Undichtigkeit am AGR Ventil?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo liebe Busfreunde,

ich habe bei meinem VW T5 eine undichtigkeit im Motorraum entdeckt. Diese sieht wie folgt aus:





Bin ich richtig der Annahme, dass es sich hierbei um das AGR Ventil handelt (welches undicht ist)?

Nach einer Reinigung und 200 km fahrt, sah die stelle dann wie folgt aus:





Was sagt ihr dazu? Habt ihr schon einmal die gleiche Undichtigkeit gehabt? Was wäre jetzt am sinnvollsten zu tun?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten!

LG, Florian
 
Ganz vergessen: es handelt sich um die den BNZ Motor
 
Hallo,

Das hatte ich auch, allerdings beim BRS.
Ja hier und da sift es im Laufe der Zeit.
Die O-Ringdichtung wenn es gut ist.
Schraub ab und reinige das AGR.
Es macht Sinn auch mal mit dem Teleskopspiegel die Rueckseite des Motors zu inspizieren.

Gruss RED
 
Ich habe gerade nochmal geschaut und sehe dort ein paar richtig fiese Schrauben.
Hast du eventuell noch ein paar Tipps bzw. Werkzeugempfehlungen?

LG, Florian
 
Ich habe gerade nochmal geschaut und sehe dort ein paar richtig fiese Schrauben.
Hast du eventuell noch ein paar Tipps bzw. Werkzeugempfehlungen?

LG, Florian


Falls Du die teil schwer zugänglichen Torx-Schrauben meinst: Mir hat dieses Werkzeug sehr geholfen, ein 27er-Torx mit langem Schaft und T-Griff:

51EeDgcpo7L._SL1500_.jpg


LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
Dat Ding sieht aus wie ein Inbus. JaJa immer diese Komentare.

Gruss RED
 
So, Weihnachten kommt immer näher (da werde ich das AGR ausbauen und reinigen).
Was für ein Reinigungsmittel würdet ihr mir empfehlen?

LG, Florian
 
Hallo Florian,

zum Lösen von Ölkohle & Co habe ich gute Erfahrungen mit Dichtungsentferner gemacht. Die enstprechenden Stellen gut einsprühen und gut einwirken lassen. Zur Ergänzung kann man Petroleum und/oder Kaltreiniger benutzen. Alternativ, kann man die zu reinigenden Teile auch in Dieselkraftstoff einlegen. Selbstverständlich sollten elektrische Bauteile nicht "gebadet" werden.

Gruß und viel Spaß beim Reinigen!
 
So liebe Busfreunde,

ich hab ein Tag vor Weihnachten das AGR ausgebaut. Dafür musste ich Schraube 16 (Teilenummer: N 90986102) mit Meißeil und Hammer überwinden.
Da auf jeden Fall bei VW zwei neue Schrauben im vorraus kaufen (Plus die Dichtungen die sowieso beim Ausbau gewechselt werden sollten). Nach dem ich das Verbindungsrohr demontiert habe, konnte ich mit einem Gelenkaufsatz die fiese Schraube lösen. Ein Sonderwerkzeug ist hier also eig nicht von nöten. Mein AGR war nach 337 000 km sehr stark verschmutzt. Nachdem ich mit der Zahnbürste angefangen habe es zu reinigen, hab ich dann doch den Dremel + Bürste genutzt. 100% sauber habe ich es nicht bekommen. Jedoch ist mein AGR jetzt nach 300 km erstmal wieder dicht. Zeitaufwendig ist die ganze Aktion aber schon. Ausbau, reinigen und einbau geht schon gut auf die 4h zu.
 

Anhänge

  • ETKA.pdf
    352 KB · Aufrufe: 206
  • AGR.jpg
    AGR.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 291
Danke für Deinen Bericht!

Du hast hoffentlich die Dichtringe "2" und "4" und die Dichtung "14" auch gleich ersetzt?!?!?!
 
Mein AGR sah übrigens nach nicht mal 2 Jahren und ca. 35 000 km (davon das meiste Langstrecke) wieder ziemlich dreckig aus. Nicht ganz so schlimm wie 2016, aber wieder ordentlich dreckig. Eine Leckage gab es aber noch nicht. Scheinbar ging das Ventil noch vernünftig auf und zu. Diesmal habe ich das AGR übrigens mit Diesel Additiv gereinigt. Das ging ziemlich gut.
 
Hallo s0x1cK,
ich bin auch kurz davor mein AGR mal auszubauen und zu reinigen und gleichzeitig mal Dichtungen und evtl Schrauben auszutauschen.
Du sagtest in deinem letzten Post, dass du Diesel-Additiv genommen hast. Kannst du da eins besonders empfehlen?

In der Explosionszeichnung, die du hochgeladen hast, findet man ja allerlei Teilenummern.
Kannst du mir dennoch evtl. sagen, welche Teilenummer die Dichtung Nr.14 hat?

Und zuletzt, falls es nicht zu viele Umstände macht. Hättest du eine Shop-Empfehlung um die drei Dichtungen und die beiden Zylinderschrauben zu kaufen?
Habe einiges online entdeckt, aber leider nie zusammen bei einem Online-Händler.

Gruß :)

EDIT: Deine hochgeladenen Bider vom 09.11.2016 sind leider nicht mehr einsehbar. Könntest du mir sagen, ob deine damaligen Flecken in etwa so aussahen wie hier?
Ölflecken im Motorraum
 
Hey du, ich denke 300 / 500 ml Additiv von Firma XY ist ausreichend. Sicher kannst du auch nen schluck Diesel nehmen. Etwas zum "scharben" (Holzstück oder ähnliches) wird dennoch von nöten sein. Mir war es dann auch eine zu große Schweinerei (unbeding Boden abdecken, die Suppe tropft dann überall hin), da hab ich dann den Dremel mit Drahtbürste genommen. Dann musst du jedoch wieder auf die Athemwege denken!

Am Besten ist, du gehst mit der angehangenen Zeichnung zu VW und kaufst die Kleinteile (Schrauben, Dichtungen) dort. Einfach deinen Fahrzeugschein bzw. Datenträger mit der FIN mitnehmen und die suchen dir die Schrauben raus. Nen Schräubchen mehr ist dabei nie verkehrt. Das dürfte dann eig. nicht mehr als 10 Euro kosten und du bist immer auf der sicheren Seite! Bei mir in Dresden haben die Jungs meist auch echt alles da.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du gern Fragen.

Viel Erfolg und immer die Geduld behalten (:

PS: ich habe übrigens die leise Vermutung, dass das AGR häufig durch ein zu stark verkoktes/ verschmutztes Ventil undicht wird.
 

Anhänge

  • Vorher_1.JPG
    Vorher_1.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 228
  • Vorher.JPG
    Vorher.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 226
  • Abgasrückführung -  Das AGR Ventil.pdf
    455,6 KB · Aufrufe: 68
  • AGR.JPG
    AGR.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 223
  • AGR Übersicht.pdf
    899,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, für deine Hilfe.
Ich werde das ganze mal im Laufe der nächsten Zeit mal in Angriff nehmen.

Gruß
 
Hallo,

Ich habe gerade mein AGR-Ventil auf dem Kuechentisch.
Da im Haus ich das einzige*Loesungsmittel* bin, habe ich keine chemischen Keulen verwendet.

Nivea soft creme reinigt genau so gut und stinkt nicht.
Ja Ihr lest es richtig Handcreme.

Gruss RED
 
Hallo,
Ja es geht vieles, nur ebend kein Dieselkraftstoff in der Kueche.
Danke fuer den Tip mit dem Rasierschaum. Mach ich gleich mal.

Gruss RED
 
Also mein AGR wird jetzt in immer kleiner werdenden Abständen undicht (alle 3 Monate nach Reinigung).

Kann es sein, das durch einen undichten Turbolader nicht nur Heißgas sondern auch Öl durch das AGR geleitet wird?

Ich habe am Turbolader schon seit längerem eine Undichtigkeit.

Da ich an den Turbolader so schlecht ran komme, wollte ich beim nächsten Luftfilterwechsel mal den Kasten demontieren und mal mit dem Endoskop auf den Turbo gucken.
Bei 385 000 km und ersten Turbolader verstärkt sich aber das Gefühl, das ich mir die 100€ fürs Endoskop sparen kann.

Wie mache ich jetzt am Besten weiter?
VCDS spuckt keine Fehler aus. Nehme ich jedoch den Unterboden ab, habe ich immer ne kleinere Ölfütze.
Die Verbindungsstelle Frischluft/Kurbelwellen Entlüftung sieht auf jeden Fall ölfeucht aus.

Schönen Gruß
 
Kann es sein, das durch einen undichten Turbolader nicht nur Heißgas sondern auch Öl durch das AGR geleitet wird?
Wenn die Kolbenring bzw. Labyrithdichtung nicht mehr ganz in Ordnung ist, ist das gut möglich.

Bei 385 000 km und ersten Turbolader verstärkt sich aber das Gefühl, das ich mir die 100€ fürs Endoskop sparen kann.
In welchem Zustand ist der DPF und die Abgasanlage ?
Erhöhter Abgasgegendruck möglich ?

Nehme ich jedoch den Unterboden ab, habe ich immer ne kleinere Ölfütze.
Die Verbindungsstelle Frischluft/Kurbelwellen Entlüftung sieht auf jeden Fall ölfeucht aus.
Könnte ggf. die Dichtung zwischen Turbo und Motorblock sein.
Dazu lassen Deine Bilder auch auf einen erhöhten Öleintrag ins Ladeluftsystem vermuten.
Hier kommt eigentlich nur Turbo oder Kurbelgehäuseentlüftung in Frage.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben