles hinten rein auf die Unterlage. Nach dem Ausladen einmal ausschütteln, fertig. Ggf. mag der Hund sich hauptsächlich auf eine Matte niederlassen, dann haste 80% der Haare in der Matte, und nicht im Autoteppich.

Just my 2 cents...
 
Hallo JP James,
Wenn Du noch keine Lösung gefunden hast
hier meine Erfahrungen mit meiner Caravelle
Habe durchgehend den Gummiboden
vor Fahrer und Beifahrer so wie in der mittleren Reihe (Caravelle hat keine Schienen) habe ich die original Gummimatten.
Der Gummiboden der Caravelle ist sehr weich (Multivan ?).
Hinter der mittleren Bank (fahre 95% als 5 Sitzer) liegt im "Kofferraum eine LKW-Plane welche ich bei 2-Sitzer-Nutzung bis an die vorderen Sitze ausfalte. Passt auch für den Hund auf dem Weg zur Hundebox.
Gruß Deutzpit
 
Danke dir, habe jetzt den PVC Boden bei E.. gekauft, mal sehen wie das klappt
 
Zurück
Oben