Vorzelt & Markise

einCALIsollessein

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
Mai 2016
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Gemeinde!

Bin auf der Suche nach einem passenden Vorzelt.
Wir sind zu viert und da ists manchmal ganz schoen eng im Cali ... wollen zusaetzlich auf die Markise nicht verzichten. In die engere Auswahl ist das "Vario" (z.B. auf der Berger Seite oder bei netcamping) gekommen, weil frei stehend, super gross, Schlafkabine, variable Wand und gefaellt einfach ... hat jemand Erfahrung mit diesem oder aehnlichen Zelten und kann man die Schleuse ueberhaupt ohne Demontage der Markise vernuenftig befestigen?

Danke, Joerg
 
AW: Vorzelt & Markise

Hallo Jörg,

bin gerade am Sonntag von meinem ersten Ausflug mit unserem neuen Cali daheim. Wir waren mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern (14J./9Mon.) samt Gleitschirmausrüstung unterwegs.
Dementsprechend haben wir doch einiges an Gepäck mit dabei. Habe aus diesem Grund vorher nach langer Überlegung ein Zelt gekauft. Meine Wahl fiel auf das Sprint Family von dwt.
Es hat zwei Vorteile. Es ist sehr groß (3x5m) und wird parallel zum Bus aufgestellt. Es nimmt also in der Tiefe nicht viel Platz weg. Nachtei ist das entsprechen größere Packmaß/Gewicht.

Wir waren in Österreich (Kössen) und haben auf dem Weg eine Zwischenübernachtung gemacht. Also alles nach vorne und Liegefläche bereitgemacht. Vor Ort dann auf dem Campingplatz das Zelt aufgebaut und Kinderwagen, Hochstuhl etc. ins Zelt. Dann war es sehr bequem.

Die Markise habe ich dran gelassen, da ich am Flugberg auch Schatten brauchte. Zeltschleuse wurde einfach an der Markise befestigt. Ging einfach und war dicht.

Schicke noch mal ein paar Fotos bei.


Gruss,


Björn.
 

Anhänge

  • P1010640.JPG
    P1010640.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 746
  • P1010642.JPG
    P1010642.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 836
  • P1010643.JPG
    P1010643.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.020
AW: Vorzelt & Markise

Hey Björn, vielen Dank für deine Info und schön zu wissen, dass es Lösungen mit Markise gibt ... gepäcktechnisch sieht das bei uns übrigens ähnlich aus, zwar kein Gleitschirm, aber 3 Weiber und ne Menge Zubehör :)
Werd heut Nachmittag mal zum nächsten Berger fahren, hoffentlich haben die ein paar Zelte aufgebaut.

Ich werde berichten!

Gruß, Jörg
 
AW: Vorzelt & Markise

Hi Leute,

wie lange ist man dann mit dem Aufbau eines solchen Zeltes beschäftigt ?

Alleine überhaupt möglich ? (wobei Hilfe bekommt man auf einem Platz immer, wenn man alleine
unterwegs ist)

Bin auf der Suche nach einem Zelt was sich schnell auf- und abbauen läßt, da ich bei meinen Fahrradtouren meistens nur eine Nacht auf einem Platz bleibe.

Grüße
Rubel
 
AW: Vorzelt & Markise

Moin allerseits!
War gestern Zelte "schauen" ... hatten leider nur 2 bzw. 3 Typen aufgebaut. Unter anderem ein Vaude, fast quadratisch für den seitlichen und rückwärtigen Aufbau. Hat mir gut gefallen, auch die Verarbeitung und vor allem das Gewicht mit 6.9kg waren sehr gut. Allerdings viel zu teuer ... ohne Kabine und Boden 380,00 EUR. Hab mir auch das Berger Vario angesehen, ist eigentlich mein Favorit gewesen - allerdings nach der Info und den Bildern von Björn (seitlicher Aufbau, Platzproblem) war mir das Teil einfach zu groß!

Lange Rede, kurzer Sinn: Hab mich mehr oder weniger spontan für das Berger Travelstar entschieden. Preiswert, geräumig aber nicht zu groß und sehr stabil, auch ohne Cali. Aus meiner Sicht sehr gut verarbeitet und mit 12,x kg ein guter Kompromiss. Und das Allerbeste: Der Regierung gefällts :)

Zuhause angekommen, gleich mal im Garten aufgebaut! Ja, man kann es alleine auf- und abbauen (Rubel) und mit ein wenig Übung und/oder Erfahrung geht das auch ruck zuck ... der Aufbau hat ca. 20 Minuten gedauert - hatte aber hier und da überlegen müssen. Der Abbau war in 10 Minuten erledigt. Die Schleusentechnik kann ich (noch) nicht beurteilen, habe mir aber schon so meine Gedanken macht und sehe eigentlich kein Problem, selbst mit montierter Markise!

Anbei ein Katalogfoto, Action-Bilder folgen ;)

Viele Grüße
Jörg & Co.

ps: bei Platzproblemen kann der Haupteingang geschlossen bleiben und ein seitliches "Tor" geöffnet werden ....
 

Anhänge

  • TravelStar.jpg
    TravelStar.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 460
AW: Vorzelt & Markise

Brauchst du wirklich noch zusätzlich ein Zelt, wenn du alleine unterwegs bist? Aber mein Mann will es auch lieber so: ich schlafe im Cali, er draußen im Zelt, wegen dem "Feeling" ...
Ich finde unser Quechua Base Seconds Zelt von Decathlon wirklich genial, zumindest was die Aufbauzeit betrifft: in 2 Minuten steht das Ding! Wir haben allerdings noch nicht probiert, ob es so halbwegs an die Markise gestellt werden kann, kann ich mal dieses Pfingswochenende testen. Zusammengefaltet ist das Ding auch ratz-fatz, sturmsicher ist es vermutlich nicht. Wir haben auch noch ein großes Vorzelt mit satten 18 kg, das bleibt daheim ..., das Quechua wiegt nur ca. 6kg und passt hinten oben genau auf die Ablage. Für die Ewigkeit halten wird es sicher auch nicht, aber es ist saupraktisch! Und sei es nur, um das Porta Potti stilecht unterzubringen!
Lies doch mal hier, da hat ens-wellness auch was drüber geschrieben:
http://www.t5-board.de/board/t5-california/34986-wintercamping-platzprobleme-kaelteprobleme.html

Gruß Sue
 
AW: Vorzelt & Markise

... Bin auf der Suche nach einem Zelt was sich schnell auf- und abbauen läßt, da ich bei meinen Fahrradtouren meistens nur eine Nacht auf einem Platz bleibe ...
Hallo rubel,

wäre das was für Dich? Ich finde es völlig ausreichend: Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorzelt & Markise

Hey, das sind ja witzige Teile :)


Und von quechua gibt es auch einen sog. "Pavillon". Eignet sich auch als Zelt, wahlweise mit geschlossenem Boden, zwei Eingänge obligatorisch, für einen als "Vorzelt" vielleicht sogar ausreichend...
 
AW: Vorzelt & Markise

Hallo Joerg!
Schaust mal hier: Obelink, Tenten - Voortenten - Caravans - Tent-shop :: Reisemobilvorzelte
unter "Reisemobilvorzelte" das Zelt "Bergamo". Das haben einige Califahrer (ich auch) und wir sind sehr
zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis! Geht schnell auf- bzw. abzubauen, hast jede Menge Platz und hält auch Sturm und Regen aus (Nordsee erprobt!)
Gruß Christian
 
AW: Vorzelt & Markise

Hi Christian,

das Bergamo sieht aus wie das Vario, welches ich oben beschrieben hatte und das Varna scheint genau das zu sein, welches ich unter dem Namen Travelstar gekauft habe! Zum gleichen Preis, nur ohne Boden und Innenzelt ... grmpf!!

Aber nicht so tragisch, hatte ne gute Beratung und wollts ja gleich haben ;)

Trotzdem vielen Dank für den Link, der Markt scheint echt preiswert zu sein ... übrigens, wo fahrt ihr denn Pfingsten so hin? Ich meine, wo scheint die Sonne in den nächsten Tagen??? Wir wollten eigentlich mit Sack und Pack zum "Equipment Test" an den Senftenberger See ... aber das fällt ja wohl ins Wasser :(

Jörg
 
AW: Vorzelt & Markise

Brauchst Du unbedingt ein richtiges Vorzelt? Ansonsten gibt es für die Markise doch noch die Seitenteile. Das wäre zum Schutz vor Regen und Wind vermutlich ausreichend, aber zum drin schlafen wohl eher nicht. Ich habe die Dinger zwar nicht selber, liebäugel aber damit, weil einfach, schnell und an der Markise zu befestigen.
Nachteil bleibt aber, dass man alles abbauen muß, wenn man zum Brötchenholen fährt...:mad:

Gruß, Joh
 
AW: Vorzelt & Markise

Hallo,

wir waren am vergangenen Pfingst Wochenende in Rennesse(NL) und hatten ein nagelneues Zelt von Obelink dabei.

Das Modell heisst BERGAMO und kostet zur Zeit im Angebot 199,00 Euro.

Es ist aus sehr gutem Material und hat im Lieferumfang ein Innenzelt wo zwei weitere Leute drin Schlafen können sowie einen passenden Zeltboden.

Die Zeltwand auf der Giebelseite lässt sich eine Lamelle weiter hinten einba

uen, sodass man dann ein etwas kleineres Zelt mit Vordach hat.

echt gut....

Hier der Link

Obelink, Tenten - Voortenten - Caravans - Tent-shop :: Reisemobilvorzelte > Hypercamp - Bergamo

Viele Grüße

Roger
 
AW: Vorzelt & Markise

Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch eine gute/schlechte Erfahrung mit diesem Zelt gemacht?

Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit

Travelstar von FritzBerger ist leider ausverkauft...

Wollten in einer Woche nach Südfrankreich.... Sind 18 kg nicht zu viel für ein Zelt? Auf der anderen Seite nimmt "die Frau Doktor" 10 Paar Schuhe auf die Reise mit....


oder doch ein ganz anderes Zelt...?


Grüße

doktor
 
AW: Vorzelt & Markise

Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch eine gute/schlechte Erfahrung mit diesem Zelt gemacht?

Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit

Travelstar von FritzBerger ist leider ausverkauft...

Wollten in einer Woche nach Südfrankreich.... Sind 18 kg nicht zu viel für ein Zelt? Auf der anderen Seite nimmt "die Frau Doktor" 10 Paar Schuhe auf die Reise mit....

oder doch ein ganz anderes Zelt...?

Grüße

doktor
Hallo Doktor,

als ich beim Berger-Geschäft in Berlin jenes Zelt aufgebaut gesehen habe, war ich schon skeptisch. Und der Verkäufer meinte (ohne mein Gesichtsausdruck gesehen zu haben): "lassen Sie mal, das nicht, damit haben Sie keine Freude ..." begründet vor allem im wohl hackeligen Aufbau (Deckenstreben) und der Statik. Er hat in richtung Tunnel-Systeme empfohlen. Dieses (Buszelt Tour Family Thermo mit großem Thermodach - 93637 - - Reimo) haben wir dann auch bei Reimo geholt - und owohl das echt riesig & unhandlich (23kg) ist, hatte ich es in 30min *allein* aufgebaut - ok, nicht alle Heringe etc., aber es Stand. Zweiter Anlauf auf dem CP dann aber doch 45min - Bezugsfertig.
Nach 5 Nächten steht aber nun fest: Wir brauchen kein Zelt, weil wir nicht mehr auf CP fahren... also es wäre vakant... ansonsten kann ich bescheinigen, daß Du ein super Raumklima auch wg. der Dachentlüftung erzielen kannst - Viel Licht auch bei Regentag - Drei Eingänge ... schon Top.

Empfehle daher wie oben schon erwähnt: Tunnelsystem.

Bis später,
Henry
 
AW: Vorzelt & Markise

Hallo Doktor!

Zu Deiner Frage schau mal hier für meinen Erfahrungsbericht mit diesem Berger Liberta / Big Country:

http://www.t5-board.de/board/t5-new...647-noch-soooooo-viele-fragen.html#post502521

Bedenke aber: Am Multivan fehlt Dir die Regenrinne zum Einklemmen des Schleusenstabes! Aber das ist ein generelles Problem mit Vorzelten am Multivan, da brauchst Du Magnete oder andere, mehr schlecht als recht taugliche, Verzurrtechniken für die Zeltschleuse :(

Tschökes, Arndt.
 
AW: Vorzelt & Markise

Hallo, wir haben auch das Bergamo von Obelink und haben es vor kurzem bei einem elenden Sauwetter getestet. Es hat super dicht gehalten. Meist nehmen wir aber unser Quechua, da das so schnell auf- und abgebaut ist. Da wir auf dem CP jede Menge Zeit hatten, haben wir ein kleines Video gedreht darüber.

YouTube - Quechua

Viel Spaß beim Gucken wünscht Sue
 
AW: Vorzelt & Markise

Jetzt muss ich mir selber antworten: oh Technik! Hinten fehlt ja das Interessanteste, nämlich wie das Zusammenfalten geht. Das werde ich wohl ändern müssen.
Sorry! Sue
 
AW: Vorzelt & Markise

Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch eine gute/schlechte Erfahrung mit diesem Zelt gemacht?

Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit

Travelstar von FritzBerger ist leider ausverkauft...

Wollten in einer Woche nach Südfrankreich.... Sind 18 kg nicht zu viel für ein Zelt? Auf der anderen Seite nimmt "die Frau Doktor" 10 Paar Schuhe auf die Reise mit....


oder doch ein ganz anderes Zelt...?


doktor



Ich habe mich bewusst für den Vorgänger davon entschieden "Big Country".
Dies hatte keine Feste Bodenplane, aber die Plane ist dennoch dabei kann optional reingehangen werden. Ich hatte das letzte Big Country erwischt, das Liberta hätte ich sonst auch genommen, obwohl ich entscheiden möchte ob ich mit oder ohne Boden dastehen möchte.
Ich hatte mir die Vorzelte in Wietze angeschaut und hab mich dann bewusst für dieses entschieden. Der erste Aufbau dauerte aufgrund der sehr schlechten Beschreibung 2 Stunden, das nächste mal dafür ca. 20 Minuten.
Und ich kann es richtig empfehlen.

Unbedingt
matrose-albums-sonstiges-picture3280-kaufen.gif
!

Grüße
M.
 
AW: Vorzelt & Markise

Jetzt muss ich mir selber antworten: oh Technik! Hinten fehlt ja das Interessanteste, nämlich wie das Zusammenfalten geht. Das werde ich wohl ändern müssen.
Sorry! Sue

Ansonsten aber ein recht graziles Umtanzen des Zeltes... :D:D:D


scnr
 
Zurück
Oben