Verstellung der Rückenlehne bei den Sitzen in zweiter Reihe

rescuebernd

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
1BQ, 1D2, 1N3, 1Y4, 4X7, 7AL, 7P8, 7X8, 8G1, 9CG, 9IF, 9VE, PAC, PT4, PW2, UG5, Z1S, Z3B, ZEH
Umbauten / Tuning
20" MTM Bimoto - Sommerreifen
18" VW Toluca - Winterreifen
LED-Nebelscheinwerfer, LED-Blinker und Rückfahrlicht erledigt
MFB und Schaltwippen in Planung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZGH13XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo alle zusammen,

ich habe bei meinen Drehsitzen in der zweiten Sitzreihe als Verstellmöglichkeit auf der rechten Seite des Sitzes einen Hebel, welcher wenn ich ihn nach oben ziehe die Rücklehne löst und ich diese dann klappen kann, so dass z.B. Jemand leichter nach hinten auf die Sitzbank durchsteigen kann.
Beim rechten Sitz (Beifahrerseite) befindet sich nun dieser Hebel außen (auf der rechten Sitzseite in Fahrtrichtung gesehen) und ich kann diesen Hebel ganz entspannt betätigen wenn ich in der Türe stehe.
Bei meinem linken Drehsitz befindet sich jedoch leider dieser Hebel auch auf der rechten Sitzseite in Fahrtrichtung gesehen und damit in der Busmitte (auch noch direkt neben meinem dort stehenden MuFu-Tisch. Die Sitze sind sozusagen baugleich. Deutlich schlauer wäre es jedoch, wenn am linken Sitz der Hebel jedoch auch natürlich auf der Außenseite (und damit links) wäre.
Ist das bei Euch auch so doof gemacht oder hat man mir zwei rechte Sitze aus Versehen eingebaut?

VG,
Bernd
 
Hallo Bernd,

habe damals auch dumm geschaut, aber die sind wohl immer baugleich.....

Gruß
Sven
 
Bei mir gibt es auf jeder Seite einen Hebel. Aber an verschiedenen Stellen. Einer hinten unten,der andere auf der anderen Seite seitlich vom Sitzpolster. Gruß
 
Der linke Hebel befindet sich bei mir an der Sitzrückseite, links unten.
 
Hallo
Du kannst ja die Plätze der Sitze vertauschen !
 
Was ja leider nix bringt, da bei beiden Sitzen der Hebel auf der rechten Seite angebracht ist. Man bräuchte zwei spiegelverkehrte Sitze.

Ich werde nachher mal wenn der Dauerregen nachgelassen hat nach dem von Erik und Alex beschriebenen Hebel suchen,...
 
Ganz einfach:

Jeder Einzelsitz hat:

- Einen Hebel seitlich - hast Du schon gefunden
- Einen Hebel HINTEN am Sitz

T6_Sitz_Hebel2.jpg
 
Andere Frage dazu:

Mein rechter Einzelsitz ist kaum zu verstellen, wenn man den Seitenhebel nicht mit aller Gewalt bis ganz nach oben zieht.
Der hintere Hebel hat das Problem nicht.

Auch der linke Sitz geht ganz normal an beiden Hebeln zu verstellen.

Ist das was einstellbar ?
Der Seitenhebel müsste vermutlich nur etwas "mehr ziehen", also ein Seilzug müsste etwas kürzer sein oder so ähnlich.

m;
 
ist das neu?
oder haben meine Sitze das auch?
Man lernt nie aus:danke:
 
Hallo
Leute weiss jemand wie schwer so ein Sitz ist ?
Denn ich habe eine ausgebaut und in den Keller gebracht ( also man holt sich ein Bruch ein!).
 
Hab noch nicht gewogen, aber ich hab auch einen im Wohnzimmer geparkt ;) und einen im Keller.

Ich habe dazu einen Spanngurt um den Sitz gelegt, damit ich ihm mit dem ganzen Körper anheben kann.

Foto folgt....
 
Hallo

Aus dunkler Erinnerung: Einzelsitz ca. 45kg, Sitzbank ca. 89 kg. Kann mich aber nicht erinnern, woher ich das habe. (Bitte nicht schlagen wenn das falsch ist.)

@dieselmartin: jeder - also auch schon T5 oder jeder T6 Einzelsitz? Ich lebe seit Jahren in einer Partnerschaft mit Einzelsitzen, deren Hebel mir entgangen sind ?

Gruß Grille
 
Müsste auch beim T5 so sein, da nur die Vordersitze und teilweise die Funktion der Rückbank geändert wurde.
 
hab gerade nachgesehen :-)
gibt es auch beim 5.2
ist mir noch nie aufgefallen!
Danke für die Info.

IMG_6209.JPG
unten links - klappt den Sitz.
 
Macht nix ... ich habe auch gerade eben erst verstanden, wie ein Hubschrauber gestartet wird. Konkret, warum die Turbine aber noch nicht der Rotor anlaufen kann.

m;
 
Thema "FreilaufTurbine" ... Der Rotor ist per Gasstrahl gekoppelt, wie ne Visco-Kupplung - und NICHT auf EINER WELLE mit der Gasturbine, wie ich die letzten 40 Jahre dachte.

Back to topic:
Also jetzt T5-Sitze kennenlernen ist noch "schnell gemerkt" :)

m;
 
Hallo
Leute weiss jemand wie schwer so ein Sitz ist ?
Denn ich habe eine ausgebaut und in den Keller gebracht ( also man holt sich ein Bruch ein!).

Ich war gerade im Keller:

Ein Generation SIX Sitz (Kunstleder/Alcantara) wiegt recht genau 40 kg.

m;
 
Zurück
Oben