Unsicher bezüglich Gebrauchtwagen

Kuny

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Ich habe einen gebrauchten VW T5.2 2.0 TDI DSG (179ps) gefunden, der mir wirklich sehr gefällt. War auch schon zur Besichtigung da und äußerlich wie innerlich sieht er top aus. HU bis 2023.
Der Wagen hat allerdings bereits um die 200k auf'n Tacho, was ja nun nicht wenig ist. Baujahr 2012. Aber dann kam da noch die Sache mit dem Abgasskandal und die dutzenden online Beschwerden über 179ps und jetzt bin ich völlig verunsichert.

Laut Verkäufer wurden folgende Dinge im Laufe des letzten Jahres erneuert:
-neue Startbatterie
-neue Abgaßanlage
-neue Koppelstangen
-neue Lenkmanchetten
-Reinigung des Dieselpartikelfilters
-Ölwechsel
-neuer Differenzdrucksensor

Ich selbst bin ein völliger Laie, die selbsternannten Autoprofis in meinem Umfeld sind sich nicht einig, da ist alles von "Passt schon, nimm mit" bis "Finger weg!" dabei.
Was sagt ihr?
 
Erstmal herzlich willkommen hier, bitte mal die Signatur etc. vollständig ausfüllen, hilft meist weiter.

Zu dem von Dir geschriebenen Auto würde ich mir als erstes diesen Tread zur Brust nehmen:


Erster....mist TEEfünfMultivan war schneller, also dann 2.
 
Das mit dem Öl war mir bewusst, das allein war für mich noch kein Grund abzulehnen.
Ich hatte gehofft dass man evtl auf den Rest eingehen würde.

Ich besitze derzeit kein anderes Auto, deshalb weiß ich nicht wirklich was ich da eintragen könnte.
 
Ich stimme Dir zu, daß die Ölproblematik nicht zwingend ein Grund ist, das Fahrzeug abzulehnen, dennoch:

Meiner Meinung nach ist der Rest eher unerheblich, wenn der Motor und angrenzende Peripherie durch den alten AGR Kühler bereits Schaden genommen hat.

Interessant wäre zu wissen, ob bereits der Motor getauscht/repariert worden ist, bzw. ob/wann/welche Version des AGR Kühlers verbaut ist/wurde.
 
Guter Punkt, ich werde den Verkäufer diesbezüglich nochmal kontaktieren, Danke!
 
Verkäufer sagt es handelt sich um den original Motor und AGR Kühler, der seinerzeit von VW verbaut wurde.
 
Ich würde sagen, einmal Döner mit alles.
"alles "bedeutet ca. 10000,- eur, je nach Werkstatt.
 
Hallo,



wir reden hier regelmäßig von 12.000,- euro bei VW (ca 9.000 bei einer freien Werkstatt)

das ohne neue Turbos (beim 4motion wird es noch teurer) die für eine Komplettrevision auszulegen wäre. Dass der Verkäufer den DPF hat reinigen lassen + neuer Diffdrucksensor wäre für mich ein Indiz , daß bereits ein erhöhter Ölverbrauch vorliegt.
liegt ein lückenloses Scheckheft von VW vor?

Bei 200tsd ist vieles am T5 schon hart an der Verschleißgrenze:
erhöhtes Kostenrisiko besteht zb bei der Bremsanlage, der kpl Kupplung mit dem Zweimassenschwungrad, beim DSG ebenfalls das ZMS, daneben ist beim DSG auf penibel eingehaltene Getriebeölwechsel alle 60tsd km zu achten (ist das DSG nicht korrekt gewartet, dokumentiert!-Finger weg, auch können bei der Laufleistung die Reibelemente verschlissen sein.
Die Antriebswellen (rechts) neigen auch gerne zum Zahnverlust,
Daneben ist das Fahrwerk (Stoßdämpfer,..) wohl auch nicht mehr frisch.

Schnell kommen da weitere zig-tausende zusammen.
Werden die o.g Risiken nicht ordentlich eingepreist, würde ich dir raten, such weiter und laß die Finger vom 180er, der wird nicht umsonst relativ günstig angeboten. Der 140er ist dagegen standfest und nicht annähernd so anfällig wie der 180er.


ulli
 
Was soll der Hobel denn kosten? Von privat oder vom Händler?
 
Danke soweit,
ca 18,000 von privat, Motor sah noch sehr gut aus für die 200k, das hatte mir etwas Hoffnung gemacht
 
Danke soweit,
ca 18,000 von privat, Motor sah noch sehr gut aus für die 200k, das hatte mir etwas Hoffnung gemacht
hast du wohl durch die Glühkerzenöffnungen endoskopiert??
 
Ich weiß nicht was das heißt, ich bin nur ein Anfänger und frage hier lediglich nach Rat bevor ich einen Fehler mache. Wieso werd ich hier so angegangen?
 
Ich hatte gehofft dass man evtl auf den Rest eingehen würde.
Tja, der Rest ist ein normaler Bulli, was soll man dazu sagen. Anlasser, Starterbatterie usw. neu ist ja prima, aber bzgl. der bekannten Ölproblematik des Motortyps eher Peanuts. Obwohl das DSG ggf. auch ein großes Loch in die Kasse reißt.
Wenn der Verkäufer zustimmt das du den Ölstand auf Max füllst und dann Verwandte oder Bekannte in 2-250km Entfernung mit Knallgas über die Autobahn besuchen fährst würde ich das ausprobieren und ggf. kaufen. Der Ölverlust fällt auf Kurzstrecken durch die häufigen Regenerationen häufig nicht auf, sodass der Verkäufer häufig selber von nichts weiß.
Hier fällt mir der Tausch des DDS usw. dann wieder auf...
Am besten wäre es vor einem Ölwechsel gewesen, da dann ggf. der Kraftstoffanteil im ÖL höher ist.
Genauer zum Ölthema mußt du dich selber etwas einlesen.
Wie ein Motor von außen aussieht spielt keine Rolle, meine Autos bekommen keine Motorwäsche und sehen nach deiner Auffassung nach 200tkm dann "defekt" aus.
Mir wäre das bei 18t€ etwas viel Risiko.
Der Rest sind Verschleißteile, die können je nach Fahrweise, Glück oder Pech nach 100, 130, 200 oder erst bei 300tkm Defekte haben oder verschleißen.
Ich kaufe lieber höhere Laufleistungen und repariere dann bei Bedarf oder einer Laufleistung die einen Defekt erwarten läßt.
Gruss
 
Wieso werd ich hier so angegangen?
Ich würde das nicht so sehen, einen Motor von außen zu beurteilen ist eigentlich nicht seriös möglich.
Vermutlich war das etwas überspitzt darauf bezogen.
Gruss
 
Ich weiß nicht was das heißt, ich bin nur ein Anfänger und frage hier lediglich nach Rat bevor ich einen Fehler mache. Wieso werd ich hier so angegangen?
Ich denke, es möchte dich niemand böswillig angehen, leider kränkeln die 179 PS BiTurbos enorm, für die fleißigen Leser hier ist das sonnenklar, aber es wird oft vergessen, daß sich nicht jeder (Neuling) dieser Problematik bewusst ist.

Sieh es mal so: ich stelle mir gerade einen Patienten vor, der auf eine wahnsinnig dringende Herz-OP wartet, aber letztes Jahr noch eine neue Brille und neue Schuhe bekommen hat.
 
Hallo @Kuny,

du möchtest Beratung über ein Auto haben von dem niemand weiß um welche Ausstattung es geht.
Der Problemmotor soll einfach ignoriert werden.

Das von dir mit der hohen Laufleistung vorgestellte Fahrzeug auch noch von privat ohne Garantie kann innerhalb der folgenden Jahre an Folgekosten so teuer werden, dass du dir auch ein neues Auto finanzieren könntest.

Mein Vorschlag wäre:
Schau dich nach einem 140 PS mit Schaltgetriebe mit weniger km vom Händler mit Garantie um.
Da gibt es bis 20000 € und max. 150000 km ein paar Fahrzeuge, teilweise sogar jünger als dein hier vorgestelltes Fahrzeug, welche ganz sicher risikoloser sind.

Gruß

Peter
 
Moin.

Zum 179er kann ich kein Urteil abgeben...wenn ich die Beiträge hierzu aber richtig verfolgt habe ist mit einem nicht unerheblichen Restrisiko zu rechnen. "Auffällige" Motoren erachte ich persönlich für Gutbetuchte oder für Bastler als empfehlenswert. Dem Gutbetuchten tut's nicht unbedingt weh...der Bastler kann diese "ungeliebten" Motoren meist günstiger einkaufen und sich im Zweifel halbwegs günstig selber helfen.
Wenn Du von Dir selber behauptest keine Ahnung zu haben und dies durch ein Statement wie "der Motor sieht gut aus" untermauerst...würde ich dir nicht unbedingt zuraten.

Was mich aber viel mehr verwirrt: Die "popelige" Liste der bisher erledigten Arbeiten. Gut...Abgasanlage neu und DPF gereinigt...alles andere ist aber doch "Pfennigskram" und ganz normaler (und nicht hervorzuhebender) Verschleiss.

Just my two cent.

Gruss
D-rek
 
Ich würde die Finger von dem Bus lassen und lieber, das Geld was du eh in einen neuen Motor stecken musst, in einen jüngeren stecken. Oder den Rat von @Alpcrasher annehmen.
 
Zurück
Oben