Unsicher bezüglich Gebrauchtwagen

Kuny

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Ich habe einen gebrauchten VW T5.2 2.0 TDI DSG (179ps) gefunden, der mir wirklich sehr gefällt. War auch schon zur Besichtigung da und äußerlich wie innerlich sieht er top aus. HU bis 2023.
Der Wagen hat allerdings bereits um die 200k auf'n Tacho, was ja nun nicht wenig ist. Baujahr 2012. Aber dann kam da noch die Sache mit dem Abgasskandal und die dutzenden online Beschwerden über 179ps und jetzt bin ich völlig verunsichert.

Laut Verkäufer wurden folgende Dinge im Laufe des letzten Jahres erneuert:
-neue Startbatterie
-neue Abgaßanlage
-neue Koppelstangen
-neue Lenkmanchetten
-Reinigung des Dieselpartikelfilters
-Ölwechsel
-neuer Differenzdrucksensor

Ich selbst bin ein völliger Laie, die selbsternannten Autoprofis in meinem Umfeld sind sich nicht einig, da ist alles von "Passt schon, nimm mit" bis "Finger weg!" dabei.
Was sagt ihr?
 
Erstmal herzlich willkommen hier, bitte mal die Signatur etc. vollständig ausfüllen, hilft meist weiter.

Zu dem von Dir geschriebenen Auto würde ich mir als erstes diesen Tread zur Brust nehmen:


Erster....mist TEEfünfMultivan war schneller, also dann 2.
 
Das mit dem Öl war mir bewusst, das allein war für mich noch kein Grund abzulehnen.
Ich hatte gehofft dass man evtl auf den Rest eingehen würde.

Ich besitze derzeit kein anderes Auto, deshalb weiß ich nicht wirklich was ich da eintragen könnte.
 
Ich stimme Dir zu, daß die Ölproblematik nicht zwingend ein Grund ist, das Fahrzeug abzulehnen, dennoch:

Meiner Meinung nach ist der Rest eher unerheblich, wenn der Motor und angrenzende Peripherie durch den alten AGR Kühler bereits Schaden genommen hat.

Interessant wäre zu wissen, ob bereits der Motor getauscht/repariert worden ist, bzw. ob/wann/welche Version des AGR Kühlers verbaut ist/wurde.
 
Guter Punkt, ich werde den Verkäufer diesbezüglich nochmal kontaktieren, Danke!