Vom Trapo zum Reisemobil | Codename T-Rex

VFX

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Kenwood DMX8019DABS
Mosconi Gladen D2 100.4 DSP
Eton RSR 160
JL-Audio 8W3v3-4
Umbauten / Tuning
VA: Bilstein B6 Komfort
HA: Bilstein B6 Sport
Recaro Style Sitze
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,
nachdem mir in der Kaufberatung ein wenig Mut gemacht wurde und unter die Arme gegriffen wurde habe ich (eigentlich nur durch Warten) den passenden, meinen ersten T5 erstanden. Gekauft, abgeholt, letzten Donnerstag zugelassen und direkt am Samstag auseinandergenommen :D.

Grundfahrzeug:
Medium 22863 anzeigenMedium 22864 anzeigen
  • T5.2 Trapo kurz BJ 2010 (0603 ARI)
  • 140 PS 7-Gang DSG
  • PDC hinten, Klima, Webasto Standheizung, Lederlenkrad + MFA, Tempomat, Sitz + Bank vorn
Das Ziel:
Ein Fahrzeug mit dem wir zu zwei Wochenendausflüge und auch längere Strecken (Kroatien, Italien vllt. auch mal Schweden) machen können. Alltagstauglichkeit muss erhalten bleiben, weil ich mit der Kiste jeden Tag auf arbeit pendle (~45km pro Strecke). Ich zieh das ganze ganz bewusst als Reisemobil und nicht als Wohnobil auf, da ich nicht vorhabe darin zu "wohnen". Ich möchte gern unterwegs sein, gerne auch mal ein, zwei Tage verweilen, aber eben nicht Wochenlang auf dem Compingplatz verharren. Fokus liegt also auf Mobilität, Schlafplatz und Stauraum.

Todo:
  • Dämmen
  • Fenster nachrüsten
  • Trennwand raus
  • Innenausbau
  • Also Womo zulassen
Vorbereitung für den Ausbau:
Am Samstag gings los, Sitze raus, Blenden ab, Fußboden raus, alles sauber machen, Vollflächig Alubutyl von Reckhorn (2mm) verlegt. Dabei hat eine Andrückrolle sehr gute Deinste geleistet.
Medium 22851 anzeigenMedium 22852 anzeigenMedium 22853 anzeigen
Eigentlich hatte ich erwartet, dass es mindestens ne Stunde dauert den Fußboden wieder in seine Umsprüngliche position zu bekommen, war aber selbst allein in 10 Minuten erledigt. Und da einmal die Sitze draussen waren haben wir direkt am Himmel weitergemacht und den auch noch abgebaut, wieder ne Schicht Alubutyl und zusätzlich eine Schicht 10mm Armaflex angeklebt.

Medium 22854 anzeigenMedium 22855 anzeigenMedium 22856 anzeigen
Danach erstmal alles wieder im Fahrerhaus eingebaut:

Medium 22857 anzeigen
Und da Montag frei war haben wir uns noch dem Laderaum gewidmet und mit dem Dach angefangen:
Eigentlich das gleiche Spiel:
Medium 22858 anzeigenMedium 22860 anzeigenMedium 22861 anzeigenMedium 22862 anzeigenMedium 22859 anzeigen
Der Himmel ist noch offen, da wir es gleich mit irgendwas beziehen wollen. Soweit zum bisherigen Stand.

Dekra:
Heute hatte ich dann eine Audienz beim Dekra-Menschen (so viele neue Erfahrungen :) ), um mit ihm die Themen Trennwand, Fenster und Zulassung zum Wohnmobil zu klären. Ich wollte von den Themen vorher nichts angehen, da ich auf eine gute zusammenarbeit mit ihm Hoffe und deshalb hab ich damit einfach gewartet. Das Gespräch war sehr positiv, Trennwand darf ersatzlos raus und Fenster kann ich so viele Einbauen wie ich will, auch solange er noch ein Transporter ist.
Zum Thema Wohnmobil hat er gesagt sind nur 4 Kriterien wichtig:
  • Sitzen
  • Schlafen
  • Kochen
  • Fuck, den vierten hab ich grad vergessen... Verdammt... Wird nachgereicht
Keine 20 Minuten später war die Trennwand draussen :p. Ich hab mir dadurch mehr Beinfreiheit (1,96m) erhofft, könnte aber noch mehr sein. Mal schauen was ich noch als Alternative zu den 600€ Schienenverlängerungen finde.

Als nächsten steht auf dem Plan:
Neue Anlage: Die HU hab ich bereits durch ein RCD330+ ersetzt, bin auch sehr zufrieden (Mirrorlink will mit meinem M8 noch nicht, ist aber erstmal egal, BT läuft sehr sauber, das reicht). Da der rechte TMT defekt zu sein scheint und ich im Auto länger Musik höre als zuhause Suche ich gerade die passenden Komponenten zusammen für eine Mosconi Gladen One 130.4 DSP und ein paar Eton RSR 160, wobei ich mir bei den LS noch nicht sicher bin. Geplant ist das HighLevel Signal mit Stromdieben zum Endstufe zu führen (die hat einen HighLevel Eingang) und den Rest dann wie immer. Strom rein legen, wahrscheinlich unter der Fahrerkonsole verbauen, Kabel verlegen (ja das hätte ich schon machen können als der Boden draussen war, aber ich hatte nix da) und hoffen dass es gut kllingt. Au weia, so ne Aussage von nem Studierten Medientechniker ^^. Bei der Gelegenheit werden die Türen gleich mit gedämmt.
Fenster verbauen: Im Keller liegen schon Kiravans für die Schiebetür und die Seite dahinter, also rechts wird komplett verglast, links bleibt erstmal blech.
Weiter Dämmen: Der Fußboden, Heckklappe und Seitenwände wo keine Fenster reinkommen müssen gedämmt werden. Vorher muss ich mir noch jemanden Sucher, der kleine Dellen in der Karosserie entfernt.
Sitze: Da ich wenn ich auch der Bank sitze mit meinen Knien genau auf der Airbagabdeckung aufliege wird die Bank wohl einem Sitz weichen müssen. Ich finds eigtl. Schade, ich hätte nichts gegen einen dritten Sitzplatz, aber dafür müsste man die Sitzbank verstellen können. Na mal schauen. Falls jemand einen Tip hat, wo ich ein schickeren Paar Stoffsitze für einen guten Preis herbekomme (oder eine Verstellbare Bank) dann immer her damit.
Rückfahrkamera: Da ich jeden Tag Parkplatzroulette spielen darf...
Frischluftöffnungen: Ein Vorbesitzer hatte ne "Gas-Sanitär-Wasauchimmer Firma und hat sich Löchen in die Seitenwand und in die Heckklappe geschnitten. Die sind optisch eher so meh, da werde ich mal schauen ob mir das entweder jemand zumachen und lackieren kann oder ich 3D-Drucke mit einfach ne geschlossene Abdeckung und versehe die mit nem "lustigen" Motiv. Ist noch offen.
Folieren: Ganz zum Schluss soll es auch eine äußere Aufwertung in Form von Folierung und Motivbeklebung auf den Seiten geben... Falls noch Geld im Topf ist :p

Und dann kommt der Innenausbau, zu dem wir noch keine Finale Planung haben. Derzeit läuft alles in Richtung Bett auf Radkastenhöhe (muss leider 2m lang sein), darunter ~70% Staufläche und zusätzlich ein Auszug über den von der Heckklappe aus Stauraum zugänglich ist. Wobei das noch keine Sitzmöglichkeit nach Dekra-Mensch-Definition beinhaltet. Frontsitze scheinen wohl nicht zu zählen, auch nicht wenn drehbar...

Ich werde versuchen Regelmäßig updates zu Posten und beim nächsten mal ne bessere Kamera als das Handy mitzunehmen :) Bei Fragen, Vorschlägen und Tips bitte immer her damit, ist mein erster Umbau.

Danke fürs Lesen,
VFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass beim weiteren Ausbau, die Fahrerkabine muss ich auch noch dämmen und isolieren. Hoffentlich geht dann auch bald die erste fahrt los.

Grüße vom Rico
 
Am Samstag haben wir das erste Fenster eingebaut. Dank Kiravans (und ihrer möglichkeit inzwischen nach Deutschland zu liefern) hat man innerhalb weniger Tage einen Satz Fenster inklusive allem Zubehör was man benötigt um sich seine Karosse komplett zu versauen. Beim ersten Loch welches man in die Seitentür bohrt holt man vorher nochmal tief Luft, danach nicht mehr, ist eh zu spät :p

Medium 22960 anzeigen
Als Schneidewerkzeug hab ich mir einen Blechknabber von Westfalia besorgt. Der wird in die Bohrmaschine eingespannt und kostet ~40€. Das Teil funktioniert für die Aufgabe sehr gut und beißt immer kleine Blechringe aus dem Material. Wie ne Stichsäge. Nur Anders.
Medium 22961 anzeigenDamit wirklich filigran zu arbeiten ist nicht so einfach, da man nicht genau sieht wo man gerade langgnabbert. Die Kanten wurden dann mit der Flex noch ein bisschen bearbeitet und mit Sprühlack gegen Rost geschützt. Warum Sprühlack? Weil ich dämlack jeglichen Mist im Baumarkt gekauft hab, aber den Rostschutz vergessen hab :\. Der Sprühlack stand noch im Schuppen. Ist aber alles gut gegangen, hab dabei auch die einzig Sinnvolle verwendung für die B*LD gefunden:
Medium 22962 anzeigen
Dann Kantenschutz drauf. Der war nicht bei Kiravans liefertbar, deshalb bei eBay gesucht und gefunden, sollte genau der gleiche sein, nur halt aus Deutschland: 10m 2-5mm U Profil ROSTET NiCHT Kantenschutz,Kederband, dichtungsprofil | eBay
Medium 22963 anzeigen
Primer drumrumgemalt, aufpassen wenn das Zeug losläuft geht es sofort den Lack an:
Medium 22964 anzeigen
Scheibe gesäubert, auch geprimert, Kleber drauf (ging echt schwer aus der Kartusche raus), Fenster ran, und staunen o.O
Medium 22965 anzeigen
Zusätzlich das ganze noch gegen Absacken mit Klebeband gesichert und innen mit einem Saugnapf leicht gegen den Sitz gespannt:
Medium 22966 anzeigen
Dann 12 Stunden gar nicht angefasst, dann den Gurt gelöst und nach 24 Stunden die erste Runde gedreht mit Autobahn und extremer Rumpelstraße. Scheibe ist noch drin, alles gut :).

Ich glaube ich hab die Scheibe, die für die feststehende Seite ist bekommen, durch das Fenster konnte man noch das weiße Blech durchsehen. Deshalb gabs ne breitere Primerschicht nach hinten. Ansonsten hat mich gewundert, dass die Scheibe innen unten zwei Plastestützen für den Schiebemechanismus hat, oben aber nicht. Dadurch liegt das Fenster oben näher am Blech als unten, das sieht man aber nur beim genaueren hinsehen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, nächstesmal gleich mit ordentlichen Metallbohrern und Rostschutzfarbe.
 
Und Sonntag hab ich statt dem zweiten Fenster meine Anlage augemöbelt. Weil ob ich ne Woche mit nem zweiten Fenster rumfahre macht keinen Unterschied (ausser für die Radfahrer, die ich nicht sehe :p). Aber noch ne Woche mit nem toten TMT in der Fahrertür und lausiger Musik aus der Anlage wollte ich mir dann doch nicht geben.
Ich hab mein Setup dann doch kurz vorm Bestellknöpfchen drücken nochmal geändert und hab mir bei eBay-Kleinanzeigen eine Mosconi Gladen D2 100.4 DSP für 400€ geholt, 150€ weniger als ne neue 130.4DSP. Und dann kommt das Packet, und du nimmst die Endstufe in die Hand und denkst nur, dass die dich bestimmt nur verarscht haben. Da kann niemals was brauchbares rauskommen so klein wie die ist.
Als Frontsystem hab ich noch ein Eton RSR160 dazugenommen, eigentlich nur weils im Test auch gut bei Metalkram abgeschnitten hat.

Heut hab ich leider nicht so viele Bilder gemacht und natürlich die größerer Kamera nach dem Fenster gestern zuhause liegen gelassen, deshalb gibt wieder schöne matschige Handybilder :p

Erledigt hab ich:
Strom ziehen
High-Level vom Radio auf Cinch (mit Stromdieben) und das dann unter den Sitz führen
LS Kabel von unter dem Sitz zu den Frequenzweichen unterm Handschuhfach
LS Kabel von den Weichen in die Türen und zu den Hochtönern
Türen gedämmt (aussen so weit wie ich durch den Aggregatträger gekommen bin, ansonsten erstemal den Aggregatträger selbst, beides mit Alubutyl).
Lautsprecheradapter aus Feuchraumgeeigneten Sperrholzplatten gezaubert (Maße hab ich von Lautsprecherringe / Adapterringe für die Türen gemopst, Kostenpunkt: 6,90€. Einfach eine Sperrholzplattenmit 19mm besorgt, einen Ring mit 225 außen/185 innen und einen Ring mit 225 außen/145 innen ausgeschnitten (Stichsäge). Zusammenleimen, alten Lautsprecher als Bohrvorlage für die Befestigung an der Tür nehmen, verschrauben (ich hab M5x50 er Schrauben mit selbstsichernden Muttern genommen), LS rein, fertig.
Hochtöner liegen derzeit nur in der Aussparung vorn, da will ich mir noch ein paar Halterungen drucken.
Endstufe angeschlossen, Sitz wieder rein, Batterie dran, und überall kommt erstmal Klang raus. Tolles Erlebnis nach 6 Stunden rumgefrickel :)
Die Frequenzweichen hab ich erstmal links neben das Handschuhfach geklemmt, passt und klappert nicht mal
Gain hab ich grob geregelt, Automatische Abschaltung der Endstufe hab ich auch überwacht, die klappt auch.
An das DSP hab ich mich noch nicht gemacht, dafür muss ich mir erstmal nen Laptop mit Windows aufsetzen, hier liegen gerade nur Linux-Büchsen rum.

Das Lustige war, dass der LS auf der Fahrerseite nicht nur defekt war, der war Knochenhart und konnte überhaupt nicht mehr schwingen. Keine Ahnung was dem wiederfahren war.

Das Dämmen der Türverkleidung kommt noch.

Medium 22968 anzeigenMedium 22969 anzeigenMedium 22970 anzeigenMedium 22971 anzeigenMedium 22972 anzeigen
 
Samstag war Fenster Nummer zwei dran, das vorgehen war eigtl. das gleiche wie beim Fenster in der Schiebetür:
Medium 23018 anzeigenMedium 23019 anzeigenMedium 23020 anzeigenMedium 23021 anzeigenMedium 23022 anzeigenDiesmal musste ich den Primer mit einem "normalen" Pinsel auftragen, da der mitgelieferte komplett hart geworden war (kann ich nicht so empfehlen...)
Medium 23026 anzeigenMedium 23024 anzeigenMedium 23025 anzeigen
Ich bin sehr zufrieden mit den Fenstern. Halten sehr gut, das einzige was mich stört ist, dass es am Rand nicht so einen richtigen Abschluss gibt. Von schräg vorne kann man auf das Blech zwischen die Fenster blicken, was bei nem Weissen Bus natürlich auffält, dafür muss ich mir noch was überlegen.
 
Die Trockenzeit vom Fenster haben wir noch genutzt um uns nochmal den Türen zu widmen. Auf dem Plan stand:
Medium 23027 anzeigenMedium 23028 anzeigenMedium 23029 anzeigenMedium 23030 anzeigenMedium 23031 anzeigen
Die Verkleidungen sind dadurch natürlich erheblich schwerer geworden, der Klang jedoch bedeutend klarer. Der Bass dröhnt jetzt nicht mehr durch die Türen, spielt zwar etwas verhaltener, dafür aber viel sauberer.

Klangtechnisch muss ich jetzt noch ein paar Aufnahmen für die Hochtöner drucken und mit jemanden Suchen, der mir mein System mal einmessen kann. Die Mosconi Gladen D2.100 DSP scheint nicht dafür ausgelegt zu sein nach gehör eingestellt zu werden -.- Klingt trotzdem schonmal um Welten besser als das Haussystem (vorallem mit dem defekten TMT).

Falls ich ein bisschen Zeit finde werde ich mich die Woche dem Dämmen des hinteren Bereichs widmen.
 
Nach 2 Wochenenden, an denen ich nur sehr wenig geschafft hab konnten wir mal wieder an zwei Tagen durchknüppeln...

Im Endeffekt haben wir jetzt fast den kompletten Transporter gedämmt, übrig sind noch die beiden Radkästen, weil uns da das Butyl ausgegangen ist. Insgesamt sind bisher 16m² im Bus versenkt, 2 weitere hab ich gestern dann noch geordert. zusätzlich hab ich den Subwoofer unter den Fahrersitz verfrachtet, was sich als kleine Tetrisodyssee herausstellt, aber machbar ist. Die nöchsten Tage werd ich ihn trotzdem nochmal rausholen (und ein paar Bilder machen) um die Konsole auszukleiden, da die ja doch recht fleißig mitschwingt.

Medium 23202 anzeigenMedium 23207 anzeigenMedium 23203 anzeigenMedium 23204 anzeigenMedium 23205 anzeigenMedium 23206 anzeigenMedium 23208 anzeigenMedium 23209 anzeigenMedium 23210 anzeigenMedium 23211 anzeigen
Den Verschluss für die Lüftöffnungen werde ich die Woche auch noch Designen, damit die Teile dann auch endlich mal Ersetzt werden können.
Bei einer Testfahrt haben wir festgestellt, dass das Schloss der Kofferraumklappe einiges an Spiel hat. Versetzen den Schlosses hat leider nix gebracht. Vorrübergehend sorgt etwas Isolierband für einen besseren Sitz, wird auf dauer aber keine Lösung sein.

Inzwischen gibt es sogar erste Entwürfe für den Innenausbau, es geht wohl in Richtung halbseitige Kiste, mit ausziehbarem Lattenrost und Schrank unter dem Fenster neben der Schiebetür. Ich werde berichten :)

Und schonmal das Vorzeitige Fazit zum Dämmen: Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar, ist jetzt keine S-Klasse, aber er ist bedeutend ruhiger, man muss die Musik nicht unendlich aufdrehen, damit man bei 130 was hört (aber man kann ;)) und dadurch, dass nicht mehr alle Geräusche von draussen durchkommen ist auch das Subjektive eindruck des Fahrwerks ruhiger geworden (was natürlich blödsinn ist), aber man hat den Eindruck, dass die Kiste ruhiger auf der Straße liegt. Von den Radkästen erhoffe ich mir noch ein paar weniger Rollgeräusche von hinten. Der Aufwand fürs Dämmen ist enorm, aber es lohnt sich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super arbeit! Bin gespannt, wie´s weiter geht!
 
  • Like
Reaktionen: VFX
kurzer Nachtrag zum Wochenende:
Nachdem wir die Dämm- und Antidröhn mäßnahmen abgeschlossen haben (meine bessere Hälfte hat sich noch um die Radkästen gekümmert) waren wir unter der Woche im Baumarkt ein wenig Holz kaufen und haben am Wochenende Kreissäge, Stichsäge, Kappsäge und Akkuschrauber röhren lassen. Bei der Gelegenheit haben wir auch 6 T10 Bitaufsätze zerwürgt ?(

Im Endeffekt sprechen die Bilder für sich, Kisten als Grundlage, am Kopf feste Holzauflagen, unten ausziehbarer Lattenrost. Einen Grünen Pluspunkt bekommen wir bestimmt, weil die Pressplatten für den Lattenrost ehemalige Regalböden sind, also ein zweites Leben von uns bekommen haben.

Medium 23255 anzeigenMedium 23256 anzeigenMedium 23257 anzeigenMedium 23258 anzeigenMedium 23259 anzeigenMedium 23260 anzeigenMedium 23261 anzeigenMedium 23262 anzeigenMedium 23263 anzeigen
VG
 
Tolle Beiträge ... verfolge ich mal mit, da ich genau das Gleiche vorhabe. Allerdings soll bei mir die "Küche" hinten quer rein. So kann ich hinten einen größeren Wassertank verbauen und hab dadurch eine (Außen)Dusche ...
 
Tolle Beiträge ... verfolge ich mal mit, da ich genau das Gleiche vorhabe. Allerdings soll bei mir die "Küche" hinten quer rein. So kann ich hinten einen größeren Wassertank verbauen und hab dadurch eine (Außen)Dusche ...
Danke :)
Hinten hab ich derzeit ~20cm Platz bis zur Matratze und werde da wohl noch nen kleinen Aufbau drauf machen, wo man Bücher, Telefon, Taschenlampe ect reinpacken kann... Ausserdem Rutscht das Kopfkissen dann nicht runter. Da ich recht groß bin musste ich ein komplettes 2 Meter Bett bauen, wenn ihr mit 1,80 klarkommt gewinnst du noch einiges, ausserdem ist zwischen Sitz und Bettkiste auch noch Platz, so dass du mit deiner Küche auf 40+cm tiefe kommen solltest.

Bin auf dein Ergebnis gespannt!
 
So, vorm Wochenende fix noch der Nachtrag vom letzten Wochenende:

Wir haben Kisten gebaut. Ahnlich wie der Rest, Hauptrahmen aus, öhm, Kiefer glaub ich, Boden aus alter Regalbode-Spanplatte. Auszüge hab ich von eBay, halten wohl bis 80Kilo/Paar und sind Preislich recht annehmbar (~25-30€ pro Paar). Nach den Verschlüssen hab ich ne halbe Ewigkeit gesucht Push2Lock wollte ich nicht. Letztendlich hab ich bei eBay welche unter dem Namen "Einstellbarer Hebelverschluß" für ~40€ für 4 Stück. Ich bin absolut begeistert von den Teilen.

Dazu noch ein paar Impressionen:
Medium 23468 anzeigenMedium 23469 anzeigenMedium 23470 anzeigenMedium 23471 anzeigenMedium 23472 anzeigenMedium 23473 anzeigenMedium 23474 anzeigenMedium 23475 anzeigenMedium 23476 anzeigenMedium 23477 anzeigenMedium 23478 anzeigenMedium 23479 anzeigen
Inzwischen wurde das Bett schon benutzt, alles hält und es ist sogar bequem :eek:

Dieses Wochenende wird, öhm, Kleinkram gemacht. Rückfahrkamera, Roststellen, Seiten-Abdeckungen, Mückenvorhang und was ich sonst noch so alles finde :)
 
Soo, es gibt 2 Wochenende und etliche Themen nachzuholen...

Vieles ist parallel geschehen, ich versuche es trotzdem irgendwie Thematisch zusammenzufassen:

Ich habs endlich geschafft Zeit in die Rückfahrkamera zu investieren. Und wie es immer so ist: Machste eine Sache auf, fallen gleich zwei weitere mit an. Einbau der RFK selber ist super simpel: Blende überm Nummerschild ab (Innenverkleidung der Heckklappe war zum Glück noch ab), Loch in die Mitte (6er Bohrer), Kamera einfädeln, fertig. Dann wirds kompliziert. An der Heckklappe haben sich einige kleine Roststellen und Lackabplatzer versammelt, die angeschliffen und mit dem Lackstift bearbeitet wurden. Die Dichtung der Abdeckung war mehr als durch und wurde du eine neue ersetzt. Zusätzlich hab ich beim Abbau der Blende eine der vier Halterungen zerwürgt, weil die Schraube irgendwie, keine Ahnung, innen Angerostet war? Wie auch immer, Schraubenhalterung aufgebohrt und mit einer Schraube-Mutter Kombination ersetzt, hält sehr gut.

Dann der Spannende Teil: Wo bekomm ich Strom her und wie kommt das Kabel da hin? Das Kabel selbst hab ich von der D-Säule aus mittels Gartendraht erst durch den Gummischlauch und dann durch die Heckklappe gezogen. Gibt eigentlich ganz gut durch. Das Kabel hat gerade so genug länge um direkt mit einem Stromdieb an der Decke die Masse einer Leucht anzuzapfen. An das Plus-Kabel hab ich eine Verlägerung drangemacht und das ganze in der D-Säule bis zum Rücklicht heruntergeführt. Dort befinden sich (bei mir) die Stecker für AHK und PDC. PDC Pin3 konnte ich als Zündungsplus herausmessen und hab den direkt angezapft. Das Videokabel dann einfach entlang des Hauptkabelstrangs an der Decke bis zur B-Säule geführt und von dort aus unter den Himmel geschoben, an der A-Säule hinter die Verkleidung und unterm Armaturenbrett bis zum Radio geführt.

Angeschlossen, getestet, kein Bild :\ Das muss selbst für das RCD330 Plus im Steuergerät freigeschaltet werden. Der T-Rex steht gerade in der Werkstatt, da wird das mit gemacht, in ein paar Tagen weiß ich mehr :)

Ein paar Bilder dazu:
Medium 23586 anzeigenMedium 23587 anzeigenMedium 23588 anzeigenMedium 23589 anzeigenMedium 23590 anzeigenMedium 23591 anzeigenMedium 23592 anzeigenMedium 23593 anzeigenMedium 23594 anzeigenMedium 23595 anzeigenMedium 23596 anzeigen
 
Damit die Heckklappe auch ohne Isoliertape wieder ordentlich schließt hab ich sowohl die Schließmechanik, die Anschlagplatte, und die Schrauben neu besorgt. (Gar nicht so einfach die Schließplatte fürs Heck zu finden). Aber damit die Teile dran können müssen erstmal die alten raus und ein bisschen sauber gemacht werden.

Roststellen gab es recht und links von der Plasteabdeckung und bei der Schließplatte selbst recht viel. Also alles schön angeschliffen, mehrfach mit Rostumwandler eingepinselt und nochmal geschliffen. Die Schrauben der Schließplatte wollten sich gar nicht bewegen, waren auch am Ansatzpunkt von der Vielzahlnuss ziemlich durch, also sind wir den Schrauben mit Hammer und Meißel (und Rostlöser) zuleibe gerückt. Nach etlichen Schlägen gaben die beiden Schrauben dann doch nach, also alles sauber gemacht, abgeklebt und mit weißen Lack aufgehübscht. Weißer Lack ist relativ, die passende Farbe war noch nicht geliefert. Ist aber egal, da sitzt sowieso die Blende drüber.

Neue Schließplatte drauf, zweimal verschoben, schließt sehr gut. Kosten für die Ersatzteile: ~50€. (Fotos davon hab ich natürlich nicht gemacht -.-)

Die seitlichen Stellen hab ich mit dem Lackstift bearbeitet, wieder kein Meisterwerk, aber sieht definitiv besser aus als mit Rost und fällt nicht ins Auge.

Ein paar Bilder dazu:
Medium 23597 anzeigenMedium 23598 anzeigenMedium 23599 anzeigenMedium 23600 anzeigenMedium 23601 anzeigenMedium 23602 anzeigenMedium 23603 anzeigen
 
Natürlich haben wir auch Einrichtungstechnisch noch ein bisschen gearbeitet.
Dazu gehört der Fußboden, welcher einfach nur gelegt ist und durch die Plastekappen der Verzurrösen und den Beiden Einstiegsplastikabdeckungen gehalten wird. Zusätzlich lastet nach das Einbaugewicht darauf, sollte also reichen.
Die Seitenwände und Decken haben wir mit Stoff bezogen. Der Stoff ist einfach umgeschlagen und hinten mit Pattex und Panzertape fixiert.
Dann haben wir noch einen Regalaufsatz für das Heck gebaut, um noch ein bisschen Stauraum und Nachts eine Ablage zu haben. Der Aufsatz ist seitlich an den Großen Kisten mit Spannverschlüssen fixiert.
Heckscheibe und Seitenscheibe haben noch eine Drahtseit-Gardinenstange bekommen und auf über dem rechten Radkasten haben wir noch zwei Körbe befestigt
Medium 23607 anzeigenMedium 23608 anzeigenMedium 23609 anzeigenMedium 23610 anzeigenMedium 23611 anzeigenMedium 23612 anzeigenMedium 23613 anzeigenMedium 23614 anzeigen
 
Zitat: Das Kabel hat gerade so genug länge um direkt mit einem Stromdieb an der Decke die Masse einer Leucht anzuzapfen.Zitat Ende

Soweit ich mich erinnern kann wird bei den Deckenlampen (Original) die Masse geschaltet !!!
 
Soweit ich mich erinnern kann wird bei den Deckenlampen (Original) die Masse geschaltet !!!
Okay, ich bin nicht an die Masse in der Lampe gegangen, sondern an das Massekabel, welches zur Leuchte führt. Vorher natürlich gemessen, liegt Masse an :)
 
Ui, viel Zeit ist ins Land gegangen...

Wir haben den T-Rex letztes Jahr nach Korsika mitgenommen, die ersten Nächte darin verbracht und teilweise besser geschlafen als im heimischen Bett. Kleine Impression vom Weg zum Nordcap:


Medium 26657 anzeigen

Auf der Tour haben wir den Bus sehr zu lieben gelernt, aber auch mitgenommen was uns alles stört:
  • Das Fahrwerk ist viel zu schwammig, teilweise hatten wir in den Serpentinen das Gefühl gleich umzukippen, Anfahren und Abbremsen wird zu schaukeln
  • Die Sitze sind entweder durch oder großer Mist

Das Fahrwerksthema ist inzwischen erledigt, er hat vorn ein paar grüne Bilstein B6, hinten ein paar gelbe B6 bekommen. War ein Missverständnis bei der Bestellung der Werkstatt, eigtl. sollten alle grün werden, gefällt mir aber sehr gut, deshalb bleibts so. Kein Schaukeln beim Anfahren oder Bremsen mehr und Seitenneigung kommt erst ab 80 km/h auf, das ist soweit ok. Die einzige Schwierigkeit war herauszubekommen, ob vorn ein Schwerlastfahrwerk drin ist, oder nicht. Geholfen hat dieses Bild, bin mir fast sicher, dass es hier ausm Forum kommt, finde es aber gerade nicht: http://bus4fun.de/wp-content/uploads/2017/11/Bus4fun-T5-Fahrwerk-Unterschiede.jpg

Das Sitzthema ist noch in progress. Nach langem hin und her hab ich mir für ein paar Recaro Styles entschieden. Sitze, Adapter und die Konsole für den Beifahrersitz sind schon da, der Einbau muss leider noch Warten, weil die Werkstatt in der es gemacht werden soll noch keinen Termin hat. Ich würds ganz gern selber machen, finde aber nicht die Zeit dafür. Egal :)
 
Zurück
Oben