Umbau zum Cheap-Camper

Zuletzt musste ich nur noch hoffen dass es beim finalen Einbau auch passt:
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Die "Elektro"-blende wird durch die beiden Shrauben vorne und mehrere "Klemmschrauben" hinten gehalten.
Der obere Deckel wird nur von hinten eingeschoben und klemmt dann selbstständig durch die Sitzschienen links&rechts sowie durch den Verstärker (vor/zurück)
Und nach oben kann er auch nicht mehr weg wie ich hinterher gemerkt habe 😅 1mm Dicker und es würde nicht mehr passen
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Die 3D-Files gibt es hier zum Download: printables
 
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Moinsen!
Sehr coole Lösung mit dem Dachträger! Sage mal, wofür nutzt Du das Rack? Ich plane auch, überlege aber immer hin und her, ob meine 2 Thule-Traversen-Lösung nicht auch voll ausreicht...
Was dagegen spricht:
  • Dachbox und Solarpanel: zack, alles voll oben. Maximal könnte ich noch eine Kiste hinters Solarpanel drauf bekommen.
  • Wenn ich Fahrrad drauf habe, würde der Lenker am Roofrack hängen bleiben und die Heckklappe nicht voll öffnen können (entweder immer ab 2. Reihe auf dem Fahrradträger das Fahrrad transportieren oder aber Lenker schief stellen oder aber die Stelle im Roofrack gesondert bearbeiten, damit der Lenker nicht stört - alles MÄH)
  • Der Aufbau sieht immer sehr statisch aus. Folgt nicht einer äußeren Linie. Da sind die Thule Wingbars schon etwas "stylischer".
  • Naja und dann kosten die Kisten ja auch einiges + Zunahme des CW Wertes. Man wird ja wahrscheinlich schon gut merken, das, was man auf dem Dach hat.
Was dafür spricht:
  • Mehr Flexibilität auf dem Dach.
  • Man bekommt doch nochmal einiges mehr drauf. Meine Dachbox hat zwar auch schon 500L aber manchmal habe ich den Eindruck, dass die besondere "Form", doch einiges an Packmöglichkeit einbüßen lässt!
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  • Dachterrasse fand ich immer cool, aber ob man jetzt wirklich hochgeht, anstelle vor dem Bus bleibt... Und dann braucht man auch zwischen den ganzen Boxen den Platz um dann da oben drauf zu gehen...
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Danke. Wollt nur mal Deine Meinung hören. Winkel wären vom Küstenvan, weil ich sie angepasst an die F40 brauche, aber das ist ein anderes Thema.
 
Hi @Darkslider.

Vorteil von so einem Aufbau wie bei mir sehe ich darin, dass es jeder einfach so bauen kann wie er es braucht. Hinten zu lang und die Fahrräder passen nicht? Also einfach bisschen kürzer bauen. Mir fällt ein ich will es doch anderst? Also baue ich es wieder um... (siehe z.b. wie oft ich mein Radio umgebaut habe)

Mein Dachträger ist sonst meistens relativ leer oben drauf.
Klar Solarpanel hängt dran, mein Fernlicht hängt dran und natürlich beschattet der Dachträger auch das Auto im Sommer (macht einen riesen Unterschied!) oder ich kann meine Markise dranbauen, welche abgebaut wieder komplett weg ist.
Dann sind es natürlich Aluprofile. Das heißt schnell was festmachen ist auch kein Thema:
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Einfach so sitze ich nicht oft oben drauf. Aber beim Modellflug ist es als ganz praktisch (zwecks Empfang) oder ich habe den Dachträger schon öfters zum Obst pflücken zweckentfremdet.
Ansonsten dient er auch nur dem Transport von verschiedenen Sachen... Sei es die große Leiter (bisschen länger wie das Auto) die ich mal ganz kurzfristig gebraucht habe, oder ein langes 6m Blech vom Blechner.
Wenn Baumschnitt-Saison ist, fahre ich teilweise die Leiter 2-3Wochen aufm Dach rum. Abends nach der Arbeit aufn Acker und los gehts... Dann kann der Anhänger auch mal daheim bleiben.

Das "zumachen" oben dient gleichzeitig dass es ein bisschen stromlienienförmiger, flach wird.
CW nimmt natürlich zu, aber da meine Reisegeschwindigkeit eher im Bereich 110km/h liegt, fällt das nicht soo arg ins Gewicht. Müsste so im Bereich von +0,2l sein oder so.

Wenn ich so Kisten drauf machen würde, würde ich schauen dass die vorne und hinten zumindest so einen Keil haben um keine gerade Fläche dem Wind gegenzustellen. Aber aktuell brauche ich die Kisten nicht.
Und ach ja, mit dem Dachträger und dem 3,2T Fahrwerk bin ich genau 1,999m hoch 😁
 
Montage Grundträger + Solarpanel

Wie oben schon geschrieben, war jetzt wo das Material komplett ist, die Arbeit eigentlich nur noch zusammenstecken, festschrauben und aufs Dach packen:

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[...]
Da würd ich aber wahrscheinlich die ganze Fläche nutzen wollen und entsprechend iwie es hinbekommen, dass Fahrrad und Träger drauf passt. Hätte aber nicht gedacht, dass es eine derartig knappe Angelegenheit wird XD

Wie dem auch sei. Ja, sehe das eigentlich auch ein wenig wie Du: man ist doch relativ flexibel mit dem Teil. Die Dachbox sollte ja trotzdem passen, wobei ich den Eindruck habe, dass sie sich zu den Enden hin etwas wölbt.
Markise ist ja bei mir dauerhaft dran. Auch meine "Außendusche".
Ich selber bin aber tatsächlich bei den zwei Traversen schon an meine Grenzen gestoßen und hätte mir eine größere Fläche gewünscht. Aber das steht so in Relation mit "wie häufig braucht man es wirklich" und "geht es nicht auch anders". Würde glaube auch direkt eine Leiter an die Seite bauen. ;-)

Was ich Dich noch fragen wollen würde: in dem zitierten Thema habe ich ein Bild gefunden. Das sieht mir verdammt eng aus zwischen Roofrack und Dach. Hast Du mal geschaut wie viel Platz Du da hast? Hast du die Profile noch mit einem Gummiband beklebt, sodass der Lack nicht leidet? Wie doll biegt sich eigentlich alles durch wenn Du Dich darauf stellst?
Du hast ja die Winkel von Küstenvan genommen und ins oberste Loch dein Konstrukt gebaut oder?

Danke Dir schonmal und schönen Tag!
 
Ich habe die Winkel von Küstenvan und so tief wie möglich gebaut.
Es ist sehr knapp in der Mitte! Aktuell darf max eine Person @70kg pro Feld in der Mitte stehen. Sonst biegt es sich zu arg durch.

Da mal der Plan war die Siebdruckplatten durch Alu-Riffelblech zu ersetzen, würde das ganze automatisch an Stabilität gewinnen. Weil das Holz bringt auf die Ausladung nicht sehr viel Stabilität.

Aber solange die Platten leben bleibt's erstmal 😅

Aber wenn du immer Dachbox und Außendusche dran hast, dann bist du vom cw-Wert aufjedenfall schonmal schlechter :)
 
Für Interessenten gibts das 3D-Modell hier: Printables
Kürzlich gesehen, krasses Teil! Hatte damals nur kleinere Winkel gedruckt und die halten seitdem auch, haben sogar Island und Wellblech überstanden, musste nur Schräubchen etwas nachziehen. Hab aber auch nur 10" ;)
Wenn ich es noch einmal verbaue, nehme ich Deine Konsole ;)
Klappt das mit der Nutzung als AP gut? Da nutze ich noch immer den externen Router...
 
Bis jetzt hält es 1A :)
Wenn der Drucker zu klein ist, gibt es in manchen Slicern die Möglichkeit das Teil zu teilen.
Der PrusaSlicer hat so eine Funktion. Da wird dann automatisch ein Schwalbenschwanz mit randgemacht um es ineinander zu stecken.

AP klappt bis jetzt super. Der AP startet dank Tasker automatisch bei Zündung ein, so dass sich das Handy auch automatisch mit Verbindet.
Besonders krass finde ich das Tempo beim Roaming.
Bisher brauchen alle Handys die ich hatte mehrere Minuten um vom Heimnetz ins Roaming zu wechseln und zurück.
Das Joying macht dass so schnell, dass man es gar nicht mitbekommt.
 
Bauraum hab ich genug dafür ;)
Zündung... Du lässt das für Dauerplus aber schon über die Zweitbatterie laufen? Mein Router geht auch schnell ins Roaming. Ich hab's bislang einfach nicht umgebaut, weil mein Radio an der Starterbatterie hängt. Im Campingmodus nutze ich das eh nicht, wäre nur für den Router und ich glaubte bislang nicht, dass der irgendwas besser kann als der externe (Werbe-Blocklisten, Firewall, WLAN verlängern etc...).
Zur Halterung: Würde mich wundern, wenn sie nicht hält. Sogar meine hält - und Island hat u.a. ein Motorlager gekostet, nur mal zum Vergleich

Edit: Die Halterung würde bei mir derzeit eher daran scheitern, dass Du eine 2-Din Unit hast und ich 1-Din mit Montagespange für VW. Beim LCD würde es passen, bei der HU nicht. Habe ich damals so gemacht, um 1. mehr Spielraum in der Montage des LCD zu haben (Klammern näher zusammen, also mehr Verstellbereich vertikal) und 2. mehr Platz im Schacht für Zubehör und Luft. Klappt soweit auch, einen Lüfter habe ich nie vermisst. Außer einmal, als Osmand durch Anwenderfehler immer Satellitenkarten im Hintergrund in eine versteckte Ebene lud, da war dann aber eh schnell das Datenvolumen weg und ich merkte es ;)
 
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Ahh 10". Hatte 10cm gelesen vorhin am Handy. Ja glaube 25cm reichen für das Teil.

Mein Gedanke war 2Din-Unit --> Klammern weiter auseinander --> stabiler :)
Da wackelt und vibriert auch nix. Alles bombenfest. Vorher fliegt das Plastik vom Armaturenbrett auseinander.

Zündung... Du lässt das für Dauerplus aber schon über die Zweitbatterie laufen? Mein Router geht auch schnell ins Roaming. Ich hab's bislang einfach nicht umgebaut, weil mein Radio an der Starterbatterie hängt.
Das Radio hängt komplett an der Zweitbatterie. Durch die Verstärker frisst es dann auch ca. 70W wenn es aktiv ist und ca. 20W wenn ich nur den Hotspot nutze, das Display aus ist und der DSP in dne Standby gehen kann.
Ist natürlich immer noch mehr als ein dedizierter Router, aber die paar mal wo ich es wirklich brauche, kommt es nicht drauf an...
Vor allem wäre ein dedizierter Router ja dauerhaft an. Oder ich müsste den auch über Zündungsplus ein/ausschalten und mit einem extra Dauer-ein Schalter versehen 🙄

Im Campingmodus nutze ich das eh nicht, wäre nur für den Router und ich glaubte bislang nicht, dass der irgendwas besser kann als der externe (Werbe-Blocklisten, Firewall, WLAN verlängern etc...).
WLAN und LTE ist garantiert nicht ganz so gut wie beim Teltonika. Alleine schon, weil ich beim Teltonika damals eine Antenne aufm Dach hatte und jetzt hier nur die Stabantennen in der A-Säule versteckt habe. Aber bisher hats gereicht :)

WerbeBlocklist mache ich bei mir auf DNS-Ebene mit NextDNS. Zuhause im Router und an den Androids kann man in den Systemeinstellungen ab Android 10 (?) direkt einen eigenen systemweiten DNS eintragen. Dort kommt dann einfach NextDNS rein und dann benutzen die Geräte immer den. Klappt bis jetzt ganz gut. Bis auf die DB-App. Aber die werden aus dem Grund ja gerade verklagt...

einen Lüfter habe ich nie vermisst.
einen Lüfter hab ich verbaut, weil der Snapdragon bei mir auf dem Schreibtisch schon die 70°C geknackt hat... Wenn man dann im schlimmsten Fall 30°C mehr im Auto rechnet wird mir das doch ein wenig viel :)
Aber klar. Gehen tut es sicherlich auch ohne :)
 
Danke für die Info.
Wenn, dann ist ja eh nur der RUTX50 interessant ... denn 4G kann mein HUAWEI USB Stick auch :)
 
Danke für die Info.
Wenn, dann ist ja eh nur der RUTX50 interessant ... denn 4G kann mein HUAWEI USB Stick auch :)
Hatte einen der nur 4G kann... In ländlichen Regionen wo ich meistens bin und dann den Router gebraucht hätte gibt es meistens eh kein 5G.
Deswegen hatte ich eine Antenne die eher für das 800-900Mhz Band optimiert war. (niedrigerer Frequenz, langsamer, bessere Ausbreitung, wird in ländlicheren Gebieten genutzt)
Außerdem haben mir die 10-20Mbit von LTE auch immer gereicht, so wie es mir aktuell am Radio auch reicht.
 
Snapdragon bei mir auf dem Schreibtisch schon die 70°C geknackt hat... Wenn man dann im schlimmsten Fall 30°C mehr im Auto rechnet wird mir das doch ein wenig viel :)
Klar, aber im Auto geht der bei mir auch nicht über 75°C und throttled auch nicht, kann man sich ja per App anzeigen lassen. Hab allerdings eine andere Plattform (FYT 7862). Durch den Radioschacht weht durchaus ein kleines Lüftchen ;)
 
Bin gespannt wann die Details vom nächsten Umbau hier kommen 😍 ...


Besonders, welche Schienen du da verwendet hast 😳🤔🤷‍♂️

- "Vollauszug" oder nur "Teil..." 🤔
- Bezugsquelle, Belastbarkeit und Preis 🤔

Bisher habe ich da nur sündhaft teure gesehen, oder halt eben nur "Teilauszug-beidseitig" 😳
 
Kühlschrank

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Mein aktueller Kühlschrank ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Einerseits mag ich ihn zwar
* offener Verdampfer --> kann man reparieren
* Danfoss --> besser wie aus Übersee
* wenig Elektronik. z.b. noch mechanischer Thermostat --> einfach zu reparieren)

aber andererseits ist er auch einfach nur nervig:
* Doch relativ laut
* viel zu klein (vor alem wenn Grillgut + Bier für 2+ Personen rein muss)
* wird von einem Spanngurt gehalten
* Deckel geht nur einen Spalt weit auf, oder mann muss den Spanngurt lösen
* immer in den Bus krabbeln wenn man dran will

Also muss was neues her.... Ich habe lange hin und her überlegt und bin dann zum Schluss gekommen, dass ich wenn Möglich keinen Plastikbomber-Kühlschrank will weil das einfach doof aussieht und bei mir gar nicht ins Konzept mit viel Alu und Metall reinpasst. Außerdem wollte ich unbedingt die Möglichkeit haben von innen und von außen an den Kühlschrank zu kommen.
Beides leider keine ganz einfachen Wünsche.

Beim Kühlschrank bin ich nach langem rumsuchen bei Plug-In Festivals hängen geblieben. Engel war auch in der näheren Auswahl, leider hatten die keinen Kühlschrank der von den Maßen gut genug in den vorhandenen Platz passt.

Dann zweites Problem: wie bekomme ich den Kühlschrank innen und außen gleichzeitig auf? Dafür gibts "zweiseitige Schwerlastauszüge". Problem an denen ist allerdings - wie @Worschtel schon angemerkt hat:
nur sündhaft teure gesehen

Bei den Schienen habe ich bei zwei Händlern angefragt und Schlussendlich diese hier in der 500mm Version gekauft: Vollauszug HAZ3630 mit Auszug in beide Richtungen - HA-CO
Und ja... Eine Schiene kostet 66€. *2 (brauche ja zwei) + Mwst + Lieferkosten läppert sich zu knapp 180€

Wenn man schlussendlich aber bedenkt, dass man hier eigentlich vier normale Vollauszüge kauft, welche einfach immer paarwese zusammengeschweißt sind, geht der Preis eigentlich wieder:
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Das nächste Problem war dann: Wie bleibt meine Schublade zu? Die Schienen haben schließlich keine integrierte Verriegelung. Und wie mache ich das, damit das automatisch passiert? (wie oft musste ich schon anhalten weil sich mein Küchenmöbel verselbstständigt hat...)
Und wie bekomme ich diese Verriegelung dann von beiden Seiten auf?
Dazu habe ich mir eine Lösung aus den Southco Sundecker MT + ein wenig 3D-Druck überlegt:
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hier die Ansicht von "unten"

Die linke Schiene wird per Winkel nachträglich auf meinem Boden verschraubt (den ganzen Boden rausnehmen und den Winkel von unten mit der Oberfräse einzulassen war mir doch etwas zu viel Aufwand. Auch wenn es schöner gewesen wäre).
Die rechte Schiene wird seitlich am Sortimo-Regal befestigt (seht ihr weiter unten). Dazu habe ich auch ein Druckteil als zusätzliche Stabilisierung entworfen.
Und dann unten mittig einmal der Southco-Verschluss mitfahrend und einmal ein Druckteil welches auch wieder von oben auf den Boden geschraubt wird.
Entriegelt wird die Schublade dann mithilfe des Zugbandes vom Verschluss, welches ich "dupliziert" habe und dann jeweils ein vorne und hinten herausführe.

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Das ganze ist übrigends so platzsparend eingebaut, dass ich später noch die Verkleidung der Schiebetür anpassen werden muss, da der Kühlschrank in die Schiebetür hineinragt.
Hier auf dem Bild fehlt aktuell auch der Griff, welcher insgesamt am weitesten absteht:
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weiter geht's in Teil2...
 
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Weiter gehts mit dem nächsten Problem: Blöderweise braucht so ein Kühlschrank nämlich Strom.

Also schnell eine kleine Schleppkette bei A*** bestellt, zwei Tage später einen Abend lang wild rumgeflucht und nochmal eine Kette - diesmal bei IGUS - bestellt.
(war übrigens nur 5€ teurer wie die von A*. Aber wer billig kauft kauft halt öfters...)

Den Kühlschrank habe ich dann insoweit modifiziert, dass er einen extra Ein/aus und ein extra Anschluss mit kleinen Goldkontaktsteckern unten am Gehäuse bekommen hat:
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ab hier folgen nur noch ein paar Bilder:

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Da meine Bearbeitungszeit abgelaufen ist, hier noch ein kleiner Nachtrag:

Die Schienen sind nur 500mm lang, der Kühlschrank ist aber länger. Das passt deshalb, da das Sortimo-Regal auch nicht ganz so tief ist und zum einen der Kühlschrank außermittig auf den Schienen sitzt und zum anderen die Schienen in Grundposition auch nicht ganz mittig sitzen.
Wenn auch letzteres nur ein paar mm sind um zu verhindern dass die Schienen in der Mittelposition leicht klappern (die kleinen Sperriegel welche zwischen links und rechts-Auszug umschalten haben in Mittelstellung ein kleines bisschen Spiel.)
 
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