Verwarnungsgeld wegen Überbreite

Am einfachsten geht es doch so..... :cool:

https://www.wortbedeutung.info/Verschwenkung/

Gruß
Andreas


Hahaha, ich hab Spaß. ;):D:D:D

Das ist ne klasse Erklärung, hihihi.
Jetzt weiß ich, daß in Villa Dingens Bremsschwellen vor die Verschränkungen gebaut wurden. :D:D:D

Also Definition:
Seitliche Verlagerung einer Fahrbahn.
Also auf die andere, entgegenkommende Fahrbahn. Oder auf ne neue, die nebendran gebaut wurde. Fragezeichen, Ausrufezeichen.

Also ===》(Zigeunerschwäbischlandläufig ) Fahrbahnwechsel. :D:D:D

Sonst wär es ein Spurwechsel, wie in deinem Link, Worstel. Also Wechsel der Spur auf der eigenen Fahrbahn.

Warum braucht Deutschland diese Begriffe, die kaum jemandem ein Begriff sind? :D:D:D

:p
 
Hahaha, ich hab Spaß. ;):D:D:D

Das ist ne klasse Erklärung, hihihi.
Jetzt weiß ich, daß in Villa Dingens Bremsschwellen vor die Verschränkungen gebaut wurden. :D:D:D

Also Definition:
Seitliche Verlagerung einer Fahrbahn.
Also auf die andere, entgegenkommende Fahrbahn. Oder auf ne neue, die nebendran gebaut wurde. Fragezeichen, Ausrufezeichen.

Also ===》(Zigeunerschwäbischlandläufig ) Fahrbahnwechsel. :D:D:D

Sonst wär es ein Spurwechsel, wie in deinem Link, Worstel. Also Wechsel der Spur auf der eigenen Fahrbahn.

Warum braucht Deutschland diese Begriffe, die kaum jemandem ein Begriff sind? :D:D:D

:p
Schwabenlogik...:help:
 
Hallo,

überfahren einer Linie, um auf eine neue Spur zu kommen -> Fahrbahnwechsel
nicht überfahren einer Linie, da die vorhandene Linie auf eine andere Fahrbahn verweist -> Verschränkung

Gruss Heinz
 
Na ja, wo wir gerade beim Haarspalten sind: Verschränkung ist wieder was ganz anderes. Da ist auch die Z Achse mit im Spiel.
 
Hallo,

ups. So schnell geht das mit dem Klugscheissmodus :-) Direkt mal Verschwenkung mit Verschränkung geschrieben und nicht aufgepasst.

PS: Noch was zu Bausstellen. Die gelbe Linie zählt zur Fahrbahn. Bei weissen Linien nicht. Ganz Rechts oder ganz Links zählen sie ganz zur Fahrbahn und in der Mitte je zur Hälfte.

Daher sieht man auch oft Links auf den Beton- oder Metallbarrieren die gelbe Markierung auf diesen aufgemalt, um so eine größere Fahrbahnbreite zu generieren.

Gruss Heinz
 
Hat wohl die "Rechtsschreibhilfe" ein Wort
Bzgl. Klugscheißermodus:
Heutzutage kann man durchaus das Gefühl haben, dass allgemein und auch hier im Board einige Leute eine "Rechtsschreibhilfe" aktiviert haben. Ich nehme aber an, dass Du in diesem Kontext eine "Rechtschreibhilfe" meintest.

over and out
 
Am einfachsten geht es doch so..... :cool:

https://www.wortbedeutung.info/Verschwenkung/

Gruß
Andreas

Hallo,
noch einfacher geht es mit Verkehrszeichen und ihrer offiziellen Bezeichnung ;):
Fahrbahnverschwenkung:
Verkehrszeichen 511-12 Verschwenkungstafel ohne Gegenverkehr, 3-streifig nach links

Fahrbahnüberleitung (ich glaub davon reden wir hier):
Verkehrszeichen 505-12 Überleitungstafel ohne Gegenverkehr mit VZ 264 gem. StVO, 3-streifig nach links

Ganz schön teuer, so Schilderchen... :rolleyes:

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,

ups. So schnell geht das mit dem Klugscheissmodus :-) Direkt mal Verschwenkung mit Verschränkung geschrieben und nicht aufgepasst.

PS: Noch was zu Bausstellen. Die gelbe Linie zählt zur Fahrbahn. Bei weissen Linien nicht. Ganz Rechts oder ganz Links zählen sie ganz zur Fahrbahn und in der Mitte je zur Hälfte.

Daher sieht man auch oft Links auf den Beton- oder Metallbarrieren die gelbe Markierung auf diesen aufgemalt, um so eine größere Fahrbahnbreite zu generieren.

Gruss Heinz

Hoi Heinz,

den Fehler hast du sicherlich von mir "geklaut".;)
Der @MarcusMüller hat's gleich bemerkt. 8)

Ich seh schon, das ist nichts für mich. Ich bleib bei Spur-, bzw Fahrbahnwechsel. Das hat bislang noch ein Jeder, ohne Deffinierungsproblem verstanden.

Bei deinem Hinweis über die gelben Linien auf den Beton-, bzw Metallbarrieren, zeigt sich für mich, wie unnötig solche Dinge in der Praxis sind. Egal ob der Strich auf der Strasse oder der Barriere ist, man wird die Bahn am Rand ganz nutzen. Na und...
 
Hallo,

viele Leute glauben, dass der rechte Streifen in Baustellen genau so groß ist wie normal. Laut des Straßenbaues stimmt das auch. Nur das in Baustellen durch die gelbe Markierung die Breite sich um 15 cm verkürzen kann (Markierung zählt zur Breite mit) und das ist für Dickschiffe schon eine Menge.

Gruss Heinz

PS:
Ist euch schon mal aufgefallen, das es lange Baustellen gibt und diese dann unterbrochen sind mit einem kurzem Stück und danach kommt nochmals eine große Baustelle.

Dies hat auch einen Grund. Wer weiß es? :-)

Gruss Heinz
 
Ist euch schon mal aufgefallen, das es lange Baustellen gibt und diese dann unterbrochen sind mit einem kurzem Stück und danach kommt nochmals eine große Baustelle.

Dies hat auch einen Grund. Wer weiß es? :-)

Wahrscheinlich weil es max. Längen für derartige Baustellen gibt - oder aber ab einer bestimmten Länge zusätzliche Regeln.

Gruß, Marcus
 
Ist euch schon mal aufgefallen, das es lange Baustellen gibt und diese dann unterbrochen sind mit einem kurzem Stück und danach kommt nochmals eine große Baustelle.

Dies hat auch einen Grund. Wer weiß es? :-)
Da glaube ich eher an unterschiedliche Baulose.

Gruß

Peter
 


PS:
Ist euch schon mal aufgefallen, das es lange Baustellen gibt und diese dann unterbrochen sind mit einem kurzem Stück und danach kommt nochmals eine große Baustelle.

Dies hat auch einen Grund. Wer weiß es? :-)

Gruss Heinz

Weil es eine maximal zulässige Baustellenlänge von 15 km auf Bundesautobahnen gibt? 8)

Gruß
Andreas
 
Hallo,

so nun da ich wieder zu Hause bin gibt es die Auflösung.

Ab 5 km Länge einer Baustelle müssen alle Fahrbahnen normale Breiten aufweisen. Deswegen gibt es Schilder, die bei Baustellen keine verengte Fahrbahnbreite anzeigen und nur das Überholverbotszeichen haben. Es wurde deswegen so gemacht, weil sie davon ausgehen, dass ein Fahrzeugführer nicht länger so hochkonzentriert fahren kann.

Wenn man aus baulichen Gründen die Fahrbahnbreite nicht in der normalen Größe ausführen kann, muss mann die Baustelle unterbrechen. Dies passiert auch dann, wenn mann die Mehrkosten für eine Verbreiterung der Fahrbahngröße auf Normalgröße nicht tragen will.

Gruss Heinz
 
Hallo,

so nun da ich wieder zu Hause bin gibt es die Auflösung.

Ab 5 km Länge einer Baustelle müssen alle Fahrbahnen normale Breiten aufweisen. Deswegen gibt es Schilder, die bei Baustellen keine verengte Fahrbahnbreite anzeigen und nur das Überholverbotszeichen haben. Es wurde deswegen so gemacht, weil sie davon ausgehen, dass ein Fahrzeugführer nicht länger so hochkonzentriert fahren kann.

Wenn man aus baulichen Gründen die Fahrbahnbreite nicht in der normalen Größe ausführen kann, muss mann die Baustelle unterbrechen. Dies passiert auch dann, wenn mann die Mehrkosten für eine Verbreiterung der Fahrbahngröße auf Normalgröße nicht tragen will.

Gruss Heinz
Danke, wieder was dazu gelernt.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben