Vorankündigungen größerer Schäden - worauf achten beim Gebrauchtkauf?

Matthias74

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/23
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZPH077759
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

Nach einigem Stöbern in diesen (wie ich finde übrigens sehr hilfreichen!)Foren habe ich schon vieles über die typischen Macken des T5 erfahren - insbesondere der MJ bis 2006 (gemeint sind die R5 Diesel mit 96/128kw)

Was mich jetzt interessieren würde, ob es so eine Art Checkliste gibt, wo die Dinge einmal gesammelt sind, auf die man beim Gebrauchtkauf achten sollte (also z.B. Ölhistorie, verdächtige Geräusche bei Probefahrt etc....)

Ich weiss natürlich nicht, ob dieser Wunsch zu vermessen, weil zu pauschal ist, Vielleicht gibt es das ja auch schon irgendwo und ich habe es nur nicht gefunden - oder ich bin damit hier im falschen "Unter-Forum" unterwegs... - in diesen Fällen bitte ich um Nachsicht bzw. einen entsprechenden Hinweis....

Viele Grüsse,
Matthias
 
AW: Vorankündigungen größerer Schäden - worauf achten beim Gebrauchtkauf?

Das große Problem dabei ist, dass man die ganzen richtig hässlichen Sachen im allgemeinen nicht sieht bevor ein Schaden da ist.

Einen defekten Krümmer kann man u.U. noch erkennen - bei der Wasserpumpe, Antriebswellen, undichten PDEs etc. wird es schon sehr schwierig.

Gruß, Marcus
 
AW: Vorankündigungen größerer Schäden - worauf achten beim Gebrauchtkauf?

... welche der "hässlichen" Sachen haben denn die MJ ab 2007 "geerbt"? - die Antwort darauf könnte helfen zwischen älteren MJ mit weniger km und jüngeren MJ mit entsprechend mehr km ( bei ähnlichem Preis) zu entscheiden....

Gruss,
Matthias
 
AW: Vorankündigungen größerer Schäden - worauf achten beim Gebrauchtkauf?

Bei den 2007er ist es schon deutlich besser.

Ein paar Dinge gibt es aber dennoch:
- DPF (gelöste Blöcke)
- Antriebswelle R
- Dichtung zwischen Turbolader und Krümmer
- Automatikgetriebe (falls vorhanden)
- Lager Eingansgwelle 6 Gang Getriebe (typischerweise ab rd. 150.000km)
- Evtl. ZMS
- Undichte PDEs bei größeren Laufleistungen

Den DPF kann man evtl. sogar vorher erkennen: Die Auspuffrohre sollten innen nicht schwarz sein.

Gruß, Marcus
 
AW: Vorankündigungen größerer Schäden - worauf achten beim Gebrauchtkauf?

Danke für die Infos - so langsam fühle ich mich präpariert für einen T5 - Gebrauchtkauf....

Gruss,
Matthias
 
Zurück
Oben