Tschüß Flügeltüren - Hallo T6 Heck

Hab mal eine Frage, Ich habe auch schon in mein T5/1 das heck vom T6 eingebaut,momentan noch mit der T5 Heckklappe (Abgeändert) möchte jetzt aber auch die T6 Heckklappe einbauen, weis aber noch nicht genau ob ich auch T6 Schaniere brauch und wie ich die Elektrische Klappe anschließen muss ,T5/1 ist ja noch alles Mechanisch. kann mir da jemand helfen ?
 
Da
Mir geht es nicht um Pessimismus.

Nach den alten Threads war es nicht möglich, die Verstärkungen für die Scharniere von innen einzubauen. Das war auch in den Bildern zu erkennen. Daher verstehe ich jetzt nicht, warum es doch möglich ist, die Verstärkungen von innen ohne Blecharbeiten einzubauen.

Gruß, Marcus
Das was hier als "Verstärkung" angepriesen wird, sind zwei recht kleine Metallplatten, die einfach nur innen vom Blech mit dem Schanier angeschraubt werden. Diese dienen wenn überhaupt nur dafür, dass sich die Schrauben vom Schanier nicht einarbeiten können. Die Karosse verstärken diese nicht. Die originale Verstärkung ist ein Winkelblech, welches recht groß und massiv ausschaut.

Eventuell geht es da aber auch um Lastverteilung bei einem Unfall und nicht um die Haltbarkeit des Bleches zum "Tragen" der Heckklappe.
 
Das was hier als "Verstärkung" angepriesen wird, sind zwei recht kleine Metallplatten, die einfach nur innen vom Blech mit dem Schanier angeschraubt werden

Das erklärt natürlich die unterschiedlichen Ansichten. Bedeutet aber, dass es hier nicht zum Originalzustand umgerüstet wurde.

Eventuell geht es da aber auch um Lastverteilung bei einem Unfall und nicht um die Haltbarkeit des Bleches zum "Tragen" der Heckklappe.

Das glaube ich nicht. Die Heckklappe gehört nicht zur Karosseriestruktur und kann daher keine großen Kräfte aufnehmen, da sie nicht auf Zug belastet werden kann.

Gruß, Marcus
 
Das erklärt natürlich die unterschiedlichen Ansichten. Bedeutet aber, dass es hier nicht zum Originalzustand umgerüstet wurde.



Das glaube ich nicht. Die Heckklappe gehört nicht zur Karosseriestruktur und kann daher keine großen Kräfte aufnehmen, da sie nicht auf Zug belastet werden kann.

Gruß, Marcus

Unten sind original Fanghaken links und rechts, die die klappe in Position halten wenn einer drauf fährt. Hinter denen sind auch dicke winkelbleche in der Karosse. Denke schon dass das oben auch nen Unterschied macht.

Hauptsächlich wird es aber meiner Meinung nach wirklich zur Stabilität beim öffnen und schließen beitragen
 
Unten sind original Fanghaken links und rechts, die die klappe in Position halten wenn einer drauf fährt. Hinter denen sind auch dicke winkelbleche in der Karosse. Denke schon dass das oben auch nen Unterschied macht.

Meinst Du diese Keile? Die führen die Heckklappe beim Schließen in die richtige Position.

Hauptsächlich wird es aber meiner Meinung nach wirklich zur Stabilität beim öffnen und schließen beitragen

Korrekt. Durch das Gewicht der Klappe und die Hebelwirkung kommt halt richtig Last oben auf die Scharniere. Natürlich verliert man nicht die Heckklappe - kann aber gut sein, dass nach 10 Jahren oben Risse an der Scharnieraufnahme sind. Ohne Grund würde VW die Winkel sicher nicht verbauen.

Gruß, Marcus
 
@
Steffen/Shuttle
Hallo Steffen, kannst du mir sagen wie du Heckklappen Öffner elektrisch angeschlossen hast ?
 
Hallo nobi g2036,
ich habe die elektrische Betätigung der Heckklappe an das Innenlicht angeschlossen - also wenn du aufschließen tust geht das Licht im Auto an - dann bekommt der Taster Strom und du kannst die Betätigung drücken.

Für alle die jetzt wieder sagen „das ist nicht original“ ——>> muss es auch nicht
 
OK, Strom auf den Taster, und das Schloß unten in der Klappe ? sind auch drei Pins dran ? sind die nur für die Zentralverriegelung ?
 
ich bin auch Beschäftigt mit den Umbau von ein T5 nach T6, wolte naturlich die Multivan voll-LED heckleuchten dran haben.. leider ist das nicht schön an die Flügelturer anschliesbar, hab schon etwas mit der winkelschleifer geschliffen (turer sind gebeult und bekratzt) und kann ein geschlossenener Weisser Heckklappe kaufen..

Welche teile(nummer) sind benötigd die ich beim Freundlichen bestellen kann?
 
Hallo Leute

Ich habe mal eine etwas schwierige Frage.
Ich bin gerade am überlegen mir einen neuen Bus zu kaufen, leider hat dieser hinten Flügeltüren und keine Heckklappe.
Jetzt habe ich überlegt die Heckklappe umzubauen
Leider habe ich im Forum keine eindeutige Antwort bekommen zu diesem Thema, Anscheinend soll en da Verstärkungen drinnen sein, aber so 100% ig sicher bin ich da auch nicht, vielleicht haben noch weitere Mietglieder hier eine Idee.

Was ich auch schon überlegt habe, da ich ja einen Offroader daraus machen möchte, einfach gleich von Terranger die Heckklappenverstärkung einzubauen, sollte ja auch möglich sein, was meint ihr??

Generell habe ich mal diesen Kit in England gefunden
VW T5 TAILGATE CONVERSION KIT

bzw. hier die Terranger Version.
Gasdruckfedern, Heckklappe T5 "verstärkt"


Wie schon gesagt, möchte ich einen Offroader machen, und deswegen wird da sowieso der Original LOGO Fahrradträger mit ev. Reservereifen und Kanister drauf kommen, deswegen soll das ganze schon auch halten, und nicht nach 3-4 Jahren aus der Karosserie reißen.
Wie ist das jetzt mit den Verstärkungen???
Ich danke euch sehr für die Hilfe
Lg
 
Wenn du die Verstärkungen einbaust, sind sie drin. Sonst nicht. Bei dem was du vor hast würde ich definitiv nicht ohne Verstärkungen umbauen.
Ich rede nicht von den kleinen Blechdingern sondern von den großen Blechteilen.
 
Naja das ist eben die Frage.
Das einzige Blech um das es wirklich geht ist das in der D Säule, dort wo die Dämpfer drauf hängen.
Scharriere ob, ist eh nicht so schwer.
Obige Halterungen der Dämpfer sind beim Terranger umbau eh kein Problem.

Die einzige (und sicher am schwierigsten zu verbauende Verstärkung) ist die eben in der D Säule.

Was sich mir auch noch stellt, brauche ich die Verstärkung auch wenn ich die Terranger Dämpfer einbaue???
hat da jemand Erfahrungen??
 
ich habe meiner auch umgerustet von 5.1 Türer nach T6 Klappe und nicht extrem verstarkt, ich kann es schon sehen das de karosse wo der feder an der karosse sitzt das es etwas biegt.
 
Es geht um die Verstärkung oben im Dach. Wenn die Heckklappe beladen wird hat man einen riesigen hebel auf den Dämpfern und somit auch da wo die Klappe oben am Dach verschraubt wird. Bei dem normalen Umbau sehe ich da Kein Problem aber mit schwerer Heckklappe plus Träger würde ich es nicht ohne die großen Bleche machen.
 
ich habe den original scharriere und teile gekauft von VW, da sind auch dicke platten dabei
 
Vielleich habe ich das falsch verstanden, aber die Einzigen die wirklich schwer zum Nachrüsten sind, sind die bei der D-säule wo die Dämpfer dran hängen.

Die Verstärkerplatten wo die Scharnieren montiert sind, kann man einfach drann schauben, bzw. kommt man da super dazu, weil da ja eine Gummiverdeckung davor ist.
lg
 
hier die Vertärkungen der heckklappenscharniere

Da sehe ich kein Problem, die sind wie gesagt durch die Gumminoppe leicht einzubauen

upload_2018-9-24_10-21-12.png
 
Vielleich habe ich das falsch verstanden, aber die Einzigen die wirklich schwer zum Nachrüsten sind, sind die bei der D-säule wo die Dämpfer dran hängen.

Die Verstärkerplatten wo die Scharnieren montiert sind, kann man einfach drann schauben, bzw. kommt man da super dazu, weil da ja eine Gummiverdeckung davor ist.
lg

Das stimmt, da muss man mit den winkelschleifer dran.
 
eben, also das einzige Problem an dem ganzen unterfangen ist die Vertärkung bzw. Halterung an der D säule für die Dämpfer.

Und bei dir sind die schon verbogen??
lg
 
Die großen Bleche sind dort nicht abgebildet. Oben bei den Scharnieren sitzt ein großes Verstärkungsblech in der Karosserie.

Die gezeigten Blechelchen sind nur für die Verschraubung...
 
Zurück
Oben