Verzweiflung.....der Bus hasst uns

Bullihorscht

Jung-Mitglied
Ort
Singen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk
FIN
WV2ZZZ7HZ5H103887
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Freunde,

unser Bullinhatte vor 8 Wochen einen Turboschaden. Turbo incl. Ladeluftkühler, AGT Ventil wurde getauscht und alles lief einwandfrei.
Heute haben wir den Bullinfpr den Urlaub geladen und ich war noch kurz tanken.
Auf dem Rückweg plötzlich Drehzahl nach oben, Rauchwolke wie verrückt und Motor geht aus....

Öl nachgefüllt und er lief wieder sogar ohne Rauchen. Dann gefahren und er lief einwandfrei bis er plötzlich bei 90 kmh wieder die Rauchwolke spuckte und ausging.

Urlaub am Arsch....

Was könnte das sein? Oder am besten verschrotten... Ich bin verzweifelt....
VCDS zeigt nicht einen Fehler an...
 
Was ist denn für ein Turbo reingekommen?

Wie sehen die Endrohre aus? Sauber oder verrußt?
 
Vermutlich/ Hoffentlich hast Du das Auto sofort bei der ausführenden Werkstatt abgestellt? Vermutlich wird der Turbo wieder durch sein. Wenn das so sein sollte, muss man sich unter anderem mal Gedanken um die Ölversorgung des Turbos machen und auch sicherstellen, dass der Ölrücklaufkanal gereinigt wird, bzw. frei ist.

Weiterhin ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass nach dem ersten Turboschaden der Oxykat dicht ist. Diesen also bitte erneuern, oder reinigen lassen. Durch den erhöhten Abgasgegendruck, nimmt der neue Turbo evtl wieder Schaden.

Gruß
 
Warum wirft der DPF, bzw. der Sensor dann keinen Fehler aus? Eigentlich müsste durch den erhöhten Druck ja die DPF Meldung kommen, oder?

Gruß
Marco
 
Gemäß Profil ist kein DPF enthalten. Dafür aber der OxyKat. Kommt im Ergebnis dann ggf. auf das gleiche Ergebnis hinsichtlich des Gegendruckes. Im Falle eines erneuten Turboproblemes muss das jedenfalls in Augenschein genommen werden.

Gruß
 
Okay - ohne DPF und mit Oxikat macht es Sinn. Sonst würde irgendwas mit der Sensorik ja nicht hinhauen....
 
Gemäß Profil ist kein DPF enthalten. Dafür aber der OxyKat. Kommt im Ergebnis dann ggf. auf das gleiche Ergebnis hinsichtlich des Gegendruckes. Im Falle eines erneuten Turboproblemes muss das jedenfalls in Augenschein genommen werden.

Gruß

Sorry mein Fehler. Ich hatte nur 2006 gesehen. Im Januar war ja noch nichts mit DPF.
 
Zurück
Oben