VW T5 Transporter Zündplus elektrische Fensterheber

sakalemon

Jung-Mitglied
SAkalemon

Themenstarter

Hallo,
ich habe für meinen T5 Transporter von Waeco el. Fensterheber Nachrüstset gekauft.

Wird direkt an Zündplus und Minus angeschlossen.

Kann jemand mir sagen, wo kann ich das am Besten anschliessen. Wo kann man direkten Zundplus am einfachstens finden und da anschliessen?


PS: ich habe für meinen Transporter Türverkleidungen aus einem Multivangekauft, bei denen Türgriffe anderes aussieht passen die auch in Transporter t5?


Bin dankbar für jede Antwort.

Danke im Voraus.

Timo
 
AW: VW T5 Transporter Zündplus elektrische Fensterheber

Hi

Kann jemand mir sagen, wo kann ich das am Besten anschliessen. Wo kann man direkten Zundplus am einfachstens finden und da anschliessen?

Eine Moeglichkeit ist am Lichtschalter gelb/schwarzes Kabel
Aber das hat nur Zuendplus wenn der Schluessel in der zweiten Stellung ist.

gruss max
 
AW: VW T5 Transporter Zündplus elektrische Fensterheber

Hi

PS: ich habe für meinen Transporter Türverkleidungen aus einem Multivangekauft, bei denen Türgriffe anderes aussieht passen die auch in Transporter t5?

Die Verkleidungen passen schon - haben die gleichen Befestigungspunkte.
Beim MV sind nur die Tuerbruestungen ein eigenes Teil - hast du die schon dabei?
Was glaube ich nicht genau passt ist der Abschluss zum Armaturenbrett.
Hab hier mal gelesen das die seitliche Abdeckung am Armaturenbrett
zu dick ist.

Gruss max
 
AW: VW T5 Transporter Zündplus elektrische Fensterheber

Hallo Max,
danke schön fprdie schnelle Antwort.

Der Nachrüstsatz hat am Pluskabel 25 Amper Sicherung integriert.

Wie ist es, wenn ich das überlichtschalter anschlisse? Es wird dann über die Sicherung vom Lichtschalter gesichert und das ist bisschen zu wenig, da Lichtschalter denke ich hat nur 10 Amper-Sicherung.

Ist es nicht besser, wenn ich das irgenwie über direkten Zündplus anschlisse und dann werden elekt. Fensterheber werden direkt über die Integrierte-Sicherung vom Nachrüstset gesichert?

Grüsse Timo
 
AW: VW T5 Transporter Zündplus elektrische Fensterheber

Hi

Ok ich denke mal dann ist der Lichtschalter nicht das richtige :)
Hast du schon mal die Suche verwendet. Wenn ich mich richtig
erinnere hat hier schon jemand mal die Waeco Fensterheber verbaut.

Aber warum ueberhaupt Zuendplus?
Ich persoenlich haette mir schon oefters gewuenscht die Fensterheber
auch ohne Zuendung verwenden zu koennen.

Ich wuerde die an Dauerplus anschliessen - die Moeglichkeit damit
die Batterie zu leeren ist wohl eher unwahrscheinlich.
Ausser irgendwer spielt sich damit :D

Oder gleich an die Zweitbatterie wenn vorhanden.

Gruss max
 
AW: VW T5 Transporter Zündplus elektrische Fensterheber

HalloMax,

Herstller fordert ausdrücklich, dass man das an Zündplus anklemmen muss(wegen Kinder usw obwohl ich keine Kinder habe:))

Ich würde die aber trotzdem an Dauerplus anschliessen aber das würde Batterie leer saufen, weil ich habe die Probe angeschlossen die Schalter haben rote Beleuchtungen und die Leuchten sofort solange man die an minus und plus anschliesst.

Ich muss nur wissen wo ich direkte Zündplus angreifen kann.

Kann man vielleicht hinter der Sicherungskasten zB ans Kabel für Lichtschalter anschliessen? NAtürlich bevor es gesichert ist bzw vor der Sicherung?

Grüsse Timo
 
AW: VW T5 Transporter Zündplus elektrische Fensterheber

hallo, ich hatt bei meinen beiden T5 einen anderen Grund aber ein ähnliches Problem.
habe dann am boardbetzsteuergerät den kontakt vom schlüssel abgegriffen und damit ein relais angesteuert.
an dem kabel ist spannung sobald ein schlüssel im zünschloss steckt und über das relais dann so viel strom wie nötig.

grüßer bandit1157
 
AW: VW T5 Transporter Zündplus elektrische Fensterheber

Hallo, wo befindet sich boardbetzsteuergerät? Und welches Kabel bzw Kabelfarbe ist das?

Ich bin am Überlegen ob ich Strom von Aussenspiegel abnehmen soll. Stecker von Aussenspegel ist ja direkt in Fahrertür und es schalter aus wenn der Schlüssel nicht gesteckt ist.

Was meint ihr? Geht es oder wenn ich sowas mache dann Spinnt Komfortschliessung usw da bei meinem 2004 alle über Canbus usw.

Schöne Grüsse
 
AW: VW T5 Transporter Zündplus elektrische Fensterheber

Hallo Max, danke schön für link.

Ich habe den Mitglied Manni, der das mit Weaco schon mal gemacht hat , eine Mail gesendet.

Hoff dass er antwortet.

Schöne Grüsse Timo
 
AW: VW T5 Transporter Zündplus elektrische Fensterheber

Hallo, wo befindet sich boardbetzsteuergerät? Und welches Kabel bzw Kabelfarbe ist das?

Ich bin am Überlegen ob ich Strom von Aussenspiegel abnehmen soll. Stecker von Aussenspegel ist ja direkt in Fahrertür und es schalter aus wenn der Schlüssel nicht gesteckt ist.

Was meint ihr? Geht es oder wenn ich sowas mache dann Spinnt Komfortschliessung usw da bei meinem 2004 alle über Canbus usw.

Schöne Grüsse

das boadnetzsteuergerät ist rechts neben dem gaspedal.
etwas fummelig mit ein und ausbau.
kabelfarbe habe ich aus dem schaltplan von "wie helfe ich mir selbst", das buch zum auto.
da stehen viele nützliche sachen drin, wo sind die ganzen schrauben um die verkleidung zu demontieren..........

grüße suzruki
 
AW: VW T5 Transporter Zündplus elektrische Fensterheber

Hi,da es mit dem Badnetzsteuergerät zu kompliziert und riskant ist, werde morgen es mit dem Lichtschalter also Gelg/Schwarz Kabel asuprobieren.
Mal sehen, was passiert.
Ich werd euch schreiben obs so funktioniert.

Grüsse Timo
 
AW: VW T5 Transporter Zündplus elektrische Fensterheber

ich würde ja kurz nachschauen, nur meine werkstatt ist nicht am haus.
heute abend komme ich noch vorbei, dann kann ich dir stecker, pin und aderfarbe sagen.

grüße bandit1157
 
AW: VW T5 Transporter Zündplus elektrische Fensterheber

Ok dann warteich bevor einbaue auf deine Antwort.
Danke im Voraus.
Timo
 
AW: VW T5 Transporter Zündplus elektrische Fensterheber

Hallo Timo,
wie schon per PN mitgeteilt, habe ich Zündungsplus am Lichtschalter abgegriffen; funktioniert problemlos.
Habe hier aber auch schon gelesen, dass jemand zur Schaltung ein Relais verbaut hat.


Manni
 
AW: VW T5 Transporter Zündplus elektrische Fensterheber

Hallo, ok dann werde ich die endlich einbauen können :) Nehme das Stromm vom Lichtschalter vom Schwarz-Gelb Kabel.

Freu ich mich schon.

Danke für eure Hilfe.

Grüsse Timo
 
AW: VW T5 Transporter Zündplus elektrische Fensterheber

Hallo Leute ich habe heute die FEnsterheber montiert. Einbau geht sehr einfach, da bei Waeco alles fertig war. Das Strom habe ich vom Lichtschalter erstes Kabel Gelb/Schwarz genommen. Wenn man Schlüssel dreht kommt kein Strom mehr also richtig wie es sein soll.
Danke für eure Hilfen. Grüsse Timo
 
AW: VW T5 Transporter Zündplus elektrische Fensterheber

hattest du bislang noch keine probleme mit der sicherung? du hattest ja eingangs befürchtet, dass diese vom lichtkreis zu schwach sein könnte?

wie einfach oder kompliziert war der einbau?

bei mir sind derzeit die äusseren (plastik-) türverkleidungen abmontiert. schraubt man dann den fe-hebermotor einfach an die stelle, an der vorher die kurbeln waren?

danke"!
 
AW: VW T5 Transporter Zündplus elektrische Fensterheber

hallo movingmagnet,
bei mir gab es bisher keinerlei Probleme mit den Sicherungen.

das "schwierigste" war die Demontage der Türverkleidung :-) und das Verlegen der Kabel hinter den Armaturen. Der Motor wird einfach anstelle der Kurbel angeschraubt, die verbleibende Öffnung in der Verkleidung mit einer Blindkappe geschlossen.

Mit dem Waeco-Bausatz wirklich easy!

Manni
 
AW: VW T5 Transporter Zündplus elektrische Fensterheber

danke für die antwort. WO hast du die waeco erstanden? in der bucht sind sie nicht zu finden.
 
Zurück
Oben