VW T6 mit DSG , Schlüssel lässt sich in Stellung D abziehen, Wagen rollt weg !!!

Uwe Michael

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
1/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
California-Ocean
Bei meinem T6 Baujahr 1/2019 lässt sich der Schlüssel in Stellung D abziehen. Wagen ist schon 2 mal nach verlassen losgerollt. Nach Rückfrage bei VW ist das nicht in Ordnung, hat jemand ähnliches Problem ?
Diebstahlschutz Bear Lock wurde von VW noch vor meinem Kauf als Jahreswagen eingebaut !
 
Beim T5.2 gibt's dafür extra eine Sicherung und den Magnet N376 im Zündschloss. Denke mal im T6 ist es genauso. Nur ist halt die Sicherungsbelegung anders.
 
Ja,
es gibt auch im T6 all diese Sperren:
-- Starten nur in P oder N
- aus P raus nur mit Bremse
- (ich glaube, auch) aus N raus nur mit Bremse (oder Mindestgeschwindigkeit - so nach dem Motto: Wenn er eh schon rollt, is auch egal ;)
- Schlüsselabzug nur in P
 
Ich würde einfach vor dem Verlassen des Fahrzeuges darauf achten, dass es gesichert steht - so wie man das in der Fahrschule lernt 😉
Ein Bus mit Schaltgetriebe rollt auch weg, wenn man mit eingelegtem Leerlauf aussteigt.
Nix für ungut, aber braucht man eigentlich für alles Assistenten?🧐
 
Sollte so nicht möglich sein, Schlüssel abziehen geht normalerweise nur in P.
Normalerweise sollte auch eine Warnung ertönen, wenn du bei abgestlltem Motor mit Schlüssel in D die Fahrertür öffnest. Wenn das alles nicht passiert, dann ist evtl das Zündschloss defekt (der Schalter, der erkennt dass der Schlüssel steckt). Ansonsten der Magnet, der den Schlüssel sperrt.

Mfg
 
Hallo liebes Forum,

bei meinem T6 kann ich den Schlüssel in allen Stellungen des DSG-Wahlhebels abziehen. Dies bereits seit Auslieferung, obwohl man das (wie in der Fahrschule gelernt) nicht tun sollte. Der Wagen war vor knapp 2 Wochen zur Inspektion in einem VW Autohaus. Dort habe ich dies vorgeführt. Der Mitarbeiter war sich nicht ganz sicher, ob dies normal ist. Bei einem ausgestellten T6.1 ließ sich der Schlüssel nur in P-Stellung aus dem Zündschloss abziehen. Der Mitarbeiter wollte sich nochmals erkundigen, ob dies beim T6 "serienmäßig ist" und sich melden. Dies ist noch nicht geschehen. Nachdem ich nun hier im Forum gelesen habe, werde ich nochmals bei der VW-Werkstatt (NFZ) nachfragen. Dann werde ich hier berichten.
Gruß
 
Ich kann dir sagen, dass ich in den frühen Tagen mit meinem T6 damals oft das Problem hatte, dass ich den Schlüssel nicht raus bekommen habe, weil ich versehentlich in D abgestellt habe (hatte davor einen Handschalter, da stellt man natürlich mit eingelegtem Gang ab). Damit er zu entriegeln ging musste ich noch mal kurz die Zündung einschalten, mit Wahlhebel in Stellung P. Bei Zündung aus in P hat nichts gebracht, der Schlüssel blieb verriegelt.

Also kurz: ja, der Schlüssel sollte sich bei einem T6 mit DSG nicht abziehen lassen. Getestet mit einem 2017er California und einem 2018er Caravelle.

Mfg
 
Damit er zu entriegeln ging musste ich noch mal kurz die Zündung einschalten, mit Wahlhebel in Stellung P. Bei Zündung aus in P hat nichts gebracht, der Schlüssel blieb verriegelt.
KEnne ich .. dann muss man den Schlüssel nochmal etwas zurück drehen, damit er dann wieder in die "Abzeihbar"-Stellung geht.
 
Ich würde einfach vor dem Verlassen des Fahrzeuges darauf achten, dass es gesichert steht - so wie man das in der Fahrschule lernt 😉
Ein Bus mit Schaltgetriebe rollt auch weg, wenn man mit eingelegtem Leerlauf aussteigt.
Nix für ungut, aber braucht man eigentlich für alles Assistenten?🧐
Heute ist das so.
Aber wenn das Handy kaputt ist, muss man wegen Kontaktarmut zum Psychiater und wer Winnetou mag, ist ein Rassist.

Ich hoffe, dass ich die mir geschätzt verbleibenden 20 Jahre schaffe, ohne durchzudrehen.
 
Heute ist das so.
Aber wenn das Handy kaputt ist, muss man wegen Kontaktarmut zum Psychiater und wer Winnetou mag, ist ein Rassist.

Ich hoffe, dass ich die mir geschätzt verbleibenden 20 Jahre schaffe, ohne durchzudrehen.
Wenn Du Angst hasst wegen solcher Kleinigkeiten durchdrehen zu müssen, solltest Du Termine beim Therapeuten machen!
Typisches Überflussgeheule!
 
@Bernie_HD:
Ich weiss nicht, wie Du auf die Unverschämtheit kommst, mir Überflussgeheule zu unterstellen.
Du kennst mich doch gar nicht, und auch dann wäre es eine Ungehörigkeit!

Aber da sind da schon wieder kräftig im OT-Bereich, also lass es einfach mal gut sein.
 
@Bernie_HD:
Ich weiss nicht, wie Du auf die Unverschämtheit kommst, mir Überflussgeheule zu unterstellen.
Du kennst mich doch gar nicht, und auch dann wäre es eine Ungehörigkeit!

Aber da sind da schon wieder kräftig im OT-Bereich, also lass es einfach mal gut sein.
Zum Glück war Dein Beitrag ja nicht OT😁🍻
 
Hallo zusammen,
selbes Problem wie der Themenstarter hatte ich auch.
Da ich noch Anschlussgarantie habe, war das kein Ding.
Es wurde erst vermutet, dass ein Mikroschalter am Wählhebel defekt wäre, war dann aber das Steuergerät in der Wählhebeleinheit.
Steuergerät getauscht, richtige Funktion (Abziehen nur in P) war wieder hergestellt.

Gruß
Steffen
 
Ich habe das gleiche Problem! War heute beim freundlichen, das darf so nicht sein. Der Schlüssel kann eigentlich nur in "P" abgezogen werden. Termin ist für Anfang Oktober vereinbart um das zu richten.
Hatte gestern auch mal mit einem Bulli Kollegen gesprochen, der ebenfalls einen 6.0 hat. Er kann den Schlüssel nur in "P" abziehen.

Ich habe gestern fast meinen Goldi deswegen verloren, habe an einer abschüssigen Strasse geparkt und den Hebel nichrt auf P gehabt, zum Glück hat ein Nachbar gesehen das er rollt. Habe mit einem Stunt den Wagen zum stehen bekommen.
Und Ja, natürlich sollte man immer auf "P" stellen und die Handbremse ziehen, aber in dem Fall war Eile und Dämlichkeit im Spiel, plus halt dem Fehler am Fahrzeug.
Ging bis auf einen verstauchten Fuß nochmal alles gut 🙂
 
Ging bis auf einen verstauchten Fuß nochmal alles gut
Glück gehabt ... aber kein Bus der Welt ist es wert, sich von ihm überrollen zu lassen.
Gerade ist ein Senior im erweiterten Bekanntenkreis (vermutlich) auf diese Weise verschieden 😱
 
Da hast Du auf jeden Fall recht, ich hätte den Bus aber auch gehen lassen wenn es zu gefährlich geworden wäre….
 
Habe heute meinen Bulli in der Werkstatt, vermutlich Mikroschalter defekt und muss wegen Sicherheit ausgetauscht werden. Kulanz gibt VW natürlich nicht, obwohl ich regelmäßig in der Werkstatt zur Inspektion bin. Angezeigt wird der Fehler auch nicht. UND BEIM CHECK ZUM ENDER DER GWL VERLÄNGERUNG IST ES AUCH NICHT AUFGEFALLEN
 
Habe heute meinen Bulli in der Werkstatt, vermutlich Mikroschalter defekt und muss wegen Sicherheit ausgetauscht werden. Kulanz gibt VW natürlich nicht, obwohl ich regelmäßig in der Werkstatt zur Inspektion bin. Angezeigt wird der Fehler auch nicht. UND BEIM CHECK ZUM ENDER DER GWL VERLÄNGERUNG IST ES AUCH NICHT AUFGEFALLEN
Ich hatte meinen letze Woche in der Werkstatt. Es wurde die komplette Schalteinheit ausgetauscht, jetzt funktioniert es, das der Schlüssel nur auf P abgezogen werden kann. 800,- Euro! Kulanzantrag werde ich stellen, habe aber wenig Hoffnung auf Erfolg.
 
Mein Kulanzantrag direkt in der VW Werkstatt wurde erst mal abgelehnt, bin gespannt wie teuer es bei mir wird
 
Schreibt bei sowas an den Vw Kundenservice direkt per Email. Dem Händler vor Ort seit ihr Scheißegal.
 
Zurück
Oben