Wärmeaustragstemperatur Kühlsystem -273,1 Grad

dome1511

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin,
mein 2014er CFCA T5 hat den oberen Wert bei den ich nicht weiter komme. Er hat den ersten Motor mit 360.000km auf der Uhr, springt gut an, hat vor 5000km nen neuen Turno bekommen und das Motoröl wird ziemlich schnell sehr warm. Bei 115 Grad öltenperatur bekomme ich ab und zu die Meldung Motoröldruck zu niedrig. Ölverbrauch hat er etwa 1l auf 10.000km.
irgendjemand ne Idee?!?

vielen Dank schonmal

Grüße Dominik
 

Anhänge

  • 1f863546-dc5d-4dcd-92a8-3c6727a1ddaf.jpeg
    1f863546-dc5d-4dcd-92a8-3c6727a1ddaf.jpeg
    267,9 KB · Aufrufe: 14
-273,14°C = 0K (Null Kelvin)
absoluter Nullpunkt
rein theoretischer Wert, gibt es sogar im All nicht
Könnte als Referenzwert im Motorsteuergerät für einen Algorythmus abgelegt sein, um eine Berechnung zu gewährleisten und nicht einen ERROR zurückzugeben.

Ich schätze, Sensor nicht vorhanden oder kaputt.

Die Warnmeldung würde ich bei der Laufleistung und ungeöffnetem Motor - gehe ich mal von aus - dem Verschleiß zuschreiben, der sich durch die bei höheren Temperaturen veränderte Viskosität des Öls durch Druckabfall bemerkbar macht.
 
Vielen Dank erstmal!
Hatte überlegt einfach 15w 40 oder erstmal 10w40 drauf zu füllen. Mit der Viskosität war auch mein Gedanke.
Ach, Drosselklappe ist dauerhaft auf 83%. Kraftstoffverbrauch circa 1l mehr als vor Turbotausch
 
Zurück
Oben