Trapo Ausbau

mdp

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Erstzulassung
August 2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Wir sind 10 Jahre T5 gefahren und warten jetzt auf den nächsten Bus...
Moin zusammen,

jetzt ist es endlich so weit und ich kann auch mal was liefern und nicht immer nur dumme Fragen stellen ;) . In den nächsten 2-3 Wochen will ich meinen Transporter ein bisschen ausbauen und ich wollte euch hier teilhaben lassen.

Das Ziel ist es nachher einen Bus zu haben, in dem man gut schlafen kann und der auch sonst schön wohnlich ist um das ein oder andere Wochenende (oder auch länger) darin zu hausen. Meistens wird er wohl nur von 2 Personen genutzt, einen dritten Sitzplatz werde ich dennoch einbauen um bei Gelegenheit noch jemanden mitnehmen zu können.

Über die Aufteilung des Innenraums habe ich mir natürlich vorher viele Gedanken gemacht, bin aber letztlich doch wieder bei der "üblichen" California-Variante geblieben. D.h. auf der Fahrerseite hinten ein hoher Schrank, hinter dem Fahrersitz eine Koch- und Spühlmöglichkeit und mittig eine Bank zum Sitzen, die zum Schlafplatz umgebaut werden kann. Für den kurzen Radstand ist mir nix besseres eingefallen...

Auf den Boden kommt eine durchgehende Siebdruckplatte auf der alle weiteren Einbauten befestigt werden. Die Bodenplatte habe ich in den letzten beiden Tagen eingepasst und zur Befestigung die Verzurrösen einfach einen Stock höher gelegt.

Morgen kommt die Schrankseite dran... mal sehen wie es wird.


Hier sind schon mal ein paar Bilder zu Bodenplatte:

Schablone bauen, übertragen und (nur noch) aussägen..

IMG_0066.JPG IMG_0069.JPG IMG_0088.JPG

Die runden Löcher sind für die Plastikteller um die Verzurrösen und die rechteckigen Ausschnitte brauche ich um den Einzelsitz in der zweiten Reihe bei Bedarf einbauen zu können. Wenn der Sitz nicht drinnen ist, dann kommen da kleine Platten rein um die Löcher zu stopfen. Bilder von der Platte im Auto gibt es morgen.

Cheers, Matze
 
AW: Trapo Ausbau

Ja Moin,

sieht schon mal sauber aus. Solider Grund für dein mobiles Ferienhaus! Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!

Hast du isoliert? Oder zumindest schallisoliert. Kann ich nur empfehlen! Klebe einfach (für Schallisolierung) Bitumen Streifen auf möglicherweise schwingende Flächen und Radkästen! Gibt es in der E-Bucht in Streifen. Nicht teuer aber sehr einfach aufzukleben und bringt subjektiv eine Menge.

Freue mich auf weitere Bilder!

Gruß
 
AW: Trapo Ausbau

Moin,

noch ist keine Dämmung auf dem Blech, wird aber noch gemacht! Mein Problem ist, dass wir hier dauernd unter Null Grad haben und damit der Kleber nicht halten würde. Wollte den gesamten Einbau aber ohnehin so machen, dass man ihn gut wieder raus nehmen kann. Wenn es dann in ein paar Monaten wieder wärmer ist, dann hole ich das Dämmen nach.

Gruß, Matze
 
AW: Trapo Ausbau

Wollte den gesamten Einbau aber ohnehin so machen, dass man ihn gut wieder raus nehmen kann.


Wenn dieses Vorhaben nicht sogar als Marktlücke zu gebrauchen wäre.

Eine Dienstleitung wo man sich Module passend für sein Vorhaben für den
Lang- oder Kurzeiturlaub leihen könnte, selbst für den kleinsten Transporter
mit nackter Ladefläche. Küche, Bettgestell, Heizung, Multimedia ... ab in den Urlaub,
alles wieder zurück, und man könnte ihn wieder anderweitig nutzen, anstatt
permanent mit einem Campingmobil durch die Gegend fahren zu müssen.
Inkl. nem Gepäckträger, Skiboxen, Motorrad-Transportausrüstung, Schneeketten-
verleih etc. Halt mit Dingen, die man zwar benötigt, aber nicht ständig.
 
AW: Trapo Ausbau

Moin webster_blue,

das hört sich nach einer guten Idee an! Leider eignet sich das, was ich gerade ausprobiere nicht ganz dafür, da ich auch am Bus ein paar Sachen ändern muss. Aber prinzipiell wäre es machbar! Bei mir habe ich zB. alle Gurte entfernt und nutze die Verschraubungen jetzt um meine Möbel zu fixieren. Das müsste man dann halt anders lösen.

In den letzten beiden Tagen bin ich etwas weitergekommen und inzwischen ist die Bodenplatte eingebaut und die drei Seitenteile des Schrankes auf der Fahrerseite sind eingepasst. Ganz schön viel Arbeit...
Bei der Bodenplatte habe ich vier Rechtecke ausgeschnitten um den Einzelsitz hinten noch verwenden zu können. Ist der Sitz nicht drin, kommen da Platten rein und die Löcher sind zu. Obendrauf soll natürlich auch noch ein Teppich. Für den Boden habe ich eine 15 mm Siebdruckplatte und für den Rest 15 mm Buche Multiplex verwendet.

IMG_0091.JPG IMG_0095.JPG IMG_0116.JPG

Montag gehts weiter... jetzt wird erst mal ein bisschen Pause gemacht :)

Cheers, Matze
 
AW: Trapo Ausbau

Einen Gedanken, den ich dazu jetzt noch hätte.
Ich kenne zwar bisher keine Einbauten, aber sollte nicht vielleicht noch ein
bischen Spiel zwischen Möbeleinbauten und Karosse vorhanden sein ?
Und sei es nur eine dünne Moosgummiauflage ?

Das Fahrzeug ist ja zwar stabil, aber ein wenig Verformung wird wohl schon
vorhanden sein, wenn sich das Fahrzeug ein bischen windet.

Nicht das es nachher krarrt beim Fahren :tongue:
 
AW: Trapo Ausbau

Hi,

ist genau so geplant ;), trotzdem Danke für den Hinweis! Ich werde zwischen Schrank und Blech ein Fensterband legen (ist schon besorgt) damit nicht bei jeder Kurve unschöne Geräusche aus dem Heck kommen. Bin aber trotzdem mal gespannt, wie es sich später wirklich anhört. Ich werde berichten!

Gruß, Matze
 
AW: Trapo Ausbau

Hi

und die drei Seitenteile des Schrankes auf der Fahrerseite sind eingepasst. Ganz schön viel Arbeit...

Ja das Anpassen der Einbauten an die "Aussenform" ist wirklich eine
sch... Arbeit. Es gibt einfach keine geraden Linien sondern alles ist irgendwie
gebogen. Ich hab mir dann mal aus Karton eine "Schablone" gemacht
um zunmindest die "grobe" Form schneller machen zu koennen.
Aber dann ist immer noch bei jedem Teil Feinarbeit noetig bis sie
wirklich passt.

Gruss max
 
AW: Trapo Ausbau

Hi



Ja das Anpassen der Einbauten an die "Aussenform" ist wirklich eine
sch... Arbeit. Es gibt einfach keine geraden Linien sondern alles ist irgendwie
gebogen. Ich hab mir dann mal aus Karton eine "Schablone" gemacht
um zunmindest die "grobe" Form schneller machen zu koennen.
Aber dann ist immer noch bei jedem Teil Feinarbeit noetig bis sie
wirklich passt.

Gruss max

Das sollte doch "einfacher" gehen, gerade wenn man Schreiner ist ;)

Hier könnte man doch einfach die zuzuschneidene Platte als passendes
Rechteck senkrecht sowei an die Aussenwand platzieren, sich eine
Zeichenhilfe bauen, in Form einer dünnen Leiste, die lang genug ist,
das sie auf der Platte aufliegt aber auch bis zum tiefsten Punkt an der
Aussenwand reicht. Eine kleine Führung aus Holz, die man senkrecht am
Brett herunterführt, in der waagerecht die dünne Leiste geführt ist.
Oben anfagen und am Brett und Leiste nen Bleistift ansetzen und dann
nach unten führen. Zu Zweit sollte man das hinbekommen, ohne gleich
vom Brett erschlagen zu werden.

oder sowas zb

8219_0_mspro_fb.jpg
 
AW: Trapo Ausbau

Moin und danke für die Beiträge!

Ohne Schablone würde ich es auch nicht machen, dann wirds sicher nix oder man braucht noch länger. Für den Boden habe ich eine 3 mm Pappel Sperrholzplatte und für die Seitenteile Karton genommen. Mein Tipp für die, die auch ihren Bus ausbauen wollen: Teilt die Schablone für die Bodenplatte in 2 Hälften und zeichnet jede Seite des Busses mit der Methode, die webster_blue beschrieben hat ab. Auf ein Mal alles Ausmessen würde keinen Spaß bringen (und das soll es ja). Wenn man keine Abstandlehre bauen will, dann kann man auch einen Zollstock nehmen und einen Bleistift darauf klemmen... geht schneller, ist zwar nicht so genau, reicht aber für die grobe Arbeit :-) Meine Schreinerzeit ist leider schon ein paar Jahre her und ich bin ein bisschen aus der Übung... Wahrscheinlich dauert es deshalb auch so lange :rolleyes:.

Gruß, Matze
 
AW: Trapo Ausbau

Hi

Na hier lernt man ja wieder eine ganze Menge dazu :danke:
Danke fuer die Tipps mit der "Abstandslehre"
Bin halt kein ausgebildeter "Holzwurm" :D

Gruss max
 
AW: Trapo Ausbau

Und noch ein Vorschlag!

Es gibt im Handel auch Kurvenlieale. Die kann man prima für freie Formen nehmen. Die lassen sich prima in jede Form biegen und haben auch noch eine Maßeinteilung
Kurvenlineal50.jpg


Gruß, der Guido
 
AW: Trapo Ausbau

gelernt ist gelernt :D

Cheers, Matze
 
AW: Trapo Ausbau

Moin zusammen,

die letzten Tage waren etwas stressig weil ich mit dem Einbau so weit als möglich kommen wollte, solange mir die Werkstatt zur Verfügung stand. Leider bin ich nicht fertig geworden, aber den Rest schaffe ich hoffentlich nebenher...

Inzwischen habe ich die Schränke auf der linken und der rechten Seite eingebaut und alle Schranktüren sind schon benutzbar, es fehlen aber noch die Fachböden. Ich bin außerdem dazu gekommen, die Drehkonsole unterm Beifahrersitz einzubauen. Die Sitzbank bzw. das Bett habe ich nicht mehr geschafft. Alle notwendigen Bretter sind zwar gesägt, aber die Unterkonstruktion fehlt noch.

Hier sind mal wieder ein paar Bilder:

Schrank, noch ohne Türen.JPG zukünftige Küche.JPG Schränke parallel stellen.JPG Aussägen der Schranktüren.JPG fast fertig....JPG Linke Seite, fast fertig....JPG rechte Seite.JPG

Gruß, Matze
 
AW: Trapo Ausbau

Schön schlank gebaut, im Vergleich zur California 1 Seiten Plusterverison :D

Paßt da auch gebügelte Wäsche in die Schränke ?


Schaut jedenfalls schonmal sehr nett aus :cool:
 
AW: Trapo Ausbau

Hallo Matze,

einfach g***, ich meine natürlich erstklassig.

Du könntest die Platten am Himmel mit Stoff oder Alcantara beziehen, das macht es gleich noch viel wohnlicher als es jetzt schon ist.

Gruß
schrottotto
 
AW: Trapo Ausbau

Moin Webster_blue, moin schrottotto,

danke für eure Beiträge! Gefaltete Wäsche passt leider nicht, aber wer braucht das schon :D Obwohl, ich habe eine maximale Schranktiefe von 32 cm... könnte klappen. War aber lange am hin und her überlegen, wie breit ich den Schrank machen soll, geht halt immer alles von der Liegeflächen ab.

Ein bisschen Stoff wollte ich auf jeden Fall noch an den Himmel kleben, aber das kann noch dauern... Wo bekomme ich so was denn her? Reimo? Als nächstes soll die zweite Batterie, die LSH und das Bett rein, dann kann ich den Bus richtig nutzen ;).

Schönes Wochenende,
Matze
 
AW: Trapo Ausbau

Hi Matze

Wegen dem Stoff. Du kannst eigentlich jeden Stoff nehmen.
Nur da er ja geklebt wird brauchst du einen wo sich der Kleber
nicht "durchdrueckt". Bei Remo gibts sog. Isovelours mit einer
extra "Schicht". Den hab ich verwendet.

Mit Alcantara kenn ich mich nicht so aus aber wurde hier auch schon
oefters verwendet.

Gruss max
 
AW: Trapo Ausbau

Hi,
Filzteppich aus dem Bahr Baumarkt kostet der Quadratmeter 2,50€ ist gut zu verarbeiten und sieht sehr Wohnlich aus.
Das Zeug von Reimo ist auch nicht anders aber viel Teurer.
Grüße Paul2902
 

Anhänge

  • P1050561.JPG
    P1050561.JPG
    705,3 KB · Aufrufe: 1.059
AW: Trapo Ausbau

Moin,

ich werde mich mal umsehen was ich finden kann. Die Verkleidung mit Stoff fällt aber eindeutig in die Rubrik Verschönerungen... und bis ich da angelangt bin vergeht noch ein bisschen Zeit. Der ganze Kram ist eindeutig viel zu zeitaufwendig 8o Bringt aber trotzdem Spaß, stimmts?

Gruß, Matze
 
Zurück
Oben