batmobil
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 01.02.2022
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- bitte nicht
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo Zusammen,
nach knapp 4000 km mit dem T6.1 erlaube ich mir einen ersten Review.
Fahrwerk / Poltern etc.
Mein T6 hatte 215/65R17 und DCC. Mein T6.1 hat 235/55R17 ohne DCC. Die Federung - der Komfort ist trotzdem im neuen etwas Besser. ABER. Scheinbar liegt es an den Reifen. Denn jetzt mit den Winterreifen 215/60R17 poltert es wieder fast wie im T6. Auf sehr schlechten Straßen.
Sitzposition:
Ich kann es kaum glauben. Aber ich finde im T6.1 keine soo angenehme Sitzposition wie im T6. Sehr komisch. Ich dachte da wäre kein Unterschied. Ist ja "nur" ein neues Design der Front und ein neues Armaturenbrett. Fertig. Aber im T6.1 habe ich das Bedürfnis weiter hinten zu sitzen. Das Lenkrad steht mir zu flach. Ich hätte es gerne mehr senkrecht. Aber vlt. gewöhne ich mich irgendwann daran.
Das Radio (MIB3):
Ein Wort. Katastrophe. Ich bin ja sowas wie ein Kurierfahrer. Kunde. 10Min Ausladen. Einsteigen. Neues Ziel ins Navi sprechen weiter. 20min Fahren. nächster Stopp. 15 Min Ausladen usw. Also ich fahre los. Hallo VW. ...Die Spracheingabe wird geladen. .....Die Navigation wird geladen. Bis alles Geladen ist bin ich mit google maps schon am Ziel. Kann man das Radio nicht so programmieren dass es an bleibt...so lange ich auslade...?
Der Klang der Musikanlage:
Nicht bombe aber um welten Besser als im T6.
Zwei Schiebetüren. Irgendwie besser. Aber irgendwie immer eine Schwere Entscheidung von welcher Seite ich jetzt laden soll.
Motor und Getriebe:
Irgendwie alles viel "behäbiger" als im T6. Wobei der T6 nach dem AdBlue Motorsteuergerät Update auch an Spritzigkeit verloren hatte. Vlt. wiegt mein T6.1 auch mehr als der T6. Das wiegen wenn leer muß ich noch nachholen...
DPF: Regenerierung weiterhin spürbar aber dezenter als im T6.
Heizung/Klima: Ich kann es kaum glauben. Aber das Lüftchen was unten aus den Fußausströmern kommt ist genauso bescheiden wie im T6. Also immer noch ungenügend. Zumindest für mich mit Nachnamen Frostbeule. Und jetzt zieht es zusätzlich aus den geschlossenen Düsen im Armaturenbrett. Obwohl die Luft auf Fußraum und Fenster Taste steht.
Scheibenwischer / Regensensor: Keine Verbesserung. Immer noch ungenügend.
VG / Andreas
nach knapp 4000 km mit dem T6.1 erlaube ich mir einen ersten Review.
Fahrwerk / Poltern etc.
Mein T6 hatte 215/65R17 und DCC. Mein T6.1 hat 235/55R17 ohne DCC. Die Federung - der Komfort ist trotzdem im neuen etwas Besser. ABER. Scheinbar liegt es an den Reifen. Denn jetzt mit den Winterreifen 215/60R17 poltert es wieder fast wie im T6. Auf sehr schlechten Straßen.
Sitzposition:
Ich kann es kaum glauben. Aber ich finde im T6.1 keine soo angenehme Sitzposition wie im T6. Sehr komisch. Ich dachte da wäre kein Unterschied. Ist ja "nur" ein neues Design der Front und ein neues Armaturenbrett. Fertig. Aber im T6.1 habe ich das Bedürfnis weiter hinten zu sitzen. Das Lenkrad steht mir zu flach. Ich hätte es gerne mehr senkrecht. Aber vlt. gewöhne ich mich irgendwann daran.
Das Radio (MIB3):
Ein Wort. Katastrophe. Ich bin ja sowas wie ein Kurierfahrer. Kunde. 10Min Ausladen. Einsteigen. Neues Ziel ins Navi sprechen weiter. 20min Fahren. nächster Stopp. 15 Min Ausladen usw. Also ich fahre los. Hallo VW. ...Die Spracheingabe wird geladen. .....Die Navigation wird geladen. Bis alles Geladen ist bin ich mit google maps schon am Ziel. Kann man das Radio nicht so programmieren dass es an bleibt...so lange ich auslade...?
Der Klang der Musikanlage:
Nicht bombe aber um welten Besser als im T6.
Zwei Schiebetüren. Irgendwie besser. Aber irgendwie immer eine Schwere Entscheidung von welcher Seite ich jetzt laden soll.
Motor und Getriebe:
Irgendwie alles viel "behäbiger" als im T6. Wobei der T6 nach dem AdBlue Motorsteuergerät Update auch an Spritzigkeit verloren hatte. Vlt. wiegt mein T6.1 auch mehr als der T6. Das wiegen wenn leer muß ich noch nachholen...
DPF: Regenerierung weiterhin spürbar aber dezenter als im T6.
Heizung/Klima: Ich kann es kaum glauben. Aber das Lüftchen was unten aus den Fußausströmern kommt ist genauso bescheiden wie im T6. Also immer noch ungenügend. Zumindest für mich mit Nachnamen Frostbeule. Und jetzt zieht es zusätzlich aus den geschlossenen Düsen im Armaturenbrett. Obwohl die Luft auf Fußraum und Fenster Taste steht.
Scheibenwischer / Regensensor: Keine Verbesserung. Immer noch ungenügend.
VG / Andreas