Vom T6 zum T6.1 - meine Eindrücke.

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo Zusammen,
nach knapp 4000 km mit dem T6.1 erlaube ich mir einen ersten Review.

Fahrwerk / Poltern etc.
Mein T6 hatte 215/65R17 und DCC. Mein T6.1 hat 235/55R17 ohne DCC. Die Federung - der Komfort ist trotzdem im neuen etwas Besser. ABER. Scheinbar liegt es an den Reifen. Denn jetzt mit den Winterreifen 215/60R17 poltert es wieder fast wie im T6. Auf sehr schlechten Straßen.

Sitzposition:
Ich kann es kaum glauben. Aber ich finde im T6.1 keine soo angenehme Sitzposition wie im T6. Sehr komisch. Ich dachte da wäre kein Unterschied. Ist ja "nur" ein neues Design der Front und ein neues Armaturenbrett. Fertig. Aber im T6.1 habe ich das Bedürfnis weiter hinten zu sitzen. Das Lenkrad steht mir zu flach. Ich hätte es gerne mehr senkrecht. Aber vlt. gewöhne ich mich irgendwann daran.

Das Radio (MIB3):
Ein Wort. Katastrophe. Ich bin ja sowas wie ein Kurierfahrer. Kunde. 10Min Ausladen. Einsteigen. Neues Ziel ins Navi sprechen weiter. 20min Fahren. nächster Stopp. 15 Min Ausladen usw. Also ich fahre los. Hallo VW. ...Die Spracheingabe wird geladen. .....Die Navigation wird geladen. Bis alles Geladen ist bin ich mit google maps schon am Ziel. Kann man das Radio nicht so programmieren dass es an bleibt...so lange ich auslade...?

Der Klang der Musikanlage:
Nicht bombe aber um welten Besser als im T6.

Zwei Schiebetüren. Irgendwie besser. Aber irgendwie immer eine Schwere Entscheidung von welcher Seite ich jetzt laden soll.

Motor und Getriebe:
Irgendwie alles viel "behäbiger" als im T6. Wobei der T6 nach dem AdBlue Motorsteuergerät Update auch an Spritzigkeit verloren hatte. Vlt. wiegt mein T6.1 auch mehr als der T6. Das wiegen wenn leer muß ich noch nachholen...

DPF: Regenerierung weiterhin spürbar aber dezenter als im T6.

Heizung/Klima: Ich kann es kaum glauben. Aber das Lüftchen was unten aus den Fußausströmern kommt ist genauso bescheiden wie im T6. Also immer noch ungenügend. Zumindest für mich mit Nachnamen Frostbeule. Und jetzt zieht es zusätzlich aus den geschlossenen Düsen im Armaturenbrett. Obwohl die Luft auf Fußraum und Fenster Taste steht.

Scheibenwischer / Regensensor: Keine Verbesserung. Immer noch ungenügend.

VG / Andreas
 
Autobahn. ACC 140 km/h. Es geht bergauf. Egal welches Fahrprofil ich im ACC Menü auswähle (Eco oder Normal oder Sport), am Berg hält er die Geschwindigkeit nicht. Der T6 hat am Berg bis in den 4. Gang runter geschalten. Hauptsache die Geschwindigkeit halten. Der T6.1 schaltet nicht runter. Die Geschwindigkeit fällt ab. Irgendwas ist da foul. Ich will meinen T6 zurück. Siehe Foto. VG / Andreas
 

Anhänge

  • 20221106_162801.jpg
    20221106_162801.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 98
Ist beim "normalen" Tempomat leider auch nicht anders.
170 eingestellt, fällt er bergauf auf 150 ab ohne zu schalten.
Das ist bestimmt eine ökologische Maßnahme.... Im Sinne von, hoher Gang weniger Emissionen blablabla, dafür halt auch weniger Geschwindigkeit.
 
Schöne neue Welt. Plötzlich ist man auch ohne obd11 oder carly Herr über den Zuheizer. Naja. Zumindest ein bisserl mehr als bei allen früheren Tx. Siehe Screenshot. Aber schöne neue Welt. Welche Option nehme ich jetzt. Frieren oder Heizen? Motor schneller warm oder Diesel im Zuheizer verschwenden. Leider gibt es zwar die nette neue Option aber keine Hilfestellung im Menü dazu.
VG Andreas
 

Anhänge

  • 20221119_085634.jpg
    20221119_085634.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 160
Das ist bestimmt eine ökologische Maßnahme.... Im Sinne von, hoher Gang weniger Emissionen blablabla, dafür halt auch weniger Geschwindigkeit.
Ist aber nicht der Sinn einer GRA.......
 
Zurück
Oben