"Unwucht" beim beschleunigen und Wasser in/an der Heckklappe

Toxic

Jung-Mitglied
Ort
Bamberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi.

Hab seit heute einen T5 Baujahr 11/2003, 128KW (so n 170 PS 2,5 TDI Ding) mit 170tkm auf n Tacho. Er hat keinerlei Rost und war echt ein Schnäppchen, weil:
Wenn ich beschleunige (6-Gang Schaltgetriebe) dann "wackel" der Wagen leicht. Nicht dramatisch aber doch spürbar. Es ist meines Erachtens Geschwindigkeits- und Drezahlunabhängig. Gehe ich vom Gas weg läuft er tadellos. Ist dies ein Hinweis auf das ZMS? (so habe ich es bisher hier gelesen)

Und dann ist mir aufgefallen: Heckklappe auf und dann lief Wasser aus dem inneren Heckklappengriff!? Nicht viel aber deutlich sichtbar.
Da die hintere Scheibenreinigung nicht funktioniert (vorne geht, Wasser ist drin, aber hinten kommt nichts an) ist mein Verdacht das es sich um das Problem mit einem kaputten Wasserschlauch handelt. Aber die meisten schreiben dass das Wassser dann unten in der Heckklappe steht. Aber da seh ich irgendwie kaum Wasser? (also nur minimal)
Wenn ich die Heckklappe aufmache dann tropft das Wasser sogar aus dem inneren Heckklappengriff raus.

Achja und dann hab ich noch folgendes bemerkt:
Beim kalten Anlassen hört sich der Motor "komisch" an. Komisch in dem Sinn das ich den Eindruck habe das er sich erstmal Schwer tut mit der "ersten Umdrehung". Starten tut er aber schon ohne zicken. Wenn er warm ist startet und dreht der Motor wie ich es von all unseren anderen Autos kenne. Hat da jemand mal so einen groben Verdacht oder ist das normal?

Und wenn wir schon dabei sind:
Ich weiß! das müsste man Vor Ort hören, aber hört sich der 2,5 TDI Motor Bj.03 "kernig" an? Wir haben 5 Dieselfahrzeuge hier (Audi 2,0 TDI, Land Rover Discovery3 2,7 TDI (ist allerdings ein V6), Ford Mondeo 2,0 TDI, Ford Focus 1,6 TDI und Fiat Stilo 2,0 TDI) aber der Motor vom T5 klingt irgendwie richtig "kernig". Fast schon zu kernig!? Der T5 ist doppelt so alt wie alle anderen und hat daher (so mein Gedanke) noch einen "alten" Motor drin und klingt deshalb "kerniger".

Besten Dank und schöne Grüße
 
AW: "Unwucht" beim beschleunigen und Wasser in/an der Heckklappe

Hallo, bin zwar auch ein T5 Neuling, aber ich würde dir gerne meine Lösungen mitteilen.

Zum Wasser innen an der Heckklappe: Bei mir war die Dichtung der dritten Bremsleuchte kaputt. Jedesmal wenn es geregnet hat ist innen Wasser reingelaufen. Da habe ich einfach mit Silikon nachgeholfen. Aber da bei dir der Schlauch der hinteren Waschanlage scheinbar kaputt ist, wirds wohl der sein Da gibt es Verbindungsstücke zum Einschieben in so einen Schlauch und dann kannst du ihn wieder verlängern und in den Gummi mit einziehen.

Zu den Motorgeräuschen: Habe Sehr gute Erfahrungen mit LiquiMoly Produkten gemacht. Da gibt es zum Beispiel Motorspülungen, die dem Öl beigemischt werden und kleine Ölbohrungen die mit der Zeit durch Ablagerungen noch enger werden wieder frei machen.
Da ich niemandem vertraue, würde ich an deiner Stelle das Öl ablassen, Ölfilter erneuern und mit nem Kanister Billigöl und dem Spüladditiv den Motor durchspülen.
Danach wieder Ölwechsel mit Markenöl und neuem Ölfilter.

Habe das schon öfter so betrieben und sogar Diagnosen wie Hydrostössel erneuern beseitigt da diese kleinen Bohrungen wieder frei wurden und eine grössere Ölmenge durch konnte.
 
AW: "Unwucht" beim beschleunigen und Wasser in/an der Heckklappe

Moin,

der R5-Motor mit Pumpe-Düse-Technik hört sich grundsätzlich sehr rauh an. Da braucht nix gespült zu werden.

Viel wichtiger wäre da die Frage, welches Öl eingefüllt ist. Der R5-Motor ohne serienmäsigen DPF bis Anfang 2006 benötigt zwingend LL2 mit der Norm 50601. Dazu gibt es hier genug Lesestoff.
 
AW: "Unwucht" beim beschleunigen und Wasser in/an der Heckklappe

Hallo.

Von so Ölzusätzen halte ich ehrlich gesagt nicht viel...wenn sie soviel bringen würden, würden es sicherlich die Ölhersteller bestimmt gleich beimischen um sich von den Mitbewerbern abzuheben...

Ich werde nächste Wochen auf jedenfall mal einen Ölwechsel machen. Mal sehen ob sich was ändert. Der letzte Kundendienst (vor 5000km) war in einer freien Werkstatt, vielleicht haben die da ein "falsches" Öl eingefüllt...
Rückmeldung kommt sobald neues Öl drin ist.

Danke schonmal
 
AW: "Unwucht" beim beschleunigen und Wasser in/an der Heckklappe

Hallo,

Hab seit heute einen T5 Baujahr 11/2003, 128KW (so n 170 PS 2,5 TDI Ding) mit 170tkm auf n Tacho. Er hat keinerlei Rost und war echt ein Schnäppchen, weil:
Wenn ich beschleunige (6-Gang Schaltgetriebe) dann "wackel" der Wagen leicht. Nicht dramatisch aber doch spürbar. Es ist meines Erachtens Geschwindigkeits- und Drezahlunabhängig.
Gehe ich vom Gas weg läuft er tadellos. Ist dies ein Hinweis auf das ZMS? (so habe ich es bisher hier gelesen)

Diesen Effekt habe ich auch seit kurzem, gleicher Motor mit ca. 90.000 km, 6-Gang-SG mit 4-Motion.
Bei 80-100 km/h im 5. oder 6. Gang beim Beschleunigen kommt bei mir ebenfalls ein schwaches "Wackeln" im Antriebsbereich.
Das ist schon deutlich spürbar. Gestern auf der Autobahn war es allerdings wieder weg.

Die Räder habe ich schon wuchten und von vorne nach hinten tauschen lassen.
Das bringt leider nichts.

Könnte es auch ein kaputtes Motorlager sein?

Wenn es das ZMS ist, kann man gleich komplett die Kupplung tauschen.
Das wäre bei mir nach 90.000 km aber etwas früh.


Gruß
Reinhard
 
AW: "Unwucht" beim beschleunigen und Wasser in/an der Heckklappe

Wackeln beim Beschleunigen im 5ten und 6ten ist zu 99,8% die Antriebswellen.
Hab das Theater gerade durch.
Gerade beim 4M nicht ganz billig.
Linke Seite 120euro (Nachbau)
Rechts Seite gibts nur Original 423euro.

Seit gestern Verbaut und kein Ruckeln beim Beschleunigen mehr da.
Für das Ruckeln ist das Innere Gelenk zuständig.
 
AW: "Unwucht" beim beschleunigen und Wasser in/an der Heckklappe

Hallo,

Wackeln beim Beschleunigen im 5ten und 6ten ist zu 99,8% die Antriebswellen.
Hab das Theater gerade durch.
Gerade beim 4M nicht ganz billig.
Linke Seite 120euro (Nachbau)
Rechts Seite gibts nur Original 423euro.

Seit gestern Verbaut und kein Ruckeln beim Beschleunigen mehr da.
Für das Ruckeln ist das Innere Gelenk zuständig.


Ich dachte, beim 4-Motion gibt es keine Probleme mit den Antriebswellen. :eek:X(

Hast Du alle 4 Wellen auf einmal getauscht?
Wie sieht man, ob die Wellen an der Hinterachse noch in Ordnung sind?
Die Wellen an der Vorderachse dürften eher fällig sein?

Danke für Deinen Hinweis!

Gruß
Reinhard
 
AW: "Unwucht" beim beschleunigen und Wasser in/an der Heckklappe

Beim 4M ist die Verzahnung kein Problem.
Die Gelenke sind aber genauso ein Problem, gerade beim Seikel Fahrwerk.
Da lutschen die Gelenke sehr schnell aus.
Feststellen kannst du das nur beim Ausbauen und Prüfen.
Im eingebauten Zustand ist das sehr schwer zu Prüfen.

Ausbau ist aber easy, dauert keine 20 Minuten.
 
AW: "Unwucht" beim beschleunigen und Wasser in/an der Heckklappe

Und wenn wir schon dabei sind:
Ich weiß! das müsste man Vor Ort hören, aber hört sich der 2,5 TDI Motor Bj.03 "kernig" an? Besten Dank und schöne Grüße

Ja, so hört sich ein 2.5TDI im T5 an.

Hier mal vergleichende Werte:

T5 2.5TDI BNZ:
Standgeräusch in dB (A): 79
Fahrgeräusch in dB (A): 78

T5 2.0TDI CFCA:
Standgeräusch in dB (A): 73
Fahrgeräusch in dB (A): 73
 
AW: "Unwucht" beim beschleunigen und Wasser in/an der Heckklappe

Ölwechsel ist durch und brachte bisher keine Änderung...
Jetzt hab ich auch was von den PDEs gelesen, könnte das auch dieses Verhalten verursachen? Siehe Fred: "PDE-Bohrungen im Zylinderkopf oval????"
Wie gesagt, es ist kein ruckeln (wie es z.B. bei einem verstopften Dieselfilter wäre) sondern ein vibrieren wie ein total unwuchtiger Reifen...
Man kann ja auch damit fahren, ist also nicht so als würden die Fenster rausfallen... ;-)
Er war zwar ein Schnäppchen aber ich mag nicht gleich am Anfang 3000,- Euro reinstecken müssen.
 
AW: "Unwucht" beim beschleunigen und Wasser in/an der Heckklappe

Hab heute den Wagen beim freien Schrauber (seit einem halben Jahrhundert auf Audi und VW spezialisiert) abgeholt.
Material:
ZMS getauscht
Kupplung auch getauscht (sicher ist sicher)
Antriebswelle geklebt (wusste gar nicht das sowas geht, ist aber viel günstiger als sie zu tauschen und hält genauso)
Stabilisator getauscht

Ergebnis:
Der Wagen fährt wieder ruhig. Allerdings muss ich mich schon echt an den "rauhen" R5 gewöhnen. Mein LR V6 mit Luftfahrwerk fährt da echt um längen ruhiger!
 
AW: "Unwucht" beim beschleunigen und Wasser in/an der Heckklappe

Die Frage nach dem Öl ist immer noch offen.

Welches Öl war drin und welches Öl hast Du eingefüllt (LL3 / 50700 oder LL2 / 50601) ?

Gruß, Marcus
 
AW: "Unwucht" beim beschleunigen und Wasser in/an der Heckklappe

Welches Öl drin war...keine Ahnung
Jetzt ist drin: LL2 50601

Achja, das "sehr rauhe" Gefühl vom R5 wurde vermutlich durch das "vibrieren" verstärkt. Jetzt hört er sich schon besser an und auch beim Durchzug klingt er anders. Wobei das vermutlich nur ein "Gefühl" ist da das vibrieren jetzt weg ist. Im allgemeinen läuft er dennoch kerniger als unsere 4-Zylinder- und 6-Zylinder-Dieselmotoren die wir noch im Haus haben.
Naja, er wird die 3 Jahre schon überstehen bis wir keinen Kinderwagen mehr brauchen... *g
 
AW: "Unwucht" beim beschleunigen und Wasser in/an der Heckklappe

Gut, das Öl passt schon mal.

Generell laufen die Pumpe Düse Diesel eher rau. Dafür ist die Leistungsentfaltung beeindruckender als bei den CR Dieseln.

Gruß, Marcus
 
AW: "Unwucht" beim beschleunigen und Wasser in/an der Heckklappe

Die Leistungsentfaltung ist eine andere Sache aber für 170 PS und 2,5 Liter ist er in meinen Augen sehr träge. Er zieht schon gut durch aber man merkt schon das es ein VW ist. Da zieht unser Fiat mit 140 PS und 1,9 Ltr. besser ab oder mein Discovery 3 mit 2,7 to. Leergewicht und fast gleicher Motorisierung.
Aber wichtig ist das er läuft, ob er jetzt noch besser ziehen könnte ist mir bei dem Auto nicht wichtig. Da müssen einfach nur die Kinder, der Kinderwagen und die Einkäufe reinpassen, mehr nicht.
 
AW: "Unwucht" beim beschleunigen und Wasser in/an der Heckklappe

... Er zieht schon gut durch aber man merkt schon das es ein VW ist. Da zieht unser Fiat mit 140 PS und 1,9 Ltr. besser ab oder mein Discovery 3 mit 2,7 to. Leergewicht und fast gleicher Motorisierung.
...
:eek: Der Stilo (aus Fischbüchsenblech) wird wohl einen Bruchteil vom MV wiegen!
Und eine LR D mit V8 wiegt um 2536 kg.:p ;)

Und zu 1: Fahr mal mit einem Golf oder Passat mit 140PS, der fährt nicht schlechter als der FIAT!


So, das musste ich mal loswerden.


Oder Du hast denen MV zu billig gekauft-----> defekt
 
AW: "Unwucht" beim beschleunigen und Wasser in/an der Heckklappe

Fiat hat schon viel dazugelernt. Wenn ich sehe wie die VWs nach nichtmal 6 Jahren anfangen zu rosten...da seh ich beim 8 Jahre alten Fiat noch kein bisschen!
Naja, der neue Firmenpassat zieht auch nicht so gut wie der Fiat.
Alles in allem ist VW ein VW und bleibt ein VW. Mehr aber auch nicht. Für mich ist das nix ein "Allerweltsauto" (sorry) kommt mir nicht ins Haus. Ist aber mit einem T5 (oder T4) bei 4 Kindern dennoch die bessere Wahl als ein noch rostiger Mercedes, hässlicher Fiat (ich meine damit den "Bus") oder irgendein Fernostprodukt. Deshalb steht jetzt der MV vor der Tür bis der Kinderwagen nicht mehr gebraucht wird.
Auch das Zweimassenschwungrad ist bei VW absolute Käuferabzocke. Bei keinem anderem Hersteller gibt es soviele "verschlissene" ZMS wie bei VW. Ich hatte bisher noch kein einziges eigenes Auto bei dem ich das ZMS wechseln musste, egal ob 20.000km oder 280.000km auf dem Tacho waren. Es war immer das erste ZMW verbaut und das funktionierte ohne Probleme!

Das unser MV "zzuuuu billig" war glaub ich nicht. Der VW-Spezialist der das ZMS gemacht hat meinte auch das der Wagen günstig war und jetzt in einem sehr guten Zustand ist. Optisch müsste man ihn im Innenraum mal aufbereiten lassen aber bei 4 Kindern mag ich das nicht machen, dann brauch ich auf nichts achten. Und ich kann ihn nach 2-3 Jahren wieder zum gleichen Preis einfach wieder raushauen...

Sorry, aber ich finde kein Auto genialer als unseren geliebten Discovery 3. Mehr Platz braucht man eigentlich (vorrausgesetzt man hat nicht mehr wie 3 Kinder) nicht und von der Alltagtauglichkeit ist er perfekt. Zudem kann ich auch mal querfeldein fahren ohne Angst haben zu müssen das ich mich gleich festfahre! Vom Verbrauch her ist er (obwohl 2,7 to. Leergewicht) mit 10 Litern sehr sparsam. Wenn ich sehe was die neuen VWs verbrauchen...
Das sind eben noch Autos die anders sind als andere und auch nach zig Jahren mach ich die Garage auf und hab noch das gleiche grinsen im Gesicht. Wenn ich mit dem MV unterwegs bin und sehe auf 29km Fahrt 10 gleiche Modelle...ist leider nicht meins...

Bitte nicht übel nehmen aber das musste ich jetzt auch mal loswerden... ;-)
 
AW: "Unwucht" beim beschleunigen und Wasser in/an der Heckklappe

Hab heute den Wagen beim freien Schrauber (seit einem halben Jahrhundert auf Audi und VW spezialisiert) abgeholt.
Material:
ZMS getauscht
Kupplung auch getauscht (sicher ist sicher)
Antriebswelle geklebt (wusste gar nicht das sowas geht, ist aber viel günstiger als sie zu tauschen und hält genauso)
Stabilisator getauscht


Antriebswelle geklebt?
Wie und wo wurde die denn geklebt? Wurde die Verzahnung etwa verklebt (Gelenkwelle mit Steckwelle) ???
Entstehen nicht Unwuchten im Lauf der Zeit die das "Rundwerden" der Verzahnung fördern? Vom fehlenden Fett ganz zu schweigen !
Sorry, stehe grad auf´m Schlauch......

- - - Aktualisiert - - -

Ach, und das Wasser kommt von der kaputten Dichtung der 3. Bremsleuchte oder dem Griff......oder der Kennzeichenleiste.
 
AW: "Unwucht" beim beschleunigen und Wasser in/an der Heckklappe

Ich vermute es geht um das Plättchen im Gleichlaufgelenk. Das kann man wohl wieder kleben - war ja ab Werk auch nur geklebt.

Allerdings hatte ich diesen Fehler noch nie beim Schalter gesehen.

Gruß, Marcus
 
AW: "Unwucht" beim beschleunigen und Wasser in/an der Heckklappe

Ich vermute es geht um das Plättchen im Gleichlaufgelenk. Das kann man wohl wieder kleben - war ja ab Werk auch nur geklebt.

OOOOOOKKKKKKKAAAAAAYYYYYY :confused: Man lernt eben nie aus....danke Marcus für die Lehrstunde
 
Zurück
Oben