Wagenheber und Aufnahmepunkte

Hallo zusammen,

damit ich keinen neuen Thread anfange, passt meine Frage halbwegs hierhin. Ich habe den orig. Wagenheber und Cali T6.1. Nun nach dem Radwechsel stelle ich fest, dass die Aufnahmepinkte (Stahl in Wagenfarbe lakiert) und Wagenheber (Stahlprofil ungeschützt) mit einander formschlüssig gut aufeinander abgestimmt sind, aber die Farbe platzt ab und bietet so gerne Angriffspunkte für Rost.

Kennt Ihr das Problem und wie geht Ihr damit um? Eine Gummischutzauflage auf dem Wagenheberprofil wurde sofort durchgeschert und es war wieder Stahl auf Stahl.
 
Ich kann Dieselmartin nur beipflichten, kauf Dir einen vernünftigen Wagenheber. Du solltest auch einmal die Teilenummer des mitgelieferten Wagenhebers vergleichen. Es gibt für den Cali wegen des erhöhten Gewichts von VW einen verstärkten Wagenheber. Bei vollbeladenen Cali, kann es sein, dass der Originale WH bei Radwechsel "nachgibt". Übrigens Rost an den Wagenheberaufnahmepunkten wir bei deinem T6.1 Cali in den nächsten Jahren das kleinste Problem sein....
Grüße Theo
 
Danke für die schnellen und eindeutigen Rückmeldungen!

@Theo-Retiker was meinst du mit dem kleinsten Problem? Worauf soll ich mich vorbereiten?
 
Danke für die schnellen und eindeutigen Rückmeldungen!

@Theo-Retiker was meinst du mit dem kleinsten Problem? Worauf soll ich mich vorbereiten?
Past nicht hier rein, wollte Dir auch keine Angst machen. Aber die Qualität meines T6.1 Cali ist unterirdisch.

Baujahr 01.2022 / 30Tsd KM auf der Uhr. und einen endlose Schlange von Fehlern incl. 2x Urlaubsabbruch, weil z.B. VW Garantiewerkstätten in France bei einigen Fehler (AGR) dich gleich wieder vom Hof schicken.
Notrufeinheit defekt. -> wenn Material fehlt, muss Fahrzeug stehen bleiben, weil mit einer defekten Notrufeinheit die Betriebserlaubnis erlöscht..
AGR Kühler Haariss Kühlmittelverlust, obwohl eindeutiges Fehlerbild 3 Reparaturanläufe wegen Reparaturvorschriften von VW
Rostbeulen Hecktür
Wassereintritt am Dachhimmel wegen Zeltbalg
untere Seitenverkleidungen der Vordersitze fallen tlw. bei Berührung mit den Hosenbeinen beim Ein- und Aussteigen ab (Snap-ins der Halterung Fehlkonsrtuktion und nur an 3 Punkten befestigt)
Wasserhahn "Blasen" Chrom löst sich ab.
beide Vordertüren bei -4 Grad eingefroren (lassen sich dann nicht mehr schließen, müssen während der Fahrt zugehalten werden. (Fehler ist seit 2021 bei VW bekannt, incl. Rückrufaktion)
Zur Zeit seit knapp 2 Wochen in der Werkstatt Fehler Notlauf -> Turbolader defekt.
Und das waren nur das, was mir gerade einfällt.
Und nein es ist kein Montagsauto, das Internet ist voll von genau diesen Fehlern.
 
Wow, das sieht nach einer Menge Ärger mit dem Auto…
…. das kann man so nicht pauschal sagen. Ich möchte die Diskussion hier auch nicht weiter vertiefen. Ich kann aber auch jeden verstehen der Mängel und Fehler hat und dann sich ärgert und noch mehr
Ich möchte aber auch sagen es gibt sehr viele vermeintlich sogar deutlich mehr die keine Probleme oder Mängel haben
 
Wagenheber und Aufnahmepunkte zum wiederholten Mal, Sorry
Ich habe schon das ganze Forum durchstöbert und bin seither noch unsicherer...
Nachdem ich vom Toyota Landcruiser auf einen T6.1 Cali umgestiegen bin habe ich einige Probleme, die ich bisher nicht kannte...
Wagenheber gibte es beim T6.1 nicht.. Also, meinen 5 Tonnen Flaschenwagenheber (Der für Unterwegs) geholt, passt nicht.
1. von der Aufnahme her und 2. von der Bauhöhe, wenn ich unterwegs einen Platten habe, reicht die Höhe zwischen Aufnahmepunkt und Strasse nicht mehr aus.
In der Garage habe ich einen pneumatischen Druckluftwagenheber, passt nicht, weil die Luftkissen beim heben ans Rad anstoßen (Anstand Aufnahmepunkte zum Rad zu gering).
und jetzt meine erste Frage:
Anheben zum Räderwechsel hinten (vorn ist mir klar)
Viele schreiben im Forum, man sollte an der AHK das Fahrzeug mit dem Wagenheber anheben, um an den Original Aufnahmepunkten Platz für die "Sicherheits"-Böcke zu haben? Ich hätte da Angst das nach dem Anheben an der AHK einige Spaltmaße der Türen nicht mehr stimmen??? ca. 1,8 Tonnen Gewicht von unten auf die AHK, für mich schwer vorstellbar!?
und meine 2. Frage:
Ich würde gern statt des Original VW Wagenhebers einen Scherenwagenheber (2 Tonnen) als Nothilfe für unterwegs einpacken? Was meint Ihr und was nehmt Ihr mit?

Vielen Dank schon mal!!
V.G. Theo

Kauft euch nen vernünftigen Wagenheber mit flachem, großem Teller, mind. 110mm Durchmesser. Meiner, dema, 3,5to, RWH 3,5/500 H wiegt mal locker 40kg alleine, stabile Ausführung.
Eine dünne Hartgummiplatte drauf, gut ist. Die hält ewig. Besser als jedes Holz, was ggf abrutscht.

Hier paar Bilder :

20200404_195605.jpg20200404_195552.jpg20200404_213954.jpg
 
Kauft euch nen vernünftigen Wagenheber mit flachem, großem Teller, mind. 110mm Durchmesser. Meiner, dema, 3,5to, RWH 3,5/500 H wiegt mal locker 40kg alleine, stabile Ausführung.
Eine dünne Hartgummiplatte drauf, gut ist. Die hält ewig. Besser als jedes Holz, was ggf abrutscht.
... oder ein altes "Plastik-Schneidbrett - ala @T-Man " - geht auch schon seit Jahren gut 👍 😉

(Bild muß ich suchen 🤔🤷‍♂️ )
 
Plastik-Schneidbrett
Ja, hast schon mal erwähnt. Wenn man bissl Gefühl und Ahnung hat, ist das auch ok.
Bei Leuten mit wenig Erfahrung würde ich dringend davon abraten, das kann schon mal böse abrutschen/enden, wenn nicht mittig angesetzt oder der Scherenheber nicht quer zur Fahrtrichtung steht, um die Veränderung der Spur aufzunehmen beim ausfedern..
 
Zurück
Oben