VCDS-Ausdruck von Händler: war Ölwechsel nötig?

Lisaria

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Heckauszug
Liebe Community,

ich benötige heute Hilfe bei einem Thema mit dem VW-Händler vor Ort.
Ich habe meinen Bus zur Inspektion dort abgegeben, da diese, laut MFA, fällig war. Da ich leider krank war, habe ich jemand anderen mit der Abgabe des Autos beauftragt.

Nun bekam ich das Auto zurück mit komplett gewechseltem Öl zum entsprechenden VW-Liter-Preis (bringe ich sonst immer selbst mit) und habe daher vom Händler den Nachweis gefordert, dass der Ölwechsel fällig war. Ins Serviceheft im Auto hat der Händler leider auch nicht geschaut. Ich war die letzten zwei Male zum Ölwechsel mit LL-Öl bei freien Werkstätten, dementsprechend befindet sich kein Eintrag im Online-Serviceheft.

Der Händler hat mir das angehängte Dokument zur Verfügung gestellt. Wird daraus ersichtlich, dass der Ölwechsel nötig war?

Screenshot 2022-09-09 114241.png

Screenshot 2022-09-09 114302.png

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Beste Grüße
Lisa
 
Hi

ich lese da:
"Strecke in km seit letztem Wechsel: 13800"

"Normal" haben unsere EURO 6b Diesel 20.000 km als Mindeststrecke und 40.000 km als Maximalstrecke drin.
Es gab mal einen Bug, da wurden 15.000 km beim Service reingeschrieben. Seit dem aber wieder 20.000.
Diese hattest du nicht erreicht.

Ich (von aussen) sehe aber die Punkte:
- letzter Ölwechsel woanders gemacht
- Ölwechsel nicht dokumentiert
- dritte Person hat Fahrzeug abgegeben
als kritisch an.

Du musst Dir jetzt gut überlegen,
- ob
- wie
- wie hart
Du "druffkloppen" willst.

Oder ob es Lehrgeld ist, die Übergabe in Zukunft anders zu gestalten.
Ich hab immer eine gedruckte Gedankenstüzte dabei, die ich auch "rüberreichen" kann.
Da steht dann drauf "Keine Wischerblätter erneuernt, mach ich selbst" etc.

Allerdings hat mein VW-Zentrum für alles mögliche nen Stempel und sie fragen das alles immer aktiv ab :)

Grüße
m;
 
Was steht denn im Auftrag?
 
ich lese da:
"Strecke in km seit letztem Wechsel: 13800"
und darunter die Tage "398" - soll der auch nach max. 1 Jahr einen Ölwechsel bekommen, dann sind doch die km egal - oder? 🤔

Dann hat die Werkstatt ja nix falsch gemacht - außer mit dem Kunden zu reden. 🤷‍♂️
 
und darunter die Tage "398" - soll der auch nach max. 1 Jahr einen Ölwechsel bekommen, dann sind doch die km egal - oder?
"egal" nicht.
Ich kenne den Satz "km ODER Tage, je nachdem, was früher eintritt".

Grüße
m;
 
und darunter die Tage "398" - soll der auch nach max. 1 Jahr einen Ölwechsel bekommen, dann sind doch die km egal - oder? 🤔

Dann hat die Werkstatt ja nix falsch gemacht - außer mit dem Kunden zu reden. 🤷‍♂️

Das ist nach 2 Jahren fällig.
 
Da ich leider krank war, habe ich jemand anderen mit der Abgabe des Autos beauftragt.
Diese Person hat doch sicherlich auf irgendein Dokument ihre Unterschrift gesetzt? Was steht da drauf?

Der :D in unserem Kuhkaff dreht nicht einmal die Hand um, solange er nicht die Unterschrift des Kunden hat.
 
Diese Person hat doch sicherlich auf irgendein Dokument ihre Unterschrift gesetzt? Was steht da drauf?

Der :D in unserem Kuhkaff dreht nicht einmal die Hand um, solange er nicht die Unterschrift des Kunden hat.
Das ist die nächste merkwürdige Sache. Es gab einen zweiseitigen Reperatur-Auftrag, bei dem auf Seite 2 unterschrieben werden musste und auf Seite 1 alle Reparatur-Positionen stehen. Der Abgeber des Autos ist sich sicher, dass dort nur 3 Positionen standen. Jetzt sind aber 9 Positionen aufgeführt und er hat sich keine Kopie geben lassen.

Der Händler hat sogar mittags noch bei mir angerufen, um mich zu fragen, ob sie die Wischblätter und den Verbandskasten tauschen sollen (Nein) sowie das AdBlue auffüllen sollen (Nein). Die aus meiner Sicht wirklich wichtigen Dinge hat er aber einfach nicht gefragt.

Habe ich das jetzt richtig verstanden: die Werkstatt konnte sehen, dass vor 13800 km bzw. 398 Tagen ein Ölwechsel vorgenommen wurde?

Viele Grüße
Lisa
 
dass vor 13800 km bzw. 398 Tagen ein Ölwechsel vorgenommen wurde?
Ja, aber wenn "Inspektion incl Ölwechsel" beauftragt wurde, ist egal, dass das Auto weiss ist .. oder was auch immer :)
 
Ich weiß wir sind hier im T6 Board. Aber ist Ölwechsel nicht jährlich normalerweise?
Bei mir am T5.2 CAAC zählt der Ölservice immer von 365 runter. Und das meine ich auch wenn er auf flexibel stehen würde und nicht auf fix wie sonst.

Edit: ok habe mich wohl getäuscht. Forum sagt auch 2 Jahre beim T5 wenn LL aktiv
 
Das ist die nächste merkwürdige Sache. Es gab einen zweiseitigen Reperatur-Auftrag, bei dem auf Seite 2 unterschrieben werden musste und auf Seite 1 alle Reparatur-Positionen stehen. Der Abgeber des Autos ist sich sicher, dass dort nur 3 Positionen standen. Jetzt sind aber 9 Positionen aufgeführt und er hat sich keine Kopie geben lassen.
Sorry, aber dein "Abgeber" ist nicht nur ´ne Pfeife, sondern mindestens eine Blockföte. Wobei ein seriöser Geschäftspartner natürlich ungefragt und selbstverständlich das Duplikat aushändigt.
 
Der VW-Händler hat mir in der Mail geschrieben:
Leider sehen wir im System nicht wenn eine Freie Werkstatt einen Service am Fahrzeug durchführt. Mit dem Ölwechsel ist wahrscheinlich von der letzten Werkstatt der Ölwechsel falsch zurückgesetzt worden, dies kann ich aber nicht nachprüfen was die letzte Werkstatt eingestellt hat.

Aber in dem Ausdruck ist der Ölwechsel doch ersichtlich?
 
Hallo Lisa,

erst mal ist es wichtig, wie denn dein Service und LL eingestellt war und sein soll. 😳 🤔
Das sollte dir aber die VWN-Werkstatt auch sagen können.

Dann ist die Frage, ob deine "freie Werkstatt" beim letzten Ölservice/Fzg-Service die Rückstellung "nur im KI" (Kombiinstrument) getätigt hat (alles auf 0 ) oder ob sie die Rückstellung speziell auf die Voreinstellungen per Computer zurückgesetzt hat.

Wenn sie nun "per KI" zurückgesetzt haben, dann stellt sich da "alles auf 0" zurück.
Sprich: wenn da ein LL eingestellt war, ist er nun auch zurückgesetzt und entspricht nicht mehr den Eintragungen von VW.

Wie und wo man den "Service zurücksetzen" kann/soll/muss/darf ... kannst du über den Link in unzähligen Beiträgen lesen.
Das schreibe ich jetzt hier nicht zum x-ten Mal.
 
Und die Frage ist jetzt halt auch die, ob man daraus ein Theater macht, oder sich einfach denkt "OK, halt einmal zu früh Öl gewechselt". Dem Auto schadets nicht, und die Hälfte vom normalen Intervall war eh schon rum. Viele Leute wechseln ohnehin spatestens nach einem Jahr.

Da jetzt sich im Nachhinein zu ärgern und einen Schuldigen zu suchen bringt nur Frust. Abhaken und nach Vorne gucken.

Mfg
 
@KainerM so würde ich das auch sehen. Öl war ein Jahr und fast 15tkm drin. Also meiner Meinung nach eh Zeit für n'en Wechsel.
 
Zurück
Oben