Wagenheber und Aufnahmepunkte

Theo-Retiker

Jung-Mitglied
Ort
Werdau
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
01.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Wagenheber und Aufnahmepunkte zum wiederholten Mal, Sorry
Ich habe schon das ganze Forum durchstöbert und bin seither noch unsicherer...
Nachdem ich vom Toyota Landcruiser auf einen T6.1 Cali umgestiegen bin habe ich einige Probleme, die ich bisher nicht kannte...
Wagenheber gibte es beim T6.1 nicht.. Also, meinen 5 Tonnen Flaschenwagenheber (Der für Unterwegs) geholt, passt nicht.
1. von der Aufnahme her und 2. von der Bauhöhe, wenn ich unterwegs einen Platten habe, reicht die Höhe zwischen Aufnahmepunkt und Strasse nicht mehr aus.
In der Garage habe ich einen pneumatischen Druckluftwagenheber, passt nicht, weil die Luftkissen beim heben ans Rad anstoßen (Anstand Aufnahmepunkte zum Rad zu gering).
und jetzt meine erste Frage:
Anheben zum Räderwechsel hinten (vorn ist mir klar)
Viele schreiben im Forum, man sollte an der AHK das Fahrzeug mit dem Wagenheber anheben, um an den Original Aufnahmepunkten Platz für die "Sicherheits"-Böcke zu haben? Ich hätte da Angst das nach dem Anheben an der AHK einige Spaltmaße der Türen nicht mehr stimmen??? ca. 1,8 Tonnen Gewicht von unten auf die AHK, für mich schwer vorstellbar!?
und meine 2. Frage:
Ich würde gern statt des Original VW Wagenhebers einen Scherenwagenheber (2 Tonnen) als Nothilfe für unterwegs einpacken? Was meint Ihr und was nehmt Ihr mit?

Vielen Dank schon mal!!
V.G. Theo
 
Für den Notfall habe ich den org. Heber nachgekauft (18" werden immer OHNE ausgeleifert)

Ansonsten hebt zuhause der Güde GRH 3/470 den Bus locker an ... nur alle bisherigen Unterleghölzer zerlegt es regelmässig.
Anheben hinten an den vorderen Anschlagpunkten der Querlenker.

Grüße
m;
 
Hallo Dieselmartin,

Anheben hinten an den vorderen Anschlagpunkten der Querlenker.
ja, das sollen eigentlich die Böcke hin, deshalb meine Frage ob das wirklich auch mit der AHK zum Heben funktioniert, unter die AHK passt nämlich ausgezeichnet mein pneumatischer Wagenheber.
 
Moin Theo-Retiker

Ich würde den Wagenheber nicht unter die AHK stellen zum Anheben. Heisst nicht umsonst Anhängerkupplung und nicht Wagenheberaufnahme.
Einen Wagenheber , der unter den LC passt, muss nicht zwangsläufig untern Bus passen.
Die Variante von @dieselmartin ist doch gut, ich mache das ähnlich, nur das es bei mir zuhause ein Rangierwagenheber Bahco BH 13000 inkl. Traverse , damit kannst Du dann achweise heben.
Wofür brauchst Du denn Unterstellböcke ?
 
Unter der Ahk geht. Ist nicht richtig, mach ich aber schon seit zwanzig Jahren so, mit meinen Bussen. Ebenso vorne, am Querträger hinter dem Motor, mit langem Rangierwagenheber, null Problemo.
 
Bei
Wofür brauchst Du denn Unterstellböcke ?
Gürtel und Hosenträger-Prinzip. Der pneumatische Wagenheber passt nicht an die Aufnahmepunkte, da der Abstand von Aufnahmepunkt zum Rad zu schmal ist.
 
Da habe ich ja eine Diskusion entfacht.. AHK ja oder nein.
Normalerweise sollte die AHK auf ca. 2Tonnen ausgelegt sein, aber dann nur auf Druck oder zug? Die Stützlast ist dann immer geringer. Oder sehe ich da was falsch?
 
Ja, die Stützlast ist geringer. Mit Sicherheit lassen sich die meisten Fzg. unter der AHK aufbocken, aber die AHK ist halt nicht dafür ausgelegt. Man kann jedes Fahrzeug an vielen Stellen aufbocken, aber es gibt halt nicht umsonst Wagenheberaufnahmen.
Wo Du dein Fahrzeug letztendlich hochnimmst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Ich habe in meiner Werkstatt-Zeit viele Fahrzeuge gesehen, wo die Leute meinten, dass Sie den Wagenheber überall druntersetzen können, ging halt nicht immer gut.
Aber egal, wie bereits gesagt, wird die AHK das sicherlich packen nur ist es halt eine Anhängerkupplung.
 
…Ja Anhängerkupplung heißt so und sollte auch grundsätzlich auch dafür verwendet werden…
Aber ich denke das die Kupplung und auch deren Fixpunkt dies verkraftende
Die stützlast ist dabei unerheblich denn habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht was die ganze Kupplung und natürlich auch deren Aufnahmenpunkte für Kräfte aufnehmen muss wenn man mit 2,5t dran fährt und es holprig wird oder gar eine Vollbremsung notwendig ist….da treten ganz andre und vor allem dynamisch Kräfte auf die um ein vielfaches höher sind als eine statische Belastung beim anheben
Ich würde nur bei einer abnehmbaren Ahk den Kopf entfernen und an dessen Aufnahmen ansetzen
 
meinen 5 Tonnen Flaschenwagenheber (Der für Unterwegs) geholt, passt nicht.
Meiner passt problemlos, sogar noch mit Eishockeypuck dazwischen und ggf. Brett drunter. Ist ein 5t Flaschenwagenheber mit Dreifachauszug. Hatte bislang keine Notwendigkeit, ihn woanders anzusetzen. Haben auch schon platte Reifen ohne Wagenheber gewechselt - die recht miese Verschränkung des Busses macht's meist möglich.
Nun ist mein Bus nicht tiefergelegt - und Du hast Dein Profil nicht ausgefüllt, so dass Dein Bus weitgehend ein Geheimnis bleibt...
 
Nun ist mein Bus nicht tiefergelegt - und Du hast Dein Profil nicht ausgefüllt, so dass Dein Bus weitgehend ein Geheimnis bleibt...
Das ist nach fast 1 Monat im TX-Board schon eine gelbe Karte ! 😉

Die Anhängerkupplung bzw. der VW-Bus Rahmen kann auf keinen Fall in alle 6 Kräfterichtungen die Zuglast von 2,5 Tonnen + Überlast aufnehmen.
Das ist für die Konstruktion des Fahrzeuges total unrealistische Anforderungen.
 
Meiner passt problemlos, sogar noch mit Eishockeypuck dazwischen und ggf. Brett drunter. Ist ein 5t Flaschenwagenheber mit Dreifachauszug. Hatte bislang keine Notwendigkeit, ihn woanders anzusetzen. Haben auch schon platte Reifen ohne Wagenheber gewechselt - die recht miese Verschränkung des Busses macht's meist möglich.
Nun ist mein Bus nicht tiefergelegt - und Du hast Dein Profil nicht ausgefüllt, so dass Dein Bus weitgehend ein Geheimnis bleibt...
So, jetzt habe ich ersteinmal mein Profil tlw.vervollständigt. Asche auf mein Haupt.

Welcher Hersteller ist Dein 5t Flaschenwagenheber? Meiner passt von der Höhe schon ,nur muss im Reifen noch Luft sein und die Luft wird fehlen, wenn ich das Teil unterwegs benötige...und dann ist er im eingefahrenen Zustand" zu hoch um ihn unter den Bus zu bekommen.

V.G. Theo
 
Welcher Hersteller ist Dein 5t Flaschenwagenheber?
Weber - und ja, bei ganz plattem Reifen muss man evtl. erst auf etwas drauffahren. Kommt drauf an, auch ob man noch per Luftfeder etwas vorheben kann...
 
Hallo Theo, falls du doch den "Orischinoolen" besorgen willst, dann achte auf dein Fahrwerk und die PR-Nummer ...

7E0011031 H für PR:1S1 ( ersetzt durch 7E0011031 S) 78,- Euro

7E0011031 J für PR:1S4 ( ersetzt durch 7E0011031 M) 134,50 Euro

7E0011031 K für PR:1S3 für 134,50 Euro

(Preise werden bei CarProg2 im Zubehör "0" in Tafel 011-010 angezeigt - daher ohne Gewähr 🤷‍♂️ )

Welcher Hersteller ist Dein 5t Flaschenwagenheber?
Mein 2t-Heber vom Discounter hebt den T aber auch 😉
 
Mein 2t-Heber vom Discounter hebt den T aber auch
Ersteinmal Danke Worschtel für den ausführlichen Post.Ich habe den PR 1S3.

Nochmal zu den Flaschenwagenheber, natürlich reicht ein 2 T Heber, das Problem ist bei den Flaschenwagenheber ja immer die Hubhöhe oder das zu Hohe "Grundmaß" wenn man unterwegs einen Reifenplatzer hat.
 
Uwe - unser @MeisterF - hat da mal nen "Aufpuff-Heber" gehabt.

Beispiel:

Keine Ahnung ob er ihn schon mal genutzt hat oder irgendwelche sonstigen Erfahrungen gemacht hat oder machen mußte. 🤷‍♂️
 
Habe über die Auspuffheber schon viel schlechtes gelesen. Mehr schein als sein... vorallem im Pannenfall
 
Hallo Theo, falls du doch den "Orischinoolen" besorgen willst, dann achte auf dein Fahrwerk und die PR-Nummer ...

7E0011031 H für PR:1S1 ( ersetzt durch 7E0011031 S) 78,- Euro

7E0011031 J für PR:1S4 ( ersetzt durch 7E0011031 M) 134,50 Euro

7E0011031 K für PR:1S3 für 134,50 Euro
@Worschtel
Ich habe gerade den für meinen T6.1 Cali empfohlenen VW Wagenheber anhand Deiner Liste gegoogelt.
Das ist ein Scherenwagenheber. 🤨
Ich hatte schon mit dem 7E8011031D geliebäugelt, der macht 1551kg. Es wird immer schlimmer und dabei geht es nur um einen Wagenheber für den "Ernstfall"
Grüße Theo
 
Uwe - unser @MeisterF - hat da mal nen "Aufpuff-Heber" gehabt.

Beispiel:

Keine Ahnung ob er ihn schon mal genutzt hat oder irgendwelche sonstigen Erfahrungen gemacht hat oder machen mußte. 🤷‍♂️
Bei meiner Doka konnte ich ihn nicht nutzen, da der Endtopf 2 Rohre hat. Außerdem ist nach dem Kat eine Verbindung undicht, die lässt den Druck nicht in den Beutel. Ich konnte aber in einem Winter einem Fiat-Fahrer helfen, aus einem leichten Graben rauszukommen. Das ging super. Den flachen Beutel hingelegt, das Endstück an den Auspuff und schon war das Rad frei. Decke untergelegt und das Rad hatte Grib.
 
Zurück
Oben